Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild defekt, Bildbereiche und Farben verschoben
Hallo zusammen,
ich habe leider in meiner Bildersammlung bei einigen Bildern einen Defekt festgestellt. Ab einer beliebigen Zeile ist der Rest des Bildes gegen den oberen Teil verschoben und die Farben sind verrutscht. Hat das schonmal jemand gesehen und weiß vielleicht jemand, ob das reparabel ist? Ich vermute, dass irgendwo ein paar Bits gekippt sind oder verschoben wurden. Ich habe hier mal ein Beispiel hochgeladen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/verschobene_Bildbereiche.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102910)
Das ist der untere Bildteil.
Gruß
Giraffe
So etwas ähnliches hatte ich auch schon öfters - bei mir war das untere Bildteil plötzlich in einer anderen Farbe (grün). Ob es auch verschoben war, weiß ich nicht mehr.
Da ich nun kein EDV-ler bin, konnte ich mir das nicht erklären und beheben schon gar nicht. Hatte aber zum Glück jeweils eine Sicherungskopie die ok war ... :D
Aber komisch ist das schon.
Gruß Horst
Pollux58
02.05.2010, 17:23
Hallo Giraffe,
also die Reperatur wird aufwendig, wenn kein Verstaz stattfindet, hast Du die Chance mit tauschen der Farkanäle etwas zu retten.
Diesen Fehler gibt es aber in unterschiedlichen Formen,
war mal ein Problem bei Fileservern.
Einen Gruß, Maik
mrieglhofer
05.05.2010, 21:15
Und das sind jpg auf einer Festplatte ? Nicht das der Sensor das war.
Dass mehrere Files von selber auf diese Art und Weise beschädigt werden, kann ich mir schwer vorstellen. Dem Filesystem ist der Aufbau des Bildes ja völlig egal.
Hast du vielleicht eine Applikation darüberlaufen gelassen, die das korrumpiert hat?
Und zum Abschluß: Hast ein Backup, ist es da vielleicht auch schon drauf?
Gerade gefunden: http://www.jpeg-reparieren.com/jpg-fehler/
Kann gut sein, dass die Speicherkarte die Wurzel des Übels ist.
Bei mir waren die Bilder auf der Festplatte. Eine Speicherkarte war nie im Spiel, da es sich um eingescannte Bilder handelte. Außerdem war die Sicherungskopie ja ok. Der Fehler muß also nach dem Erstellen der Sicherungskopie auf der Festplatte oder beim Öffnen der Datei entstanden sein. Die hier genannten Fehlerquellen (Sensor, Speicherkarte) fallen bei mir aus.
Gruß Horst
Dicker Daumen
05.05.2010, 22:04
Vor vielen Jahren hatte ich das auch. Der Effekt trat beim zurückspielen von jpegs auf die Festplatte von auf DVD gebrannten Fotos auf.
Bei gespeicherten Tiffs hatte ich das Problem noch nie.
Wenn einer da eine Lösung weiß wäre auch ich dankbar.
Habe das gleiche Problem mit einigen Bilder auf einer ext. FP, sind auch entweder verschoben oder Farbfehler drin.
Teilweise auch dass man die Bilder kurz sieht nach dem Ordner öffnen sie dann aber "verschwinden" sie und man hat nur noch ein graues Feld.
Denke das kam nach einem Sturz und habe sie noch nicht entsorgt in der Hoffnung mal eine Lösung zu finden.
Saarländer
06.05.2010, 11:06
Gerade gefunden: http://www.jpeg-reparieren.com/jpg-fehler/
Danke für den informativen Link.
Denke dass da auch das hier beschriebene Problem zu finden ist:
Bitfehler im JPEG-Scan (Farbfehler in der JPG)
Zu den vermutlich verheerendsten JPEG-Defekten gehören einzeln oder mehrfach auftretende Bit- oder Bytefehler im JPEG-Scan. Damit ist gemeint, dass die Bild-Datei zwar im Großen und Ganzen noch vorhanden ist, aufgrund von Datenträger- oder Übertragungsfehlern jedoch vereinzelte kleine Speicherfehler besitzt.
Gravierend sind solche Fehler deshalb, weil das JPEG-Format (zumindest in seiner Basisausführung, dem so genannten Baseline) keine Bitfehler "verzeiht". Der JPEG-Scan hat die Eigenart, dass er sukzessive "aufeinander" komprimiert wird. Das heißt, eine bestimmte Stelle im JPEG-Scan wird komprimiert, indem Informationen aus dem Bereich vor dieser Stelle zur Hilfe gezogen werden.
Wenn also nun eine beliebige Stelle im JPEG-Scan fehlerhaft ist, wird nicht nur diese falsch dekodiert, sondern auch alle dieser Stelle folgenden Bildbereiche. Da die Bildteile in horizontaler Richtung kodiert werden erscheinen die gefürchteten Farbfehler als "Verfärbungslinien". Die Abbildung rechts zeigt solch eine defekte Bild-Datei.
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Der Link scheint recht hilfreich zu sein. Da bei mir zum Glück nur relativ unwichtige Bilder betroffen sind, wird sich eine Investition aber wohl nicht lohnen. Ich speicher das aber auf jeden Fall mal ab. Man weiß ja nie.
Ich weiß nicht, wann die Probleme aufgetreten sind. Ich bin nur sicher, dass der Fehler erst nach dem Backup aufgetreten ist. Da ich die Bilder zumindest grob sichte, wenn ich sie auf die Platte schiebe, wäre es mir aufgefallen, wenn die Ursache bei Sensor oder Speicherkarte zu suchen wäre. Kann sein, dass es im Zusammenhang mit dem Backup aufgetreten ist, mein alter Rechner hat beim Sichern auf die externe HD immer wieder mal rumgezickt. Dummerweise ist mir dann irgendwann auch noch die Sicherung um die Ohren geflogen, so dass ich darauf nicht mehr zurückgreifen kann. Ich stelle gerade auf zweistufiges Sichern um. Nochmal passiert mir das nicht.
Vielleicht fällt ja jemanden noch eine Lösung ein. Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit Verschieben beschäftigen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe.
Gruß
Giraffe
spider pm
11.05.2010, 14:11
moin
diesen Fegler gabe ich auch ... imer dann wenn ich vile Bilder verschieben/copieren will ...
ich habe aber gemerkt das es bei mir an den USB-Hubs liegt - schalte ich keine zischen hab ich auch keine Fehler in den Bildern
hab ich die Externe Festplatte nicht direkt sondern über einen Hub angeschlossen ist jedes 4-7 Bild auch so verschobejn ...
pierre