Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Win XP
Hallo Forum
Wieder mal ein kleines Win-Problem unter XP Pro:
Beim Doppelclick auf ein Icon am Desktop geht ein Fenster auf und ich werde gefragt, mit welchem Programm ich das "Programm" denn gerne öffnen möchte. Offensichtlich ist die Zuordnung der EXE-Dateien zum Windows Commander fehlerhaft oder nicht mehr vorhanden.
Wer kann mir denn sagen, was ich da wo wieder richtig einstellen muss?
Danke schon mal wieder an alle Helfer!
Hallo,
im Normalfall: Rechts-klick > öffnen mit > Standardprogramm wählen......
Nein, das geht so nicht. Das was ich öffnen möchte, sind Programme und keine Dateien, die nach Programmen fragen.
baerlichkeit
03.05.2010, 21:40
Hi,
bist du sicher, dass es keine Verknüpfung ist, die auf eine nicht vorhandene Exe zeigt?
Pollux58
03.05.2010, 21:40
Hallo Erich K,
rechtsklick und auf Eigenschaften gehen, dann Ziel suchen, wen es noch nicht drin steht. Du musst natürlich wissen wie die EXE heißt.:)
Ziel suche führt dich auf jeden Fall in den richtigen Programmordner.
Einen Gruß, Maik
Hi,
bist du sicher, dass es keine Verknüpfung ist, die auf eine nicht vorhandene Exe zeigt?
Ja, da bin ich sicher.
Bei einigen geht beim Rechtsklick ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten auf, die auch einen Eintrag namens "start" hat. Sowas habe ich noch nie gesehen.
---------- Post added 03.05.2010 at 21:47 ----------
Hallo Erich K,
rechtsklick und auf Eigenschaften gehen, dann Ziel suchen, wen es noch nicht drin steht. Du musst natürlich wissen wie die EXE heißt.:)
Ziel suche führt dich auf jeden Fall in den richtigen Programmordner.
Einen Gruß, Maik
Werde ich mal testen!
---------- Post added 03.05.2010 at 22:07 ----------
So wie es derzeit den Anschein hat, ist ein Trojaner aktiv geworden. Die Platte wird platt gemacht und alles neu aufgesetzt.
Hast Du schon mal versucht, das Programm in Installationsordner direkt anzuklicken/zu starten?
Um welches Programm geht es eigentlich?
Nur so eine Idee: Die Shift-Taste hängt nicht zufällig?
Oder Maus links und rechts vertauscht?
Hast Du schon mal versucht, das Programm in Installationsordner direkt anzuklicken/zu starten?
Um welches Programm geht es eigentlich?
Nur so eine Idee: Die Shift-Taste hängt nicht zufällig?
Oder Maus links und rechts vertauscht?
Im Verzeichnis direkt funktioniert es meistens, jedoch nicht bei allen Programmen.
Hängende oder vertauschte Tasten sind es nicht.
Es sind alle Programme, die am Desktop per Icon anklickbar sind, egal was.
André 69
04.05.2010, 19:03
Hi,
... habe erst vor 14 Tagen einer Freundin Support gegeben, das hier hört sich genau so an!
War allerdings unter Win 7, und das Problem waren falsche Verlinkungen. Ein korrigieren in der Registry hat geholfen. Beschreibe mal genau was passiert.
Gruß André
Moritz F.
04.05.2010, 19:19
Das Problem kenne ich aus Windows-Zeiten ;)
Es gibt da zwei häufige Möglichkeiten, entweder dein Explorer.exe ist beschädigt, oder es ist tatsächlich einVirus/Trojaner.
Sollte es der Virus sein, guck dich hier mal um:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=171
Wenn es der Explorer ist, hilft es oft schon, die Datei Explorer.exe von einem anderen XP (gleiche Version!) auf deinen zu kopieren und zu ersetzen.
Ansonsten, bevor man da tief in die Registry des Systems geht, empfehle ich auch formatieren, neu installieren, alle wichtigen Programme wieder drauf und BACKUP ;)
LG Moritz
Ich würde den rechner mal mit dem Tool scannen hijackthis (http://www.hijackthis.de/) . Und die log mal in die Auswertung eingeben.
Wenn du magst kannste mir auch die Log schicken, ich schau dann mal drüber.
Formatiert ist heutzutage schnell.
oder mal das hier versuchen http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/124731-combofix-anleitung.html
alberich
04.05.2010, 19:50
http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html
Pollux58
04.05.2010, 19:54
Hallo,
@Lachsy,
das sag ich auch Immer und ob es wirklich ein Virus oder Trojaner ist, mmmhhh.
wie schnell hat man sich ein System zerschossen, wegen einer Kleinigkeit,
letzte Woche hatte ich auch ein Problem mit meinem Windowsrechner,
ständig Blue Screen`s, habe ich eigentlich nie ud wo war das Problem, Update von Microsoft's Defender, eine neue Malwaredefinition, das ist doch ein Witz , gell.
Nachdem ich ihn entfernt habe, ist alles wieder Okay gewesen,
die neue Malwaredefinition hat sich mit meinem Virusprogramm nicht vertragen...
Jetzt ist er wieder drauf und Probleme gibt es wieder nicht!?
Schlechter Witz.
So ist das!
Viel Spaß beim formatieren und anschließender Neuinstallation :D
Einen Gruß, Maik
mrieglhofer
04.05.2010, 21:37
Eine Systemprofpunkt in letzter Zeit hast du nicht zufällig, dass du vielleicht mal ein paar Tage zurücksteigen kannst.
Sonst geht auch meist eine Reparaturinstallation. Da ist dann XP wieder wie neu. Nur die Fehler in den anderen Programmen bleiben natürlich.