Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles BackUp
Hallo zusammen,
habe schon mal fleissig gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Ich suche eine eher kleiner dimensionierte mobile (Festplatte? oder wie die Dinger heissen :?:) mit der ich on location mal eben meine SD-Karte backuppen kann.
Denke 25 - 50 GB reichen da, mal eben Karte rein, kopieren und sicherer ist es.
Muss auch keine Vorschau auf die Bilder haben; wenn ein Vorschaudisplay (welches ARW der 550 anzeigt) OK, hängt vom Preis ab.
Hat jemand eine Idee, denke ein Netbook muss es nicht sein, es sei denn ein gutes Angebot mit Kartenslot und 100 GB Festplatte. Möchte nämlich nicht noch ein Netbook und Kartenleser mitschleppen. Allerdings könnte man dann vor Ort schon eine "nette" Diashow laufen lassen ...
Hmmmm..... mal sehen.
Wie und womit macht Ihr das denn so ???
Danke
Karsten
rainerstollwetter
02.05.2010, 09:47
Mir reichten bisher die Speicherkarten, aber in der vergangenen Woche bekam ich einen Newsletter von Foto Koch mit einem interessanten Angebot, wie ich finde.
Klick (http://www.fotokoch.de/fotowelt/DigiPartner_Photo_Bank_IV_extreme_160GB_34186.html ?prepage=laufwerke.html)
Wenn man die Bilder auf einem solchen Gerät nur speichern, nicht aber anschauen will ist das einmal eine preiswerte Lösung mit recht hoher Kapazität.
Rainer
Wenn ich das so lese ...
Denke 25 - 50 GB reichen da
Kauf dir doch lieber noch ne Speicherkarte ;)
Wenn es allerdings wirklich darauf ankommt die Daten zu "Backupen" also nochmals an einem anderen ort zu speichern gibts da diverse Möglichkeiten. Wenn es wirklich nur 25-50 gig sein sollen schau doch mal bei Ebay nach alten geräten für nen paar € ...
baerlichkeit
02.05.2010, 09:51
Hallo Karsten,
sicherer sind sie nur, wenn du sie zusätzlich auf die Festplatte kopierst, aber auch auf der Speicherkarte belässt. Auch eine Festplatte kann kaputt gehen ;)
Ich kopiere meinen Kram auf ein Notebook, und packe die Karte weg. Zu den mobilen Bilderspeichern kann ich demnach leider nichts weiter sagen.
VG
Andreas
Es geht wirklich nur um BACKUP; Thema Hochzeit und so, Speicherkarte schnell rein kopieren und man hat es doppelt :-), bevor man nachher mit einer weinenden Braut da steht.... und der Bräutigam einen verprügelt ...
Hmmmm, die Netbooks sind schon cool, von wegen mal schnell der Diashow ans laufen bringen ... aber ob die mit den RAW-DatenMengen zurecht kommen ??? Lightroom Import, Diashow einstellen ...
Denke erstmal an ein BAckUp-Speicher ...
baerlichkeit
02.05.2010, 09:56
Auf einem Netbook habe ich auch schon Lightroom laufen sehen, aber schnell ist anders. Es geht, abe rman sollte geduldig sein ;)
Wenn ich das so lese ...
Kauf dir doch lieber noch ne Speicherkarte ;)
Wenn es allerdings wirklich darauf ankommt die Daten zu "Backupen" also nochmals an einem anderen ort zu speichern gibts da diverse Möglichkeiten. Wenn es wirklich nur 25-50 gig sein sollen schau doch mal bei Ebay nach alten geräten für nen paar € ...
Hmmmm, Problem ... "Wie heissen die Dinger denn", kennt da jemand einen sprechenden Suchbegriff ??? :lol:
rainerstollwetter
02.05.2010, 10:00
Die werden oft als Fotobank bezeichnet.
Rainer
der.muede.joe
02.05.2010, 12:48
Hallo Karsten,
schau doch mal hier (http://www.nextodi.de/nexto-produkte.htm) bei Nexto.
Als ich mich vor gut zwei Jahren mit dem Thema "mobiler Bildspeicher" befasst habe, bin ich schlussendlich bei Nexto gelandet.
Für mich hatte damals die Geschwindigkeit und Akkulaufzeit oberste Priorität, Bildervorschau brauche ich nicht. Und die Geräte sind wirklich verdammt schnell und der Akku hält sehr lange, zudem kann man - wenn ich mich richtig erinnere - einen externen Akku dranflanschen. Außerdem haben sie eine "Verify-Funktion", sind sehr einfach (eine Taste) zu bedienen und relativ kompakt.
Weiterer Vorteil: Du kaufst dir quasi nur das Gehäuse und kannst selber deine 2,5''-Wunschfestplatte (Hersteller, Kapazität) einbauen. Zudem kannst du die Nextodis als ganz normale externe Festplatte am PC betreiben.
Einziger Nachteil: Die Kartenslots sind nicht abgedeckt (dafür ist die CF-Führung aber sehr lang). Das Gerät kommt aber mit einer Schutzhülle (so Neopren-artig).
