PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine exifs in RAW (A550)

Dicker Daumen
29.04.2010, 09:41
Vermutlich wurde das Thema schon öfter diskutiert; die Suche hat mir aber nicht geholfen.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären. – Danke schon ‚mal.

Mein Problem:
In den RAW-Bildern sind keine exif-Daten gespeichert. (In den JPEGs sind die exifs da.)
Liegt hier ein Kamerafehler vor, oder mache ich etwas falsch?

Kam.-Einstellung: RAW + JPEG

Mit diesen SD-Karten getestet:
SanDisk Extreme III 8GB, SanDisk Ultra II 8GB, Panasonic SD-HC 10 8GB, Panasonic SD-HC 10 4GB

Mit diesen Programmen getestet: PSE 8, DXO, ACDsee PRO

Ich habe dann zuerst alle Karten in der Kamera formatiert u. erneut getestet: Ohne Erfolg.
Danach am PC formatiert: Ohne Erfolg.
Diese Karten dann noch einmal in der Kamera formatiert: Auch nix!

Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ...

bono
29.04.2010, 10:07
Einfach mal den RAW-Treiber von der CD installieren, falls das nicht schon passiert ist. Dann mal unter Windows im Explorer oder so einen rechten Mausklick auf ein RAW-File, Eigenschaften und dann Details. Da müssten die EXIF-Daten sein.

hegauer
29.04.2010, 11:28
Hallo Werner,

welche Software zeigt Dir keine Exif Daten in den RAW Bilddateien an?

Ich verwende für die schnelle Bildbearbeitung Faststone. Das ist eine feine Software (Freeware) die so ziemlich alles macht und anzeigt (auch Exifs aus allen Bildformaten!), was sich der Digital-Fotograf so wünscht.

MfG. Emil

Neonsquare
29.04.2010, 12:19
Es kommt vielleicht auch darauf an um welche Daten es genau geht. Beispielsweise wird das Tamron 28-75 nicht in die Exif-Daten geschrieben. Bei Aperture 3 führt das zu dem ärgerlichen Effekt, dass überall mein "Tamron 70-300" angezeigt wird.

Gruß,
Jochen

Dicker Daumen
29.04.2010, 15:01
@ Emil: Alle Programme, die in meinem Startbeitrag genannten!
@ Jochen: Habe ich auch zuerst vermutet, dass es von den Objektiv-Daten herrührt, aber ich habe alle Objektive durchgetestet - war bei allen gleich.

Dass die Exifs vorhanden sein MÜSSEN, nachdem sie in den JPEGs sichtbar waren, habe ich mich eben mal in das Problem verbissen. Und wurde fündig:

1. ACDsee hatte sich wohl selbst ein Bein gestellt und das letzte RAW Update vermasselt.
Nach der Neuinstallation desselben sind alle RAW incl. der Exifs vorhanden.

2. Nachdem ich die RAW-Dateien umbenannt hatte, flutschten diese auch in DxO.

Tja, unglücklicherweise traten, jedoch sicherlich unabhängig voneinander, beide Probleme zeitgleich auf.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank für Eure Unterstützung!:top: