Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema Rauschen - D700 (vs. a900/850)
Kein großer Text, stattdessen ein Link zum Nachbarforum:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6582432&postcount=1429
Wenn ich mir diese Art von Rauschen bei 3200 ansehe, der so HOCHgelobten D700, muss ich doch echt sagen, das ich meine a850 wesentlich lieber in dem Bereich einsetze. Das Rauschen der D700 sieht absolut grauenvoll aus :? (und das meine ich neutral gesehen)
Oder wie seht ihr das? :?
liebe Grüße,
Basti
Kennst du die genaue Bearbeitung des Bildes? Woher weißt du, dass es so aus der Kamera gekommen ist und nicht noch zwei Blenden aufgehellt, scharfgezeichnet und sonstwie verändert wurde? ;)
Gruß, eiq
Naja.. in dem Thread, in dem man Bilder zeigt, die den Body repräsentieren sollen, wäre es unklug die Bilder großartig zu bearbeiten - das zum 1.
und zweitens finde ich die Art des Rauschens irgendwie... 'unschöner' - wenn ich das so formulieren darf (ohne einen Glaubenskrieg anzuzetteln :P )
lg,
Basti :)
Gerhard-7D
02.05.2010, 22:27
Nun ich finde das Rauschen der D700 ist fast nur als Helligkeits-rauschen zu sehen. Ich empfinde es damit nicht als unangenehm.
Interessant wäre ein Vergleichbares Bild aus deiner A850 auch mit Crop.
lg. Gerhard
Interessant wäre ein Vergleichbares Bild aus deiner A850 auch mit Crop
übersetz mir mal bitte Blende und Verschlusszeit und ich werde mir mühe geben, eines anzufertigen, bei (so gut ich kann) ähnlichen Lichtverhältnissen :)
lg,
Basti
Alfa156SW2,4JTD
02.05.2010, 22:35
Hi!
Ich hatte vor einiger Zeit mal die RAWs meiner A900 mit der Nikon D3 eines Kumpels verglichen.
ISO 3200 mir der D3 entsprach von der Körnung bei einer mit Lightroom3 beta und identischen Parametern entwickelten RAWs ziemlich genau ISO 1000 mit der 900er. Allerdings bekommt man mit der A900 natürlich doppelt so große Bilder, von daher müsste man sowas erstmal groß ausbelichten, bevor man sagen kann, wie das dann in der Realität aussieht.
Allerdings sind die Jpegs aus der D3 so in meinem subjektiven Geschmack bis ISO 6400 genießbar, sogar mit Rauschunterdrückung "gering", während die Jpegs der A900 bei 1600 bereits sehr grenzwertig aussehen, insbesondere, wenn der Rotkanal stark vertreten ist.
Ich hoffe ja schon lange, dass mal ne neue Firmware für die 900er kommt, die die Jpegs mal etwas aufmöbelt!
Viele Grüße Domi
Danke für deinen Kommentar :)
Ich hoffe ja schon lange, dass mal ne neue Firmware für die 900er kommt, die die Jpegs mal etwas aufmöbelt!
Das will ich natürlich nicht bestreiten und hoffe ich ebenso sehr :top:
Anaxaboras
03.05.2010, 00:46
Anders als der Thread-Titel suggeriert, gibt es hier keinen Vergleich zwischen der Nikon D700 und der A900/850 zu lesen. Stattdessen nur einen Link auf ein anderes Forum, in dem es ausschließlich um die Nikon D700 geht. Ich habe dem Thread daher ein neues Zuhause am Tellerrand spendiert.
Nachdem ich selbst schon das (viel zu kurze) Vergnügen mit der Nikon D3S hatte und auch mit der D700 fotografiert habe, kann ich nur eines sagen: Diese Kameras haben das Rauschen absolut im Griff :!:. Bis ISO 6400 zeigt sich da nicht das kleinste Farbrauschen, das Helligkeitsrauschen ist sehr feinkörnig. Über die Standard-Einstellungen der JPEG-Engine von Nikon kann man streiten (ich mag sie nicht) - aber zumindest die D3S lässt sich derart detailliert konfigurieren, dass auch die JPEGs immer nach Wunsch geraten.
Damit will ich die A900 keineswegs schlecht reden (schließlich habe ich mich auch für diese Kamera und damit gegen eine D700 entschieden). Aber ein derartiges High-ISO-Monster, wie die 12-MP-Vollformater von Nikon wird sie sicher nie - auch nicht mit Lightroom 3.
Martin
Anders als der Thread-Titel suggeriert, gibt es hier keinen Vergleich zwischen der Nikon D700 und der A900/850 zu lesen. Stattdessen nur einen Link auf ein anderes Forum, in dem es ausschließlich um die Nikon D700 geht. Ich habe dem Thread daher ein neues Zuhause am Tellerrand spendiert.
Hast natürlich recht, entschuldige & danke !
Damit will ich die A900 keineswegs schlecht reden (schließlich habe ich mich auch für diese Kamera und damit gegen eine D700 entschieden). Aber ein derartiges High-ISO-Monster, wie die 12-MP-Vollformater von Nikon wird sie sicher nie - auch nicht mit Lightroom 3.
Okay, wenn man bedenkt, das es sich hier nur um Helligkeitsrauschen und nicht um Farbrauschen handelt, wo die D700 ihre Vorteile sicher (noch) mehr ausspielt - v.a. im Gegensatz zur Sony, ist das natürlich ein warlich blödes Beispiel (meinerseits). Ich wollte die Nikon auch nicht angreifen - habe selber auch keinerlei Erfahrungen mit einer D3(s) oder gar D700 sammeln können.
Ebenso würde ich nie bestreiten das die D700 v.a. im noch-höherem ISO bereich wesentlich besser ist. Ich fand einfach die Art des Rauschens nicht schön in diesem Bild, was ja evtl. auch an der jpg-engine liegt.
- Extra einen Thread dafür aufzumachen, war wohl quark :? :P
lg,
Basti
Die D700 hat Helligkeitsrauschen, die Sonys haben Farbrauschen, das ist mittlerweile ausreichend bekannt. Die A700 hat mit FW4 mit der D300 gleichgezogen, die D700 rauscht etwa 1,5 Blenden weniger als die D300/A700.
Man kann jetzt sagen was man will, aber die Nikon sind beim Thema Rauschen einfach die Meßlatte, das waren die D700/D3 bereits und die D3s toppt das nochmals deutlich.
Da keiner genau weiß was der Einsteller der Bilder mit diesen angestellt hat erübrigt sich die Kommentierung der Bilder.
Anaxaboras
03.05.2010, 12:39
- Extra einen Thread dafür aufzumachen, war wohl quark :? :P
Naja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht :D. Es ist ja durchaus immer wieder interessant zu sehen, welche Töchter andere Mütter haben :mrgreen:.
Martin