Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochformatgriff

iffi
30.04.2010, 08:38
Moin,

bin auf der Suche nach dem Sony VG-C90AM auf diesen Griff von einem Fremdhersteller gestoßen.

http://www.fotopro24.de/products/Andere-Hersteller/Sony-A900-A850-Batteriegriff-VG-C90AM-v-MeiKe-wie-Original.html

Kennt/hat den jemand, bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Bernd

Ditmar
30.04.2010, 08:55
Da fehlt aber was gegenüber dem Original (FNn/C), und dann bin ich eigentlich generell gegen solche nachbauten.:oops:
Irgendwie bin ich der Meinung, wenn man sich eine solch "teure" Kamera zulegt, sollte man wenn es dann um Zubehör geht, nicht an der falschen Stelle sparen.

twolf
30.04.2010, 08:58
Da fehlt aber was gegenüber dem Original (FNn/C), und dann bin ich eigentlich generell gegen solche nachbauten.:oops:
Irgendwie bin ich der Meinung, wenn man sich eine solch "teure" Kamera zulegt, sollte man wenn es dann um Zubehör geht, nicht an der falschen Stelle sparen.

Ob es die falsche stelle ist, kann man Eigentlich erst nach einen Vergleich Feststellen

dominik.herz
30.04.2010, 08:59
Da fehlt aber was gegenüber dem Original (FNn/C)
Und der "Joystick" z.B. zur Auswahl des Fokusfeldes fehlt auch.

twolf
30.04.2010, 09:55
Für 89 Euro, und Rückgaberecht ist es ja ein Versuch wert ! Mal schauen.

Esch18
30.04.2010, 19:20
Würde mich auch interessieren. Denke auch über den Kauf eines solchen Teiles nach.

Gruß aus Wien.

erich

twolf
30.04.2010, 22:27
Ok, mal bestellt, schauen wir mal.

iffi
01.05.2010, 16:05
Jepp, hab ihn auch bestellt.
Laß mich auch mal überraschen.

Gruß Bernd

Marcus Stenberg
01.05.2010, 17:38
Meine Güte, ich hab mich immer gefragt, wer sich so einen Mist kauft.

Um die "Vorfreude" der Besteller abzukürzen, meine Einschätzung von dem Abfall.

Billigstes Plastik, alles klapprig und schlecht verarbeitet. Funktionalität ist wie auf den Bildern erkenntlich, stark eingeschränkt. Es fehlt einiges. Wie bei chinesischer Produktpiraterie üblich, schlechtes Funktionieren garantiert.

Das Original gibt es derzeit um weniger als 300 Euro, aber wer auf eine über 2000 Euro teuren Kamera so einen Scherzartikel dranschraubt, braucht sich nicht wundern, wenn es lächerlich wird.

Ach, ja ... Geiz ist nicht geil ... :lol:

eiq
01.05.2010, 19:50
wenn es lächerlich wird.
Lächerlich wird es mit Batteriegriff meist sowieso, da muss man nicht zwangsläufig auf die Billigvariante ausweichen.
Für viele ist der Griff einfach notwendig, damit man professioneller rüberkommt. Und wenn man ihn für sonst nichts braucht, kann ich schon verstehen, dass 270 Euro ziemlich überteuert wirken. ;)

Gruß, eiq

twolf
02.05.2010, 23:21
Danke für den Hinweiss, Schön da ihr mich ja kennt, und ein Bild von meinen Bedürfnissen habt, da bedanke ich mich für euere sachliche Kritik an meiner Kaufentscheidung!

Ellersiek
02.05.2010, 23:40
Da ich an meiner 700er einen VC habe, vermisse ich ihn an der 900er schon sehr.
Allerdings finde ich 270 Euronen (kurz zur Erinnerung: Das waren mal über 500,- DM, und glaubt mir in bin ein echter Euro-Fan) wirklich reichlich Geld.

89,- Euro sind schon sehr verlockend, aber ohne FN-Taste und Joystick fehlen auch zwei wichtige Elemente.

Ich werden wohl weiter auf eine Aktion warten müssen, die den Preis des Original an nahe die 200,- Euro-Grenze bringt (das wäre mir de Griff schon wert).

Gruß
Ralf

About Schmidt
03.05.2010, 09:12
Lächerlich wird es mit Batteriegriff meist sowieso, da muss man nicht zwangsläufig auf die Billigvariante ausweichen.
Für viele ist der Griff einfach notwendig, damit man professioneller rüberkommt. Und wenn man ihn für sonst nichts braucht, kann ich schon verstehen, dass 270 Euro ziemlich überteuert wirken. ;)

Gruß, eiq

Warum man so was immer verallgemeinern muss, kann ich nicht nachvollziehen und warum man sich mit einem BG meist lächerlich macht, kann ich auch nicht verstehen. Ich habe durchaus Gründe, einen BG zu nutzen. Da wären z.B. dass ich relativ große Hände habe und mir der Griff den richtigen halt für meine beiden unteren Finger gibt, ich brauche keinen Akku zu wechseln extern mit zu schleppen. Dazu kommt, dass man letzteres des öfteren vergisst, weshalb ich auch immer zwei Karten in der Kamera habe. Im Hochformat ist die Bedienung durch einen BG stark vereinfacht. Dazu kommt, dass ich die Kamera mit Handschlaufe zu 90% mit der Hand trage und nicht um den Hals hängen habe.
Es gibt auch Situationen, wo ich ihn abnehme, wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle. ;) Aber an sonst ist ein BG für mich eines der wichtigsten Zubehörteile zu meinen Kameras. Ein Soligor Motor hatte ich sogar schon an der XG9, meist ohne Funktion, dafür erleichterte er mir die Handhabe extrem, auch wenn du das scheinbar nicht verstehst.

Gruß Wolfgang

Kapone
03.05.2010, 13:05
Servus zusammen,

Lustigen Thread, den einige da annähernd konstruktiv mitgestalten... :itchy:

@TO: Denke der Griff ist dem sehr ähnlich, den es auch beim freundlichen Polen nebenan gibt: http://www.foto-tip.pl/sklep/sony_a900_a850_grip_alpha_digital_vg_c90am-p-1619.html

Dazu gab es hier schonmal einen Thread, allerdings auch da nicht mit allzuvielen wirklichen Nutzererfahrungen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83616&highlight=c90am

Wenn Du Dir das Teil holst, wäre ich an Deinem Urteil zumindest interessiert.

Gruss,

Kapone

eiq
03.05.2010, 13:45
Warum man so was immer verallgemeinern muss, kann ich nicht nachvollziehen
Ich habe nie gesagt, dass es für alle gilt. Wenn man am Tag wirklich mehrere tausend Bilder macht und man dafür den Akku nicht wechseln möchte: OK, kann ich nachvollziehen. Wenn die Kamera ohne BG zu klein ist, kann ich das auch nachvollziehen. Das gilt aber ebenfalls nicht für alle Batteriegriffbesitzer.
Aber setz dich mal an einen gut von Touristen besuchten Platz und schau, was für Leute mit was für Kameras vorbei laufen. Die Hauptfunktion des Griffs ist dann meist, dass die Kamera nicht mit dem Objektiv nach unten vor dem Bierbauch baumelt. Für Hochformataufnahmen wird der normale Griff nicht verlassen und den Begriff Handschlaufe haben die meisten nie gehört.
Aber du hast recht: nicht verallgemeinern. Manche brauchen den Griff wirklich, aber das ist leider die Minderheit. Die Hersteller freut es natürlich, dass sie mit dem Zubehör einen riesigen Umsatz machen.

Im Hochformat ist die Bedienung durch einen BG stark vereinfacht.
Genau das stimmt leider nicht, auch wenn es von allen immer wieder behauptet wird. Die Kamera ist vielleicht im Hochformat angenehmer zu halten, aber die Bedienung ist stark eingeschränkt, da diverse Bedienelemente am Griff einfach fehlen! Natürlich kann man das auch übers Menü einstellen, aber das hat nichts mehr mit einfacher Bedienung zu tun.
auch wenn du das scheinbar nicht verstehst.
Wie gesagt, ich verstehe das schon, aber das von dir geschriebene trifft nur auf einen Teil zu. Wenn es dann auch noch egal ist, dass (wie beim hier besprochenen Nachbau) die Bedienelemente fehlen, hat man schon eher eine Idee, mit welcher der hier genannten BG-Nutzerart man es zu tun hat. ;)

Ich hatte auch mal einen BG, habe aber erkannt, dass mir eine "kompakte" Kamera wichtiger ist - sofern das bei einer Vollformatkamera überhaupt möglich ist.

Gruß, eiq

PS: Das ist alles meine Meinung, mehr nicht. Ich möchte niemanden überzeugen, dass Batteriegriffe böse, überflüssig oder was auch immer sind.

Ellersiek
03.05.2010, 14:04
...aber die Bedienung ist stark eingeschränkt, da diverse Bedienelemente am Griff einfach fehlen!...

Also hier möchte ich wiedersprechen: Drive, WB und ISO sind nicht am VC der :a:700, SteadyShot-Schalter auch nicht, der ist jedoch vom VC aus direkt zu erreichen.
Alle anderen Elemente (AF/MF, +/-, AEL, AEL, C, FN, Joystich, Auslöser:D, vorderes und hinteres Einstellrad) sind am VC vorhanden - da kann man wirklich nicht von stark eingeschränkt reden.

Gruß
Ralf

Ditmar
03.05.2010, 14:05

Gruß, eiq

Sorry selten so dummes Geschwätz gehört :oops:, ich hatte an diesem Wochenende (Treffen Sächsische Schweiz) aus Gewichtsgründen auf den BG verzichtet, und bin zu dem Schluß gekommen das dieses ein Fehler war, denn es hat mir wirklich etwas gefehlt. Und das hat nichts mit Professionel zu tun, sondern nur mit der beseren Bedienung im Hochformat, mir hat wirklich etwas gefehlt, und der griff ging ständig ins Leere.

eiq
03.05.2010, 14:39
da kann man wirklich nicht von stark eingeschränkt reden.
OK, dann halt "nur" eingeschränkt. Besser, wie behauptet, ist die Bedienung aber auf jeden Fall nicht.

Gruß, eiq

Ellersiek
03.05.2010, 14:50
OK, dann halt "nur" eingeschränkt. Besser, wie behauptet, ist die Bedienung aber auf jeden Fall nicht.

Gruß, eiq

Doch: Bei Hochformataufnahmen besser als ohne VC!

Gruß
Ralf

eiq
03.05.2010, 14:53
Doch: Bei Hochformataufnahmen besser als ohne VC!
Ich glaube du meinst eher die Haltung, nicht die Bedienung. Da würde ich dir sogar teilweise zustimmen.

Gruß, eiq

Ellersiek
03.05.2010, 14:56
Ich glaube du meinst eher die Haltung, nicht die Bedienung. Da würde ich dir sogar teilweise zustimmen.

Gruß, eiq

Na klar meine ich die Haltung - aber die kann ich ja nur einnehmen, wenn ich einen VC habe.

Somit sind wir uns ja einig.

Gruß
Ralf

konzertpix.de
03.05.2010, 15:03
Eiq, versuch einfach, anderer Leute Meinung neben deiner gelten zu lassen. Ich hab mit einer 7D intensive SLR-Fotografie begonnen und nimm es einfach hin: als ich auf dem Taubertalfestival auf den fehlenden Griff angesprochen wurde und diesen das Wochenende drauf bereits auf dem Summerbreeze nutzte, verstand ich selber nicht mehr, wie ich vorher nur vernünftig hochkant fotografieren konnte.

Seit jenem Tag gehört für mich der Hochformatgriff zu einer Kamera wie der 2. Akku oder weitere Speicherkarten. Und das schöne daran: der Griff der 700er bot fast schon alle Funktionen des Kamerarückens und der der 900er ist in dieser Hinsicht noch einen Tacken geschickter ausgelegt.

