PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung


Dani25
02.05.2010, 10:35
Hi zusammen

Seit ich das vorletztes Mal Fotos mit der A700 gemacht habe, musste ich feststellen, dass viele Fotos überbelichtet sind. Es war sonnig und ich hatte meistens das SAL70300G drauf. Egal ob mit oder ohne Gegenlichtblende, sind die Bilder überbelichtet.

Gestern, es war trüb und hat teilweise leicht geregnet, hatte ich ebenfalls überbelichtete Bilder. Wenn auch nicht so viele, wie beim vorherigen Mal.

An was kann das liegen? Egal, ob auf Auto, Sport, Makro, etc. Früher hatte ich dieses Problem nicht. Mit der Nikon D80 und dem NIKON AF-S VR 70-300 F/4.5-5.6G IF-ED besteht dieses PRoblem nicht.

Hat der Sensor eine Macke? Das einzige was ist, dass das SAL70300G ein Haar drin hat. Das, seit Sony einen Mangel in Garantie behoben hat. Das sollte aber nicht einen so grossen Einfluss haben.

Grüsse
Daniel

hfdxg
02.05.2010, 10:38
ein Beispielfoto incl. aller Exif-Informationen dürfte Licht ins Dunkle bringen ;)

konzertpix.de
02.05.2010, 10:39
Daniel, wie mag man dir helfen können ?

Du schreibst sinngemäß "Ich hab einen Pinsel genommen und Malfarbe, aber das, was ich male, wird rot ! Woran liegt das ? Nehme ich einen anderen Pinsel und Malfarbe, dann wird es so, wie ich es mir wünsche !"

Bitte gib uns Informationen, die uns bei der Fehlersuche weiterhelfen. Vielen Dank !

LG, Rainer

Dani25
02.05.2010, 11:14
Hier Beispielfotos mit dem SAL70300G und dem SAL1870 an der A700

http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc08941.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc08956.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc08977.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc09003.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc09056.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc09119.jpg

Bisher hatte ich keine Probleme mit Überbelichtung. Am selben Tag am selben Ort mit der Nikon werden die Bilder normal, wie erwartet. Nur die Sony liefert keine befriedigende Ergebnisse.

Grüsse
Daniel

Joerg001
02.05.2010, 11:25
Hallo Daniel.
Kann es sein das du die DRO Funktion eingeschaltet hast? Die dunklen Partienen in den Bildern wirken sehr aufgehellt. Oder die Belichtungskorriktur könnte auch solche Bilder hervorbringen.

MfG
Jörg

konzertpix.de
02.05.2010, 11:34
Jörg,

Daniel hatte die DRO-Einstellungen auf Erweiterte Automatik bzw. bei einem Bild auf Standard stehen (das sagt einem die Image Data Suite). Und vermutlich ist das die Ursache. Die anderen Parameter sehen eigentlich ok aus, keine Belichtungskorrektur o.ä. ist zu finden.

Die Motive sind aber eher ungewöhnlicher Art, eine Lichtung, ein weißer Schwan im Schilf, ein Blick über einen diesigen See.

Ein Bild, das nur blauen Himmel und einen weißen Kondensstreifen zeigt, dürfte jede Bildoptimierungsautomatik schachmatt setzen. Da ist es wohl doch besser, nicht mit Szene-Programmen zu arbeiten, sondern stattdessen mit Hilfe der Belichtungswaage an die Sache heranzugehen und nach der Aufnahme im Histogramm zu kontrollieren, daß man einen schönen Berg erhalten hat - und evtl. daheim am Rechner die eigentliche Optimierung vorzunehmen, statt das der Kamera zu überlassen.

LG, Rainer

guenter_w
02.05.2010, 11:37
Dass es drei verschiedene, mit dem Daumen einstellbare Belichtungsmessungsmethoden gibt, ist bekannt? Der Sensor müsste mal entstaubt werden...

hfdxg
02.05.2010, 11:38
Hier Beispielfotos mit dem SAL70300G und dem SAL1870 an der A700

....

Bisher hatte ich keine Probleme mit Überbelichtung. Am selben Tag am selben Ort mit der Nikon werden die Bilder normal, wie erwartet. Nur die Sony liefert keine befriedigende Ergebnisse.

Grüsse
Daniel

Ich muss dich enttäuschen, aber alle Fotos sind nahezu richtig Belichtet (wenn man es mit den "Augen" der Kamera sieht). Es sind jedoch alle Lichtsituationen nicht unproblematisch, da meist sehr große Helligkeitsdifferenzen zwischen einzelnen Bildbereichen bestehen.

