PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder können nicht mehr auf den PC übertragen werden


DasaTech
26.04.2010, 19:55
Hallo Allerseits,

ich habe meiner Frau vor 4 Wochen eine Alpha 350 geschenkt, da sie so gerne mit der Fotografie beginnen wollte. Sie hat es sich halt ganz doll gewünscht - und da hab ich ihr einfach die Kamera als Einsteigermodell geholt.

Das funktionierte alles auch ganz toll und sie hat auch schon einige feine Bilder gemacht.

Nun habe ich vor einigen Tagen einen Kartenleser gekauft, damit man die CompactFlash Karte auch mal direkt in den Rechner stecken kann. Zum testen habe ich die Karte denn auch (als meine Frau noch nicht da war) vorgestern mal dort hinein gesteckt, um Fotos auf den PC zu übertragen.

Als ich die Karte reingesteckt hatte, sagte mir der Rechner "Ich will die aber erst Formatieren..." - natürlich habe ich dies verneint - sind ja schöne Bilder drauf. Nun habe ich denn die Karte wieder rausgeholt und sie in die Kamera gesteckt. Dann das USB Kabel dran, um die Bilder halt so zu übertragen wie sonst auch.

USB Kabel an den Rechner - und siehe da....auch nun wollte er die Karte direkt erst mal formatieren, bevor er was anderes sich hätte sagen lassen. OK. Natürlich wieder verneint. Jetzt frage er mich das immer wieder - ich komme an die Bilder nicht ran... :-( ...meine Frau ist auch schon ganz traurig, denn die Bilder sind gaaanz schön und ihr macht das alles so viel Spass...und ich bins ja wahrscheinlich schuld...wegen dem Leser.

Die Bilder sind aber noch auf der Kamera lesbar - d.h. man kann sie dort alle ohne Probleme betrachten bei der Bildwiedergabe.

Heute habe ich Ihr zumindest mal ne neue Karte gekauft, um zu testen ob dies auch dort der Fall ist. Hätte ja auch ein fehler in Kamera sein können. Aber mit der neuen Karte funktioniert es einwandfrei. Also die Übertragung auf den PC...hmmm

Die betroffene Karte ist eine SanDisk, Extreme III, 30 MB/s, 4 GB - die wollen alle Computer erstmal formatieren...Habs auch schon beim Freund und im Copyshop probiert...im Shop mit 2 Fotostationen und 2 PC's über jeweils USB und Katre direkt einstecken. Die Fotostationen erkennen nicht mal irgendwas und die PC'S dort wollen auch erstmal formatieren...??

Hat jemand von euch einen Plan, einen Tipp oder sonst etwas hilfreiches inpetto wie ich die Bilder da runter bekommen kann??? Ich wäre fett dankbar, wenn jemand ne Möglichkeit kennen würde.

Achja...für die die es interessiert: Ein paar Fotos meiner lieben Frau

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1536220

Greetz

Olli

Kabuto
26.04.2010, 20:05
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Es gibt Programme, die die Daten unter Umständen retten können. Inzwischen gibt es auch einige kostenlose Programme (für die Qualität der Datenrettung möchte ich aber nicht unbedingt meine Hände ins Feuer halten;) ).

Sandisk hatte da immer wieder ein Programm auf ihren CF Karten zugegeben.Rescue Pro war/ist das glaub ich.

Einen Versuch wäre es wert.
Hattet ihr vor der ersten Benutzung die Karte schon über die Kamera formatiert?

konzertpix.de
26.04.2010, 20:12
Recuva (www.piriform.com/recuva) ist ein kostenloser Kandidat, der wirklich empfehlenswert ist :top:. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, zumal es sogar eine Variante für USB-Sticks gibt, die ohne Installation auskommt.

Kommt zwar nur mit den PC-üblichen Formaten klar, aber eine Speicherkarte ist sowieso immer FAT-irgendwas formatiert.

Für Mac-Volumes, die HFS-irgendwas-formatiert sind, gibt es "nur" das terminalbasierte photorec (auch für Windows btw, Google findet den Downloadlink) als kostenlose Datenrettungssoftware. Funktioniert aber ebenfalls richtig gut :top:

LG, Rainer

Ta152
26.04.2010, 20:16
Wenn die Bilder noch in der Kamera zu sehen sind dann wird man meiner Einschätzung nach auch kein Datenrettungsprogramm benötigen.

Als was zeigt den der Explorer die Karte an?

DasaTech
26.04.2010, 20:23
Ahoi...

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Tips. Die Karte wurde zuvor auf der Kamera formatiert. Und es hatte ja auch bisher alles immer geklappt...aber seit die im Leser steckte is da der Wurm drin.

Über die normalen Möglichkeiten am PC hab ich schon so alles probiert. Im Leser sagt er Laufwerk G und über USB Laufwerk F...naja normal halt eben...doch wenn ich die Laufwerke dann anklicke oder öffnen will...dann mag er gleich formatieren.

Wenn es nur mit der Datenrettung ginge wäre es prinzipiell OK...obwohl das alles ja schon sehr seltsam ist. Also mit der Karte. Das kuriose ist ja, dass ich am PC nicht zu greifen kann aber auf der Kamera alles normal ist...schade dass die kein Bluetooth oder sowas hat...das wäre was feines für die überarbeitete Version der kamera :-)

Greetz

Olli

konzertpix.de
26.04.2010, 20:38
In der Kamera greifst du auf die in die Bilddateien eingebetteten Vorschaubildchen zu. Im Kartenleser oder beim Versuch, über die Kamera die Bilder zu übertragen, werden die kompletten Daten fällig. Möglich, daß hierdurch die Probleme auftreten. Ein Versuch mit einer Datenrettungssoftware könnte da tatsächlich Abhilfe schaffen.

Ich hatte am Samstag exakt denselben Fall - eine SD-Karte eines Kollegen wollte partout nicht mehr erkannt werden und mein Mac wollte diese nur mehr initialisieren (das gleiche, was der PC mit formatieren meint). Die Meldung ignorieren ließ es als unpartitioniertes Medium zurück, das nicht gemountet wurde (am PC: nicht partitioniert, jeder Zugriff darauf will es erstmal formatieren, aber da ist es immerhin). Das zitierte photorec holte trotzdem an die 230 MB Bilder aus dem unpartitionierten Medium zurück - ich denke, da fehlen wohl nicht mehr viele der vermissten Bilder :top:

Die Karte ist übrigens nach wie vor nicht lesbar ;)

LG, Rainer

erich_k
26.04.2010, 21:07
Digital Image Recovery

Dieses Tool liest die Bilder und auch RAWs von der Karte, auch dann wenn sie vorher formatiert wurde!

IngolfM
26.04.2010, 21:23
Ich hab das bei meiner SanDisk Extr. III auch. Ich kann die Daten aber trotzdem lesen, wenn ich die angebotene Formatierung einfach abbreche. Die Karte funktioniert dann einwandfrei. Die blöde Meldung nervt natürlich auf die Dauer.

Gruß

Ingolf

DasaTech
26.04.2010, 21:24
Ahoi...

danke. hab nun mal photorec am laufen auf Fraus rechner...ist am recovern...mal sehen ob die bildaz dann wieder da sind...melde vollzug - egal was bei rauskommt.

Greetz

DonFredo
26.04.2010, 21:26
Ich hab das bei meiner SanDisk Extr. III auch. Ich kann die Daten aber trotzdem lesen, wenn ich die angebotene Formatierung einfach abbreche. Die Karte funktioniert dann einwandfrei. Die blöde Meldung nervt natürlich auf die Dauer.

Sowas hatte ich auch, aber mit einem USB-Stick.
Die Meldung kam immer nach dem Einstecken. Irgendwann, ich glaub nach dem Speichern neuer Daten auf dem Stick, wars vorbei und die Meldung kam dann nie wieder.

Vielleicht nach dem Auslesen einfach mal eine Datei raufkopieren und danach wieder löschen.
Anschließend in der Kamera wieder formatieren :!:

DasaTech
26.04.2010, 21:52
Jo die Meldung kommt immer...und wenn ich abbreche und das laufwerk erneut anklicke immer das selbe...quasi ala a=21; i=20; while(i==a) a++ :-)

Immer das selbe...

Thx an alle die Vorschläge geliefert haben...

ABER:

Doppel-THX an Konzertpix...mit photorec hats geklappt...ALLE Bilder wieder da. SUUUUPA...

Ich denke ich such mal was, was ich unter Spenden...hier versteigern kann...töp Forum...

Danke nochmals...Silke ist überglücklich...sie ist grad die Fotos am betrachten.

Greetz

Olli

DasaTech
26.04.2010, 21:55
Achja...hab nun die Extreme III Karte inna Kamera neu formatiert...und:

nun funzt es wieder...

Haben gelernt:

Nix mehr Karte in Reader stecken...schön imma von USB laden....

Greetz

Olli

konzertpix.de
26.04.2010, 21:57
Freut mich für euch :-)

LG, Rainer

erich_k
27.04.2010, 11:30
Achja...hab nun die Extreme III Karte inna Kamera neu formatiert...und:

nun funzt es wieder...

Haben gelernt:

Nix mehr Karte in Reader stecken...schön imma von USB laden....

Greetz

Olli

Muss aber auch über den CardReader funktionieren, notfalls das Dingens gegen einen anderen tauschen!

Rallo
27.04.2010, 11:54
Am Card Reader muss es auf jeden Fall funktionieren.
Ich habe meine A200 noch nie per USB angeschlossen, sondern immer schön die Karte in den Reader meines HP-Druckers gesteckt. Und das jetzt schon für tausende Bilder...

Gruß Rallo

incm
27.04.2010, 13:09
Jedesmal ueber Kabel zieht dir auch schnell den Akku leer. Da wuerde ich doch lieber mal nen paar euro fuer einen neuen brauchbaren cardreader ausgeben.

steve.hatton
27.04.2010, 13:16
Ich denke auch, dass ein vernünftiger Card Reader, aslo kein 2,99€-Teil das Problem nicht hat !

berndmkIII
28.01.2012, 14:14
Ich hatte das gleiche Problem.

Unter Windows XP kann die Speicherkarte problemlos über USB angesprochen und der Inhalt kopiert werden.
Unter Vista und Windows7 meldet Windows Formatierungswünsche an. Ich habe die Karte dann mit Windows7 formatiert, danach die USB-Verbindung getrennt und dann erneut mit der Kamera formatiert.

Nun lässt sich die Karte von allen Geräten, Kamera, XP, Vista und Win7, anspechen.

Grüße, Bernd