Und das hat alles seine Wurzel nicht im Protzgehabe, sondern in seiner Zweckmäßigkeit. Vielleicht sehen das andere so, für mich dagegen zählt nur die vereinfachte Bedienung im Hochformat.

Lg, Rainer.

eiq
03.05.2010, 15:08
Somit sind wir uns ja einig.
In dem Punkt definitiv. Aber sobald man z.B. die Belichtungsmessmethode, den ISO-Wert oder die Serienbildmodus ändern möchte, wird man ins Leere greifen bzw. umgreifen müssen. Wären die Bodys bzw. Griffe so konzipiert, dass man die Kamera immer gleich bedienen könnte, wäre es schon ein sehr großer Fortschritt.

Gruß, eiq

eiq
03.05.2010, 15:09
Eiq, versuch einfach, anderer Leute Meinung neben deiner gelten zu lassen.
Lies nochmal nach, besonders das PS in meinem Beitrag von 13:45. ;)

Gruß, eiq

Eberhard123
03.05.2010, 18:04
Guten Tag,

Seit langem bin ich an einem Batteriegriff für meine A700 interesiert. Leider war er und ist er mir zu teuer. Brauche ich ihn denn? Nein. Brauche ich eigentlich die Kamera? Nein. Bin ich ein guter Fotograf? Nein. Macht es mir trotzdem Spaß? Ja

Kameras (Fotografie) ist mein Hobby. Wenn sich jemand, wie hier disskutiert, so einen Griff zulegt um professioneller auszusehen - ei warum nicht. Wenn sich jemand den Griff zulegt um die Bedienbarkeit der Kamera zu erhöhen - warum nicht?

Ich hatte im Forum mal nachgefragt, obe es ein Monopod gibt den man auch als Spazierstock nehemen kann. Über einige der Antworten die ich auf meine Anfrage bekam war ich erstaunt.

Was ich vielleicht anregen will ist, daß wenn eine Frage gestellt wird, warum kann man denn nicht einfach sagen: ich kenne das Teil, es ist gut (nicht gut) und überläßt die Beweggründe denen die eine Entscheidung, kaufen oder nicht, treffen.

Gruß,
Eberhard

PS
Vielleicht kennt ja jemand ein Geschäft bei dem man den Griff für die A700 günstig bekommt. :)

twolf
03.05.2010, 21:33
Sie ist auf den weg ( Batteriegriff v Maike ), wenn er da ist, werde ich was dazu schreiben.

Da ich meistens die kamera auf einen einbein habe, kann man die kamera ja bei den 70-400 oder dem 80-200 in der Stativschelle drehen, und wenn ich es für mich betrachte, ist die hauptfunktion das Auslösen, alle anderen Schalter benutze ich relativ selten, die einzige Ausnahme ist bei bestimmten Sportarten die umschaltung zwischen Breit und Spot af feld. das kann zum Problemm werden, muß ich Ausprobieren!
Mit Stativ schelle ist auch die stabilität nicht so wichtig, wie wenn ich den Body auf dem Stativ befestige ( direkt ).

Also ist es offen ob ich ihn behalte oder wieder zurück sende. mal schauen !

RREbi
05.05.2010, 08:39
Warum einen Nachbau/Ersatz kaufen, wenn das Original günstig zu bekommen ist?
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen - Neupreis über amazon.com 239,90 US-Dollar = 185 EUR...

RREbi

cdan
05.05.2010, 08:47
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen...

Jetzt können aber nicht alle A900 Besitzer ihre Töchter in die USA schicken; einige haben nicht einmal eine Tochter. Du musst schon zugeben, dass du da leicht im Vorteil bist. ;)

twolf
05.05.2010, 08:48
Warum einen Nachbau/Ersatz kaufen, wenn das Original günstig zu bekommen ist?
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen - Neupreis über amazon.com 239,90 US-Dollar = 185 EUR...

RREbi

und steuern? Garantie ?

frame
05.05.2010, 09:19
und steuern? Garantie ?

wenn sie drüben einen Wohnsitz hat und den Griff ein Jahr lang in Besitz hatte bevor sie nach Deutschland zurückkehrt ist kein Zoll/Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Ellersiek
05.05.2010, 09:27
wenn sie drüben einen Wohnsitz hat und den Griff ein Jahr lang in Besitz hatte bevor sie nach Deutschland zurückkehrt ist kein Zoll/Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Hab's jetzt nicht nachgeschaut: Aber sind die Grenzen für Steuer- und Zollfrei von USA nach Europa nicht auf etwas mehr als 400€ angehoben worden?

Gruß
Ralf

frame
05.05.2010, 09:36
Hab's jetzt nicht nachgeschaut: Aber sind die Grenzen für Steuer- und Zollfrei von USA nach Europa nicht auf etwas mehr als 400€ angehoben worden?

stimmt ja, wenn die Mitbringsel insgesamt nicht mehr als 430€/Person betragen sollten sie frei sein ...

twolf
05.05.2010, 10:34
Da steht aber die Tochter bringt ihm mit, und nicht die Tochter nutzt ihn erst ein jahr, wenn Sie es im Gepäck mitbringt ohne Passende Kamera, am besten mit Orginalrechnung und Verpackung, dann zahl Sie ! Im Zweifelfall muß Sie nachweissen das der Griff nicht Neu ist ;-), So schlau wollten schon so mancher sein !

Ganz zu schweigen das das einfach Steuerbetrug ist, und das ist für mich kein Vergleich, Also wenn schon Rechnen, dann bitte Legal rechnen !

Ellersiek
05.05.2010, 10:40
OT:
Wo steht denn geschrieben, dass das, was ich legal importiert habe nicht weitergeben darf? Würde ja heißen, das jedes Mitbringsel für Freunde verzollt und versteuert werden müsste!

Solange ich mich an die Grenze halte, kann ich anschliessend damit machen, was ich will, oder (gewerbsmäßigen Handel mal ausgeschlossen)?

Gruß
Ralf

RREbi
05.05.2010, 11:04
Da steht aber die Tochter bringt ihm mit, und nicht die Tochter nutzt ihn erst ein jahr, wenn Sie es im Gepäck mitbringt ohne Passende Kamera, am besten mit Orginalrechnung und Verpackung, dann zahl Sie ! Im Zweifelfall muß Sie nachweissen das der Griff nicht Neu ist ;-), So schlau wollten schon so mancher sein !

Ganz zu schweigen das das einfach Steuerbetrug ist, und das ist für mich kein Vergleich, Also wenn schon Rechnen, dann bitte Legal rechnen !

Hallo, mach euch mal bitte locker. Meine Tochter darf zoll- und steuerfrei Waren für sich und andere (z.B. Geschenke) bis zur Freigrenze von 430 EUR einführen egal ob neu oder gebraucht. Für gebrauchte Gegenstände werden übrigens keine Neuwerte angesetzt. Die Originalrechnung hat sie natürlich dabei, da ansonsten der deutsche Preis angesetzt werden würde (mal eben schon allein 400,- EUR). :-(
Sie kommt mit ihren Mitbringseln so durch, da sie über Paris fliegt, also von dort innereuropäisch, daher wird erfahrungsgemäß ohnehin niemand vom Zoll bei der Ankunft stehen.
Für den Garantiefall erfolgt der Versand zur Familie in die USA, Reparatur/Austausch und Rückversand nach old Europe.
Alles kein Problem und völlig legal - ich achte da schon selbst darauf, da ich beruflich mit solchen Dingen zu tun habe :-)
Ich freue mich sehr auf ihre Rückkehr :)

RREbi

RREbi
05.05.2010, 11:06
Jetzt können aber nicht alle A900 Besitzer ihre Töchter in die USA schicken; einige haben nicht einmal eine Tochter. Du musst schon zugeben, dass du da leicht im Vorteil bist. ;)

Wer Freunde oder Bekannte dort hat oder mal Urlaub macht in den USA...das kann sich immer lohnen ;-)

RREbi

twolf
05.05.2010, 11:13
Hallo, mach euch mal bitte locker. Meine Tochter darf zoll- und steuerfrei Waren für sich und andere (z.B. Geschenke) bis zur Freigrenze von 430 EUR einführen egal ob neu oder gebraucht. Für gebrauchte Gegenstände werden übrigens keine Neuwerte angesetzt. Die Originalrechnung hat sie natürlich dabei, da ansonsten der deutsche Preis angesetzt werden würde (mal eben schon allein 400,- EUR). :-(
Sie kommt mit ihren Mitbringseln so durch, da sie über Paris fliegt, also von dort innereuropäisch, daher wird erfahrungsgemäß ohnehin niemand vom Zoll bei der Ankunft stehen.
Für den Garantiefall erfolgt der Versand zur Familie in die USA, Reparatur/Austausch und Rückversand nach old Europe.
Alles kein Problem und völlig legal - ich achte da schon selbstdrauf, da ich beruflich mit solchen Dingen zu tun habe :-)
Ich freue mich sehr auf ihre Rückkehr :)

RREbi

Na dann, viel Spass mit der Tochter und den Mitbringsel. :top:

aidualk
05.05.2010, 11:18
... ansonsten der deutsche Preis angesetzt werden würde (mal eben schon allein 400,- EUR). :-(

:shock: ist das echt so hochgeschossen im Preis!? Ich habe letztes Jahr ganz normal im deutschen Versandhandel 260 EUR bezahlt.

mrieglhofer
05.05.2010, 11:30
im österr. Fachhandel immer noch 279€ lagernd

eiq
05.05.2010, 11:31
:shock: ist das echt so hochgeschossen im Preis!? Ich habe letztes Jahr ganz normal im deutschen Versandhandel 260 EUR bezahlt.
Der Preis hat sich zwar minimal erhöht, ist aber noch sehr weit von 400 Euro entfernt:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=365307&age=2000

Gruß, eiq

RREbi
05.05.2010, 12:05

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich bei idealo.de geprüft habe: da geht es derzeit mit 300,- EUR (inkl. Versand) los und endet bei 430,- EUR im SONY-Onlineshop.
Und das sind die Preise, die der Zoll ansetzen würde wenn man keine Originalrechnung dabei hat :-(

RREbi

dingodog
05.05.2010, 19:21

DAS war der beste Beitrag bisher :lol: :lol: :lol: --- meine Tochter ist erst 9; ich glaub ich brauch ne andere Lösung.

im übrigen - es ist nicht nötig ein paar Tausend Bilder zu machen, da ist der Accu schon früher leer und es gibt wohl kaum was peinlicheres als während einer Familienfeier festzustellen, dass der Saft alle oder die Karte voll ist. Bei letzterem sind wir mit der in der Regel steckenden 2. Karte auf der sicheren Seite - auch sehe ich schon vorher am Zähler wieviel noch geht; die Angaben über ...infolithium...sind nicht gaaanz so genau. Wer den BG draufhat, hat sein backup immer dabei...ob das allein aber die Ausgabe rechtfertigt ist eine andere Frage, die jeder für sich selbst entscheidet.

Was jetzt aber fast alle interessiert, ist ein Praxistest der "Billigplasteteile" !!
und die, die das Protzding nie anschrauben würden, können gerne den tread wechseln...

frame
05.05.2010, 19:27
Meine Tochter darf zoll- und steuerfrei Waren für sich und andere (z.B. Geschenke) bis zur Freigrenze von 430 EUR einführen egal ob neu oder gebraucht.

damit hast du völlig recht, wir sind schon wieder locker ;)

das stimmt nicht ganz - der Zoll des ersten EU-Flughafens ist zuständig, d.h. sie wird in Paris durch den Zoll müssen.

Schönes Mitbringsel, wir fliegen erst im August rüber in Urlaub, ich hoffe der €-Verfall wird nicht so stark dass sich Mitbringsel nicht mehr lohnen ...

RREbi
05.05.2010, 20:23
das stimmt nicht ganz - der Zoll des ersten EU-Flughafens ist zuständig, d.h. sie wird in Paris durch den Zoll müssen.

Ja, aber die Koffer sind durchgecheckt bis zum Flughafen in Deutschland und erfahrungsgemäß interessiert sich in CDG kein Zoll wirklich für Umsteiger...

