Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graugans im flug
spider pm
25.04.2010, 21:24
moin
ich wollte gerade diese Bild löschen . Ist ja irgendwie zu hell und verwackelt ...
nun überlege ich , ob die zarten Farben nicht doch Wirkung haben und in einem Buch hab ich gelesen das mitzieher auch ruhig verwackelt/unscharf sein können - als Gestaltungsmerkmal ...
hmm ... was meint Ihr zu diesem Bild ... in die Tonne oder nee doch hat was ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC04569_bearbeitet.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102401)
pierre
Sorry, wenn ich das so krass sage, aber das ist echt für die Tonne.
Die Idee mit dem Mitzieher ist im HG schon gut umgesetzt, nur das dann auch das eigentliche Objekt knackig scharf sein sollte.
Erreicht man meistens mit Belichtungszeiten von 1/60 bis max. 1/125
Dicker Daumen
25.04.2010, 21:32
Mir gefällt das Bild sehr gut!
Vorschlag: Beschneiden würde ich es so, dass sich die Gans im rechten "Drittelschnitt" befindet.
spider pm
25.04.2010, 21:35
moin
@uwe ... ja genau meine Meinung (nicht das ich andere Bilder hätte)
... ist halt nur dieser Bericht in dem Buch - mit auch so einem Bild ... und hab mich gewundert das man es in einem Buch so ablichtet ... nun sah ich bei der Durchsicht meine Version und wollte mal so die Meinung hören ...
@werner
ok Foto-Regeln beachten - also beschnitt ...
pierre
Ich würde es nichtmal beschneiden.
Klar, es geht so ziemlich gegen alle Fotoregeln...aber hey, was wären die Regeln, wenn es nicht die berühmten Ausnahmen gäbe?
Dieses Bild ist natürlich unscharf, aber es wirkt wie ein Gemälde. Wie eine Andeutung einer Gans. Ich finde das Bild total herrlich. Richtig, richtig klasse.
Auch wenn es Zufall war, du das sicher nicht so wolltest, hast du hier etwas wirklich Schönes hinbekommen. Behalte es bloß. ;)
Anaxaboras
26.04.2010, 00:04
Dieses Bild ist natürlich unscharf, aber es wirkt wie ein Gemälde.
Jepp, das sehe ich auch so. Wenn du jetzt im kommenden Jahr noch 20, 30 weitere Fotos mit genau dieser Stimmung und "Fehler" hinbekommst, wirst du noch ein richtiger Künstler.
Martin
spider pm
26.04.2010, 08:05
moin
hmm - jetzt wird das aussortieren schwieriger und man sollte nicht nur nach dem Thumbs gehen , sondern sich das Bild doch in der großen Ansicht ansehen ... ein wenig wirken lassen und sehen was die "gefühle" einem sagen ...
vielen Dank für die Meinungen ...
pierre
Vorschlag: Beschneiden würde ich es so, dass sich die Gans im rechten "Drittelschnitt" befindet.
Hi,
ich kann mich der Unentschlossenheit anschließen.
Nur beschneiden würde ich es nicht. Dann verliert es den farblichen unperfekten Charme. Habe es gerade getestet!
bydey
Dicker Daumen
26.04.2010, 09:06
...Nur beschneiden würde ich es nicht. Dann verliert es den farblichen unperfekten Charme. Habe es gerade getestet!
bydey
Hast recht - unbeschnitten sieht's besser aus.
spider pm
26.04.2010, 09:57
moin
das Bild ist von mir so wie aus der a300 ... ich hab nur nen Rahmen drumherum gelegt und es auf Forumsgröße runtergerechnet ...
die Uhrzeit stimmt nicht - das ist halt die Uhrzeit als es umgerechnet wurde ... das Bild wurde Morgens um 06:05 aufgenommen ... deshalb die lange Belichtungszeit . Mit der ISO wollte ich nicht weiter rauf ... war auch noch die "Aufbau und Einschieß-Phase" ... Fotos macht man da am besten zwischen 05:00 und 09:00 Uhr und dann wieder von 16:00 bis 19:00 Uhr dazwischen hat man zu sehr Gegenlicht ...
(Naturschutzgebiet Ilkerbruch Beobachtungshäuschen) dort entspann ich ich bei Kaffee - machmal alleine , manchmal geht es da zu wie am Sportplatzrand und es rattert nur so ... hehe
zum Bild nochmal - hab versucht die Tonwerte anzupassen - auch dann wird die Stimmung eher schlechter , vor allem wird links der Rand schnell zu dunkel - das ist nicht vom Objektiv , ich glaub da ist schon die linke Kante vom Sehschlitz des Häuschen ins Bild gekommen ...
wenn ich mir so die Bilder auf der Festplatte ansehe Gänse/Schwäne im Flug sind viele oK - sticht gerade das unscheinbare eigentlich schlechte aus der Masse hervor ... ist schon seltsam ...
pierre
Systemwechsel
26.04.2010, 10:00
Tonne! Zu weit weg, überhaupt kein scharfer Fleck zu erkennen. Nächstes mal vielleicht ´mit Blitz versuchen, damit man einen scharfen Kern und eine unscharfe "Halo" bekommt. Und näher ran bzw. längere Brennweite.
spider pm
26.04.2010, 10:17
moin
ja - so wie die Meinungen hier schwanke ich auch immer hin und her ...
Blitz ginge nicht zu weit weg (auch mit dem 58er Metz)
Brennweite hab ich nur max 400 (an KB)
näher ran - geht nicht da Naturschutzgebiet ...
pierre
Powderjoe
26.04.2010, 10:27
mir gefällt das Bild nicht wirklich, wäre vielleicht anders, wenn die Gans größer im Bild wäre.
Ich hab's mir heute nochmal angeguckt und stelle fest, dass ich es immer mehr mag. :D
Es lebt von den Farben...und von diesen Konturen, die man erkennt, aber nicht mehr.
Das hätte wirklich ein Maler so malen können.
Und Martin hat Recht: versuche, neben normalen Fotos, diesen Fehler immer wieder zu produzieren und du könntest ne Ausstellung buchen gehen. :lol:
(Und das meine ich ERNST)
Also ich kann mir zwar immernoch nicht so ganz erklären warum aber irgendwe finde ich es genial :top: aber wirklich interessant wie sehr hier die Meinungen auseinander gehen :D
Es gibt halt die, die der Meinung sind, ein gutes Foto muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, um gut zu sein, wozu auch die Schärfe gehört.
Und dann gibt es die, die in so einem Bild auch etwas Schönes sehen können.
Das bedeutet nicht, dass die erste Gruppe bescheuert oder kleinkarriert ist, nein, sie guckt nur anders. Es gibt ja auch Menschen, die Impressionisten wie Monet nichtssagend finden (ist ja auch alles unscharf... :lol:). dafür Tuschezeichnungen lieben, die bis ins Detail gehen.
So ist das halt mit den Menschen. :D
steve.hatton
26.04.2010, 13:38
moin
... Fotos macht man da am besten zwischen 05:00 und 09:00 Uhr und dann wieder von 16:00 bis 19:00 Uhr dazwischen hat man zu sehr Gegenlicht ...
...
pierre
Manche gehen dazwischen auch zur Arbeit:D
- sticht gerade das unscheinbare eigentlich schlechte aus der Masse hervor ... ist schon seltsam ...
Gar nicht seltsam! All die guten, perfekten und fast perfekten werden halt recht ähnlich sein; den Regeln entsprechen. Unter diesen wird es auch welche geben, die herausstechen und die sind vielleicht sogar besser als das gezeigte.
Aber dieses ist halt anders.
Und ausserdem darf es nicht sein, dass so ein (technisches) Schrottbild was taugt. Da kann man ja grad platzen vor Neid! Neid!! Neid!!!!
bydey
Hallo Pierre,
mich stört eigentlich nur ein klein wenig, dass die Gans in der Mitte fliegt - aber wirklich nur wenig.
Ich mag das Bild, aber letztendlich muss es ja Dir gefallen.
Gruß
Bernd
P.S.: Ich hatte auch mal so etwas Ähnliches "fabriziert" und hatte damals nicht nur das Dia nicht entsorgt sondern es sogar gescannt: Klick! (http://home.fotocommunity.de/beho/index.php?id=444437&d=8174648)
Ich möchte damit nicht Deinen Thread kapern, sondern nur belegen, dass meine oben geäußerte Meinung wirklich ehrlich ist.
spider pm
26.04.2010, 16:27
moin
oha - da geht es mir so also nicht alleine ...
ja über den Beschnitt habe ich , als ich es reingestellt habe , noch keine Gedanken gemacht - wollte es so zeigen wie ich es gefunden habe ...
pierre
und von kapern kann nicht die Rede sein - manchmal muß man was zeigen um es zu erklären ...
Das mag vielleicht in mancher Augen kein gutes Foto sein, aber für mich es ist auf alle Fälle ein schönes Bild. :top:
Hat ein wenig was vom Impressionismus und vom Futurismus.
Anderer Beschnitt ist schwierig, da man dan leicht etwas von dem Wasser und dem Nebel (und damit ein wenig den impressionistischen Teil des Bildes) verliert.
Anderer Beschnitt ist schwierig,
Dein Kommentar hat mich dahin gebracht, dass Messer doch noch mal anzusetzen.
Was man vielleicht doch noch verbessern könnte ist die gruße graue Fläche rechts unten. Die wirkt ein wenig wie das Kompaktschnürle, was einem so gern in Bild hängt. Oder der Daumen des Kompaktklammerers. wenn man das zur Hälfte wegschneidet gewinnt es noch mal deutlich.
... finde ich.
bydey
spider pm
26.04.2010, 17:05
moin
da ich das Foto ja eh aus der "Tonne" rausgeholt habe ...
könnt ihr gerne Beispiele einbinden und rumschnippeln usw ... also :ebv:
mal sehen was rauskommt ...
pierre