Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .::JULIA::. oder mein erstes Auftrags-Shooting
Hallo Leute,
das hier ist Julia:
841/_DSC2660_DxO_raw-beschnitten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102383)
Ich weiß, die Pose ist nicht gerade neu aber es war der Wunsch der Eltern.
Und da es sich dabei um meinen ersten "Fotoauftrag" handelt hätte ich von Euch gerne eine ehrliche Kritik bevor ich die Bilder abliefere.
Zu ihrem ersten Einsatz kamen hier übrigens auch meine neuen Reflektorschirme,
siehe hier Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88118).
Den ersten Fehler hab ich auch schon entdeckt und zwar am Babyfuß rechts unten. Tja leider ist das mit Babys als Model garnicht so einfach. Zum einen wird das auf Dauer echt schwer das Model mit einem Arm so zu halten und zum Anderen kommen immer mal so unvorhersehbare Momente dazu... wie z.B. pinkeln ohne Windel :shock: oder Ähnliches... Man muß auf alles gefasst sein und zu allem Überfluß muß auch noch die Technik auf den Punkt genau funktionieren :roll:.
Ich hätte es mir leichter vorgestellt aber Spass hat's trotzdem gemacht. :lol:
Traumtraegerin
25.04.2010, 19:37
Bzgl. Technik kann ich nichts sagen. Ich finde die s/w- Umsetzung gut, auch das Licht... die Idee der Pose ist grundsätzlich auch okay, auch wenn sie nicht neu ist. Doch irgendwie erzeugt der so weit ausgestreckte Arm in meinem "Bauchgefühl" eine unangenehme Distanz:?: und das T-Shirt hätte ich weggelassen.
Edit: Und zum Model kann ich sagen: gut gelungen *grins!
Bzgl. Technik kann ich nichts sagen. Ich finde die s/w- Umsetzung gut, auch das Licht... die Idee der Pose ist grundsätzlich auch okay, auch wenn sie nicht neu ist. Doch irgendwie erzeugt der so weit ausgestreckte Arm in meinem "Bauchgefühl" eine unangenehme Distanz:?: und das T-Shirt hätte ich weggelassen.
OK, danke Sabine. Hast natürlich auch recht, das Problem ist halt nur, dass ich dann irgendwo schneiden muß und dann das Kind nicht mehr ganz drauf ist.
Vielleicht käme hier ja auch eine schwarze Vignette ganz gut???
Okay dann kritisiere ich mal was mir spontan auffällt.
Vorweg: mir gefällt das BIld persönlich nicht, ich hätte es so auf garkeinen fall an "Kundschaft" weitergegeben. Ich weis aber aus Erfahrung das Babyshootings schwierig sind und Zeit brauchen ;)
Das nun geschriebene entspricht meiner MEINUNG und niemand muss sich dafür rechtfertigen.
Der Beschnitt passt so wie er ist für micht nicht. Das Baby hängt zu sehr unten rechts in der Ecke.
Der schwarze Hintergrund ist nicht schwarz sondern schwarzgrau faltig. Die Falten könnte man retuschieren und den Beschnitt etwas verbessern.
Die schräge lage des Babys gefällt mir nicht. Die Brust wird so gequetscht und irgendwie sieht das recht unbequem aus.
nun kommen wir zu den "mogeleien" ^^
Den Arm der Mutter wurde ich an der "Muskelausbeulung" korrigieren, das er nicht so knubbelig aussieht.
Dann ist noch ein weißer Punkt auf dem Hintergrund der müsste auch weg ist aber nur eine kleinigkeit.
so das wars erstmal mit dem gemäcker *g*
Hallo Günni
Tut mir leid, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Bild nicht. Klar,eine bekannte Pose, die eigentlich ausdrücken soll wie winzig und zart so ein kleiner Mensch ist, doch das kann ich hier einfach nicht sehen. Dann dieser anonyme Arm und der dunkle Hintergrund. Meiner Meinung nach hättest du die Bindung zwischen Mutter(Arm?) und Kind ruhig mehr in die Gestaltung einfliessen lassen.
Sorry, aber du wolltest eine ehrliche Meinung,ich weiss nicht ob ich es besser könnte.
Blubss
Das mit den Falten im Stoff und dem Fleck sieht man aber nur, wenn man das Bild extrem aufhellt. Ob das nachher beim Ausbelichten auch sichtbar ist weiß ich nicht.
Hallo Günni
Tut mir leid, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Bild nicht. Klar,eine bekannte Pose, die eigentlich ausdrücken soll wie winzig und zart so ein kleiner Mensch ist, doch das kann ich hier einfach nicht sehen. Dann dieser anonyme Arm und der dunkle Hintergrund. Meiner Meinung nach hättest du die Bindung zwischen Mutter(Arm?) und Kind ruhig mehr in die Gestaltung einfliessen lassen.
Sorry, aber du wolltest eine ehrliche Meinung,ich weiss nicht ob ich es besser könnte.
Blubss
OK, das Bild ist einfach einem Bild nachempfunden welche neue Mütter als Werbegeschenk bei uns im Krankenhaus bekommen.
Ich mach glaub nochmal eine Version davon.
Pollux58
25.04.2010, 19:58
Hallo Günni,
um es kurz zu machen, persönlich gefällt mir die Armstellung überhaupt nicht,
sie ist unnatürlich.
Du kannst die Aufnahme beschneiden und dabei etwas drehen und zwar nach rechts,
würde das Bild bestimmt verbessern und der Bizep der Mutter wäre wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, musst es also nicht bearbeiten.
Daserinnert mich an ein Bild von Anne Geddes, das Baby war bei diesem auf einem Stamm, der auch waagrecht aber geschwungen war.
Einen Gruß, Maik
Ich mach glaub nochmal eine Version davon.
Neu fotografieren, oder neu bearbeiten?
Wenn neu fotografieren: lass das Shirt weg, nackig auf nackig kommt viel besser. Lass den Arm im spitzen Winkel, nicht im stumpfen, dann kommen die Muskeln besser raus (zudem anspannen) und der Gegensatz wird größer - wobei da ein kräftiger Männerarm besser kommt.
Ich habe gar nichts gegen die Pose. Wozu braucht man denn immer irgendetwas Innovatives? Dadurch wird ein Bild auch nicht besser. Man sieht viele Posen ganz einfach deswegen, weil sie gut sind und es spricht gar nichts dagegen, das auch zu machen. Ein krampfhafter Zwang nach "Neuem" ist oft unnötig - oder anders gesagt: das "Neue" springt Dich dann oft aus einer konkreten Situation heraus an. Ich wette, dass diese Pose in ihrer ersten Form auch nicht in der Gedankenfabrik entstanden ist, sondern sich sukzessive aus Alltagssituationen herausentwickelt hat (normale Haltung und dann gedreht und dann SW und dann...)
Das mit den Falten im Stoff und dem Fleck sieht man aber nur, wenn man das Bild extrem aufhellt.
Oder wenn der Monitor richtig kalibriert ist ^^
Oder wenn der Monitor richtig kalibriert ist ^^
Ist meiner auch und zwar so, daß das Bild am Monitor nacher so aussieht wie es gedruckt bzw. ausbelichtet ist.
OK, hier der 2. Versuch.
841/_DSC2679_DxO_raw-4_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102399)
Pose war Elternwunsch und daher Okay ;-) Muss man durch, kenn ich was von *lach*
Beim nächsten Baby was so fotografiert werden soll, achte drauf dass auch welche auf dem anderen Arm machst. Wenn der Daumen der haltenden Person vorne ist sieht es meist harmonischer aus.
Etwas höher halten, dann kommt es nicht mit den Füßchen auf den Boden
Etwas weiter vom HG weg und evtl nachher den schwarzregler im PS etwas schieben, dann sind auch die Falten weg.
Aber ist ja schon alles gesagt soweit
Beim 2. Bild hat das Baby so einen hellen Schein um sich rum oder ists mein Monitor?
Richtig kuschelig sieht es auch nicht aus :-(
Wenn das Baby sich in die Hände der Mutter schmiegt hätte ich etwas weiter von vorn aufgenommen und nicht so sehr seitlich, dass beide Hände die Geborgenheit spiegeln.
Evtl ein bisschen die Haut etwas gleichmäßiger machen
Das mit den Falten im Stoff und dem Fleck sieht man aber nur, wenn man das Bild extrem aufhellt. Ob das nachher beim Ausbelichten auch sichtbar ist weiß ich nicht.
Achja, mein Monitor am Schlepptop ist nicht kalibriert und ich sehe den Hintergrundstoff auch deutlich, wie gesagt evtl etwas am Schwarzregler drehen
Tja, was soll ich sagen... es gibt wohl noch viel das es zu beachten gilt.
Jedefalls vielen Dank für die ganzen Tips ich werd versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.
Tja, was soll ich sagen... es gibt wohl noch viel das es zu beachten gilt.
Jedefalls vielen Dank für die ganzen Tips ich werd versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.
Hast Post :-)
:shock: puh, ja ihr hattet recht... hab die Bilder gerade noch am anderen Monitor angeschaut :roll:
Da muß ich nochmal beigehen.
@Keetje: Danke für Deine Mühe... Du darfst Dein Meisterwerk gerne hier einstellen, ist echt super geworden. :top:
:shock: puh, ja ihr hattet recht... hab die Bilder gerade noch am anderen Monitor angeschaut :roll:
Da muß ich nochmal beigehen.
@Keetje: Danke für Deine Mühe... Du darfst Dein Meisterwerk gerne hier einstellen, ist echt super geworden. :top:
Wie schon geschrieben, ist kein Meisterwerk war nur eine Sekundenarbeit :-)
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen und ist betriebsblind.
Hab das Bild auch schon wieder vom Rechner geschmissen, ist ja dein Werk :-)
So jetzt hab ich mich nochmal drangesetzt.
Bei dem Bild hab ich die hellen Ränder entfernt
841/Julia_1-1-klein_Kopie1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102496)
Ich hoffe es ist jetzt etwas besser geworden... na jedenfalls weiß ich ja jetzt auf was ich beim nächsten Fototermin achten muß. Danke nochmals für die Hilfestellung:)
Ach plötzlich schaust dir das BIld auf nem anderen Monitor an obwohl deiner doch so toll kalibriert ist ;)
Ohne die weißen Ränder ists besser :-)
Jepp, "Versuch macht kluch" sagte meine Ma auch schon immer, die ersten Termine sollte man als Testläufe ansehen aber dies auch unbedingt "den Opfern" sagen.
Bin mal gespannt auf deine nächsten Bilder
Dicker Daumen
27.04.2010, 10:19
Vielleicht gefällt Dir die Tutorial-Serie Kinderfotografie auf PSD Tutorials http://www.psd-tutorials.de/ .
Dieses Foto gefällt mir persönlich sehr gut.
http://up.picr.de/4237852.jpg
Es stammt z.B. aus dem Beitrag Nr. 9
http://www.psd-tutorials.de/membertutorial3264-Fotografie-people-amp-portraitfotografie_kinderfotografie-teil-09-tipps-und-tricks-02.html
-> Um die Tutorials zu speichern solltest Du dort angemeldet sein.
Die ganze Reihe:
Kinderfotografie
Teil 1: Einleitung
Teil 2: Die geeignete Ausrüstung
Teil 3: Das fröhliche Fotoshooting
Teil 4: Vom Babybauch zum Teenager
Teil 5: Indoor fotografieren
Teil 6: Fotos im Freien
Teil 7: Familienleben
Teil 8: Tipps und Tricks (I)
Teil 9: Tipps und Tricks (II)
Teil 10: Kinderfotos archivieren, bearbeiten und präsentieren
Text: Jens Brüggemann
Fotos: Jens Brüggemann (147), Leonie Ebbert (44), Elli Bezensek (61), Radmila Kerl (26), Ramona Prosch (5), Kay Johannsen (4)
Skizzen: Jens Brüggemann (27)
Ach plötzlich schaust dir das BIld auf nem anderen Monitor an obwohl deiner doch so toll kalibriert ist ;)
Hey ich bin ja schließlich nicht beratungsresistent :lol:
Ohne die weißen Ränder ists besser :-)
Jepp, "Versuch macht kluch" sagte meine Ma auch schon immer, die ersten Termine sollte man als Testläufe ansehen aber dies auch unbedingt "den Opfern" sagen.
Bin mal gespannt auf deine nächsten Bilder
Oh ja, da hast Du vollkommen recht und ich fürchte die Opfer müssen wohl nochmals herhalten ;)
Jetzt hab ich auch nochmal das erste Bild überarbeitet
841/jule.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102516)
Ok, das Kind scheint jetzt irgendwie zu schweben aber mir gefällts so noch am besten von all den verhunzten Versuchen :twisted:
Vielleicht gefällt Dir die Tutorial-Serie Kinderfotografie auf PSD Tutorials http://www.psd-tutorials.de/ .
Dieses Foto gefällt mir persönlich sehr gut.
http://up.picr.de/4237852.jpg
Es stammt z.B. aus dem Beitrag Nr. 9
http://www.psd-tutorials.de/membertutorial3264-Fotografie-people-amp-portraitfotografie_kinderfotografie-teil-09-tipps-und-tricks-02.html
-> Um die Tutorials zu speichern solltest Du dort angemeldet sein.
Die ganze Reihe:
Kinderfotografie
Teil 1: Einleitung
Teil 2: Die geeignete Ausrüstung
Teil 3: Das fröhliche Fotoshooting
Teil 4: Vom Babybauch zum Teenager
Teil 5: Indoor fotografieren
Teil 6: Fotos im Freien
Teil 7: Familienleben
Teil 8: Tipps und Tricks (I)
Teil 9: Tipps und Tricks (II)
Teil 10: Kinderfotos archivieren, bearbeiten und präsentieren
Text: Jens Brüggemann
Fotos: Jens Brüggemann (147), Leonie Ebbert (44), Elli Bezensek (61), Radmila Kerl (26), Ramona Prosch (5), Kay Johannsen (4)
Skizzen: Jens Brüggemann (27)
Danke für die Lektüre. Da werd ich mich mal einlesen.
Das mit der Theorie und Praxis ist ja eh immer so ein Ding. Man nimmt sich vor eine Szene so und so zu Fotografieren und dann macht einem eben die Realität einen Strich durch die Rechnung weil sich das Kind immer wegdreht, schreit oder Grimassen zieht. Somit weiß man eigentlich nie was hinterher dabei herauskommt... irgendwie auch spannend :)
:top: Das beste was du machen konntest! Denke das hast du gut gemacht :-)
Wirklich gut, zig mal besser als die erste Variante!
Oh ja, da hast Du vollkommen recht und ich fürchte die Opfer müssen wohl nochmals herhalten ;)
Jetzt hab ich auch nochmal das erste Bild überarbeitet
841/jule.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102516)
Ok, das Kind scheint jetzt irgendwie zu schweben aber mir gefällts so noch am besten von all den verhunzten Versuchen :twisted: