PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Blitz-Frage

Stempelfix
24.04.2010, 18:17
Der Canonier stellt im Sony Forum eine Frage zur Blitzerei mit Nikons... :lol:

So, Ausgangslage: Nikon D200 mit SB 800

Es ist schon lustig genug, sich durch die verschrobenen Menüs zu wurschteln, aber ist es im Wireless Modus nicht möglich enfesselt mit High Speep Sync (FP) zu blitzen?

Ich werd hier gerade blöde... :cool:

Das passiert, wenn man behilflich sein will... hihi!

Vielleicht kann mir einer der Nikonianer auf die Sprünge helfen.

Grüßle Uwe

mts
24.04.2010, 18:54
Ist es im Wireless Modus nicht möglich enfesselt mit High Speep Sync (FP) zu blitzen?Laut meinen Notizen ist es möglich. S. http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung_%28Nikon% 29.

Stempelfix
24.04.2010, 19:13
Das hilft schon mal... In der BDA des SB 800 steht auch, daß die automatische Kurzzeitsynchronisation nicht am Blitz, sondern an der Kamera eingestellt wird... nur wo? Ich habe gerade keine Anleitung zur D200 zur Hand. :cry:

Bei aufgestecktem Blitz auf der Cam ist alles wunderbar. Im entfesselten Betrieb stelle ich den Klappblitz auf Master, den SB 800 auf Remote, aber ich bekommen nur Synczeiten bis 1/250 zustande, obwohl ich im Blitzmenü 1/250(FP)* gewählt habe. :(

Gruß Uwe

mts
24.04.2010, 20:22
Der eingebaute Blitz der D200 ist schon mal nicht kurzzeitsynchronisationstauglich. Das heißt, dass du den schon mal nicht in die Belichtung einbeziehen kannst, also nicht als sogenannten Master, sondern nur als sogenannten Commander einsetzen kannst. Wenn du das Creative-Lighting-System mit Nikons „Advanced Wireless Lighting“, also mit der Verhältnissteuerung, einsetzen willst, dann muss ein SB-800 oder SB-R200 als Steuergerät auf die Kamera.
Ein Handbuch gibt es zum Beispiel unter http://www.nikonusa.com/pdf/manuals/dslr/D200_en.pdf. Seite 178 zeigt eine hoffentlich hilfreiche Übersichtstabelle. Die Kurzzeitsynchronisation aktivierst du über die Einstellung e1.

Nachtrag: Kleine Klarstellung: Auch als „Commander“ unterstützt der Aufklappblitz der D200 keine drahtlose Blitzsteuerung mit High-Speed-Synchronisation. Es muss ein Steuergerät auf die Kamera.

Stempelfix
24.04.2010, 20:31
Daß Klappblitze nicht HSS-fähig sind, ist mir bekannt... ;)

Im Menü nennt Nikon bei den Einstellmenüs für die Funktionsweise des internen Blitzes die Funktion tatsächlich "Master" und nicht "Commander". Ich will ihn auch nicht in die Belichtung einbeziehen, sondern lediglich nach gutem altem Minoltavorbild den externen Blitz steuern. Das klappt auch, nur nicht in der Hi-Speed Synchronisation...

Ich wurschtel mich mal durch das PDF-Handbuch. Danke für den Link! :top:

Uwe

Stempelfix
25.04.2010, 09:15
Wireless HSS bekomm ich nicht hin... zum Verzweifeln! :cry:

Hilfäääää! :cool:

gpo
25.04.2010, 12:38
Must mal in der Nikon-Systemabteilung im DSLR Forum nachhaken....

ich glaube da mal was gelesen zu haben...
außerdem ist Nikon-User da ganz kompetent.
Mfg gpo

Stempelfix
26.04.2010, 02:57
Durch ein Parallelforum habe ich herausgefunden, daß man für HSS im Wireless Modus bei Nikon entweder das Steuergerät SU 800 benötigt, oder einen der masterfähigen Blitze SB 800 oder 900.

Der kamerainterne Blitz kann externe Blitze nur bis zur Blitzsynchronzeit steuern. Eine Ausnahme davon bildet die D700, deren Aufklappblitz auch Systemblitze im HSS Betrieb mastern kann.

Man wird doch immer schlauer... und ich Tölpel dachte, das würde bei Nikon so easy sein wie im Minolta/Alpha System...

Ergo: Man kommt auch hier nicht um Kosten für ein "zusätzliches" Steuergerät herum.

