Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT-Objektive

Seph
30.04.2010, 09:55
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu den DT-Objektiven von Sony. Diese sind ja nicht auf Vollformat gerechnet. Bezieht sich deren angegebene Brennweite trotzdem auf dieses oder muss der Crop-Faktor hier nicht hinzugerechnet werden?

Ixxy
30.04.2010, 10:09
Die angegebenen Brennweiten beziehen sich auf Vollformat.

RainerV
30.04.2010, 10:30
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu den DT-Objektiven von Sony. Diese sind ja nicht auf Vollformat gerechnet. Bezieht sich deren angegebene Brennweite trotzdem auf dieses oder muss der Crop-Faktor hier nicht hinzugerechnet werden?

Brennweite hat nichts mit der Sensorgröße zu tun, bezieht sich daher auch weder auf APS-C noch auf Vollformat.

Mit einem 50mm DT-Objektiv bekommst Du an einer APS-C-Kamera den identischen Bildwinkel wie mit einem 50mm Objektiv, dessen Bildkreis das Kleinbildformat abdeckt.

Rainer

Ixxy
30.04.2010, 10:39
Brennweite hat nichts mit der Sensorgröße zu tun, bezieht sich daher auch weder auf APS-C noch auf Vollformat.

Mit einem 50mm DT-Objektiv bekommst Du an einer APS-C-Kamera den identischen Bildwinkel wie mit einem 50mm Objektiv, dessen Bildkreis das Kleinbildformat abdeckt.

Rainer

Mit einem 50mm DT-Objektiv an einer APS-C Kamera bekommt man den gleichen Bildausschnitt wie mit mit einem 75mm Objektiv an einer Kleinbildkamera.

RainerV
30.04.2010, 10:47
Mit einem 50mm DT-Objektiv an einer APS-C Kamera bekommt man den gleichen Bildausschnitt wie mit mit einem 75mm Objektiv an einer Kleinbildkamera.
Ja, richtig. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Das war aber nicht die Frage. Es ging darum, was passiert, wenn man ein 50mm-DT-Objektiv bzw. ein 50mm-Vollformat-Objektiv an eine APS-C-Kamera anschließt. Und da bekommt man eben einen identischen Ausschnitt.

Deine erste Antwort war dennoch nicht korrekt.

Rainer

Seph
30.04.2010, 11:00
Danke euch beiden, vlt war die Frage nicht eindeutig gestellt :D

Ich wollte tatsächlich wissen, welchen Bildwinkel ich mit dem 55er an der APS-C verglichen mit einer Kleinbildkamera habe. Muss ich dies also wirklich mit 55mm*1,5 an Kleinbild vergleichen?

Bei allen anderen Objektiven ist mir das klar, da ja nur ein kleinere Bildbereich ausgeleuchtet wird, und damit eine "Verkleinerung" des zur Verfügung stehenden Bildwinkels stattfindet. Bei den DT-Objektiven, die von vorneherein nur das APS-C Format ausleuchten, war ich mir aber unsicher.

RainerV
30.04.2010, 11:38
Hallo Seph,

ich dachte, ich hätte Deine Frage verstanden. Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.

Ein 50mm-Objektiv - egal ob DT oder Vollformat - an einer APS-C Kamera gibt immer denselben Bildwinkel. DT besagt nur, daß das Objektiv einen kleineren Bildkreis hat, aber solange der groß genug ist - und das ist er an einer APS-C-Kamera - tut das nichts zur Sache.

Willst Du ein DT-Objektiv an eine Vollformatkamera anschließen? Erstmal keine gute Idee. Denn der Bildkreis der DT-Objektive ist eben auf APS-C abgestimmt, Du mußt also in vielen Fällen - wenn auch nicht immer - mit Abschattungen, ziemlich sicher aber am Rand mit sehr stark verminderter Qualität, rechnen. Reicht der Bildkreis des DT-Objektivs aber aus, dann bekommt man auch in diesem Fall denselben Bildwinkel - egal ob mit dem 50mm DT- oder Vollformat-Objektiv.

Die Vollformat-Alphas lassen zumindest bei Minolta/Sony-DT-Objektiven aber den Vollformat-Modus gar nicht zu und schalten zwangsweise in den APS-C-Modus.

Rainer

Seph
30.04.2010, 11:51
Mir ging es vor allem darum:

Am Kleinbildformat gilt ja 50mm beispielsweise als Normalbrennweite. Setzt man ein 50mm Objektiv aber an eine APS-C Kamera, hat man durch den Crop (und den damit kleineren Bildwinkel) schon ein leichtes Tele, welches vergleichbar mit einem 75mm an Kleinbild ist.

Meine Frage war, ob ich mit 50mm Brennweite eines DT Objektivs an einer APS-C Kamera einen Bildausschnitt (bezogen auf Kleinbild) vergleichbar einer Normalbrennweite oder vergleichbar mit einem leichten Tele habe.

Ich möchte kein DT an eine Vollbildkamera hängen, dafür sind diese ja ausdrücklich nicht konstruiert.

RainerV
30.04.2010, 11:56
Ok. Hoffentlich mittlerweile klar. Das 50er DT-Objektiv liefert Dir an APS-C denselben Ausschnitt wie ein 75er an Vollformat, also ist bildwinkelmäßig gesehen ein leichtes Tele.

Willst Du den Bildwinkel an einer APS-C-Kamera, den ein 50er an Vollformat bietet, dann mußt Du im Bereich 30-35mm Brennweite schauen, egal ob DT-Objektiv oder Vollformat.

Rainer

Itscha
30.04.2010, 11:57
Hallo Seph,

ich dachte, ich hätte Deine Frage verstanden. Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.

Ich denke, es ist anders gemeint:
Du hast bei einem für Vollformat gerechneten 50er und einem für APS-C gerechneten 50er keine Unterschiede in der Brennweite. Der sogenannte "Cropfaktor" (bitte keine Diskussionen über die Bezeichnung ;)) ist bei der Angabe der Brennweite auf dem APS-C-Objektiv NICHT berücksichtigt, wie beim "Vollformatobjektiv" auch.
Das wäre auch Unsinn, den der Cropfaktor hängt von der Größe des Sensors ab und ist je nach Kamera(marke) unterschiedlich (z.B. Sony 1,5, Canon 1,6)...

Seph
30.04.2010, 12:02
Ok, danke.

Das wollte ich nur wissen ;)
War mir halt nicht sicher, da die Sony DT Objektive ja gerade für die Sony APS-C gemacht sind. Sorry, falls meine Frage etwas unscharf formuliert war.

Danke nochmal euch allen!