Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echter Farn...
schön langsam gehn mir die eindrucksvollen Motive im Garten aus...
aber hier hab ich noch was gefunden:D
864/_DSC0374-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102608)
leider hat die Quali durchs verkleinern etwas gelitten:roll:
bin gespannt auf eure Meinungen;)
Moin
ich sah das Bild schon...war aber im Kopf woanders:P
dann las ich deine Beschwerde...:?
und klar jeder will mal was hören :top:
OK
hier bei dem Farn der falsche Anschnitt,
da ich selber haufenweise welche im Garten habe, weiß ich das da was fehlt>>>
Hochformat und etwas Stiel:top:
dazu ist das Bild dann nicht wirklich scharf...
offenbar zu offene Blende und trotzdem verwackelt :P
aber der Frühling geht ja noch weiter;)
Mfg gpo
Was kann man den Worten von gpo noch hinzufügen - nichts würde ich dagen, denn das waren auch meine spontanen Gedanken beim Betrachten des Farns.
Ok also ich muss zugeben je länger ich mir selbst das Bild ansehe ich werd auch net so richtig warm damit;)
aja und i hab nochmal im LR geschaut es Bild is wirklich dort wo die Blätter zusammenstoßen scharf, nur eben durchs runterrechnen wirds so mieß:roll:
nimm mal ne "richtige Blende"...
dann wird das schon:top:
nimm mal ne "richtige Blende"...
dann wird das schon:top:
und was darf ich darunter verstehen:?:
perlenfischer
01.05.2010, 00:08
Na vielleicht so um die f/11. Sofern es nicht windig ist und damit die Belichtungszeit zu lang wird. Dann könnte man aber noch mal leicht anblitzen.
Meine Meinung wäre auch: Mehr Schärfe, mehr Stengel, mehr Bilddiagonale. ;)
Zwergfrucht
01.05.2010, 01:07
Hallo zusammen,
man braucht keinen Blitz, es verändert nur die natürliche Belichtung, mein ich.
Außerdem hat die Blende nix mit der Schärfe zu tun!
Bei 1,4 ist halt die Schärfentiefe weniger als bei Blende 16 logisch, aber scharf ist es deswegen auch wenn nix wackelt.
Stativ ist hier angesagt und/oder wenn vorhanden eine Pflanzenklammer.
Auch kann man mit einer Blende von z.B. 2,8 auf ein Motiv gezielter eingehen
und dieses mehr oder weniger Freistellen/Betonen mit einem toll verlaufendem HG.
Da war ein Hauch von Wind, der Focus lag vielleicht woanders oder du hast verwackelt, oder alles zusammen, wie auch immer.
Man sollte sich auch viel Zeit bei solchen Aufnahmen lassen.
Bei einer kleineren Blende hast du zwar mehr Schärfentiefe, wenn da der Wind geht
schaut es nicht anders aus weil verwackelt.
Man kann durchaus nur diesen "Kopf" aufnehmen, die Proportionen müssen aber passen. ;)
Ein HF bietet sich aber bei diesen Farnen an. Eine Blende mit z.B. 16 vielleicht nicht wegen dem unruhigen HG der dadurch entstehen kann.
Will man eine optimale Aufnahme ist bei solchen Motiven Stativ Pflicht, sag ich mal.
Nur meine Meinung.
Gruß
Wolfram
perlenfischer
01.05.2010, 08:13
Außerdem hat die Blende nix mit der Schärfe zu tun!
Bei 1,4 ist halt die Schärfentiefe weniger als bei Blende 16 logisch, aber scharf ist es deswegen auch wenn nix wackelt.
Nur meine Meinung.
Gruß
Wolfram
Da Schärfentiefe von der Blende abhängig ist, hat Schärfe sehr wohl etwas mit der Blende zu tun. Und das ist nicht nur meine Meinung. ;)