Grüßle Uwe

gpo
26.04.2010, 13:17
Ergo: Man kommt auch hier nicht um Kosten für ein "zusätzliches" Steuergerät herum.

Grüßle Uwe

so dachte ich zuerst auch....
habe mich aber dann "besonnen" und mir einen klaren Kopf verschafft :cool:
und vielleicht erinnerst du dich an mein "ständiges Gezülze"....:shock:was einige nicht abkönnen:P

es ist genau mein Kritikpunkt....
das es eben alles "nicht leichter wird" sondern immer nur noch komplizierter und TEURER:evil:

DAS hazt dazu geführt das ich nur die "halbseidene Version" mit den 6x SB80DX einsetze...erfolgreich übrigends :top::top::top:

heißt ich nutze nur eine Halbautomatik...
TTL nur von den erreichbaren Front/Seitenblitzen...
die anderen entweder über A-oder M-Modus :top:

denn 2-4 800/900er + SU Teil....hast du lockere 1.200 Piepen auf der Uhr :shock:
Mfg gpo

Stempelfix
21.05.2010, 08:21
Selbst festgestellt, da es in keinem der überschwänglichen Tests erwähnt wird, habe ich übrigens, daß auch der Klappblitz der Canon EOS 7D exterene Slaves nur innerhalb der Synchronzeit steuern kann. Mitnichten ist also auch hier ein masterfähiges Systemspeedlite oder gar ein ST-E2 vollkommen obsolet geworden... Aber immerhin etwas... Wer sich ein kleines Heimstudio aus Systemblitzen bastelt, ist damit gut bedient... im Outdoorbereich braucht man weiterhin Zusatzgerätschaften, wenn es um Offenblendaufnahmen in heller Umgebung geht.

Apropos: auch der so gelobte Pocket Wizard, der E-TTL Steuerung per Funk erlaubt ist limiert auf die Verschlusszeit von 1/500 Sekunde. Dafür ist der Spaß dann IMHO definitiv zu teuer.

Grüßle Uwe

Nobsch
21.05.2010, 08:47
Selbst festgestellt, da es in keinem der überschwänglichen Tests erwähnt wird, habe ich übrigens, daß auch der Klappblitz der Canon EOS 7D exterene Slaves nur innerhalb der Synchronzeit steuern kann. Mitnichten ist also auch hier ein masterfähiges Systemspeedlite oder gar ein ST-E2 vollkommen obsolet geworden... Aber immerhin etwas... Wer sich ein kleines Heimstudio aus Systemblitzen bastelt, ist damit gut bedient... im Outdoorbereich braucht man weiterhin Zusatzgerätschaften, wenn es um Offenblendaufnahmen in heller Umgebung geht.

Apropos: auch der so gelobte Pocket Wizard, der E-TTL Steuerung per Funk erlaubt ist limiert auf die Verschlusszeit von 1/500 Sekunde. Dafür ist der Spaß dann IMHO definitiv zu teuer.

Grüßle Uwe

Hey Uwe,

muss Dich korrigieren - warte nämlich schon sehnsüchtig auf funktionierende Nikon PWs.

PW schreibt zu den Verschlusszeiten:
Need more speed? Push your ControlTL system beyond 1/500th and go into FP/High-Speed Sync mode automatically. No buttons to press or settings to change other than your shutter speed will give you flash sync all the way to 1/8000th.

Insofern - wenn's denn mal funktioniert - wirds richtig geil... ;)

Herzliche Grüße
Norbert

gpo
21.05.2010, 10:16
Insofern - wenn's denn mal funktioniert - wirds richtig geil... ;)

Herzliche Grüße
Norbert

Moin

bist du mal so nett....
und erklärst was daran "so geil ist" denn....HSS ist eine Leistungsstufe(mit Flackerblitz)

die mit der LZ ca 30-40 nix am Hut hat....
soll heißen du hast nicht mal 1/4 leistung am Blitz in diesem Modus...
wobei es da dann auch egal ist wie man auslöst...

denn ich denke Stempelfix will keine Grahüpfermacros machen sondern...wohl irgendwas mit Modells oder Sport :P :?:
Mfg gpo

Nobsch
21.05.2010, 11:39
Moin

bist du mal so nett....
und erklärst was daran "so geil ist" denn....HSS ist eine Leistungsstufe(mit Flackerblitz)

die mit der LZ ca 30-40 nix am Hut hat....
soll heißen du hast nicht mal 1/4 leistung am Blitz in diesem Modus...
wobei es da dann auch egal ist wie man auslöst...

denn ich denke Stempelfix will keine Grahüpfermacros machen sondern...wohl irgendwas mit Modells oder Sport :P :?:
Mfg gpo

Morsche mein Lieber, na auf Dich hab ich schon gewartet ;)

Frag mich gerade was Du alles aus "Limitiert auf 1/500" so ableitest - und warum?

Mir ging es darum klar zu stellen, das seine Aussage technisch falsch war. Was Du wann warum und wie machst, hab ich garnicht thematisiert. Danke für die Belehrung zu HSS. Endlich hab auch ich das verstanden, ;) - auch wenn keiner danach gefragt hat. :roll:

"Geil" ist daran, dass Du eben ungebunden von irgendwelchen Kabeln und/oder "störendem Sonnenlicht" draussen schöne Blitzbildchen - auch auf Entfernung - machen kannst - jenseitz der 1/500 Sekunde. Okay, in der Studiofotografie ist das natürlich nicht notwendig.... - "Geil" ist auch dass ich die iTTL-PWs für meine kleine (und auch für die grossen) nutzen kann - vor lauter Vorfreude ist das schon "geil". Noch testen die Jungs da ja noch dran. Vermeidet dann (hoffentlich) so Kinderkrankheiten wie beim "roten" System. Aber sobald die Dinger funzen - sind sie mir.

Ich finde es immer wieder erfrischend, wie Du als "alter Profi" uns hier an Deinem Wissen teilhaben lässt. Mach bitte weiter so. :)

Have a nice day.
Norbert

Stempelfix
21.05.2010, 11:51
Aber sobald die Dinger funzen - sind sie mir.

Have a nice day.
Norbert

Ja. Wenn und sobald, ja dann könnte ich evt. schwach werden... :top:

P.S.: draußen lacht der Lorenz! :cool:

gpo
21.05.2010, 12:13
Morsche mein Lieber, na auf Dich hab ich schon gewartet ;)

Frag mich gerade was Du alles aus "Limitiert auf 1/500" so ableitest - und warum?

tja...nun frag ich mich ernsthaft.....WER von uns beiden mit dem falschen Fuss aufgestanden ist...
in meinem Letzten Beitrag war nix die Rede von 1/500s, ich hatte auch nix abgeleitet :shock:

das du auf mich schon gewartet hast ....zeugt nur vom "schlechten Gewissen"
und sei sicher...alter Profi ist richtig...falsch lesen aber nicht:P

so fiel mir eben noch auf das da von eTTL geredet wird...
wir aber von Nikon und iTTL lamentieren:top:

Ich finde es immer wieder erfrischend, wie Du als "alter Profi" uns hier an Deinem Wissen teilhaben lässt. Mach bitte weiter so. :)
Have a nice day.
Norbert

und das glaube ich dir nicht....finde es aber nett wie du deinen Unmut umschreibst :P:top::cool:
kannst ja mal die 5 Jungs hier aus dem Sony fragen wie die mich letzte Woche im Original erlebt haben(Workshop) :P

also...
dann viel Spass beim warten auf einen PW....ich frage micht nur,
was die machen wollen denen 1/500s zu wenig ist :?::?::?:
Mfg gpo

hennesbender
21.05.2010, 12:43
Ahhh. Ich hol schon mal ne Tüte Chips. Dann macht das Mitlesen noch mehr Spaß...:D

Hansevogel
21.05.2010, 13:00
Ahhh. Ich hol schon mal ne Tüte Chips. Dann macht das Mitlesen noch mehr Spaß...:D
Ich vermute, das da wird nichts. Es ist noch zu früh. :lol:

Stempelfix
21.05.2010, 13:02
...ich frage mich nur,
Mfg gpo

Tja, Du hast es doch sicher selbst schon erlebt, daß in heller Umgebung oftmals auch bei 100 ISO schon eine Verschlusszeit erreicht wird, die kürzer als die erwähnte 1/500 Sekunde ist. Was tust Du dann, wenn Du nicht abblenden willst? Einen Graufilter aufschrauben?

Mir ist klar, daß die Blitzreichweite im HSS-Modus rapide mit der immer kürzer werdenen Belichtungszeit abnimmt, aber das ist ja im entfesselten Modus kein Problem. Ich kann die Blitze relativ nah am Model positionieren, während ich mit der Kamera und einer leichten Teletüte (für die ich auch kurze Zeiten benötige) weiter vom Model wegstehe... ich muss also keine 5 oder mehr Meter weit blitzen in diesem Modus. Der Bildwinkel ist ja eng genug, daß mir die Blitze nicht ins Foto geraten.

Ich suche mir meist Szenarien aus, wo ich mich selbst mitsamt Blitzen und Model in Schatten oder Halbschatten befinde, sich der Bildhintergrund aber sonnendurchflutet präsentiert. Logisch, daß ich im prallen Sonnenlicht mit der Infrarotsteuerung einiges an Problemen haben würde... ein wenig Nachdenken braucht die Sache schon.

Und nochmals zur Verschlusszeit: die Mär, daß man für 200 mm Brenweite eine 1/200 oder 1/250 Sekunde benötigt, um zu verwacklungsfreien Aufnahmen zu kommen, ist gegessen... bei den heutigen hochauflösenden Kameras braucht man erheblich kürzere Zeiten.

Kurzum: die Infrarotsteuerung funktioniert, hat aber eben auch Tücken und gelegentliche Aussetzer, daher würde ich mich über einen PW, der auch im HSS-Bereich jenseits der 1/500 funktioniert, freuen.

Gruß Uwe :cool:

Dimagier_Horst
21.05.2010, 13:15
War gerade mal vor der Tür, hier ist ja superdooper Sommerwetter: 1/8000 mit Wireless war kein Problem. Ok, keine 200er....

Bock auf topic: Jetzt sollten die Wissenden aber ehrlicherhalber auch den Link zum Video zeigen, aus dem DSLR-Forum

AWL in der Wüste (http://video.google.com/videoplay?docid=4838419537938300175#).

Obwohl mir solche Fotos nicht besonders gefallen....Geschmackssache.

Dimagier_Horst
21.05.2010, 13:18
Es ist noch zu früh. :lol:
Aber nicht für ein Jever :top:

Nobsch
21.05.2010, 15:39
tja...nun frag ich mich ernsthaft.....WER von uns beiden mit dem falschen Fuss aufgestanden ist...
in meinem Letzten Beitrag war nix die Rede von 1/500s, ich hatte auch nix abgeleitet :shock:
Guude,

Möglicherweise habe ich Deinen Beitrag als eine Antwort auf meinen Beitrag auch nur falsch "zugeordnet" - ändert das was am Rest?

das du auf mich schon gewartet hast ....zeugt nur vom "schlechten Gewissen"
und sei sicher...alter Profi ist richtig...falsch lesen aber nicht:P

...und da ist sie wieder, Deine oft so sensible Art, die jeder so mag ;) - gehört jetzt aber nicht wirklich hierher, erläuter ich Dir gerne mal bei nem Bier (Ich denke Du bist bestimmt ein ganz netter - eigentlich) - zum Sachverhalt: "schlechtes Gewissen" - weswegen bitte? Ich sitz hier mit breitem Grinsen - nicht mit schlechtem Gewissen.

so fiel mir eben noch auf das da von eTTL geredet wird...
wir aber von Nikon und iTTL lamentieren:top:

Wo ist "da" - ich kann in meinem Beitrag kein eTTL finden... - ich stimme dir insoweit zu - falsch gelesen - oder? Kann natürlich sein, dass Du von was ganz anderem redest. Ich rede nach wie vor lediglich über die 1/500 die mit den PWs geknackt werden - unabhängig von daraus resultierendem unterschiedlichem Set-Aufbau. Stempelfix hat das insofern treffend und richtig bemerkt :top:

und das glaube ich dir nicht....finde es aber nett wie du deinen Unmut umschreibst :P:top::cool:
kannst ja mal die 5 Jungs hier aus dem Sony fragen wie die mich letzte Woche im Original erlebt haben(Workshop) :P

Schade, dass Du mir meine Bemerkung am Schluß nicht glaubst. Ich meine sie so. Deine Posts halte ich inhaltlich oft für wertvoll, und auch als Trainer bist Du sicher ein ganz Toller.

also...
dann viel Spass beim warten auf einen PW....ich frage micht nur,
Mfg gpo... :?::?::?: hattest Du meinen vorhergehenden Beitrag wirklich gelesen? Die 1/500 ist keine Hürde - Du musst dann nur mit dem Blitz näher ran, aber was sag ich, das weißt Du ja selbst, als alter Profi. ;)

@Horst - Danke für den Link zum Video - :top:
...ach ja Reminder wegen dem "Gemüse" - grins... der Linse ;)

Herzliche Grüße
Norbert

gpo
21.05.2010, 18:05
Moin

tja...da ist es wieder....beim Bier ja...aber einfach in Beiträgen bin ich der Böse???

rede nicht so einen Quatsch denn...
zeige mir ein käufliches Exemplar eines iTTL(Nikon) Funkauslösers :evil:

RadioPopper geht nicht, denn die haben Frequenzen die in Europa nicht zulässig sind :roll:
was also nutzt deine Bierlaune....mir mal einen unterzujubeln,
entweder wir halten uns an Fakten...oder der ganze Käse ist überflüssig :P

auch dieser nette Einwand...HSS...stelle ich näher ran,
lustig wozu gibt es eine Lichtgestaltung,
wo man eben nicht "mal eben" näher ran oder weiter weg geht(kann)....

unter Umständen ändert sich das Lichtsetup so erheblich...das es nur noch Murks ist:top:

und PW...nettes teil
für viele Systemblitze bedeutet das dann 1x Sender und 3-6x Empfänger...
ääähm.....was kostet das???

so nun sind die Chips wieder dran :cool:

J.M. Video...ja bekannt, Nikon-user hat schon einen Vertrieb dafür :P
im DSLR Forum fragte ich....ob mal einer nachgerechnet hat...
was da alles im Video rumsteht und rumläuft :?:

Mfg gpo

Dimagier_Horst
21.05.2010, 18:33
ääähm.....was kostet das???...ob mal einer nachgerechnet hat...was da alles im Video rumsteht und rumläuft :?:
Entweder ich will es, dann kaufe ich es. Oder ich brauche es, dann muss es der Auftrag hergeben. Gibt es der Auftrag nicht her, oder gibt es das Konto nicht her, muss ich es sein lassen. ;) . Wozu also zusammenrechnen, was soll das bringen?
J.M. Video...ja bekannt, Nikon-user hat schon einen Vertrieb dafür :P
Vertrieb für Videos der Nikon School? Na ja...;) .

Stempelfix
21.05.2010, 22:11
Fazit der ganzen Story:

Wireless HSS Steuerung geht nur mit Minolta oder Sony Gehäuseblitzen, bei den anderen Herstellern braucht es zusätzliches (teures) Zubehör...

Dafür ist das Minoltablitzsystem dann aber auch gelegentlich eine blitzende Wundertüte...

In diesem Sinne: Popcorn für alle... http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e025.gif

Nobsch
22.05.2010, 18:41
Moin

1) tja...da ist es wieder....beim Bier ja...aber einfach in Beiträgen bin ich der Böse???

2) rede nicht so einen Quatsch denn...
zeige mir ein käufliches Exemplar eines iTTL(Nikon) Funkauslösers :evil:

RadioPopper geht nicht, denn die haben Frequenzen die in Europa nicht zulässig sind :roll:
was also nutzt deine Bierlaune....mir mal einen unterzujubeln,
entweder wir halten uns an Fakten...oder der ganze Käse ist überflüssig :P

3) auch dieser nette Einwand...HSS...stelle ich näher ran,
lustig wozu gibt es eine Lichtgestaltung,
wo man eben nicht "mal eben" näher ran oder weiter weg geht(kann)....

unter Umständen ändert sich das Lichtsetup so erheblich...das es nur noch Murks ist:top:

4) und PW...nettes teil
für viele Systemblitze bedeutet das dann 1x Sender und 3-6x Empfänger...
ääähm.....was kostet das???

Mfg gpo

Morsche,

um Missverständnisse zu vermeiden:

zu 1) Du bist nicht "der Böse"! Warum auch? Auf mich wirkt Deine Art als "alter Profi" zu schreiben. oft viel zu überheblich. Glaub mir, es gibt in diesem Forum auch andere Profis, die viel sensibler schreiben.
Das ändert nichts am Wertgehalt Deiner Posts - siehe meinen letzten Beitrag.