Ich benutze meinen Nextodi oft, auch unter widrigen Bedingungen, und hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Grüße
Steffen
Ich nutze dafür einen mittlerweile 4 Jahre alten Archos 504 (160 GB) mit Docking Adapter. Der Docking Adapter stellt einen USB-Host zur Verfügung an den ich die Kamera direkt anschließen kann. Nach Anschließen der Kamera wechselt der Bildschirm des Archos in einen "Norton Commander"-Ansicht und ich kann alle Dateien auf der Kamera in ein Verzeichnis des Archos kopieren. JPGs kann man sich direkt anschauen, wenn man will. Der Archos hat zudem noch die Möglichkeit diesen an einen Fernseher anzuschließen und kann nebenbei noch MP3 und Movies abspielen. Modernere Geräte haben zwar kleinere Festplatten, dafür aber WLAN und Internet mit Touchscreen. Von den neuen "Internet Tablets" würde ich aktuell noch die Finger lassen - zu viele Software-Probleme.
Wenn ich aber aktuell was in der Richtung suchen würde oder der Archos kaputt gehen sollte würde ich ein Netbook nehmen.
Grüße,
Jörg
Die Speichergeräte findest du als Fototank.
Oder Fotospeicher.
Oder eben als Fotobank.
Horst
mrieglhofer
03.05.2010, 20:23
Nexto Di kann ich auch empfehlen. Sind preisgünstig, sehr schnell, haben Verify und kann auch inkrementell = wenn du die Speicherkarte im Laufe des Tages mehrfach einlegst, sichert er nur mehr das Delta.
dingodog
05.05.2010, 19:34
Deine Bedürfnisse geben vor, was du brauchst. Wenn du in der pampa stehst, ist ein kleiner Fototank als backup nie falsch
Wenn du in der Zivilisation bist und Steckdosen in Reichweite sind, würde ich zu einem netbook tendieren. Der Zusatznutzen ist eindeutig und ein Archos oder etwas ähnliches (Multimediaplayer) kosten schnell mal so viel wie ein kleines Samsung (unter 300)
daxfux2003
06.05.2010, 11:50
Als ich kann auch nur die Empfehlung Richtung Netbook geben. Gibt es für rund 250 EUR, hat oftmals bereits einen SD-Kartenslot (CF nur über Adpater) und bietet zumindest die Möglichkeit des groben Vor-/Aussortieren. Festplattenkapazität liegt in der Regel bei 160 GB, was auch bei einem längeren Aufenthalt ausreichen sollte. Ansonsten bieten externe USB-Platten noch ein zweites Backup. Darüber hinaus ist ein 10 Zoll Netbook nicht besonders hinderlich bei Flugreisen etc. und man ein rudimentäres Arbeitsgerät um vor Ort zumindest emails abzurufen (in Hotels via WLAN oder UMTS-USB-Karte).
Den Nexto ND-2700 gibt's übrigens hier (http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=imagetank_nd_2700_250_gb_mit_usb_und_e sata_anschluss.htm&SNO=15878123) sehr günstig.
Ich kann auch das Netbook empfehlen. Nehme es mit in den Urlaub und zusätzlich eine 2,5 Zoll Festplatte. Getrennte Aufbewahrung, wenn möglich. Abends lese ich die Karten aus und kopier es schnell auf die Festplatte als Duplikat.
Weiterhin hab ich meist irgendwo ein WLAN, so dass ich auch schnell mal ins Internet gehen kann.
Also sehr praktisch das ganze.
Grossartige Bildbearbeitung mach ich da nicht, aber mal eben mit Irfanview ein bißchen schauen geht schon. Wenn es dann doch mal notwendig sein soll, kann ich mit Elements arbeiten, geht einigermaßen. I.d.R. mach ich das aber zuhause am PC.
Hallo
ich stand vor ca. einem jahr vor der selben Entscheidung.... aber da die Preise für einen mobilen fototank (mit Bildvorschau) höher waren als ein Netbook habe ich mich für ein Netbook entschieden, und es auch nicht bereut. Auf einen Netbook habe ich eine 160Gb Platte und ich bin auch ( wie derzeit) überall Online. Was das Thema Bildschirmshow betrifft ist mein Lenovo S10e dafür uneingeschränkt geeignet. Beri mir sind ACDSee Pro3 , (eingeschränkt) Lightroom etc. lauffähig. unterwegs kann ich auch Bilder von *.ARW in *.JPG umwandeln (aber dies ist nur Notwendig wenn einer unbedingt "sein" Bild von mir haben will) mit ACDSee Pro3 kann man problemlos ARW-Dateien anzeigen und verwalten.
Ich bin derzeit an Bord eines schiffes vor Norwegen und mache alles mit dem Netbook
einzig nervendes an einen Netbook im Vergleich zu einen richtigen Computer ist die Tastatur und je nach Modell das display.
Ich würde Dir daher zu einem Netbook raten. (das Lenovo hat SD-Kartensteckplatz eine 160GB Platte, einem 1,60 GHz atom N270 Prozessor, .... ,
Gruß Uwe