PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu CS5!

slowhand
03.05.2010, 18:47
Hallo,
eine Frage an die CS5 Tester und PC-Experten. Ich habe ein kleines Problem -
Beim Programmstart bekomme ich diese Fehlermeldung angezeigt
6/Untitled-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103001)
Klicke ich auf OK, dann öffnet sich CS5 und ich kann darin "arbeiten". Beim Aufruf der Option "Merge to HDR" bekomme ich allerdings nur ein "Sparmenü" angezeigt
6/Untitled-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103002)
Es fehlen sämtliche Einstellungsmöglichkeiten.
Eine De- und Neuinstallation hat diese Fehler genau einmal unterbunden, beim zweiten Anlauf mit PS waren die obengenannten Mängel wieder da.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Achja, ich habe einen betagten P4 Rechner mit 2 GB Ram, wobei der Rest eigentlich für mich flüssig von statten geht.

Schneeerich
03.05.2010, 18:54
Ja ist das schon die Vollversion???
Die wird meines Wissens ja erst ab Mitte Mai ausgeliefert...

Wenn das hier die Demo bzw BETA-Version ist, dann ist das vllt Sinn und Zweck der Sache, dass man nicht "alles" testen kann :D

Ist nur eine Überlegung.

Gruß
Eric

slowhand
03.05.2010, 18:57
Es ist die offizielle 30 Tage Testversion von der Adobe Seite. Eigentlich möchte ich bei so einem Programm (und so einer Geldanlage) ja schon ausgiebig testen, bevor ich mich entscheide.

Schneeerich
03.05.2010, 18:59
Mmmmh, da kann ich jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber könnte mir vorstellen dass Adobe das irgendwie gesperrt hat.

Auf der anderen Seite wäre dann die 30 Tagebegrenzug Unsinn.

Vllt weiß es ja jemand besser hier :D

Gruß
Eric

Ellersiek
03.05.2010, 19:01
Die englische Version steht schon als finale Version zum 30-Tage-Test-Download (Test, kein Beta) zur Verfügung, die Continental-Version (da ist dann deutsch mit enthalten) lässt bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den 30-Tage-Test handelt (gab es überhaupt einen Public-Beta-Test für CS5? Mir nicht bekannt).

Gruß
Ralf

JoeJung
03.05.2010, 19:06
Schaut so aus, als ob die DLL der Fehlermeldung in einer falschen (niedrigeren) Version vorliegt. Eine Ursache könnte sein, dass da bei der Installation irgend etwas schief gegangen ist. Hast du eine ältere Photoshop Version auf deinem Rechner installiert (z. B. CS4)?

Lg. Josef

slowhand
03.05.2010, 19:34
Ja, ich habe CS 4 drauf - Meinst Du eine Neuinstallation, in einen komplett neuen Pfad würde Abhilfe schaffen? Es wäre einen Versuch wert.

Ellersiek
03.05.2010, 19:41
Ja, ich habe CS 4 drauf - Meinst Du eine Neuinstallation, in einen komplett neuen Pfad würde Abhilfe schaffen? Es wäre einen Versuch wert.

Oder den Download wiederholen - vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen. So richtig dran glauben will ich zwar (da ich davon ausgehe, das der Entpacker schon die ein oder andere Quersummenprüfung macht), aber könnte ja eventuell auch sein.

Gruß
Ralf

Ellersiek
03.05.2010, 19:47
Hi Slowhand,
habe gerade mal nach OWL orphanage gegoogelt. Kennst Du diese Links schon:

Digital Artforum (http://www.digitalartform.com/archives/2009/07/owl_orphanage_-.html)

Adobe (http://forums.adobe.com/thread/373471)

Gruß
Ralf

Edit:
Im Adobe-Thread sind einige Hinweise zu Plugins, die eventuell die Ursache sein können.

slowhand
03.05.2010, 20:47
Vielen Dank für die Links, die kannte ich noch nicht.
Ich habe gerade eine De-/Neuinstallation in einem neuen Verzeichnis durchgeführt - bis jetzt sieht´s gut aus. Mal schauen ob es so bleibt. (Ich fürchte aber, dass ich in der Eile das Programm nicht vollständig gelöscht habe :roll:)
Meine Plugins, insbesondere die NIK-Filter laufen übrigens problemlos.

Kerstin
04.05.2010, 08:03
Kennt jemand eine gute Seite, wo sämtliche Neuerungen aufgelistet sind und Tutorials? Habe mir gestern auch die Trial geladen, auf Englisch aber - und ohne Videotutorial von V2Brain hätte ich nie gewusst, was mit der Marionettenfunktion anzufangen.

JoeJung
04.05.2010, 11:18
Hat von euch jemand die Testversion von CS5 auf einem 64-Bit Betriebssystem ausprobiert? Erkennt das Installationsprogramm automatisch, dass es die 32- oder die 64-Bit Version installieren soll?

Lg. Josef

Anaxaboras
04.05.2010, 11:34
Hat von euch jemand die Testversion von CS5 auf einem 64-Bit Betriebssystem ausprobiert?

Ja.
Es wird eine 64-Bit und eine 32-Bit-Version installiert. Die meisten Plug-Ins und viele Treiber (z. B. für Scanner) funktionieren nur in der 32-Bit-Version.

Martin

Ellersiek
04.05.2010, 11:41
... Die meisten Plug-Ins und viele Treiber (z. B. für Scanner) funktionieren nur in der 32-Bit-Version.

Martin

Da bedeutet doch, dass Du, wenn Du solche Plugins im Verarbeitungsprozess benötigst, entweder nur diese Schritte mit der 32-Bit-Version zu machen oder den gesamten Arbeitsprozess mit der 32-Bit-Version zu erledigen (was ja dann den 64-Bit-Vorteil wieder über die Wupper schmeisst)?

Scanner ginge ja ohne Probleme (ist ja nur der erste Schritt), aber was machst Du, wenn Du so ein Plugin auf ein Smart-Objekt anwendest?

Gruß
Ralf

Saarländer
04.05.2010, 12:07
Du kannst es nicht anwenden,
da es dir in der 64 Bit Version gar nicht zur Auswahl angeboten wird.

Ellersiek
04.05.2010, 12:44
Du kannst es nicht anwenden,
da es dir in der 64 Bit Version gar nicht zur Auswahl angeboten wird.

Deswegen ja die Frage nach
kurzem Umweg
oder komplettes Ausweichen auf 32 Bit.

Gruß
Ralf

perlenfischer
05.05.2010, 17:41
Deswegen ja die Frage nach
kurzem Umweg
oder komplettes Ausweichen auf 32 Bit.

Gruß
Ralf

Das ist nicht so einfach. Zumindest in der Installation der Testversion kann man die 64Bit-Version nicht abschalten. Man kann dann aber doch ausschließlich die 32Bit-Version nutzen - mache ich bei CS4 auch schon so, denn Dfine2 läuft auch nur auf der 32Bit-Engine.

Ellersiek
05.05.2010, 17:54
@perlenfischer
Ich bin ja noch (wenn Dell bald liefert nur noch 14 Tage lang) 64-Bit-unerfahren: Steht Dir denn in der 32-Bit-Engine unter PS mehr Speicher zur Verfügung als bei einem reinen 32-Bit-System?

Falls nicht, wäre dass ja schon eine ziemlich blöde Einschränkung.

Gruß
Ralf

Sparcky
05.05.2010, 18:31
@perlenfischer
Ich bin ja noch (wenn Dell bald liefert nur noch 14 Tage lang) 64-Bit-unerfahren: Steht Dir denn in der 32-Bit-Engine unter PS mehr Speicher zur Verfügung als bei einem reinen 32-Bit-System?

Falls nicht, wäre dass ja schon eine ziemlich blöde Einschränkung.

Natürlich stellt die 32bit-Version nur die 3255MB, die höchstmöglichst zu adressieren sind, zur Verfügung. Wie auch anders?
Man kann aber seine Arbeitsweise sehr einfach auf die Gegebenheiten einstellen. Wenn man denn will.
Viveza ist das erste Nik-Plug-In das schon für 64bit angeboten wird. Die anderen werden sicher in der nächsten Zeit folgen. Dann ist auch das "Switchen" zu Ende.

