Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück aus Helgoland

Peter-GBW
30.04.2010, 13:14
Hallo zusammen,
nach einer Woche intensiver Fotografie auf Helgoland möchte ich Euch mal zwei Bilder als ersten Eindruck zeigen. Es war anstrengend, kalt, windig und wunderschön! :)

Freue mich auf eure Kommentare!

1018/PW_2010-04-22-025.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102703)

1018/PW_2010-04-20-034-Bearbeitet_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102702)

incm
30.04.2010, 13:16
Wow das erste ist spitze.
Das sind doch sicher nicht die einzigen Bilder :)
Also immer her damit

likeit
30.04.2010, 13:35
bin ebenso beeindruckt von dem ersten Bild, ganz toll..ohne wenn und aber!

Takami
30.04.2010, 15:52
Hallo Peter,

um Bild1 beneide ich Dich: ein Vogel im Flug, so nah, so dynamisch, technisch sauber abgebildet, schön freigestellt, tolles Bokeh, passende Farben - schlichtweg: ein grandioses Bild:top:

Einzig die kleine dunkle Ecke links oben stört ein wenig - sie fiel mir sofort auf.

Harry

Peter-GBW
30.04.2010, 16:22
Hallo Ihr Drei,
vielen Dank für die positiven Kommentare. Es kommen bestimmt noch ein paar weitere Fotos, bis es für die Betrachter dann langweilig wird.....:D
Es ist schon interessant. Die Lumme ist um Potenzen schwieriger zu fotografieren: Sie fliegt tiefer und ist damit nur für kürzere Zeit auf dem Felsen in Helgoland zu fotografieren. Außerdem sind sie pfeilschnell, eher so wie ein kleiner Greifvogel (ich weiss, sieht man ihnen nicht an), während die Tölpel eher eine langsame Fluggeschwindigkeit haben, wie z. B. Gänse. Letztes jahr ist mir von ihnen kein einziges gutes Foto gelungen. Ich habe versucht, die Dynamik durch die verwischten Flügel zu betonen, das scheint aber nur zum Teil gelungen zu sein.....

Einzig die kleine dunkle Ecke links oben stört ein wenig - sie fiel mir sofort auf.

Harry

Ja, ja die Ecke links oben hast Du natürlich sofort gesehen. :oops: :top:
Das Foto ist unbeschnittten, "out of the box". Wenn ich diese Ecke wegschneide, dann schneide ich auch die hochgebogenen Federn links unten an oder habe keinen Flügelansatz mehr oben. Beides fände ich für Bildwirkung/-aufbau nicht gut. Also hab` ich es drin gelassen....

P.S.: das Bokeh ist das Sony 70-400 bei 7,1. Das ist eine tolle Linse!!! Nicht offenblendtauglich wie das Min 4,5/400, aber für die Vogel-/Tierfotografie durch seine Flexibilität und die optische Güte fast ideal. Man beachte die kreisrunden Zerstreuungskreise!

wwjdo?
30.04.2010, 16:26
Es war anstrengend, kalt, windig und wunderschön!

So geht es mir auch immer! :lol: :top:

Das erste ist auch mein Favorit, ein ganz toller Blickwinkel ist dir da geglückt.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt...;)

Peter-GBW
30.04.2010, 16:28
Hallo Matthias,
danke! Ich glaube das geht uach gar nicht anders. Und naß war´s auch noch! :)

baerlichkeit
01.05.2010, 00:48
Für eins beide :top: :top:

Beim zweiten fehlt mir Licht auf dem Flattermann und ich glaube auch Schärfe, das kann mich aber täuschen.

Grüße Andreas

cdan
01.05.2010, 09:49
Fliegende Vögel aus der Vogelperspektive finde ich richtig gut! :top: Die Schärfe beim zweiten Bild liegt auf dem Kopf und ist meiner Meinung nach perfekt.

Peter-GBW
01.05.2010, 13:30
Die Schärfe beim zweiten Bild liegt auf dem Kopf und ist meiner Meinung nach perfekt.

Genau so ist das! :mrgreen: Vielen Dank für all eure Kommentare!! :top: