PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tracking-AF


Igel
25.06.2004, 20:52
Hallo!

Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder meine Dynax 700si in der Hand und habe den AF mit dem der A2 verglichen. Grundsätzlich muß ich sagen, daß der AF der A2 bei langen Brennweiten viel schneller ist, als bei der 700si. Da braucht die 700si einfach einige Zeit, um das Objektiv per Motorantrieb zu fokussieren. Wenn allerdings erstmal scharfgestellt ist, was bei bewegten Objekten zuverlässiger als bei der A2 geht, dann hält sie die Schärfe auch dann, wenn sich das Objekt (z.B. Auto) weiterbewegt.

Dieses Funktion sollte eigentlich bei der A2 mit dem Nachführ-AF verwirklicht sein, aber so richtig gut klappt das nicht. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist die Bedeutung der Einstellung AF-Nachführ ein/aus im Setup-Menü 4. Egal, was ich einschalte, das Verhalten des AF in Schalterstellung SC ist genau dasselbe. Weiß dazu jemand was näheres?

Und nochmal 700si: So im direkten Vergleich mit der A2 hatte ich sie vorher nicht in der Hand - und ich muß sagen, so gerne wie ich jahrelang mit der 700si fotografiert habe: Mit so einer großen und schweren Kamera könnte ich mich wohl nicht mehr anfreunden. Bei allen Vorteilen, die Wechselobjektive haben, die Nachteile überwiegen für mich eindeutig...

Peter

huri2khan
25.06.2004, 23:38
Die Einstellung im Menü 4 ist, wenn ich mich recht und blind entsinne, dafür gedacht, bei aktiviertem Griffsensor ständig vorzufokusieren - um Dir ein schon fast richtig scharf gestelltes (im Idealfall ist es auch schon richtig) Bild zu bieten bei dem Du nur noch "Durchziehen" musst
Bei deaktiviertem Griffsensor funktioniert das über den EVF - solange Dein Auge dran ist, versucht er auf alles mögliche scharf zu stellen.
Hat also mit anderen Worten, trotz der aufgrund unglücklich gewählten Wortähnlichkeit/-gleichheit, nichts mit dem NachführAF über die Funktion SC zu tun.
Dieser von Dir gemeinte Nachführ AF - funktioniert schon - aber ich finde ihn noch nicht ausgereift genugt und nutze ihn daher auch nicht.

Ich hoffe das hat etwas Licht in Dein "Dunkel" gebracht ;) und Dich nicht noch mehr verwirrt.

Gruß