PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi bei Blitz an oder aus, was ist besser.


Pittisoft
27.04.2010, 20:22
Da vor einiger Zeit mal das Thema gefallen ist ob mit oder ohne Stabi bei Blitz Benutzung und ich immer sage bei Blitz schalte ich meinen Stabi bei der A700 aus.


Jetzt ist es mir gelungen an einen Bildauschnitt von einen Event Profifotografen zu kommen der mich als Sonybenutzer immer mit einen müden lächeln begrüßt wenn er mich kommen sieht.

Das Bild von Profi mit Proficam und Blitz/Stabi

6/1000x1000_Canon.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102523)


Das Bild ist aus meiner A700 mit Zeiss 16-80mm und ausgeschalteten Stabi.

6/_DSC7805_1000x1000.jpg

-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102524)

Für exakt gleichen Bildausschnitt kann ich leider nicht sorgen da es sich um ein Event handelt und alles in Bewegung ist am roten Teppich.
Es ist aber schön zu sehen was mit Stabi und Blitz passiert an den Ketten der Dame.

Hab die Bilder noch verkettet

konzertpix.de
27.04.2010, 20:38
Es ist schon ziemlich krass,...

... aber ein großer Teil der "Verwackelung" dürfte der deutlich geringeren Blitzleistung der Canon geschuldet sein und weniger der Stabilisierung des Objektivs. Die Canon nimmt bei 1/160s, f/4 und ISO 1000 nun mal wesentlich mehr Umgebungslicht in die Belichtung mit auf als die Sony bei 1/200s, f/6.3 und ISO 200.

Du hast das Motiv hauptsächlich mit dem Blitz beleuchtet, während der Canonier auch die Umgebung ins Bild mit eingebunden hat. Dadurch hatte er den Blitz viel geringer in die Ausleuchtung einbezogen. Aus diesem Grund würden mich auch die beiden Gesamtbilder interessieren. Ich vermute einfach mal, daß das Bild aus der Canon-Kamera einen insgesamt etwas gleichmäßiger ausgeleuchteten Eindruck vermitteln dürfte als das der Sony - je nachdem, wie weit der Hintergrund von der Person entfernt ist.

Ein Vorteil der Methode des Canoniers, wenn er die Belichtung ein wenig besser getrimmt hätte (das Umgebungslicht ein bis zwei Blenden unterbelichtet mit einbeziehen und nicht fast schon alleine das Motiv ausleuchten lassen) liegt auf der Hand: er entlädt den Kondensator seines Blitzes weniger stark und kommt so auf höhere Blitzfolgezeiten und erhält vermutlich auch mehr geblitzte Bilder auf den Sensor mit derselben Akkuladung.

Es gibt Einstellungen, die auf Parties sehr gut funktionieren. Dort ist die Umgebung aber hauptsächlich dunkel. Dann sorgt der Aufhellblitz für die einzige Beleuchtung des Motivs und das Bild wird trotz recht langer Belichtungszeit von 1/2s bis 1/20s knackscharf, weil die Blitzleuchtdauer extrem kurz ist. Da verwackelt absolut gar nichts mehr trotz der 1/2s Belichtungsdauer und der Hintergrund sorgt durch die "Vermischung" für einen schönen Farbteppich. Auf dem gut ausgeleuchteten roten Teppich klappt das aber gar nicht, was der Canon-Fotograf offensichtlich nicht bedacht hatte. Weniger ISO wäre hier vermutlich mehr gewesen - siehe dein Bild.

LG, Rainer

twolf
27.04.2010, 20:48
Also ich sehe absolut keinen Vorteil des Abgeschalteten Stabi, sondern eher ein Volkommen unscharfes Bild mit Stabi, und ich kann mir nicht Vorstellen das die unschärfe vom stabi kommt !

konzertpix.de
27.04.2010, 20:51
Also ich sehe absolut keinen Vorteil des Abgeschalteten Stabi, sondern eher ein Volkommen unscharfes Bild mit Stabi, und ich kann mir nicht Vorstellen das die unschärfe vom stabi kommt !

Woher die Unschärfe kommt, habe ich zuvor erläutert - vermutlich hat sich dein Post mit meinem auch nur überschnitten.

Man kann beim Fotografieren vieles durch die Wahl der Belichungsparameter steuern. Und in der Tat auch kaputt machen, wie man im Beispiel deutlich sieht. Ich entdecke jeden Tag neue Dinge und das macht das ganze so wunderbar spannend :top:

LG, Rainer

Pittisoft
27.04.2010, 21:10
Früher hatte ich auch manchmal diese Probleme das Halsketten diese unschärfen zeigten bei meinen Teppich Fotos bis ich mal ausversehen ohne Stabi ein Event fotografierte und scharfe Blitzbilder hatte.

Seitdem ist mein Stabi bei Blitzfotos aus.:!:

Es sollte auch nur ein Denkanstoss sein für die die das selbe Problem hatten beim Blitzen wie ich.

twolf
27.04.2010, 21:23
Nochmal, an den Bild ist alles Unscharf !

@onzertpix Ich denke deine vermutung könnte stimmen 1

Pittisoft
27.04.2010, 21:29
Es ist schon ziemlich krass,...

Ein Vorteil der Methode des Canoniers, wenn er die Belichtung ein wenig besser getrimmt hätte (das Umgebungslicht ein bis zwei Blenden unterbelichtet mit einbeziehen und nicht fast schon alleine das Motiv ausleuchten lassen) liegt auf der Hand: er entlädt den Kondensator seines Blitzes weniger stark und kommt so auf höhere Blitzfolgezeiten und erhält vermutlich auch mehr geblitzte Bilder auf den Sensor mit derselben Akkuladung.

LG, Rainer

Und genau das ist sein Haupt Problem, sobald etwas von der Norm abweicht kann derjenige sehr viel falsch machen weil er sich nicht auskennt mit seinen ansich tollen Arbeitsgerät.

Ein mir bekannter Canonprofi mit dem ich gut kann schaltet seinen Stabi im 70-200 f2,8 jetzt auch beim Blitzen aus und hat seitdem die selben Ergebnisse wie ich.:top:

konzertpix.de
27.04.2010, 21:34
Was deine beiden Bilder auf alle Fälle zeigen, ist mal wieder, daß in erster Linie nicht die Kamera das Bild macht ;) Stabi ein oder aus macht kaum mehr einen Unterschied, wenn das Blitzlicht überwiegt - probiers einfach mal aus, es macht verdammt viel Spaß, damit im Dunkeln zu tricksen :top:

Wobei twolf auch nicht falsch liegen dürfte. Wenn ich mir so die Reflexe an der Kette über die Schulter anschaue... hmm. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr sieht mir das nach Bokeh-Unschärfe aus. Und die tritt natürlich erst außerhalb des Focus zutage...

LG, Rainer