RREbi

twolf
05.05.2010, 20:35
So der griff ist da, Sauber eingepackt in einen karton, mit Englischer Bediehnungsanleitung, Ausgepackt, Drangeschraubt, sehr Ungewohnt für jemanden der sonst ohne griff Arbeitet!

Bediehnung von Auslöser ( Klar ), Blendenrad, zeitrad ( Vorne Hinten ) Belichtungskorrektur, Af_Mf und AE klappt einwandfrei, Hebelchen und Radchen laufen sauber.
Der Einschub macht einen Stabilen Eindruck ( Akku Halter / Schieber / klappe ) Auch der Batteriegriff ist Stabil, er wewindet sich nicht.
Umgreifen Hochformat, Normal klappt Wunderbar, einziges manko, beim Orginal Griff gibt es beim Body eine vertiefung, die der Batteriegriff nicht hat.

Sonst bin ich Ehrlich Überrascht, Die verarbeitung ist gut, keine scharfen Ecken oder Kanten, Die Obefläche macht einen guten Eindruck.

Am Samstag werde ich ihn mal in der praxis Testen, Im moment, er ist das Geld wert !

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Seite_2_A900_Maike.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103137)

6/Seite_1_A900_Maike.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103136)

6/Vorne__o_A900_Maike.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103135)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hinten_Gro_A900_Maike.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103134)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Vorne__o_s_A900_Maike.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103133)

Ellersiek
05.05.2010, 23:47
Ja, aber die Koffer sind durchgecheckt bis zum Flughafen in Deutschland und erfahrungsgemäß interessiert sich in CDG kein Zoll wirklich für Umsteiger...

RREbi

Aber trotzdem kann es dir passieren, das Du nach einem innereuropäischen Flug (z.B. Paris-Hannover) noch vom Zoll gecheckt wirst.

Vor zwei Jahren war das bei uns ähnlich - mit dem Handgepäck in Amsterdam aus dem internationalen Bereich durch den Zoll in den innereuropäischen Bereich, getrennt von unserem anderen Gepäck. Ich bin mir aber sicher, das auch dieses kontrolliert wurde und wir bei Auffälligkeiten in Hannover garantiert "angesprochen" worden wären.

Die Verpflichtung zum Verzollen wird man auf diese Art so leicht sicher nicht los.

Gruß
Ralf

RREbi
06.05.2010, 08:17
Die Verpflichtung zum Verzollen wird man auf diese Art so leicht sicher nicht los.

Gruß
Ralf

Nee, ist klar, daher soll es ja auch kein Überschreiten der Freigrenze von 430 EUR geben.

RREbi

mintracer
06.05.2010, 19:58
wie schauts denn mit der Garantie aus, also der der Kamera?

Wenn jetzt mal angenommen durch einen elektronischen Fehler im Batteriegriff in der Kamera ein Kurzschluss entsteht?

Es gibt ja auch schon welche die mit einer CF-Karte ihre Kamera geschrotten haben... (Elektronik)

Ich finds heikel...

Ellersiek
06.05.2010, 20:19
Das halte ich mal für relativ unwahrscheinlich, das der Griff die Kamera schrotten kann - und dann müsste das noch nachgewiesen werden können.

Was mich viel mehr stört ist die fehlende Öse für die Handschlaufe!!!!

Die Bilder von twolf hatten mich schon überzeugt - ich war schon am bestellen und dann fällt mir auf, das die Öse fehlt - wie kann man so etwas weglassen?

Hat Sony Copyrights auf die Öse?

Für mich ist leider die Öse kaufentscheidend - schnief, muss ich wohl weiter warten.

Gruß
Ralf

twolf
06.05.2010, 21:41
Ja, die Öse fehlt !

iffi
07.05.2010, 10:09
Das halte ich mal für relativ unwahrscheinlich, das der Griff die Kamera schrotten kann - und dann müsste das noch nachgewiesen werden können.

Was mich viel mehr stört ist die fehlende Öse für die Handschlaufe!!!!

Die Bilder von twolf hatten mich schon überzeugt - ich war schon am bestellen und dann fällt mir auf, das die Öse fehlt - wie kann man so etwas weglassen?

Hat Sony Copyrights auf die Öse?

Für mich ist leider die Öse kaufentscheidend - schnief, muss ich wohl weiter warten.

Gruß
Ralf

Moin,

wenn dir Öse fehlt dann nimm doch z.B. sowas:

http://www.enjoyyourcamera.com/Matin/Leder-Handschlaufe-Matin-GR-6-sehr-weich::1274.html?XTCsid=38b4ceac7702917383cce1b683 38a5aa

http://www.foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=3548

Gruß Bernd

Ellersiek
07.05.2010, 11:11
Klar, so etwas kenne ich natürlich auch aber die Schlaufe für den Handgriff habe ich schon.

Gruß
Ralf

twolf
10.05.2010, 12:31
Also nach dem ersten Test, Fazit, Werde Den Griff behalten.

Handhabung in der Praxis hat sehr gut Geklappt, ein Paar Einschräkungen gibt es schon, der Griff ist von der Form etwas anders als die Partie an der A900, habe mich aber schnel Angepasst.
Das fehlen vom Steuerkreuz habe ich nicht Vermisst.
Das Drehen und Arbeiten in Hochformat kostet etwas Umgewöhnung, habe im Eifer des Gefechts öfters mal Versucht wie ohne Griff zu Arbeiten.
Beim Zweiten Versuch am Sonntag war es schon um Klassen besser.
Großer Vorteil ist für mich ist die Größere Grifffläche im Queer wie im Hochformat! da hat man das Ganze einfach besser im Griff, besseren Hebel!

Nachteil, Der Body ist schon ein Prügel mit handgriff, und erscheint schon extrem Groß, Vorallem mit kleinen Objektiven ( 50 mm oder 20mm ).

Muß aber sagen, mit Griff gehts schöner, ob Orginal oder Nicht Orginal. Beide haben ihre Vorteile, Beim Nachbau der Preis !
Beim Orginal das bessere Händling!

Wer das Geld locker machen will, das Orginal ist der bessere Kauf, Der Nachbau tut es auch !

thomask
26.05.2010, 17:55
Also nach dem ersten Test, Fazit, Werde Den Griff behalten.

Handhabung in der Praxis hat sehr gut Geklappt, ein Paar Einschräkungen gibt es schon, der Griff ist von der Form etwas anders als die Partie an der A900, habe mich aber schnel Angepasst.
Das fehlen vom Steuerkreuz habe ich nicht Vermisst.
Das Drehen und Arbeiten in Hochformat kostet etwas Umgewöhnung, habe im Eifer des Gefechts öfters mal Versucht wie ohne Griff zu Arbeiten.
Beim Zweiten Versuch am Sonntag war es schon um Klassen besser.
Großer Vorteil ist für mich ist die Größere Grifffläche im Queer wie im Hochformat! da hat man das Ganze einfach besser im Griff, besseren Hebel!

Nachteil, Der Body ist schon ein Prügel mit handgriff, und erscheint schon extrem Groß, Vorallem mit kleinen Objektiven ( 50 mm oder 20mm ).

Muß aber sagen, mit Griff gehts schöner, ob Orginal oder Nicht Orginal. Beide haben ihre Vorteile, Beim Nachbau der Preis !
Beim Orginal das bessere Händling!

Wer das Geld locker machen will, das Orginal ist der bessere Kauf, Der Nachbau tut es auch !

Hallo,

habe den Meike-Griff nun auch an der 850 im Einsatz und kann mich dem positiven Grundeindruck anschließen. Für meine recht sporadischen Einsatzzwecke völlig ausreichend.

Ein Hinweis und eine Frage seien noch erlaubt:
Das Stativgewinde unten am Griff liegt sehr weit außen (also hinten Richtung Rückseite), was mir bzgl. der wirkenden Hebelkräfte bei Stativeinsatz kontraproduktiv scheint :D
Hat jemand seine Kamera mit dem Meike Griff und bsw. dem CZ 24-70 schon mal auf ein Stativ geschraubt?

Gruß
Thomas