Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorblitz manuell auslösen ?
Sascha0042
01.05.2010, 21:42
Hallo,
ich hab bei einem Canon-Nutzer gesehen, dass man dort (50D + CanonSystemblitz) den TTL-Vorblitz mittels Tastendruck manuell bereits vor der Aufnahme auslösen kann (ich glaub die *-Taste war´s). Die Kamera löst dann den Vorclitz aus und speichert vermutlich die Blitzbelichtung.
Gibts die Möglichkeit bei Sony auch ?
Die AEL-Taste speichert ja nur die Umgebungs-Belichtung ohne Blitz,
und die Test-Taste am Blitz selber macht ja nix außer blitzen, löst also in der kamera nichts aus...
S.
P.S: Speziell interessiert mich das bezüglich der Kombi A700 + Metz 54 MZ3
Stempelfix
01.05.2010, 21:44
Huhu!
Nö, gibt´s nicht... es sei denn es gäbe dieses Feature bei der Alpha 900 oder 850.
Ich hatte diese Sache damals bei meinem zeitweiligen Interludium mit Sony vermisst.
Wieder zurück bei Canon, ist auch die Taste wieder da. ;)
Gruß Uwe
Ich habe mir letzte Woche einen HVL F58AM gegönnt und dabei ist mir folgendes aufgefallen (in Zusammenarbeit mit meiner Alpha 350):
Wenn ich den Blitz auf wireless schalte und dann das Sony Wireless System nutze (mit dem Aufklappblitz zum steuern und dem HVL irgendwo im Raum) und drücke DANN die AEL-Taste, dann blitzt erst der Aufklappblitz und dann der Andere kurz auf.
Ob er dabei sein TTL schon "vorher" ausmisst und speichert, oder das eine reine "Testtaste" für den Wireless-Blitz ist, ob er gesteuert wird, kann ich aber derzeit noch nicht sagen.
LG
konzertpix.de
03.05.2010, 19:37
Es ist die Testtaste, mit der man überprüfen kann, ob der Blitzsensor auch den Steuerblitz erkennen kann und die beiden miteinander sprechen.
LG, Rainer
mrieglhofer
03.05.2010, 20:17
Blitzspeicherung ist leider eine Canon Spezialität, dort kann es sogar die S90. Sozusagen AEL mit Blitz.
Allenfalls mit man. Spiegelvorauslösung müßte es gehen, da ja sonst das TTL nicht mehr messen kann, aber praxisnah wäre halt auch was anderes. Aber nicht selbst ausprobiert.
Andererseits, A850/900 intellegente Voransicht, Blitz löst aus, manuell korrigieren und dann fotografieren. Geht auch und ist sogar noch besser ;-)).
Hallo Sascha,
mit der 2-Sekunden-Spiegelvorauslösung geht es tatsächlich. Meßblitz zwei Sekunden vor der Auslösung. Da sind die Augen wieder auf.
"Opfer" und Fotograf müssen allerdings abwarten. Also eher eine Notlösung.
Da Du Metz 54MZ3 schreibst. Nimm doch einfach die Metz-Blitzautomatik. Die ist gut und Du hast eben diese TTL-Vorblitzproblematik nicht.
Rainer
Sascha0042
03.05.2010, 23:14
Hallo Sascha,
mit der 2-Sekunden-Spiegelvorauslösung geht es tatsächlich. Meßblitz zwei Sekunden vor der Auslösung. Da sind die Augen wieder auf.
...
Da Du Metz 54MZ3 schreibst. Nimm doch einfach die Metz-Blitzautomatik. Die ist gut und Du hast eben diese TTL-Vorblitzproblematik nicht.
Rainer
OK, auf die SVA-Variante bin ich noch nicht gekommen.
Ansonsten arbeite ich tatsächlich meist mit der Metz-Automatik.
Mich hat es auch nur aus Neugier interessiert ob man manuell vorblitzen könnte oder nicht. Ich vermisse da jetzt nix.
Ehrlich gesagt, ist mir dieser "Schlafaugen"-Effekt noch nie so wirklich negativ aufgefallen. Meine bucklige Verwandtschaft scheint so träge zu sein, dass die Augen immer erst nach dem Hauptblitz zu gehen :D:D
S.
...
Ehrlich gesagt, ist mir dieser "Schlafaugen"-Effekt noch nie so wirklich negativ aufgefallen. Meine bucklige Verwandtschaft scheint so träge zu sein, dass die Augen immer erst nach dem Hauptblitz zu gehen :D:D
...
Mich würdest Du nicht mit geöffneten Augen ablichten können. Aber ich habe ja auch keinen Buckel. ;)
Rainer