PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Backup zu empfehlen?


Alfisti
27.04.2010, 13:39
Hallo,

habe mir vor kurzem ja eine Alpha 550 geholt und möchte mir gerne noch was günstiges als Backup anschaffen. Wegen der verwendbarkeit der Objektive sollte es natürlich auch eine Alpha sein. Da mir die 700er leider zu teuer ist, hatte ich an eine Alpha 100 gedacht.

Was gibt es Grundsätzlich zu der Kamera denn zu sagen? Habe mit der SuFu leider nichts konkretes gefunden hier. Ist die 100er ne Alternative als Backup zu meiner 550er oder ist die a100 schon zu alt um mit der a550 mitzuhalten?

Auch würde mich die Größe des Bodys interessieren. Auf Bildern die ich gesehen habe, sieht es aus als wäre die 100er größer als die 550er. Das wäre natürlich auch ein Plus!

Ach so gibt es vllt. noch irgendwo ne möglichkeit ne 100er neu zu bekommen? Wohl eher nicht... Von daher wäre auch interessant zu wissen wieviel Auslösungen der Body maximal haben sollte damit man noch sagen kann, dass ist für die a100 nicht viel?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße

Yukon
27.04.2010, 13:46
Wozu um alles in der Welt brauchst du einen Backup Body??? Wenn sich jemand eine neue Kamera kauft und die Alte behält, kann ich das ja noch verstehen, aber noch zusätzlich eine kaufen nur als Backup??:?:

Und wenn ich schon einen Backup - Body haben möchte, würde ich mir nicht gerade die älteste Alpha kaufen. Die A100 mag eine nette Kamera sein, aber technologisch liegen zwischen ihr und den neusten Modellen doch einige Schritte.

Ich hab die 550er und die 100er noch nie neben einander gesehen, aber die 100er dürfte etwas - nicht viel - grösser sein. Was die Auslösungen betrifft.....die meisten Cams in dieser Kategorie sind so auf 50'000 Auslösungen angelegt. Kann aber auch sein, dass sie bereits bei 20'000 schlapp machen oder erst bei 200'000. Je nachdem, wie pfleglich die Kamera behandelt wurde....

Alfisti
27.04.2010, 13:54
Kann ich dir erklären... Es ist so das die 550er sowohl ich als auch meine Frau benutzen. Solange ich alleine losziehe, nehm ich natürlich die 550 mit aber wenn wir mal gemeinsam zum fotografieren rausgehen, ist es halt immer blöd andauernd die Kam dem anderen geben zu müssen. Für diese Fälle würd ich dann eine andere Kamera sprich die a100 mitnehmen und mich mit dieser dann zufrieden geben! Denke, Bilder kann ich mit der noch genauso gute machen wie mit der 550?!?

Als was war die a100 denn gedacht als sie raus kam? War sie als Einsteiger Modell oder höher plaziert?

Sim0n
27.04.2010, 13:55
Würde ich auch sagen - Erstmal solltest du dir klar machen ob du überhaupt eine Backup-Cam brauchst? Willst du in ein spezielles Gebiet der Fotografie einsteigen?

Ansonsten würd eich mir auch als Backup nie die A100 holen, weil wie gesagt die schon technologisch ein wenig alt ist.

BeHo
27.04.2010, 14:04
Als was war die a100 denn gedacht als sie raus kam? War sie als Einsteiger Modell oder höher plaziert?

Das war die einzige Sony DSLR, die es damals gab, und ist eher als fortgeschrittenes Einsteigermodell zu sehen. Sie hat einige Merkmale, die den aktuellen Einsteigermodellen fehlen, wie z.B. die Spiegelvorauslösung.

Ich würde sie mir für die von Dir angedachten Zwecke nur holen, wenn ich sie für deutlich unter 200 Euro bekäme (wegen der Defektwahrscheinlichkeit im Alter ohne Garantie zu haben). Ansonsten würde ich wohl eher eine der aktuellen Einsteigerkameras nehmen, die von der Bedienung her wohl näher an der 550er liegen dürften.

Alfisti
27.04.2010, 14:13
@Sim0n: Wie gesagt der Grund ist einfach der dass ich die zweite nur brauche wenn ich gemeinsam mit meiner Frau losziehe. Ansonsten benutze ich natürlich nur meine 550!
Was das Gebiet betrifft. Ich fotografiere eigentlich nur Tiere, Landschaften und Gebäude.
Portraits mache ich gar keine!

@BeHo: Aha also hat sie den aktuellen Einsteigermodellen sogar was vorraus.
Ok, unter 200 Euro ist doch schonmal eine Hausnummer. Die aktuellen Modelle unterhalb der Body Größe der 550 kommen halt für mich nicht in Frage, weil die mir viel zu klein sind! Die 550 ist von der Größe her gerade noch in Ordung. Kleiner darf es nicht sein!

BeHo
27.04.2010, 14:30
Ok, unter 200 Euro ist doch schonmal eine Hausnummer. Die aktuellen Modelle unterhalb der Body Größe der 550 kommen halt für mich nicht in Frage, weil die mir viel zu klein sind! Die 550 ist von der Größe her gerade noch in Ordung. Kleiner darf es nicht sein!
Wie gesagt wäre das meine persönliche absolute Höchstgrenze. Dir darf sie ruhig mehr wert sein.

Man muss halt immer damit rechnen, dass es eventuell einen Defekt gibt - und das kann dann ohne Garantie ziemlich teuer werden.

Die :a:100 ist übrigens von den Abmessungen etwas kleiner als die :a:550. In der gleichen Größenklasse spielt auch die :a:200.

kmbuell
27.04.2010, 14:45
Hole dir ne gebrauchte 300, gibt es für unter 300 EURO.

Hatte ich vorher, jetzt hab ich auch ne 550.

Yukon
27.04.2010, 14:49
Mit der Begründung würde ich mir als Zweitkamera wohl eher etwas kompaktes wie z.B. eine Canon G11 oder eine Panasonic FZ38 oder so holen. Die dürften in Sachen Bildqualität der A100 eigentlich eher einen Schritt voraus sein und haben daneben den Vorteil, dass sie auf Reisen wenig Platz im Gepäck brauchen. Technisch auf dem neusten Stand und können zur Not auch noch Video.

200 Euro wäre mir persönlich für eine A100 ohne Zubehör definitiv zu viel. Mehr als 100 Euro würde ich dafür nicht mehr auslegen.

Alfisti
27.04.2010, 15:01
Mit der Begründung würde ich mir als Zweitkamera wohl eher etwas kompaktes wie z.B. eine Canon G11 oder eine Panasonic FZ38 oder so holen. Die dürften in Sachen Bildqualität der A100 eigentlich eher einen Schritt voraus sein und haben daneben den Vorteil, dass sie auf Reisen wenig Platz im Gepäck brauchen. Technisch auf dem neusten Stand und können zur Not auch noch Video.

200 Euro wäre mir persönlich für eine A100 ohne Zubehör definitiv zu viel. Mehr als 100 Euro würde ich dafür nicht mehr auslegen.

100 Euro :shock: Das ist echt nicht viel!

Nee sowas kompaktes möchte ich nicht! Sollte auf jeden Fall ne DSLR sein! Mir ist es auch egal ob was technisch auf dem neuesten Stand ist, oder nicht. Für Bilder zu machen reicht es auf alle fälle!

Mal was gant anderes: Wie sieht es denn mit einer D7D aus? Kann ich bei der die Objektive meiner a550 verwenden?

Yukon
27.04.2010, 15:03
Mal was gant anderes: Wie sieht es denn mit einer D7D aus? Kann ich bei der die Objektive meiner a550 verwenden?

Ja, kannst du. Wenn du eine gut erhaltene D7D findest, die keinen Error 58 hat oder diesen bereits behoben hat, ist das eine durchaus brauchbare Kamera. Technisch halt noch etwas älter als die A100, aber von der Bedienung und Grösse her sehr angenehm.

Alfisti
27.04.2010, 15:07
Ja, kannst du. Wenn du eine gut erhaltene D7D findest, die keinen Error 58 hat oder diesen bereits behoben hat, ist das eine durchaus brauchbare Kamera. Technisch halt noch etwas älter als die A100, aber von der Bedienung und Grösse her sehr angenehm.

Die würde mir auch noch gefallen! Was hatte es denn mit diesem Error 58 auf sich?
Im Vergleich D7D oder A100... Was würdest du nehmen?

BeHo
27.04.2010, 15:12
Was hatte es denn mit diesem Error 58 auf sich?

Etwas, dass meine alte D5D wahrscheinlich auch noch trifft: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34581)

Alfisti
27.04.2010, 15:16
Aha.... Aber so wie ich das mal jetzt gesehen habe, hatten die meisten D7D diesen Fehler schon einmal, der dann auch behoben wurde! Von daher sollte das ja kein Problem mehr sein!

Was wäre dir denn eine D7D noch wert?

Brazoragh
27.04.2010, 15:55
Also ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die :alpha:2xx bis :alpha:3xx besser sind als eine :alpha:100 - bis auf das LiveView bei manchen Modellen (und dafür kleinerem Sucher).
Ab einer 4 am Anfang gibt es allerdings einen klaren Vorsprung :top:
Aber vorher? Es gibt sogar Leute, die behaupten dass die :alpha:100 bei ISO100 immer noch ganz vorne mitspielt ;)
Zu behaupten, dass moderne Kompakte besser wären, ist zumindest bezogen auf die Bildqualität völlig absurd...

Edit: Allerdings ähnelt das Bedienkonzept der neueren mangels 2. Rad eher Deiner 550 - also würde ich doch zu einer ab einer 2 zu Beginn tendieren...

Gruß
Michael

alberich
27.04.2010, 16:05
Der CCD-Sensor der A100 liefert im LOW ISO Bereich immer noch genauso hervorragende Ergebnisse wie zum Zeitpunkt als die Kamera veröffentlicht wurde. Wenn man nichts größer als A4 ausbelichten lassen möchte kommen da immer noch richtig gute Bilder raus.
:)

en500
27.04.2010, 16:07
Die A 100 ist einfach eine sehr gute Kamera.
Habe selber schon überlegt nochmal eine zu besorgen.
Soll heisen für alle Fälle.
Bildet sehr scharf ab und hat nun mal Spiegelvorauslösung.
Wenn du eine wenig benutzte bekommst und der Preis stimmt warum nicht.
Das Rauschverhalten is nicht so dolle aber wenn man es weis kann man da auch noch was draus machen.
Ich finde die 100 top.
Roland

Michi
27.04.2010, 16:08
Mit der Begründung würde ich mir als Zweitkamera wohl eher etwas kompaktes wie z.B. eine Canon G11 oder eine Panasonic FZ38 oder so holen. Die dürften in Sachen Bildqualität der A100 eigentlich eher einen Schritt voraus sein und haben daneben den Vorteil, dass sie auf Reisen wenig Platz im Gepäck brauchen.


Die Alpha 100 wird eher der G11 und der FZ38 in der Bildqualität überlegen sein und nicht umgekehrt.

Ein Backup-Body macht immer Sinn. Im Urlaub habe ich immer 2 Gehäuse dabei. So kann ich bei einem Defekt eines Bodys immer noch die Objektive am anderen Body benutzen.

Gruß
Michi

Polo1400
27.04.2010, 17:46
Ich hab die 100er und mag diese auch nicht abgeben, auch wenn die 850er mittlerweile in der Fototasche liegt.

Zum einen war das Teil mal teuer genug und zum andern macht das Teil nach wie vor ansehnliche Bilder. Ob ich mir allerdings eine dazu kaufen würde? Ich denke eher nein, da ich zumindest kein Geld mit Fotografieren verdiene und daher nicht wirklich einen "Back-Up Body" benötige, für den Fall aller Fälle steht eh` noch was Analoges in der Vitrine.

Blitz Blank
27.04.2010, 18:22
Wenn es digital mit Minolta-Bajonett sein soll halte ich die a100 für eine gute Wahl.
Speziell bei ISO 100 und den angesprochenen Zweck, u.a. Landschaft, kein Sport, kein Freihand/available light liefert sie durch den schwach ausgelegten AA-Filter und CCD bereits ohne Nachbearbeitung eine überaus ansehnliche Schärfe.
Lies mal die Threads als die a700 herauskam und viele Mühe hatten bei low ISO ohne Nachbearbeitung eine ähnliche Schärfewirkung zu erzielen.

Yukons Vergleich mit Klein-Sensoren sowie 100€, die ihm eine a100 wert wäre würde ich... nicht zu hoch bewerten; vielleicht will er unbedingt ins Cafe :?
Für 100€ wird man aktuell keine gute a100 bekommen, ob etwa 200€ die persönliche Schmerzgrenze übersteigen muß man selber wissen.
In jedem Falle würde ich, allein der Haptik wegen, die a100 vielen späteren Modellen, insb. a2xx aber auch a3xx vorziehen.

Frank

CT
27.04.2010, 19:17
Ich werfe mal die a 200 in den Ring! Was spricht denn, "gemessen" mit der a 100
für den Kauf der a200? Ich hatte sie nach der D7D und vor der a700, leider nie im Vergleich mit der a100. Von daher: Wer hatte die a100 und die a200 im direkten Vergleich und kann beide Kameras halbwegs bewerten?

Zwerg009
27.04.2010, 19:25
Die 200 ist vom Umfang her schlechter ausgestattet wie die 100er,
hat aber den neueren Sensor... (leicht besser beim Rauschverhalten)
Ich würde dann eher zur 100 tendieren.

aidualk
27.04.2010, 19:32
Bei ISO 100 und 200 gibts von der Bildqualität her nichts besseres im APS Bereich als die 100!! Darüber wirds knapp und schwach. Die bereits erwähnte Grundschärfe ist wirklich beeindruckend.

Der Autofokus ist allerdings eine Katastrophe im Vergleich zu den neueren Modellen. Auch das Display macht absolut keinen Spaß.

Die Ausstattung ist besser als die 200/300 (vom Live-view abgesehen).

Du musst selbst entscheiden, wofür du die einsetzen würdest. Für schnelle Sachen und high-ISO ist sie absolut ungeeignet.

Wenn ich mir eine Kamera selbst basteln könnte, wäre es eine 900 mit dem CCD und Filter der 100 (auf KB Größe gebaut).

viele Grüße

aidualk

fbe
27.04.2010, 21:58
Ich habe selber die Alpha 100 und ich habe keine Alpha 550. Das nur vorweg, damit Du meine Einschätzungen richtig wertest.

Ich will die Alpha 100 nicht madig machen, aber als Backup für die Alpha 550 würde ich sie wirklich nicht empfehlen. Dafür ist sie einfach zu anders, wenn ich den Berichten über die Alpha 550 trauen darf. Wer von Euch die Alpha 100 nehmen muss weil er die Alpha 550 nicht kriegen kann, wird vom Autofokus und dem Rauschverhalten ab ISO 800 so schwer enttäuscht, dass Beziehungskrisen vorprogrammiert sind. Man muss die Grenzen kennen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen und das geht nicht, wenn man sie nur als Zweitkamera bei Engpässen benutzt. Nimm lieber eine Alpha 450 oder Alpha 500 als Backup wenn es wirklich eine DSLR sein muss. Ist immer noch günstiger als eine Scheidung.

Was anderes wäre es, wenn Du eine Ergänzung für andere Einsatzbereiche suchst.

An der D7D funktionieren auch alle Objektive der Alpha 550. Aus genannten Gründen würde ich sie aber auch nicht als Backup empfehlen.

Moonklif
27.04.2010, 22:22
Ich würde dir ebenfalls zur A200 raten.

Von der Größe und Bedienung sind sie fast identisch, auch der Sucher ist in etwa gleichwertig.
Bis ISO 400 (800) ist sie noch sehr gut/gut zu gebrauchen.
Preislich müsstest du auch eine gut erhaltene um die 200.- finden. (evtl. sogar mit Restgarantie)

Ich selbst habe meine alte 300er als Backup behalten, würde aber sofort gegen eine 200er tauschen, wegen des größeren Suchers.

Fischvati
27.04.2010, 23:11
Ich kann Dir von der A100 als Backup nur abraten. Da ich sie selbst seit einigen Jahren habe und sehr gut kenne, weiß ich das sie in einigen Bereichen wirklich schlecht ist, aber in einigen eben richtig gut. Da ich ihre schlechten Bereiche zu meiden weiß, macht es mir aber immer noch Spaß mit ihr zu fotografieren. Die schlechten sind hohes ISO Rauschen, langsamer AF, die guten sind grandiose RAWs bei ISO 100, SVA. Mit der Pentax Sucherlupe ist der Sucher wirklich gut. Die A200 würde ich auch nicht kaufen, da sie keine Nachbauakkus akzeptiert und keine SVA hat.

Moonklif
27.04.2010, 23:16
Die A200 würde ich auch nicht kaufen, da sie keine Nachbauakkus akzeptiert
Wie kommst du denn da drauf, 2 Bekannte nutzen ihre 200er mit Nachbauakkus!

Yukon
27.04.2010, 23:32
Yukons Vergleich mit Klein-Sensoren sowie 100€, die ihm eine a100 wert wäre würde ich... nicht zu hoch bewerten; vielleicht will er unbedingt ins Cafe :?

Frank

Yukon will definitiv nicht unbedingt ins Café. Es ist ganz einfach so, dass man hier bei uns eine neue A230 für 230 Euro bekommt. Wenn man(n) da 200 Euro für eine alte A100 bezahlt, geht das wohl schon unter Liebhaberpreis.

Und wenn ihr euch schon mal die Bilder einer G11 oder einer FZ38 angesehen hättet, dann hättet ihr festgestellt, dass die Dinger eine super Bildqualität abliefern und das auch noch bei Iso-Zahlen über 200, was definitiv nicht mehr die Domäne der A100 ist. Gerade die G11 braucht sich in Sachen Bildqualität vor den meisten DSLRs im Einsteigersegment mit Kitlinse bestückt sicher nicht zu verstecken.

Yukon
27.04.2010, 23:35
Die würde mir auch noch gefallen! Was hatte es denn mit diesem Error 58 auf sich?
Im Vergleich D7D oder A100... Was würdest du nehmen?

Der Error 58 ist ein Verschlussdefekt, der von Minolta und auch von Sony in der Anfangsphase gratis repariert wurde. Ob das heute noch angeboten wird, weiss ich nicht. Da könnten dir andere User vermutlich besser Auskunft geben. Meine D7D hatte den Fehler auch.

Wenn ich mich zwischen der D7D und der A100 entscheiden müsste, würde ich jederzeit die D7D nehmen. Das Bedienkonzept war für mich einfach besser, Gewicht und Grösse sowieso.

Yukon
27.04.2010, 23:42
Die Alpha 100 wird eher der G11 und der FZ38 in der Bildqualität überlegen sein und nicht umgekehrt.

Ein Backup-Body macht immer Sinn. Im Urlaub habe ich immer 2 Gehäuse dabei. So kann ich bei einem Defekt eines Bodys immer noch die Objektive am anderen Body benutzen.

Gruß
Michi

Also ich schleppe eine Backup-Body mit mir rum, wenn ich einen Kundenauftrag habe wie z.B. eine Hochzeit und nichts schiefgehen darf. Dann nehme ich aber einen Body, der erstens die gleiche Qualität hat wie der normalerweise benutzte und zweitens gleich zu bedienen ist.
Wenn im Urlaub die DSLR ausfällt, nehme ich die Kompakte der Frau, um die Ferienbilder zu machen. Extra dafür einen Backup - Body anzuschaffen halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Sim0n
28.04.2010, 07:13
Also wenn ich mir Backup Kamera kaufen würde, würde ich hier zu einer gebrauchten A300 greifen... die gibt es wie gesagt schon unter 300 Euronen was ich persönlich völlig Oke finde!

Die A100 ist zwar schon fast ein "altes Schätzchen" macht aber trotzdem noch sehr gute Bilder im Low Iso Bereich.

Du musst halt selbst wissen was dir wichtiger ist.

Brazoragh
28.04.2010, 07:23
Sowohl die D7D als auch die A100 kann man in diesem Fall eigentlich NICHT empfehlen - völlig unabhängig von der Benutzerfreundlichkeit, der Haptik und der Bildqualität.
Das Bedienkonzept ist einfach zu unterschiedlich und eine A200 ist wahrscheinlich eher günstiger zu haben als eine A100...
Die Abblendtaste und die SVA scheint sie ja bisher nicht vermisst zu haben...

Gruß
Michael

Alfisti
02.05.2010, 15:10
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps! War die letzte Woche in der Schweiz und schreibe daher erst heute wieder hier was!

Also nach langem hin und her überlegen werde ich dann wohl auf die Suche nach einer Alpha 100 oder einer D7D gehen! Beide Kameras gefallen mir gut und sind für meinen Zweck richtig denke ich! Wie gesagt die Kamera kommt eh nur äusserst selten zum Einsatz, weil ich doch überwiegend alleine losziehe um Fotos zu machen und dabei dann eh meine A550 mitnehme! Und für die paar mal wo ich dann doch auf die Backup zurückgreifen muss, reichen die zwei obigen alle male!

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach was passendem! Vllt. eröffne ich auch mal nen "Suche" Thread zu dem Thema!

Wenn ihr noch weitere Meinungen zu dem Thema habt... Immer her damit. Man lernt ja bekanntlich nie aus!

Grüße

CarlSagan
02.05.2010, 20:45
Hallo Beho!

Ich habe eine A100 als 2. Body. Den werde ich erst abgeben, wenn es einen ebenso soliden Nachfolger der A700 gibt. Mit VF Sensor ;-)
Sollte es mal wie am Wochenende schnell gehen müssen, habe ich beide Kameras mit. Die A350 mit dem CZ und die A100 mit dem 100-300 APO.
Eine recht bequeme Kombination. Und meine A100 war ein Ausstellungsstück mit knapp 200 Auslösungen. Hat also noch Garantie :-)
Also ich kann einen A100 Body nur empfehlen.

Eckhard


Wie gesagt wäre das meine persönliche absolute Höchstgrenze. Dir darf sie ruhig mehr wert sein.
Man muss halt immer damit rechnen, dass es eventuell einen Defekt gibt - und das kann dann ohne Garantie ziemlich teuer werden.
Die :a:100 ist übrigens von den Abmessungen etwas kleiner als die :a:550. In der gleichen Größenklasse spielt auch die :a:200.

Spiritwolf
03.05.2010, 14:07
Hallo Beho!

Ich habe eine A100 als 2. Body.

Bei mir ist es andersrum ... ich habe eine A 100 und eine 500 als 2ten Body.

Insofern mag ich mal gegen den Trend antworten :

Abraten würde ich Dir von der A100 als Backup, weil die Gefahr besteht, dass Du die
später mal lieber nimmst als die 550 er.

Aber jetzt mal im Ernst :
Also ich hatte die 100 und habe eine 500 dazugekauft, weil sie als supergünstiger Schnapper in der Weerbung eines Elektromarktes war.
Grund : Die A100 ist klasse, aber bei höheren Iso-Werten nicht immer optimal.
( Ist ja lästig, jedes einzelne Foto in Raw zu schiessen und dann nachzuarbeiten )

Der Plan : Ich wollte mich in die 500 einarbeiten und dann die 100 verkaufen.

Das Ergebnis : Ich gebe die 100 nicht ab.

Beide Kameras haben ihre vollkommen unterschiedlichen Stärken / Schwächen .

Nun halte ich eben meine A600 ( 100 + 500 ) Lösung bei, bis der Nachfolger der 700 rauskommt.

Die 100er bietet alles was das Herz begehrt, fühlt sich gut an, ist im NiedrigISObereich absolut Klasse und macht gute Bilder. SVA, Abblendtaste etc, runden das ab.

Die 500er ist eine Super "Walkaround"-Schnappschussgerät und "wenn das Licht mal nicht so reicht" - Kamera bei höheren ISO. LifeView ist ein tolles Gimmick. Gute Bilder macht sie auch.

Fazit : Beide machen Bilder, manches kann die eine besser, manches die andere.

Für die Zweitlösung spricht, dass man sie günstig kriegen kann.

Also probiers doch aus, selbst wenn Du irgendwann mal zu dem Ergebnnis kommst, dass es nicht so doll für dich ist ...
dann kannst Du sie nahezu ohne Verlust wieder verscherbeln.

das spräche für Deine Zwecke gegen was anderes ( 200,300,350 etc)... was zahlst Du jetzt, was kriegst Du wieder, wenn Du es doch wieder verkaufen willst.

( Oder halt dann beide, wenn der Nachfolger der 700 rauskommt. So bei mir derzeit der Plan. :P)

gruss, spirit

opalos
03.05.2010, 18:39
moinmoin,
ich fotografiere seit einiger zeit mit der a 200 und seit kurzem,da schnäppchen,auch mit der a 100.bin mit beiden sehr zufrieden mit der bildqualität.da ich viel nah/makro aufnehme liegt mir die 100 nah,da ich die vom analogfotografieren gewohnte abblendtaste an der a 200 doch vermisste.auch vom gehäuse gefällt mir die 100er besser,da stabiler.beide arbeiten einwandfrei mit fremdakkus.solltest du aber viel wert auf einen schnellen autofokus legen hilft dir leider keine von beiden wirklich.

gruss von opalos

wannerlaufer
03.05.2010, 21:57
brauche ich nicht, aber da ich manchmal amateurmäßig so Eventfotografie mache, ist ein zweite Body gut weil der Objektivwechsel ausfällt.

Haltet mich für bekloppt aber dann bin ich mit zwei Alpha 100s unterwegs, ich habe die ganze Zeit den Absprung für ein neues Gehäuse nicht gepackt.

Die A 700 war mir anfangs zu teuer, die A 900 sowieso und die 500/550 hat Einschränkungen für die ich kein Geld aufgeben will, dann habe ich immer auf die Glaskugel geschaut und auf den echten 700 Nachfolger gewartet...
kam aber nicht... also nehme ich weiter meine alte (2007 gekauft.. sooo alt ist sie ja nun auch nicht..) und freue mich an den guten Ergebnissen und nehme Rauschen bei ISO 800 als gottgegeben hin.

Fotoekki
03.05.2010, 22:49
Vielleicht sollte man auch einmal über die Suchergröße sprechen. Ich habe die A100 lange gehabt, bevor eine A700 kam und der Sucher war hell und brauchbar groß. Im Vergleich dazu sind die Sucher der A3xx, die ich beim Stammtisch begrabbeln durfte, nur Gucklöcher. Wer es nicht anders kennt, den stört es nicht, aber es geht definitiv besser - z.B. bei der A100 :top:

sjobjorn
05.05.2010, 08:53
Hallo Beho!

Ich habe eine A100 als 2. Body. Den werde ich erst abgeben, wenn es einen ebenso soliden Nachfolger der A700 gibt. Mit VF Sensor ;-)
Sollte es mal wie am Wochenende schnell gehen müssen, habe ich beide Kameras mit. Die A350 mit dem CZ und die A100 mit dem 100-300 APO.
Eine recht bequeme Kombination. Und meine A100 war ein Ausstellungsstück mit knapp 200 Auslösungen. Hat also noch Garantie :-)
Also ich kann einen A100 Body nur empfehlen.

Eckhard

Selbst habe ich auch die A100, die mit dem CZ 16-80 für mich immer noch viel Spass macht (ohne hohe Iso...).

Hätte da aber eine Frage an CarlSagan: Wie bist Du mit der Kombo A100 und Apo 100-300 zufrieden. Am langen Ende (300mm) tu ich mich schwer mit der Schärfe.
Würde mich über Tipps freuen.

Alfisti
05.05.2010, 10:02
Hallo an alle,

also für mich hat sich das Thema inzwischen erledigt. Macht einfach keinen Sinn den Schritt zurück zu gehen nur wegen ner Backup Kamera dich ich ein paar mal benutzen werde.

Ich halte also mein Geld lieber noch zurück und steige dann eher zu ner A700 oder gleich zu ner A850 auf! Meine A550 geht dann halt komplett an meine Frau! Bis dahin teile ich mir die 550 halt! Auch kein Problem!

Gerne kann hier aber trotzdem noch weiter über das Thema disskutiert werden! Ist vllt. auch für andere interessant!

Grüße an alle und nochmals herzlichen Dank für die vielen Beiträge!!!

wurbach
19.06.2010, 21:49
hallo ,
ich hatte eine alpha 100 und jetzt eine 700er die wirklich toll ist.aaaaaaaaaaaber ich habe mich schon tausendmal geärgert das ich meine 100er für 200 € verkauft habe.
weil ich mit dieser kamera gut zurechtgekommen war und sie super bilder macht.
gruß wurbach:cry:

SpeedBikerMTB
20.06.2010, 17:07
Mir gehts teilweise wie wurbach. Aber die A700 war schon ein riesen Schritt nach vorne.

Im Vergleich, die A100 ist bei 100- u. 200ASA super zu gebrauchen. Bei 400ASA wirds eng. Der AF ist langsam und nicht immer treffsicher. Ihre Vorteile sind Spiegelvorauslösung und Abblendtaste, was man nur bei der A700 u. größer findet. Braucht man dass ist sie die einzig billige gebraucht Alternative neben KoMi 7D u. 5D.

Dem Bedienungskonzept der A100-350 hat aber Sony ein Ende gesetzt. Ich finde wenn Dir die A550 gefällt dann passt am ehesten die A450 dazu! Man ärgert sich oft wenn die andere Kamera ein wenig schlechter ist und ganz anders zu bedienen. Glaubs mir ich, habe schon öfter mit mehreren Bodies fotografiert. Das fängt mit unter schon beim Einschaltknopf an! Der 450 mangelt es nur an der Liveview, sonst ähnelt sie der 550 sehr.

LG Boris