PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lowepro Slingshot 300 oder 302?

Zwerg009
29.04.2010, 20:13
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen gut handhabbaren Tasche auf die beiden schönen Lowepro 300 bzw. 302 gestoßen.

Gibt es jemanden hier der entweder die eine oder die andere oder vielleicht sogar beide hat und sowohl positives oder negatives berichten kann?

Vielen Dank

Edit: Wie Schneerich schon gesagt hat soll da nach Möglichkeit alles rein ;)

Alpha 700 inkl. BG
Tamron 28-75 2,8
Tamron 70-200 2,8
Tamron 70-300
Metz 58

bisschen Zubehör, Speicherkarten, Akkus für Blitz, Ersatzakku für Kamera,
kleiner Blasebalg zum Kamera reinigen,

laut der Taschenfreak Seite soll das angeblich gehen.
Deswegen frage ich extra nach Erfahrungswerten.

Schneeerich
29.04.2010, 20:18
Hi

also wenn ich mir dein Equipment anschaue denke ich, dass er für dich zu klein sein wird.
Ich hatte mal den 200er Slingshot und hatte mit einer A550 und dem 28-75er Tamron + 48 Metz Blitz schon Probleme. Will dann nicht wissen, was los ist wenn dein 70-200er Tamron da rein soll :D

EDIT:

Ach sehe grade, dass du den 300er bzw 302er willst.
Sorry !

Gruß
Eric

steve.hatton
29.04.2010, 22:23
Also ich hab die Slingshot 200 und folgendes drin:

A350 mit aufgesetztem 16-105, (dahinter noch Filter)
links daneben 70-200 SSM und darüber Metz Af48 Blitz
rechts daneben, Tamron 11-18 und dahinter übereinander 50/1,4 und Kenko 1,5 Konverter im Ledertäschchen

Oben drin sind dann Batterien, Akkus, Blasebalg etc.
In der vorderen kleinen Tasche sind Kabel etc

Die 300er war mir ein wenig zu groß - die 200er Sling ist nun aber strammgepackt.

rainerstollwetter
29.04.2010, 22:46
Ich habe den 300er gahabt aber abgegeben.

Kamera und Batteriegriff passt zwar rein, aber mit montiertem 70 - 200. Das ist nun nicht das Objektiv, was ich meistens brauche, wenn ich die Kamera in Betrieb nehme. Am Anfang schon umzurüsten war mir zu auswändig, deshalb habe ich den Slingshot 300 verkauft. Er erscheint mir auch heute noch nicht praktikabel.

Rainer

chrissi
29.04.2010, 23:12
Also kurz vorweg, die beschriebenen Sachen bekommst Du in den 300er rein!
Ich benutze meinen aber eigentlich nur noch für kurze Trips mit wenig Equipment,
da ich das Gewicht, das auf einer Schulter lastet, nach einer Weile schon merke!
Deshalb habe ich mir auch noch einen richtigen (normalen) Rucksack zugelegt.
Wenn es Dir aber auf den Schnellzugriff ankommt, ist der Slingshot schon gut!

Matthias1990
30.04.2010, 00:14
Der große Vorteil der Slingshot ist wirklich, dass du extrem schnell an deine Objektive oder die Kamera rankommst.
Das von dir genannte Equipment passt locker in die Tasche nur es wird halt relativ schnell unangenehm für die Schulter. Bei längeren Fototouren ist der Hüftgurt Gold wert!
Den Unterschied von der 302er zur 300er kenn ich jetzt nicht.

Phillmint
30.04.2010, 08:52
Also der 300er schluckt das mit Sicherheit,
bei mir passt die 700er mit augesetztem 70-300 inkl aufgesetzter GeLi in das Hauptfach,
dazus noch das nicht sehr kleine Zeiss 24-70 und ein Tamron 11-18 und ein bisserl Luft ist dann immer noch.
Und der Hüftgurt der 300er ist wesentlich besser als bei der 200er. Also auch vom Gewicht bei längeren Touren nicht das Riesenproblem.

Grüße
Phill

Zwerg009
30.04.2010, 23:12
Okay, das stimmt mich ja schonmal insgesamt noch positiver zu den beiden.

Gibt es jemanden hier der auch den 302er schonmal ausprobiert hat oder vielleicht eine Meihnung zu den "Verbesserungen" beisteuern kann?!

Tazy
26.06.2010, 14:26
Ich möchte diesen Thread noch einmal aufwärmen.

Das die Slingshot 302 im April noch nicht so weiter verbreitet war, kann ich mir schon vorstellen, aber mittlerweile sollte sich das doch geändert haben, oder?

Kann jemand etwas zur Slingshot 350 beitragen?
Die wurde offensichtlich analog zur 302 optimiert und bietet darüber hinaus noch Platz für ein Notebook.

