Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild der Woche
Christian Bothner
24.04.2010, 18:37
Ich starte hier den Thread, mein Bild der Woche.
Einmal die Woche werde ich euch hier "mein Bild der Woche" einstellen.
Es wird Landschaftsbilder aber auch Städtebilder zu sehen geben...
Los geht´s mit
• The Subway
828/The_Subway-bothnerimags_com.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102328)
speedy12
24.04.2010, 18:43
Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Frage zum Bild: Ist das ein Foto oder ein Gemälde?
Greets, speedy
Christian Bothner
24.04.2010, 19:08
Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Frage zum Bild: Ist das ein Foto oder ein Gemälde?
Greets, speedy
Danke...
Das ist ein Foto, aufgenommen im Zion National Park, USA.
Karsten in Altona
24.04.2010, 19:17
Dem Christian sein Beitrag.
@Karsten: der Thread ist von Christian für Christian und nicht für alle :)
slowhand
24.04.2010, 21:28
Hallo Christian,
auch von mir ein Willkommen - auch wenn Du schon fast ein halbes Jahr angemeldet bist.
Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen - da haben wir ja einiges zu erwarten. :top::top::top:
Könntest Du den Thread vielleicht in "Bild des Tages" abändern ;) Dann bekommen wir mehr zu sehen - ich freu mich schon drauf.
Grüße in die Oberpfalz
Karsten in Altona
24.04.2010, 22:07
Dem Christian sein Beitrag.
Christian Bothner
24.04.2010, 22:18
Hallo Christian,
auch von mir ein Willkommen - auch wenn Du schon fast ein halbes Jahr angemeldet bist.
Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen - da haben wir ja einiges zu erwarten. :top::top::top:
Könntest Du den Thread vielleicht in "Bild des Tages" abändern ;) Dann bekommen wir mehr zu sehen - ich freu mich schon drauf.
Grüße in die Oberpfalz
Danke...
Bild der Woche sollte reichen;)
Nette Grüße,
Christian
@Karsten: der Thread ist von Christian für Christian und nicht für alle :)
Darüber konnte ich ja noch schmunzeln :)
Ich wusste nicht, dass hier Exklusivrechte gelten. Hab aber auch schon 3 PNs von ihm.
Dass sich aber jemand anmaßt, einen Thread "Bild der Woche" exklusiv für sich zu "reservieren", finde ich präpotent - ungeachtet der Tatsache, dass das erste hier eingestellte Foto von hoher Qualität war. Leute, die Genieverdacht gegen sich hegen, sollten dieses Gefühl anderswo ausleben :)
Das BIld kenn ich doch schon aus einam andere Forum *G*
Dort fand ich den doch recht lange gewordenen Beitrag recht interessant und voll schöner BIlder.
Schade das du nicht mit einem neuen startest, sondern ein altes herauskramst.
Oder ist dieses neu und du bist garnicht der, der in dem anderen Forum postet?
Ach Leute das hat doch keiner gesagt - ..ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen. Und das ihr PN geschrieben habt, wusst ich doch nicht ;) Sonst stellt man ja auch nicht irgendwo in einen Thread seine Bilder rein
das hatte ich einfach so verstanden und wenn es auhc so gemeint ist - wo ist das Problem? ;)
Ich wollte ja keinem auf die Füße treten..aber okay..:roll:
lg,
Basti
Christian Bothner
25.04.2010, 00:26
Das BIld kenn ich doch schon aus einam andere Forum *G*
Dort fand ich den doch recht lange gewordenen Beitrag recht interessant und voll schöner BIlder.
Schade das du nicht mit einem neuen startest, sondern ein altes herauskramst.
Oder ist dieses neu und du bist garnicht der, der in dem anderen Forum postet?
Ja, da hast Du Recht - das Bild war auch schon mal in einem anderen Forum zu sehen.
Nur hier im SonyUserForum noch nicht...
Ehrlich gesagt war ich der Meinung es könnte auch nicht verkehrt sein hier einen solchen Thread zu starten wenn der andere schon so gut läuft, zwar nicht mit dem Bild des Tages sondern dem Bild der Woche. Es soll ja nicht überhand nehmen...
Über die gebrachten Infos ist/war dort jeder recht dankbar, warum also auch nicht hier?!
Wenn ich aber dann solch einen Satz lese: "Leute, die Genieverdacht gegen sich hegen, sollten dieses Gefühl anderswo ausleben"
vergeht mir echt der Spaß dran.
Beste Grüße, Christian
:?
Ja, da hast Du Recht - das Bild war auch schon mal in einem anderen Forum zu sehen.
Nur hier im SonyUserForum noch nicht...
Ehrlich gesagt war ich der Meinung es könnte auch nicht verkehrt sein hier einen solchen Thread zu starten wenn der andere schon so gut läuft, zwar nicht mit dem Bild des Tages sondern dem Bild der Woche. Es soll ja nicht überhand nehmen...
Über die gebrachten Infos ist/war dort jeder recht dankbar, warum also auch nicht hier?!
Wenn ich aber dann solch einen Satz lese: "Leute, die Genieverdacht gegen sich hegen, sollten dieses Gefühl anderswo ausleben"
Beste Grüße, Christian
:?
Manch einen darf man hier nicht zu erst nehmen ^^
Aber ich freu mich, weil ich die qualität der Bilder die in diesem Beitrag gezeigt werden schon kenne! ;)
Karsten in Altona
25.04.2010, 09:08
vergeht mir echt der Spaß dran.Spass sollte nicht vergehen. Viel Spass in Deinem eigenen Thread!
Sagen wir so: Diesem Forum hat eine kleine Tradition darin Leute die zu gut geworden sind zu vergrämen :roll:
Lass dich nicht von dummen Bemerkungen ärgern. Ich lese zwar auch mit Begeisterung eure Threads und Tipps im anderen Forum (habe auch gerade das Einsteiger-Set an Filtern geordert für den Urlaub ;), bin aber gespannt wie das hier ankommt ...
mal zum Bild, es hat bei mir wieder mal den "WOW"-Effekt hervorgerufen:top: weil ich könnte bei so einer tollen Kulisse stundenlang dasitzen und mir das ansehen;)
@frame: was für ein Filter-Set meinst du:?:
Servus Christian,
das Bild gefällt mir gut und erinnert mich an ein älteres Ölgemälde, welches ich mir seit 10 Jahren kaufen möchte (Titel: Water and Stone)... ;)
Deine Idee mit dem persönlichen Bild des Monats finde ich gut, vielleicht solltest Du aber die Art der Postings noch einmal überdenken.
Solltest Du hier regelmäßig Bilder posten, wird der Thread sehr schnell sehr groß und unübersichtlich. Um alle Bilder irgendwann sehen zu können, müßte man den ganzen Thread durchsuchen... Außerdem kann ich es schon sehen, da diskutieren mehrere User über verschiedene Bilder und merken es gar nicht! :lol:
ODER man geht auf Dein Profil und schaut sich die Bilder direkt in der Galerie an -> dort sollte man aber eigentlich keine Bemerkungen posten....
Gruß Tazy
P.s.
Das Forum ist eigentlich ziemlich friedlich. Insgesamt sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Wer aber seinen "Besitzanspruch" an einen Thread (wurde hier zumindest gepostet) mit PNs verteidigt, sollte bei derartigen Aussagen vielleicht nicht zu empfindlich reagieren, oder?
Im übrigen sollte dann der Thread auch "Christians Bild der Woche" heißen :!::!::!:
Manch einen darf man hier nicht zu erst nehmen
Schön für Dich, dass Du mich (nach 5-jähriger Forumszugehörigkeit) endlich als Troll erkannt hast :flop:
Sagen wir so: Diesem Forum hat eine kleine Tradition darin Leute die zu gut geworden sind zu vergrämen :roll: Lass dich nicht von dummen Bemerkungen ärgern.
Falls es diese "Tradition" je gegeben hat: Ich habe dazu nie beigetragen.
Du bezeichnest meine Anmerkungen als "dumm":
Was ist dumm daran, wenn man Kritik daran äußert, dass jemand einen Thread namens "Bild der Woche" eröffnet und diesen exklusiv "reserviert"? Die Bezeichnung "Bild der Woche" ist in anderen Foren ein Prädikat, das man sich verdienen muss.
Vielleicht eröffnet ja demnächst jemand hier einen Thread "Ausstellung" im Album - mit Exklusivrechten :)
Sagen wir so: Diesem Forum hat eine kleine Tradition darin Leute die zu gut geworden sind zu vergrämen :roll:
Da kannst du doch sicher mal ein paar Beispiele nennen und wir wollen das doch nicht so im Raum stehen lassen oder? :roll:
Schön für Dich, dass Du mich (nach 5-jähriger Forumszugehörigkeit) endlich als Troll erkannt hast :flop:
Und ich finds richtig toll wie ignorant du hier vorgehst!
Einfach klasse!
Normalerweise war und ist es immer so das jedes Bild einen eigenen Beitrag bekommt.
Und normalerweise hat gefälligst keiner ein eigenes Bild in einem Beitrag anderer zu posten. Das wurde von den Moderatoren immer schon so "moderiert".
Dass sich aber jemand anmaßt, einen Thread "Bild der Woche" exklusiv für sich zu "reservieren", finde ich präpotent - ...
Deine Aussage ist sowas von lächerlich!
Warum sollte jemand den nicht einfach einen Beitrag nutzen, Bilder zeigen und dort immer wieder darüber reden.
Ignorier den Beitrag halt wenns dich nicht interessiert.
Und nun bitte ich euch mal wieder zum eigendlichen Thema zurück zu finden, weil dieses dämliche geschwätze nur dazu führt das die Moderatoren den Beitrag schließen (was auch nicht meine Meinung ist ... einfacher wäre de ganzen "Spam" zu löschen, weil schließen eher dem Themenersteller weh tut als den spammern).
@ BILD
Darf ich fragen ob du einen anderen Filter als einen Graufilter verwendet hast?
Brazoragh
26.04.2010, 09:05
Ich verstehe die Schärfe hier im Thread überhaupt nicht.
Ehrlich gesagt, hat Karsten wohl den Eingangspost nicht richtig gelesen - da steht schon eindeutig, dass das Christian's Thread sein soll. Vielleicht ist der Threadtitel aber tatsächlich etwas ungünstig gewählt gewesen - wie sowas aber so hochkochen kann ist mir völlig unverständlich :?
Ich finde das sehr schade, denn das Bild ist wirklich spitze und ich hätte auch einige Fragen dazu gehabt. Nur jetzt sehe ich: Christian ist gesperrt :shock::!::?:
Ich weiss nicht, ob hier PN-mäßig noch viel gelaufen ist, aber Ihn wegen den Posts hier im Thread zu sperren wäre imho völlig absord :flop:
Beschämter Gruß
Michael (der gerne über die Subway gesprochen hätte)
Naja, es WIRD wohl einiges hinter den Kulissen gelaufen sein, denn wegen seiner Beiträge hier würde kein Mod den User sperren.
Die Idee, einen Bild-der-Woche-Thread zu machen, ist doch gar nicht schlecht, es sollte halt "NAMEs Bild der Woche" heißen, damit klar ist, dass 1. nicht jeder da ein Bild reinsetzen soll und 2. der Titel "Bild der Woche", der einigen aufgestoßen ist, nicht überstrapaziert wird. Ansonsten ist das doch ne schöne Idee.
Das Bild an sich zeigt, dass der User sicher eine Bereicherung gewesen wäre.
Schade, dass er so hart angegangen wurde (warum auch immer...).
Jeder, der hier einen Thread mit einem Bild eröffnet, zeigt sich und sein "Werk" damit der Öffentlichkeit und ihm wird auch nicht gleich "Genieverdacht" unterstellt.
Ich find's (und ja, hier passt der Apostroph) ziemlich schade.
Hallo , schönes "Bild" ,die Idee mit dem Foto der Woche ist gut .
Ich find aber das Fotografie mehr mit fotografieren als mit "Bildbearbeitung" zu tun haben sollte. :?:
Gruß
Brazoragh
26.04.2010, 09:52
@Dana:
Dem kann ich nur zustimmen (also Deinem ganzen Posting)...
@Goran:
Ob ich dem zustimmen kann weiss ich nichtmal. Allerdings steckt in diesem Bild wahrscheinlich nicht so viel EBV wie Du zu glauben scheinst ;)
Die Farben sind da einfach ziemlich krass und alleine durch eine entsprechende Langzeitbelichtung wirkt das schon ziemlich gut. Wobei es bei eben nicht ansatzweise so gut geworden ist, aber das ist eine andere Sache :roll::lol:
Gruß
Michael
DonFredo
26.04.2010, 10:14
Nur jetzt sehe ich: Christian ist gesperrt :shock::!::?:
Um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen, Christian hat selbst um eine Löschung/Sperre gebeten.
Brazoragh
26.04.2010, 10:15
Ah OK - danke für die Info :top:
Schade ist natürlich trotzdem - sehr sehr schade :(
Gruß
Michael
Ich find aber das Fotografie mehr mit fotografieren als mit "Bildbearbeitung" zu tun haben sollte. :?:
Hi, wenn ich die Bilder hier im Forum mit dem vergleiche, was meine D5D ausspuckt halte ich das für Wunschdenken.
Das hier gezeigte Bild ist ja schon ein echter Hammer.
Ich frage mich bei vielen Bildern: wie kam er da hin und wieviel Zeit müßte ich für ähnliche Ergebnisse investieren?
Heute stellt man ja nicht mehr die Frage, "Mit welcher Kamera/ Objektiv das Bild gemacht wurde" sonder mit welcher Software/ Plugin es bearbeitet wurde.
Sorry für OT!
bydey
Um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen, Christian hat selbst um eine Löschung/Sperre gebeten.
Ich vermute mal das kannst/ darfst du nicht weiter erklären!?
bydey
Ein sehr gutes Foto das von seinen wirren Strukturen und absoluten Topfarben lebt.:top::top:
Schade das der Threadersteller weg ist, kanns aber schon auch irgendwo verstehen. In diesem Forum geht es nun mal zu wenig um die Bilder, leider. Das sieht man schon an den belanglosen Knipssbildern die mit tollen aussagekräftigen Threadtiteln wie z.B. "meine erste Bla mit dem xyz-Objektiv gemacht" und dann 5Seiten blabla wie toll das ist. Wirklich schade.
Brazoragh
26.04.2010, 10:45
Ganz ohne EBV bekommt man Bilder solcher Qualität nicht hin. Ein wenig EBV gehört für mich fotografieren dazu. Als Neuling habe ich viel zu lange an mir selbst gezweifelt und den Fehler an Objektiven usw. gesucht. ;)
Aber bei diesem Bild wurde imo nicht viel mehr als eine Kontrastanhebung und Schärfung vorgenommen. Ansonsten ist es halt eine Langzeitbelichtung...
Gruß
Michael
Powderjoe
26.04.2010, 10:45
Das Bild gefällt mir richtig gut. Aber schon seltsam, was aus einem Threadtitel für eine absurde Diskussion werden kann.
Hab auch mal seine Homepage angesehen, tolle Bilder. Finde jedoch auch, dass es irgendwie merkwürdig ist, wenn jeder hier seinen eigenen Thread mit Bilder des TAges, der Woche, des Monats aufmacht. Egal. Hier gehts um Bilder und da kann man ja einfach seine Webseite ansehen.
Mir kommt so vor, als würde er mit dem frühen Master of DRI, Deryk Baumgärtner, irgendwie zusammenhängen, er besucht irgendwie alle Orte, wo ich schon Bilder von Deryk seit Jahren gesehen habe.
In welchem Forum findet man ihn denn sonst?
Edit: Richtig, er macht seine Touren mit Deryk und Serdar. Sah man sofort. Deryk war vor etlichen Jahren der Grund für meine Cokin-Filtersammlung :)
Aber bei diesem Bild wurde imo nicht viel mehr als eine Kontrastanhebung und Schärfung vorgenommen. Ansonsten ist es halt eine Langzeitbelichtung...
Sicher?
Ich frage mich immer, wo die Leute diese farben herbekommen. Sollte ich meinen SW-Chip mal gegen einen modernen Farb-chip tauschen? ;oP
bydey
Scheint viel mit Cokin - Filtern zu arbeiten. Aber das ist ja legitim. Nachträglich bekommt man viel hin, aber nicht alles.
Aber - und darum ging es wohl auch primär - kann man ja auch seine Workshops buchen *ggg*
Sicher?
Ich frage mich immer, wo die Leute diese farben herbekommen. Sollte ich meinen SW-Chip mal gegen einen modernen Farb-chip tauschen? ;oP
bydey
Evtl.;)
Ist eigentlich kein Problem solche Farben.
Brazoragh
26.04.2010, 10:57
Dazu sagen ich mal folgendes:
Seit ich verstanden habe, was eine Tonwertkorrektur ist und wie ich diese auch in Lightroom durchführen kann bin ich ein viel glücklicherer Fotograf :cool:;)
Nagut - ein wenig mehr scheint hier schon gemacht worden zu sein. Die Sättigung ist auch nicht ganz "normal". Ich habe gerade meine Bilder (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79246) nochmal angeschaut, und der Unterschied ist doch noch deutlich größer als befürchtet :oops::lol:
Gruß
Michael
Da sind meist Farbfilter im Spiel, dann Grauverlaufsfilter etc.
Die Sättigung ist auch nicht ganz "normal". Ich habe gerade meine Bilder (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79246) nochmal angeschaut, und der Unterschied ist doch noch deutlich größer als befürchtet :oops::lol:
Da kann man nur spekulieren.
Hier ist im übrigen das gleiche zu sehen und auch da sind die Farben recht kräftig. Sicher auch abhängig von der Tageszeit. Und wie Kerstin gesagt hat die Filter.
http://www.citrusmilo.com/zionthemagnificent/ilovezion1.cfm
Brazoragh
26.04.2010, 11:11
Ich glaube ich hätte vorher auch mal alle Werke von Fatali studieren sollen... :roll::lol::top:
Ich habe offensichtlich ein Talent die schönsten Perepektiven zu ignorieren :oops:
Bisher war ich immer der Meinung, dass ich auf Filter neben einem Graufilter (ohne Verlauf) und einem Polfilter verzichten könnte :?
Also soviel kann ich sagen: das blau links und das grün rechts, sowie das gelb in der Röhre sind vor Ort schon da - bloß lange nicht so stark...
Gruß
Michael
Also soviel kann ich sagen: das blau links und das grün rechts, sowie das gelb in der Röhre sind vor Ort schon da - bloß lange nicht so stark...
Gut das kann schon durch die Langzeitbelichtung kommen und ein wenig dran drehen ist auch nicht verboten.;)
Brazoragh
26.04.2010, 11:16
Yup, das sehe ich auch so. Ich könnte mich Ohrfeigen, dass ich nur ein einziges Bild von dort oben geschossen habe. Hier stimmt zwar der Aufnahmepunkte auch nicht ganz, aber zumindest fast. Nur sind meine Mädels beide drauf und das Stativ ist zu sehen, was gleichzeitig bedeutet, dass es nicht unter der Kamera war ;)
Ich sehe schon - da muss ich wieder hin :top:
Gruß
Michael
Serdar, Deryk und Christian arbeiten ausschliesslich mit Grauverlaufsfiltern von LEE (bzw. Christian mit HiTechs) und mit Polfilter - mehr war auch bei diesem Bild nicht dabei.
Farbfilter werden nicht verwendet.
Danach erfolgt eine ganz normale RAW-Entwicklung - schärfen, kontraste, verkleinern - das wars auch schon.
Schade das er weg ist - kann ich aber nachvollziehen.
Basti
Ehrlich:?: Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen.... :roll:
Wenn jedes Forumsmitglied irgendwelche Exklusivrechte für sich beansprucht und diese dann auch noch verteidigt, bekommt das Forum m.E. eine ganz merkwürdige Struktur.
Die Bilder von Christian sind echt klasse! Bedauerlicherweise hat er den Link zu seiner Seite gelöscht.
Na ja, vielleicht kann ich es jetzt doch nachvollziehen -> Wenn ich nicht das bekomme was ich will, dann gehe ich wieder! :cry:
Brazoragh
26.04.2010, 12:36
Ich starte hier den Thread, mein Bild der Woche.
Es wird Landschaftsbilder aber auch Städtebilder zu sehen geben...
Dieser Thread war eigentlich offensichtlich (wenn man nicht nur den Titel liest) dafür da, uns jede Woche sein persönliches Bild der Woche zu zeigen.
Das zeugt zwar von einem gewissen Selbstbewusstsein, aber wenn ich mir das Bild so anschaue kann er das auch haben. ;)
Ich war ehrlich gesagt völlig irritiert, als dann plötzlich Karstens Bild im Thread war... und die nachfolgenden Reaktionen haben mich noch mehr irritiert.
Lest Ihr den Text den gar nicht? Auch nicht wenn darüber schon heiß diskutiert wird? Und was redest Du da von Exklusivrechten? Darf nicht jeder seinen persönlichen Bild der Woche Thread aufmachen? Wie gesagt - Dana's Titelvorschlag wäre natürlich besser gewesen... und natürlich scheint er ziemlich schnell ziemlich sehr eingeschnappt gewesen zu sein, aber trotzdem...
Gruß
Michael
Anaxaboras
26.04.2010, 12:46
*hüstel*
Über das Bild können wir hier gerne diskutieren. Über das Verhalten einzelner bitte nicht mehr :D.
Martin
Brazoragh
26.04.2010, 12:50
Ja sorry. Die Reaktionen waren ja irgendwie von beiden Seiten etwas überzogen. Ich wollte auch Karsten keinen Vorwurf machen - etwas überlesen kann man immer...
Gruß
Michael
Ich glaube ich hätte vorher auch mal alle Werke von Fatali studieren sollen... :roll::lol::top:
In wievielen Parks hat der Fatali inzwischen Hausverbot? Der ist doch mal auf einen Arch geklettert und das Teil ist dann eingestürzt. Oder so ähnlich... :shock:
Deryk & Co. haben die Ideen halt auch von Synnatschke & Karsten Rau, oder Laurent Martres.
Also dieses Subway-Bild habe ich bei Karsten Rau zuerst so gesehen, das ist aber schon Jahre her.
Brazoragh
26.04.2010, 13:00
In wievielen Parks hat der Fatali inzwischen Hausverbot? Der ist doch mal auf einen Arch geklettert und das Teil ist dann eingestürzt. Oder so ähnlich...
Echt? Das hatte ich noch gar nicht gehört :lol:
Wenn das so ist müsste man ihn allerdings vierteilen :twisted:
Deryk & Co. haben die Ideen halt auch von Synnatschke & Karsten Rau, oder Laurent Martres.
Also dieses Subway-Bild habe ich bei Karsten Rau zuerst so gesehen, das ist aber schon Jahre her.
Ja, Karsten's Seite hat ich mich überhaupt erst dorthin gebracht. Und die Bücher von Laurent Matres sind spitze :top:
Gruß
Michael
Hab da was verwechselt, Fatali war der, der am Delicate Arch gezündelt hat, draufgeklettert ist ein anderer. ::oooops:: :D
http://photo.net/nature-photography-forum/001oMT
Brazoragh
26.04.2010, 13:31
Auch nicht gerade viiiieeel besser ;)
Auch nicht gerade viiiieeel besser ;)
Wie war der Spruch?
"Take nothing but pictures, leave nothing but footprints!"
Clyde Butcher mit seiner winzigen Galerie mitten in den Everglades ist mir auch viel sympathischer. Mag seine Bilder lieber. Dem würde ich gerne was abkaufen. :)
hennesbender
26.04.2010, 15:04
Serdar, Deryk und Christian arbeiten ausschliesslich mit Grauverlaufsfiltern von LEE (bzw. Christian mit HiTechs) und mit Polfilter - mehr war auch bei diesem Bild nicht dabei.
Farbfilter werden nicht verwendet.
Danach erfolgt eine ganz normale RAW-Entwicklung - schärfen, kontraste, verkleinern - das wars auch schon.
Basti
Also drüben im Dslr-Forum hat sich kein Mensch über den Titel "Picture of the Day" aufgeregt. Wunderbarer thread übrigens. Tolle Bilder und sehr informativ. Schade dass es das hier nicht gibt bzw. nicht gefördert wird. Wieder mal ein toller thread im Anfangsstadium abgewürgt. Schaut ihn euch halt drüben an und staunt...
Anaxaboras
26.04.2010, 15:41
Nachdem es hier weiterhin nicht um das gezeigte Bild geht, sperre ich zu.
Martin