Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/W mit Bunt
Hallo
sicher ist es schon irgendwo beschrieben aber ich weiß nicht nach was ich suchen soll.
Also:
Wie bekomme ich S/W Bilder hin mit einzelnen bunten Gegenständen?
Ich sag schon mal danke.
Ich werde kein Zimmer etc. S7W streichen und was buntes reinstellen :lol:
Hi,
hängt von der Software die Du verwendest ab. Ach ja wenn ich Deine Frage wirklich richtig verstanden habe, dann gehört es zu "Nach der Aufnahme"
Suche mal nach "Colorkey"
vorher / nachher wer weiß das schon :roll:
Ich habe gar keine Vorstellung wie bzw. mit welchem Programm das geht.
Aber ich suche mal nach Colorkey
Bei Photoshop funktioniert es z.B. indem man den Gegenstand, den man bunt lassen möchte, mit einem Auswahlwerkzeug auswählt, die Auwahl umkehrt und den Rest des Bildes entsättigt. Fertig.
Hi,
die Powershot A710 kann so etwas "automatisch". Funktioniert, aber nur mäßig.
Vielleicht ist das ja dein Weg?!
bydey
Powderjoe
27.04.2010, 13:44
das kostenlose (und trotzdem sehr gute) GIMP kann das auch. Technische sieht es so aus, dass Bild in s/w umgewandelt wird, das wird dann über das bunte original Bild gelegt und und die Stellen die man bunt haben möchte werden dann "markiert", so dass dort die Farbe des unteren Bildes erscheint.
Google einfach mal nach "Colorkey Gimp" da finden sich einige brauchbare Erklärungen.
das kostenlose (und trotzdem sehr gute) GIMP kann das auch. Technische sieht es so aus, dass Bild in s/w umgewandelt wird, das wird dann über das bunte original Bild gelegt und und die Stellen die man bunt haben möchte werden dann "markiert", so dass dort die Farbe des unteren Bildes erscheint.
Google einfach mal nach "Colorkey Gimp" da finden sich einige brauchbare Erklärungen.
Das funktioniert ja janz gut
Das radieren ist aber etwas mühselig
Das funktioniert ja janz gut
Das radieren ist aber etwas mühselig
Na ja es hängt davon ab, was für Objekt/ Element man in Farbe haben kann. Es gibt zu dem Thema ganz viele verschiedene Anleitungen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1370/comp_roter_Helm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102527)
so es geht man muß sich an das "Färben" mit der Maus gewöhnen aber das wird
man muß sich an das "Färben" mit der Maus gewöhnen aber das wird
Nee, dafür hat man Tablett mit Stift :D
Nee, dafür hat man Tablett mit Stift :D
Das werde ich mir wohl noch anschaffen müssen - auf was muß man bei so einem Ding achten?
Stempelfix
28.04.2010, 07:46
Also ich mache Colorkey grundsätzlich nur noch mit Ebenentechnik in Photoshop...
Über das farbige Original lege ich eine s/w-Ebene und lege hier mit dem Pinsel die Details, welche ich farbig haben will wieder frei, mache hier quasi die s/w-Ebene transparent, daß die Farbversion durchscheint, wenn man so will.
Der Vorteil: der Pinsel mit dem man dieses macht, lässt sich in Größe und Kantenschärfe wunderbar einstellen, und man kann mit ein wenig Geduld sehr sorgfältig arbeiten, sein Tun sogar wieder rückgängig machen.
Die Auswahl mit dem Lasso in nur einer Ebene habe ich früher praktiziert. Das ist ungenau, mühselig und schafft einigen Verdruss.
Grüße Uwe
P.S.: immer daran denken, daß Colorkey einigermaßen "out" ist, und man sollte diese Technik nur anwenden, wenn es die Bildaussage wirklich unterstützt. Colorkey nur des Colorkeys wegen sollte man vermeiden. Es ist oftmals sinnfreie Effekthascherei, die ein Bild manchmal sogar verschlimmbessert.
Das werde ich mir wohl noch anschaffen müssen - auf was muß man bei so einem Ding achten?
Hmm, spontan auf 3 Dinge
- hast Du ein 16:10/ 16:9 Monitor dann soll das Ding auch WideScreen sein.
- Ich persönlich finde in dem Bereich gibt es nur eine Firma - Wacom. Läuft immer und zwar egal was OS mag im Einsatz hat
- Fläche. Muss kein riesiges Ding sein A5 finde ich für Fotobearbeitung schon ganz OK
...
P.S.: immer daran denken, daß Colorkey einigermaßen "out" ist, und man sollte diese Technik nur anwenden, wenn es die Bildaussage wirklich unterstützt. Colorkey nur des Colorkeys wegen sollte man vermeiden. Es ist oftmals sinnfreie Effekthascherei, die ein Bild manchmal sogar verschlimmbessert.
...
Sei denn es gefällt ;-)