PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand von euch eine Alpha 450? Benötige Kaufberatung.Danke!


Stine
26.04.2010, 22:10
Moin,
ich bin erst seit heute hier und muß sagen, tolle Beiträge zu allem Möglichen :top:. Ich komme von einer analogen, halbautomatischen Pentax P 30, mit der ich über zwei Jahrzehnte lang super zufrieden war. Aber NUN darf auch ich den Schritt in die Digitale Fotographie tun mit einer Spiegelreflex.

Und da bin ich bei einem Fachgeschäft bei uns über die Sony alpha 450 gestolpert. Will mich natürlich gerne vorher mal bei Profis erkundigen: Warum hat keiner von Euch diese und warum ist sie wohl 65 € teurer als die alpha 500?

Und noch eine typische Anfänger Frage: Was ist ein Kit??

Ich benötige eine nicht so schwere Kamera, mir der ich unsere Kinder, die, wie alle, ständig NICHT stillsitzen können, souverän fotografieren kann. Und die vielleicht auch schnelle Bildfolgen machen kann, damit man wenigstens EIN Bild ohne Faxen hat. UND ich möchte schön satt vergrößern können.

Das sind zwar gleich drei Wünsche auf einmal, aber vielleicht gibt`s ja eine Lösung...

Stine

Anaxaboras
26.04.2010, 22:49
Hallo Stine,

herzlich Willkommen im SonyUserforum :D.

Laut Sony (Homepage gerade abgerufen) kostet die A450 499 Euro, die A500 548,99 Euro. Dass noch relativ wenig Leute hier die A450 haben, dürfte sicher auch daran liegen, dass sie das jüngste Kind in der Alpha-Familie ist.

Die Bildqualität der drei Kameras ist nahezu identisch (wenngleich die 500er "nur" 12 MP hat, die anderen beiden aber 14 MP).

Die 450er hat im Gegensatz zur 500er-Klasse kein "Quick-AF-LiveView" und konsequenterweise auch keinen klappbaren Monitor. Wenn du wirklich "nur" in klassischer Manier mit dem Blick durch den Sucher fotografieren möchtest, ist die 450er wohl die beste Wahl - zumal sie einen (etwas) besseren Sucher als die beiden größeren Modelle hat.

Mir hat allerdings der Quick-AF-LiveView (LiveView mit schnellen Phasen-AF und ohne lästiges Spiegelgeklapper) bei der 500er/550er sehr viel Spaß gemacht. Damit machst du auch Aufnahmen in Bodenhöhe ohne deinen Anzug zu beschmutzen :D.

Martin

mts
26.04.2010, 22:59
Bleibt noch die unterschiedliche Display-Auflösung anzumerken. Die 920.000 Bildpunkte der Bildschirme der Alpha 450 und 550 sind nicht schlecht...

fbe
26.04.2010, 23:28
Die Vorredner haben nicht viel übriggelassen.

Kit (Grundausstattung ist vielleicht die treffendste Übersetzund) bedeutet, zur Kamera werden gleich noch ein oder mehrere Objektive mitverkauft. Die L-Kits haben das 18-55 SAM und die Y-Kits das 18-55 SAM und das 55-200 SAM.

Wenn man den Angaben des Herstellers trauen darf, hat das Display der Alpha 450 die selbe Auflösung (230.400 Punkte) wie das der Alpha 500. 920.000 Punkte hat nur die Alpha 550.

Die Alpha 450 erlaubt bis zu 7 Bilder/Sekunde bei Serienbildaufnahmen (5 Bilder/Sekunde bei der Alpha 500).

Gruß, Falk.

mreich
27.04.2010, 00:16
Die A450 hat kein Display mit 920.000 Pixeln, das haben nur die A550 und die großen Modelle... außerdem hat die A450 nur ein 2,7"-Display wie die kleineren Modelle, während A500 und A550 ein 3"-Display haben.

Für Aufnahmen von Kindern würde ich schon eher die A500 oder A550 empfehlen, da der Liveview mit klappbarem Monitor für Aufnahmen aus schwierigen Positionen hier sehr hilfreich sein kann.

Stine
27.04.2010, 06:12
Ich danke Euch!!
Man merkt, hier ist man gut aufgehoben:top:

Gruß
Stine

bono
27.04.2010, 07:28
Ich würde zur Alpha 500 raten - die ist vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten, gerade wenn sie günstiger ist als die 450er. Die 2 Megapixel fehlen nicht wirklich und ansonsten sind die Unterschiede eher marginal.

kingcar
07.05.2010, 07:31
Ich bin ein 450er besitzer und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn ich etwas an der Kamera ändern müsste wäre es nur die Display Auflösung^^

Da Liveview kein Thema für mich ist und ich lieber durch den sucher knipse war sie genau das richtige für mich.

Wenn dich das Display nicht beim Knipsen stört ( ich fand es störend beim fotografieren durch den sucher) dann nimm eine der 500er. Wenn du das nahezu identische gerät für weniger geld haben willst nimm die 450er, schöne bilder mahen alle 3 soviel ist sicher.

Ich konnte ohne das 0,3" größere display, ohne klappmechanismus leben und hab das gesparte in ein lichtstarkes Objektiv gepumpt.