Ellersiek
05.05.2010, 19:05
@Sparky
Na klar: Mehr als 4 GByte geht unter 32 Bit nicht.
Meine Frage war jedoch
Stehen mir unter einem 64-Bit-System in der 32-Bit Engine mehr Speicher zur Verfügung als in einer reinen 32-Bit-Umgebung?

Gruß
Ralf

Sparcky
05.05.2010, 19:54
Na klar: Mehr als 4 GByte geht unter 32 Bit nicht.
Meine Frage war jedoch
Stehen mir unter einem 64-Bit-System in der 32-Bit Engine mehr Speicher zur Verfügung als in einer reinen 32-Bit-Umgebung?

Sorry Ralf. Jetzt nochmal zum Mitmeißeln. Eine 32bit Anwendung kann, auch unter einem 64bit-System nur 3255MB Speicher adressieren. So auch Photoshop CS5 32bit.

Da es hier um die Anwendung Photoshop geht und nicht um das reine Betriebssystem, war ich davon ausgegangen, dass das verstanden wird.
Ich werde mich bessern und in den themenbezogenen Threads vollständige Erläuterungen bringen.

baerlichkeit
05.05.2010, 19:59
Wovon man trotzdem profitiert ist die Tatsache, dass Windows noch ordentlich Ram frei hat und nicht auf die Festplatte auslagern muss.

Und wenn man nicht gerade wilde Bearbeitungsorgien veranstaltet, oder Riesenpanoramen zusammensetzt, reichen die knapp 4GB eigentlich immer. Zumal das ja immer noch wesentlich mehr ist als du jemals in einem 32Bit Windows alleine an Photoshop verteilen kannst :top:

Ja, du profitierst immer von 64Bit wenn du viel Ram hast und brauchst ;)

Ellersiek
05.05.2010, 23:05
...Zumal das ja immer noch wesentlich mehr ist als du jemals in einem 32Bit Windows alleine an Photoshop verteilen kannst :top:
...
Vielen Dank, das war das was ich wissen wollte - vielleicht habe ich mich auch zu blöd ausgedrückt.
Unter XP-32-Bit wird es, je nach Grafikkarten-Speicher-Fenster und was noch alles so im Hintergrund läuft, durchaus schwierig, mehr als 3GByte freien Speicher zur Verfügung zu haben.
Deine Aussage verstehe ich jetzt so, dass das in einer 32-Bit-Engine auf einem 64-Bit-System leichter ist (@Sparcky: Natürlich nicht mehr als 4Gbyte, wir sind ja schliesslich in einer 32 Bit Engine.)

Oder vielleicht etwas klarer formuliert:
Einem Photoshop in einer 32-Bit-Engine auf einem 64-Bit-System steht mehr Speicher zur Verfügung als einem Photoshop auf einem 32-Bit-Betriebssystem.

Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Ralf

Sparcky
06.05.2010, 00:16
In etwa! ;)

Der Speicher der Photoshop zur Verfügung steht, ist auf die 3,2Gb begrenzt. Nur der Rest der Maschine kann sich in dem anderen Speicher austoben. Dadurch kannst du dem PS 3255MB zuweisen. Auf einer 32bit Maschine stehen dir nur ca. 27??MB zur Vefügung. Den Rest der 3,2GB braucht Windows.
Wenn du dann ein A900 Bild, mit ca. 139MB, mit mehreren Ebenen versiehst wird's schnell eng. :shock:

Jetzt sollte es passen?

hameln
05.06.2010, 23:00
... Viveza ist das erste Nik-Plug-In das schon für 64bit angeboten wird. Die anderen werden sicher in der nächsten Zeit folgen. Dann ist auch das "Switchen" zu Ende.

Leider stürzt auf meinen beiden Rechnern (einer Win7 64Bit, einer Vista 64Bit) CS5 regelmäßig ab, wenn ich Viveza 2 starte.

Ellersiek
05.06.2010, 23:12
...Jetzt sollte es passen?...

Ich antworte 'nen bischen spät: Ja - habs begriffen:)

...Wenn du dann ein A900 Bild, mit ca. 139MB, mit mehreren Ebenen versiehst wird's schnell eng. :shock:...

Ja, das war mir unter XP 32 Bit hin- und wieder passiert - unter 64 Bit und 8 GB habe ich das noch nicht hinbekommen.

Gruß
Ralf