Merci
Tazy

Zwerg009
27.06.2010, 23:57
Ich melde schonmal an,
ich habe mir den 300er geholt.
Den 302er aber auch.

Der müsste diese Woche irgendwann kommen, sobald ich einen Unterschied erkannt habe oder Vor/Nachteile dann werd ich hier auch nochmal ne Rückmeldung geben!

Falls natürlich sonst noch jemand was sagen will dann ab dafür. :D

fdiskc2000
28.06.2010, 07:07
Die xx2er der Serie sind wohl die neuen Modelle. Angeblich haben die neuen etwas mehr Platz im Inneren und (was ich am wichtigsten sehen) einen Anbringungsmöglichkeit für ein Stativ aussen.

Tazy
28.06.2010, 22:11
@Zwerg009: Dann bin ich mal auf Dein Feedback gespannt.

Magst Du nicht vielleicht noch die 350 bestellen? ;)

Suchlicht
30.06.2010, 12:40
Hallo

Leider ist es auch bei den 2er-Serien nicht möglich, für längeres Tragen einen zweiten Träger anzubringen und so aus der Slingshot einen Rucksack zu machen.

Ich habe eine Slingshot 300 und dort passt die A900 mit BG, das 70-200G, das CZ24-70, das CZ16-35, das alte Minolta Macro 100, das Sony 18-250DT, der 2x Konverter für das G, der 5400er-Blitz, sowie der kleine HVL F-20 ins Hauptfach.

Ich habe die Tasche so beladen, da sie bei mir nur noch die Rolle als Transporttasche und Behältnis im Auto spielt, denn schon bei geringerer Beladung und längerer Nutzung lastet das Ding so schwer auf der Schulter, dass ich mir immer besagten zusätzlichen Schultergurt gewünscht habe.

Ich habe mir nun noch ein Fastpack 350 zugelegt. Auch da lässt sich die Ausrüstung mit angehängter Tasche benutzen (einfach einen Schultergurt nicht nutzen und um den anderen Gurt drehen). Zudem kann ich beim Fastpack noch das Netbook mittragen. Im Hauptfach hat es zwar etwas weniger Platz, aber mit etwas gutem Willen (das Gehäuse der a900 ist ja robust) reichts für die Kamera mit BG, die beiden CZ, das G, den Konverter und den 5400 im Hauptfach. Mit dem guten Gurtsystem werden so auch mehrstündige Touren nicht zur TorTOUR.

Das Fastpack gibt es derzeit nicht als AW, aber da wird man im Sportgeschäft mit einem Rucksacküberzug schnell fündig und diese Kombination hat auch schon klaglos grössere Regengüsse überstanden, bei denen der Träger der Tasche danach wesentlich schlechter aussah :)

Mein Fazit: Alles was grösser als die Slingshot 200 ist, ist zu gross und auf Dauer zu schwer. Entweder reduziere ich die Ausrüstung auf ein Mass, dass ich es auf einer Schulter tragen kann, oder ich nehme einen Rucksack.

cu

Zwerg009
02.07.2010, 18:21
Sooo, angekommen ist er eigentlich schon am Mittwoch. Ich bin aber irgendwie nicht dazu gekommen direkt aus meinem alten 300er alles umzupacken.

Erster Eindruck vom 302er ist das er mehr Taschen hat die sich irgendwo verstecken und die ich bis jetzt nicht vermisst habe. Stören tun sie aber auch nicht und daher warte ich mal ob ich sie irgendwann brauchen werde.
Positivste neue Eigenschaft des 302ers ist aus meiner Sicht die Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ. ;) Die wird bei mir bald sicher öfter gebraucht werden.

Ich habe meinen Slingshot erstmal umgebaut, so nämlich das ich ihn komplett bedienen kann und an alles drankomme was ich mithab ohne ihn abzunehmen.

Siehe Foto:

488/302er1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106593)

Ich habe in meinem Slingshot Alpha700 mit BG und angesetztem Tamron 28-75, Tamron 70-200, Metz AF58 (wäre noch Platz für einen zweiten davon.), dann ist noch Platz für zwei weitere Objektive in den Maßen des Tamron 28-75.

Alternativ hatte ich auch schonmal Tamron 70-200 sowie Sigma 150-500 drin.
Dann muss allerdings der Body ohne angesetztes Objektiv sein. Blitz passt auch noch.

Für detailliertere Fragen oder irgendwas einfach hier dranhängen.

Als Fazit würde ich denken das der 302er sich vor allen Dingen durch die Stativmöglichkeit lohnt, alles andere finde ich persönlich so nicht weiter interessant.

Vielleicht wird sich das in der Praxis noch ändern, das war jetzt mein erster Eindruck vom zusammenpacken etc. des neuen.

Edith by DonFredo: Bild eingefügt.