PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lens ID für Microajust + TC


Esch18
24.04.2010, 20:05
Für das 300er müßte bei mir mit und ohne (original) TC das Microajust unterschiedlich sein. Aber die 900er akzeptiert nur einen Wert, weil sie da den TC offenbar nicht erkennt.

Hilft da wirklich nur die manuelle Verstellung im Menue?:?:

Gruß aus Wien.

erich

konzertpix.de
24.04.2010, 22:02
Kurze Antwort: ja.

Lange Antwort: weil der TC sich nicht bemerkbar macht. Liegt also am TC und nicht den Alphas. Die SUFU bringt haufenweise Antworten zur Frage nach TCs, die in den EXIFs nicht notiert sind, zutage.

Lg, Rainer

Esch18
25.04.2010, 11:09
Danke.

All die gesammelten Probleme sollte mal jemand Sony mitteilen.

Gruß aus Wien.

erich

Esch18
25.04.2010, 20:40
Habe es gerade mal mit einem ausgeborgten Sony 300/2,8 und meinem alten Minolta 300/2,8 und dem Sony 2,0 TC durchgetestet.

Das Sony ohne TC braucht -4 Justage, mit 2,0 TC satte +12 !!:shock:

Das Minolta braucht weder ohne noch mit TC eine Justage !!:top:

Ohne TC ist die Schärfe beider Linsen praktisch ident. Mit TC ist das Minolta deutlich besser. Abblenden bringt bei beiden Linsen nicht wirklich was, beim Sony ist mit TC ab f11 sogar ein dramatischer Schärfeeinbruch zu sehen, beim Minolta (noch) nicht.

Das Minolta ist außerdem kontrastreicher und die Farben satter.

Da frag ich mich, wieso das Sony vier (!) mal so teuer ist !:mad:

Gruß aus Wien.
erich

Michi
25.04.2010, 20:49
Selbst wenn der Konverter eine eigene Lens-ID hat, bleibt das Problem, wenn man mehrere Objektive am Konverter benutzt.

Also hilft doch nur manuell die Mikro-AF-Korrektur zu verstellen.

Gruß
Michi