Wenn du die Messmethode auf "Mittelbetont" umstellst würdest du der Kamera helfen den richtigen Belichtungswert zu finden (Solange das abzulichtende Obejekt in der Mitte liegt).

edit// Rainer war schneller :top:

Melodylion
02.05.2010, 12:54
Ich muss dich enttäuschen, aber alle Fotos sind nahezu richtig Belichtet (wenn man es mit den "Augen" der Kamera sieht). Es sind jedoch alle Lichtsituationen nicht unproblematisch, da meist sehr große Helligkeitsdifferenzen zwischen einzelnen Bildbereichen bestehen.

Wenn du die Messmethode auf "Mittelbetont" umstellst würdest du der Kamera helfen den richtigen Belichtungswert zu finden (Solange das abzulichtende Obejekt in der Mitte liegt).

edit// Rainer war schneller :top:

Wenn du dich näher mit der "ael - belichtung speichern" Funktion beschäftigst, muss das richtig zu belichtende Objekt auch nicht in der mitte sein...

Gruss
Christoph

sobinich
02.05.2010, 16:48
Mit der Nikon D80 und dem NIKON AF-S VR 70-300 F/4.5-5.6G IF-ED besteht dieses Problem nicht.

...mit meiner Sony auch nicht.

Ich schließe mich mal den bisherigen Ratschlägen an, wobei Dein erstes Beispielbild geradezu nach Überbelichtung ruft.

Probiere doch noch mal die anderen Belichtungsmöglichkeiten aus.
Du wirst bestimmt einen Unterschied feststellen.

Dani25
02.05.2010, 17:16
Früher hatte ich dieses Problem auch nicht. Auf Auto macht die Nikon zwar die farbechteren Bilder, als die Sony. Aber von der Belichtung her, machten es bisher beide korrekt. Weshalb die Auto-Funktion hier und bei vielen anderen Bildern versagt hat, weiss ich nicht. Klar, ein keines Objekt im Himmel ist sicherlich nicht das einfachste für die Kamera. Wenn ich mit das Foto 8941 anschaue, weiss ich, dass das sonst besser wurde. Andere Bilder sind zwar teilweise besser, aber die Konturen schlecht zu sehen.

An der DRO-Funktion habe ich keine Änderung vorgenommen. Habe hier mehr die paar Motivprogramme verwendet, als selber Hand an den Werten anzulegen.

Der Sensor ist optisch sauber. Die Klappe unter dem Spiegel muss aber mal wieder sauber gemacht werden. Da meine Mattscheibe dreckig ist, muss ich die Kamera eh einschicken. Der Händler möchte die Mattscheibe nicht ausbauen zur Reinigung. Jetzt ist noch die Typ M drin. Vielleicht wechsle ich mal auf die Typ L.

Grüsse
Daniel

guenter_w
02.05.2010, 17:53
Der Sensor ist optisch sauber.
Ist er nicht! Zumindest nicht auf dem Bild mit der Bodenseefähre, das du mit f/13 gemacht hast, dem Bild der Fähre mit Zoom in Telestellung und Blende 11, sowiwe dem Kondensstreifenbild mit Blende 10. Zieh' mal die Helligkeit runter, dann siehst du es. Da sitzt Staub auf dem Sensor, Staub auf dem Spiegel stört nur den Fotografen.

Ich habe mal abgedunkelt und verkleinert:

http://www.guenter-walch.de/hs10test/__dsc09056_ff.jpg

Himmelsbilder mit möglichst kleiner Blende eignen sich hervorragend für den Sauberkeitstest des Monitors...

Dani25
02.05.2010, 18:49
So stark sehe ich die Verschmutzung nicht. Muss aber wohl alleine auf dem Sensor sein. Werde die Kamera ja eh zwecks Reinigung einschicken.

Frage mich halt, warum ich jetzt plötzlich das Problem mit dem Überbelichten habe.

Grüsse
Daniel

wurbach
05.05.2010, 19:33
ich hatte die kamera zur reinigung und hatte danach immer noch einen kleinen flecken .
werde in zukunft halt öfters mit dem blasebalg säubern ( was sehr gut geht)und besser aufpassen beim objektivwechsel.
gruß wurbach

mrieglhofer
05.05.2010, 20:08
Ziele einfach mal auf eine weiße gleichmäßig beleuchtete Wand und löse aus. Im Histogramm hast du dann hoffentlich einen Strich genau in der Mitte. Und wenn du das dann noch im grünen P machst, dann kannst du dich als Fehlerquelle weitgehend ausschließen.

Wenn der nicht in der Mitte ist, können wir ja weiterschauen.

