Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : begriff offenblendtauglich

wurbach
03.05.2010, 22:29
hallo, ich komme mit dem ausdruck offenblendtauglich nicht ganz klar. was ist hier genau gemeint.
außerdem meine frage, wenn es heißt" zwei stufen abgeblendet" ist es knackscharf.
von was für einem grundwert geht man hier aus.abblenden heißt 5,6 oder 16????
vielen dank im voraus
wurbach

JU
03.05.2010, 22:37
Wenn Du ein 1,4/50 hast, dann bedeutet offenblendtauglich, das die Bilder mit Blende 1,4 "gut" sind.

Wenn Sie erst ab Blende 2,8 "gut" sind (2 Stufen abgeblendet in diesem Fall) - na ja, ist klar jetzt, oder?

Jürgen

alberich
03.05.2010, 22:37
hallo, ich komme mit dem ausdruck offenblendtauglich nicht ganz klar. was ist hier genau gemeint.
außerdem meine frage, wenn es heißt" zwei stufen abgeblendet" ist es knackscharf.
von was für einem grundwert geht man hier aus.abblenden heißt 5,6 oder 16????
vielen dank im voraus
wurbach

"offenblendtauglich" meint, dass man das Objektiv auch bei Offenblende ,die nominell größte Blende des jeweiligen Objektivs, einsetzen kann ohne größere qualitative Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.
"Zwei Stufen abgeblendet" bezieht sich auf das jeweilige Objektiv und meint eben zwei Stufen abgeblendet von der jeweiligen Offenblende.

Goran40
03.05.2010, 22:42
Hallo, wobei jeder einen anderen subjektiven Eindruck von der Offenblendtauglichkeit seiner Objektive hat.
Klar ist, daß die Tiefenschärfe bei offener Blende geringer ist als abgeblendet. Das kann man aber auch bewußt nutzen.
Gruß Frank

alberich
03.05.2010, 22:45
Hallo, wobei jeder einen anderen subjektiven Eindruck von der Offenblendtauglichkeit seiner Objektive hat.

Das bezieht sich aber nicht nur auf die Offenblendtauglichkeit, sondern auf jede Art der "Bewertung" von was auch immer.

Goran40
03.05.2010, 22:48
Das bezieht sich aber nicht nur auf die Offenblendtauglichkeit, sondern auf jede Art der "Bewertung" von was auch immer.

Das stimmt natürlich.

chkircher
04.05.2010, 13:07
Hättest du das 50/1,4, währe eine Blendenstufe 2,0 und zwei Blenden 2,8

Bei einem Objektiv mit F4 währe die erste Blendenstufe 5,6 und die zweite 8,0

Hier noch was (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm)
--> Belichtung, Blende

twolf
04.05.2010, 16:10
eigentlich ein Kunstwort, den Schärfe ist eine Eigenschaft und kann nicht gesteigert werden!

Im zusammenhang mit Objektiven soll das Objektive beschreiben, die ihre maximale Schärfe schon bei Ofenblende erreichen.
Aber alle Objektive werden durch Abblenden Besser, und nun gibt es User, die meinen das das Objektiv schon bei Ofenblende eine sehr gute schärfe hat.

Klar ist aber, wie immer nicht, wo das Anfängt, und welches Objektiv diese Bezeichnung bekommen.

manche bezeichnen Objektive wie das Große Ofenrohr als ofenblend tauglich ;-)

Eigentlich gibt es einfach gute und weniger gute Objektive, und natürlich hat jeder andere Qualitätsansprüche, Bei manchen muß ein Objektiv weiss sein, bei anderen mindestens 2 KG wiegen, und andere wollen nur Festbrennweiten!

Also, prüfe deine ansprüche, Geldbeutel und Vorlieben!

Nicht das was alle sagen muß der wahrheit Entsprechen.

wurbach
04.05.2010, 19:19
vielen dank an alle für die erklärung.
mfg wurbach

rtrechow
04.05.2010, 22:09
eigentlich ein Kunstwort, den Schärfe ist eine Eigenschaft und kann nicht gesteigert werden!

Im zusammenhang mit Objektiven soll das Objektive beschreiben, die ihre maximale Schärfe schon bei Ofenblende erreichen.
Aber alle Objektive werden durch Abblenden Besser, und nun gibt es User, die meinen das das Objektiv schon bei Ofenblende eine sehr gute schärfe hat.

Klar ist aber, wie immer nicht, wo das Anfängt, und welches Objektiv diese Bezeichnung bekommen.

manche bezeichnen Objektive wie das Große Ofenrohr (Hervorhebung durch mich) als ofenblend tauglich ;-)

Eigentlich gibt es einfach gute und weniger gute Objektive, und natürlich hat jeder andere Qualitätsansprüche, Bei manchen muß ein Objektiv weiss sein, bei anderen mindestens 2 KG wiegen, und andere wollen nur Festbrennweiten!

Also, prüfe deine ansprüche, Geldbeutel und Vorlieben!

Nicht das was alle sagen muß der wahrheit Entsprechen.

Wenn wir schon diesen Grad der Exaktheit erreicht haben:
muss es nicht heißen "das große OFFENrohr"?
Schöne Grüße,
Rüdiger

twolf
04.05.2010, 22:22
Wenn wir schon diesen Grad der Exaktheit erreicht haben:
muss es nicht heißen "das große OFFENrohr"?
Schöne Grüße,
Rüdiger

es sollte doch ofen scharf sein ;-)