PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 230 Manuell kennenlernen, aber wie?!


Sylvia89
26.04.2010, 12:51
:?: Guten Tag ihr lieben,

ich bin erst vor kurzem von der Kompaktkamera zur DSLR Kamera (Sony Alpha 230) umgestiegen.

Gerne würde ich mit meiner Kamera "mit manuellen Einstellungen" fotografieren.
Da ich mich da leider kein bisschen auskenne, habe ich dazu die Frage, ob ihr mir ein paar Threads hier oder andere Links geben könnt, in dennen man nach lesen kann, wie man die Kamera, ihre Funktionen ect. am besten Kennenlernt, sie entsprechend einstellt usw. .... ?!

Würde mich über reichliche Antworten/Tipp`s und/oder Links freuen !


Lg Sylvia

BadMan
26.04.2010, 13:07
Hallo Sylvia,

herzlich willkommen im Forum.
Um die Grundzüge kennen zu lernen, Fachbegriffe und die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit, ISO etc. zu verstehen, wird immer wieder gerne dieser Online-Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) empfohlen.

steve.hatton
26.04.2010, 13:11
Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten (neben Trial & Error) an das Thema heranzugehen:

1. Fotokurs

2. Bücher

3. Foren

ad 1) Hab ich gemacht und hat Spaß gemacht und einiges grundsätzliches gebracht - die Umsetzung braucht halt Übung, Übung und nochmals Übung und damit mehr eit als ich dafür haeb....

ad 2)
Ich hab zu meiner Sony A350 nicht nur ein Buch gekauft. Das beschreibt die Kamera und grundlegende Dinge, allerdings teils reduziert auf die spezielle Kamera und passende Objektive.
Man kann aber auch ein generelles Photobuch kaufen, wie z.B. das von John Hedgecoe "Einfach Photographieren" oder "Fotografieren", um die Grundzüge des Photographierens in A,S und M kennenzulernen.
D gibt´s sicherlich auch hier im Forum einige gute Buchtipps....

ad 3) Hier glaube ich sind grundsätzliche Fotokenntnisse schwer zu vermitteln, da die Einstellungen Raum für eine Beschreibung und bestenfalls dementsprechende Beispielbilder benötigen. Slbst im Wiki wird`s hier schnell speziell.....da ist ein Buch besser. Oder man stellt dezidierte Fragen und erhält Hilfe von den Usern - aber Fragen der Art "wie nutze ich die manuelle Einstellung", werden wohl auf wenig Resonanz stoßen, weil hierzu eben oben erwähnte ausführliche Beschreibungen notwendig sein werden. "Man stellt manuell die passende Zeit zur gewählten Blende ein" wird da auch wenig hilfreich sein......

Mein Favorit ist der Fotokurs, ergänz durch gutes Lehrmaterial(Bücher) und viel Übung - wenn möglich vielleicht zusammen mit bereits erfahrenen Freunden !
Spezielle Fragen werden dann im Forum m.E. sehr gut und oft extrem ausführlich beantwortet - ich erinnere mich hierbei sehr gut an eine meiner Fragen in Bezug auf Fotographieren bei Kerzenlicht.

Powderjoe
26.04.2010, 13:34
Ein gutes Fotobuch und ganz viel Übung. Ich kann das Buch "Der große Humboldt Fotolehrgang" empfehlen. Sollte es auch in jeder größeren Bibliothek zum ausleihen geben.

10Heike10
26.04.2010, 13:47
Herzlich Willkommen im Forum :top:
grundsätzlich schließe ich mich den Tipps von Steve an.

In Berlin hat das Angebot der VHS für Fotokurse in den letzten Jahren sehr zugenommen. Zur Zeit belege ich den 4. Kurs (ich brauche für manches eben etwas länger :oops: ).
- absoluter Anfänger-/Einsteigerkurs (hat mir erstmal die Augen geöffnet)
- Wochenendkurs Spiegelreflex (half mir enorm, wichtige Einstellungen besser zu verstehen)
- Tagebau und Kraftwerk (interessante Lokation, Dozent war ein Reinfall)
und zur Zeit Portraitfotografie für Anfänger

Wie sieht es denn bei dir in der Gegend mit dem Angebot der VHS aus?
Denn diese sind preislich sehr günstig und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!



Gruß ;)

Sylvia89
26.04.2010, 13:53
Danke erst mal für die bereits gelieferten Antworten !

Also Kurse ect. gibt es bestimmt hier in Rheinland-Pfalz irgendwo ...die kommen derzeit nur nicht in Frage, weil ich kurz vor einem Umzug stehe und dann erst mal die Einrichtung für mein Baby das im Oktober kommt, bezahlen muss.

Danach würde dies sicherlich wenn es nicht zu teuer ist, in Frage kommen.
Hatte mich bereits mal vor einem Jahr um Kursangebote gekümmert, da hatte ich aber noch keine DSLR Kamera ... somit verschob ich dies auch wieder.


Hatte mir vorgestellt, erst ein gewisses Grundwissen anzueignen, das evt. nichts oder nur wenig kostet und dann danach dies im evt. Kursen zu vertiefen.

Sofian
26.04.2010, 14:44
Hallo Sylvia und willkommen,

neben den schon genannten Tipps zum Verständnis der Grundlagen, empfehle ich dir einfach einmal die Bedienungsanleitung der Kamera gründlich zu lesen. Dort steht nämlich alles sehr genau erläutert, welche Funktion welche Folgen auf das Bild hat.

In Verbindung mit einem Einsteigerbuch (welche relativ günstig sind), in denen man relevante Begriffe nachschlagen kann, erhälst du sicherlich einen guten Überblick für den Anfang.

Und wenn es mal konkret irgendwo hakt, dann sind wir ja auch da. :top:

Sylvia89
26.04.2010, 15:21
[QUOTE=Sofian;1009774]Hallo Sylvia und willkommen,

... empfehle ich dir einfach einmal die Bedienungsanleitung der Kamera gründlich zu lesen.
:top:[/QUOTE



Richtig, darauf kam ich auch eben und hab mir soeben die Bedienungsanleitung auf deutsch heruntergeladen.
Meine Bedienungsanleitung die im Lieferumpfang dabei war, ist nämlich Englisch. :-/
Hoffe dies wird mir den Einstieg ins manuelle Leben der Kamera erleichtern.

Seph
28.04.2010, 12:19
Hi Sylvia,

ich hab mir die gleiche Aufgabe wie du gesetzt, da ich mir Anfang April auch eine 230er für den Einstieg in die DSLR-Fotografie zugelegt habe. Würde mich freuen, wenn wir uns evtl. etwas austauschen können.

Bin grad fleißig dabei, Erfahrungen mit der Kamera zu machen und verwende soviel wie möglich manuelle Einstellungen, um die Ergebnisse vergleichen zu können. Ich denke, das so am ehesten ein Gefühl für die richtigen Einstellungen in jeweiligen Situationen entsteht.

Liebe Grüße,
Seph

mrbrown
28.04.2010, 13:25
Nicht zuletzt gibt es natürlich noch die Usertreffen. Da musst du in der Rubrik User-Treffen mal gucken, wo bei dir das nächste ist. Es findet 1mal im Monat ein Stammtisch statt (bei mir sind es ca 40km bis dahin) und das ist es jedesmal wert. Dort trifft man immer sehr nette Leute, die sich alle viel zu erzählen haben und ab und an macht man mit denen auch was, oder man lernt jmd. usw.
Mir hat das sehr weitergeholfen.
Was auch ganz nett und 100% kostenlos ist, ist dieser Fotolehrgang:
http://www.ralfonso.de/

Da kannst du dich mal durchlesen. Es steht sicher alles WICHTIGE drin, ob es für dich gut erklärt ist und du lust hast, alles am PC zu lesen, ist ne andere Sache.
Als kostenloser Einstieg ist es aber sicher brauchbar!

LG und viel Spaß hier noch

Ilkman
28.04.2010, 15:41
habe die Kamera auch neu und bin gerne zu einem Treffen bereit um zusammen das Ding zu erkunden

Spies
02.05.2010, 21:00
Hallo Sylvia,

als Buchtip könnte ich dir die "Sony Alpha 230/330/380 Fotoschule" von Frank Späth empfehlen, ich selbst habe noch die alte Ausgabe für die 200/300/350, in dem Buch werden die Grundfunktionen alle ausführlich.


Gruß aus dem Saarland,

Heiko