Und das du den Dreck am Sensor nicht siehst ist klar. Du siehst den schmutzigen Sucher und wenn der Spiegel hochklappt, fotografierst du am schmutzigen Sensor. Das hängt nicht zusammen.

Tom
05.05.2010, 20:31
Ich muss dich enttäuschen, aber alle Fotos sind nahezu richtig Belichtet (wenn man es mit den "Augen" der Kamera sieht). Es sind jedoch alle Lichtsituationen nicht unproblematisch, da meist sehr große Helligkeitsdifferenzen zwischen einzelnen Bildbereichen bestehen.
Das Bild hier...
http://web255.login-14.hoststar.ch/privat/downloads/sonyforum/dsc08977.jpg
...ist auf jeden Fall überbelichtet, egal mit welcher Meßmethode.
Gerade bei diesem Bild gibt es keine extremen Helligkeitsunterschiede und die Belichtungsautomatik müßte damit locker klarkommen, selbst wenn DRO aktiv war.

Taucht das Problem nur mit einem bestimmten Objektiv auf, und nur abgeblendet, aber nie bei Offenblende? Dann hängt die Blende (Verölung).

brammel
05.05.2010, 20:35
Das Problem hatte ich bei meiner vor 3 Wochen neu erworbenen A500 auch. Nach einigen Testfotos waren plötzlich alle Bilder - egal mit welcher Einstellung - viel zu hell. Ich wollte die Kamera schon tauschen bzw. einschicken. Im letzten Moment fiel mir ein, was auch beim PC hilft - Reset bzw. Rücksetzen auf Werkseinstellung. Danach war die Welt wieder in Ordnung.

Vielleicht hilft´s bei Dir ja auch.


Viele Grüße
Dieter

mrieglhofer
05.05.2010, 20:39
Wußte gar nicht, dass da Windows in der Kamera ist :lol:

Peter H
05.05.2010, 20:48
Hatte ich mit meiner 550er auch. Alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und es funktioniert wieder.... da wett' ich drauf!

LG Peter

wus
05.05.2010, 21:12
Also ich finde diese Bilder zwar alle ziemlich hell, aber eigentlich nicht so sehr, vielleicht mit Ausnahme von Nr. 3 und Nr 6. In der jüngeren Vergangenheit habe ich mir allerdings das gleiche auch bei vielen mit Nikon D300 und Canon EOS 500 und 40D von Kollegen gedacht. Speziell die Canons scheinen die JPEGs auf Bildschirmwiedergabe zu optimieren, wo das so hell oft recht gut aussieht. Anscheinend - so jedenfalls meine vorläufige Schlußfolgerung - gibt's da einen Trend. Dass helle Partien dabei oft ausgefressen sind scheint nur wenige zu stören (mich schon).

Das Bild mit dem Schwan ist insgesamt zwar hell aber nicht zu hell - zu hell ist nur der Schwan selbst. Da hätte man m.E. per Spotmessung eben das weiße Schwanengefieder stärker in die Belichtung einfließen lassen müssen. Dann wäre vermutlich das Schilf ringsum deutlich dunkler geworden. Daher wäre das Bild m.E. ein Fall für DRO.

Das Motiv mit der Fähre (oder was für ein Schiff das auch sein mag) schreit förmlich nach High Key und damit nach Überbelichtung. Wenn ich früher meiner alten Minolta bei diesem Motiv die Belichtung der Automatik überlassen habe dann war das Foto regelmäßig viel zu dunkel. Mit der Zeit wusste ich das dann und habe entsprechend überbelichtet. Ich weiß ja nicht ob hier eine Motivautomatik am Werk war, aber für mich sieht es so aus, und dann würde ich sagen: funktioniert, tut höchstens ein wenig zu viel des Guten.

Dani25
08.05.2010, 18:37
Es kommt wirklich nicht drauf an, ob ich das SAL70300G oder das einfachere SAL1870 drauf habe. Egal auch, ob auf Auto oder ein Motivprogramm wie Sport, etc.

Ich habe wieder einige Fotos gemacht, bei mittelmässigem bis schlechtem Wetter. Egal ob drinnen oder draussen. Ich finde sie zu überbelichtet.

Hätte ich an den Einstellungen rumgeschraubt, würde ich es ja verstehen.

Werde die Kamera resetten und es nochmal probieren, bevor ich sie zur Reinigung gebe. Das SAL70300G muss ich eh nochmals einschicken, wegen dem Fussel seit der Garantiearbeit. Werde es nicht selber öffnen, während der Garantiezeit.

Werde berichten, wie es nach dem Reset ist. Also Reset übers Menü, oder? Oder gibt's vielleicht zwei Möglichkeiten für einen Reset?

Grüsse
Daniel

mrieglhofer
08.05.2010, 18:55
Reset über das Menü sollte reichen.

Aber fotografiere mal einfach eine weiße Wand und schau, ob das Histogramm in der Mitte einen Strich hat. Wenn der genau in der Mitte ist, ist die Belichtungsmessung und Objektiv in Ordnung.

Dani25
08.05.2010, 19:24
Hi mrieglhofer

Es wird ein 2mm breiter Strich im Histogramm angezeigt. Für die Fraben weiss, rot, grün und blau. Unten ist er dann 2,5mm breit.

Soll ich trotzdem einen Reset machen?

Ich meine, mit der Nikon oder einer gar einer Kompaktkamera werden die Bilder gut. Kann kaum sein, dass ich mich plötzlich und nur mit der Sony zu dämlich anstelle.

Grüsse
Daniel

Ananda
05.09.2010, 08:51
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit einer A300 die ich gerade bekommen habe, ich kann im Moment leider keine anderen Objektive als das 18-55er Kit Objektiv testen.

Mit diesem habe ich derzeit jedoch das Problem, das Fotos innerhalb von Räumen, egal in welchem Modus immer anstandslos gelingen.

Sobald die Kamera jedoch im Aussenbereich genutzt wird sind die Bilder egal in welchem Modus (Landschaft, Auto, Blenden- oder Verschlusszeitenprio) masslos überbelichtet. Ich sehe im Moment auch keine Möglichkeit, diese Überbelichtung mittels Einstellungen in den Griff zu bekommen.

Hier mal drei Fotos:

Im Haus: http://img202.imageshack.us/img202/2172/imhaus.jpg

Landschaftsmodus: http://img31.imageshack.us/img31/7783/landschaftsmodus.jpg

Automodus: http://img831.imageshack.us/img831/6610/automodus.jpg


Könnt Ihr mir evtl. helfen?

Danke,
ananda

Karsten in Altona
05.09.2010, 09:13
Oha... sehr ungewöhnlich!

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop 100/10 ===> ƒ/10
ISO Empfindlichkeit 100

Da bin ich mal gespannt, was es da noch für Erklärungen geben kann, weil so hell ist es auf Erden vielleicht nur beim Atomschlag und den werden wir hoffentlich nicht nochmal erleben :cool:

sir-charles
05.09.2010, 09:24
Es scheint, die Blende würde nicht mehr schließen.

Im Automodus/Landschaftsmodus wollte die Kamera Blende 10 einstellen.
Im Haus wollte die Kamera bei Offenblende (F5,6 bei 55mm) belichten.

Dadurch wurde das Bild im Haus korrekt belichtet. Die Lichtreduktion durch das Schließen der Blende klappte dann bei den Außenaufnahmen nicht mehr = Überbelichtung.

Ein schneller Test von Dir bei Außenaufnahmen sollte heute möglich sein. Stelle die Kamera auf A (Blendenvorwahl) und stelle einmal Blende 10 manuell ein. Diese Aufnahme wird vermutlich überbelichtet sein. Dann stelle bitte die größte Blende (kleinstmögliche Zahl) ein, diese Aufnahme wird vermutlich korrekt belichtet werden.

Wahrscheinlich ist Dein Kitobjektiv defekt.

Gruß
Frank

Ananda
05.09.2010, 09:50
Hallo Frank,

das Objektiv war auch meine Vermutung.

Leider sind die Bilder Blendenprioritätsmodus sowohl bei Blende 10, als auch bei 3.5 wieder übelst überbelichtet.

Bei 3.5 noch deutlich mehr als bei 10.

10er Blende: http://img266.imageshack.us/img266/7874/dsc00063m.jpg

3.5er Blende: http://img230.imageshack.us/img230/8166/dsc00064fk.jpg

Gruss,
ananda

sir-charles
05.09.2010, 10:09
Uuups, dann kann es doch an der Kamera liegen. Ich hoffe, die Garantiezeit ist noch nicht abgelaufen.
Für alle Mitleser, beide Aufnahmen wurden mit Blendpriorität, ISO 100, 18mm und 0 Belichtungskorrektur gemacht.

F10, 1/400 sek.
F3,5, 1/2000 sek.

Ich hoffe noch auf bessere Lösungen für Dich.

Gruß
Frank

Ananda
05.09.2010, 20:41
Hallo Frank,

der Verkäufer hat sie anstandslos zurückgenommen, nun die geht die Suche von vorne los.:roll:

Danke für Euro schnelle Hilfe.

ananda