zu 2) das nenne ich "unsensibel" - zum einen - lese bitte nach - WARTE ICH NOCH AUF SOLCH EIN TEIL - zum anderen ist es frech von "Quatsch" zu reden... und "frech" verbinde (nicht nur) ich mit "vorhandenem (?)Niveau". Tip am Rande: Wenn Dir die ganzen Hobbyknipser "auf den Sack gehen" - melde Dich hier einfach ab - tu Dir den Stress doch nicht an... dazu ist das Leben zu kurz. Da bist Du dann sicher im NPS gut aufgehoben.
Auch waren die Poppers nicht mein Thema - warum also stehen die da?
Verteilst Du einfach nur (mal wieder) Profiwissen? - Weißt Du, dass sind die Situationen wo ich vor dem Bildschirm sitze und einfach nur denke "Ach GPO :roll::roll::roll:" - und das ist gleichermaßen schade, weil - zum einen kenn ich Dich nicht, kann also garnichts persönlich gegen Dich haben, zum anderen finde ich etliche Deiner Post inhaltlich echt stark :top:

zu 3) Du wirst es kaum glauben, was Du schreibst ist durchaus richtig und den meisten die sich mit dem Thema PW beschäftigen SEHR bewußt. Insofern gehe ich mit Dir konform.

zu 4) Die Frage nach dem Geld stellt sich nicht. Entweder ich möchte diese Teile nutzen, weil sie mir meinen Job vereinfachen und meine Kreativität verstärken - oder eben nicht. Wer das Geld nicht hat, bzw. nicht ausgeben will - läßt es einfach.

Die Bemerkung mit der Bierlaune bringt mich zum lächeln. Ich trinke fast keinen Alkohol und schon garkein Bier. Dir wollte ich damit signalisieren, dass meine Äusserungen über DEINE WIRKUNG auf mich eben nicht persönlich sind. Oft wissen Menschen nicht wie sie auf andere wirken... aber vielleicht wirkst Du ja nicht nur auf mich so - dann hättest Du Potential was für diese Thema zu tun.

Die Einladung zum Bier erhalte ich aufrecht! :D
Hab ein schönes Pfingstwochenende.

Das war jetzt zwar total OT - aber soll helfen auch zukünftig Missverständisse und schlechte Stimmung zu vermeiden!

Herzliche Grüße

Norbert

ViewPix
22.05.2010, 18:57
Wieso findet in Foren immer der selbe Mist statt?

Ich habe noch nie jemanden wie Gerd kennengelernt, der sich die Mühe macht wieder und wieder zu helfen und zu versuchen Fachwissen *kostenlos* zu vermitteln.

Wieso stellt man ihn dafür an den Pranger?

Man muss schon aufrütteln um etwas zu bewegen!

Einen verklemmten Teenager muss man seiner PEin aussetzen damit er endlich aus der Schale schlüpft etc. etc.

Erst gestern hatten wir beim Stammtisch das Thema!

In Foren immer wieder wird z.b. von einem User der keine 24MP Kamera je in den Händen hielt das diese rauschen muss wie Hulle!
Leider ist dann der Besitzer einer solchen Kamera in der Gegenbeweispflicht...

Das läßt sich beliebig auf alle Themen übertragen... sogar auf Bilddiskussionen...
Findet man keine technischen Fehler wird auf dem Motiv selbst herumgehackt...

So einen schönen Samstag abend!

Nobsch
22.05.2010, 19:08
Wieso findet in Foren immer der selbe Mist statt?

Ich habe noch nie jemanden wie Gerd kennengelernt, der sich die Mühe macht wieder und wieder zu helfen und zu versuchen Fachwissen *kostenlos* zu vermitteln.

Wieso stellt man ihn dafür an den Pranger?

Man muss schon aufrütteln um etwas zu bewegen!

Einen verklemmten Teenager muss man seiner PEin aussetzen damit er endlich aus der Schale schlüpft etc. etc.

Erst gestern hatten wir beim Stammtisch das Thema!

In Foren immer wieder wird z.b. von einem User der keine 24MP Kamera je in den Händen hielt das diese rauschen muss wie Hulle!
Leider ist dann der Besitzer einer solchen Kamera in der Gegenbeweispflicht...

Das läßt sich beliebig auf alle Themen übertragen... sogar auf Bilddiskussionen...
Findet man keine technischen Fehler wird auf dem Motiv selbst herumgehackt...

So einen schönen Samstag abend!

...ist nicht an den Pranger stellen - bitte nicht überbewerten!

Genau aus dem Grunde, habe ich versucht deutlich zu machen, dass es mir nicht um Gerd persönlich geht.

Ich dachte eigentlich das kommt klar rüber!

Falls nicht ein "Entschuldigung" von mir. Dann bitte auch Feedback an mich, dann kann ich mehr zu "Wirkung auf mich" schreiben.

Aber Du hast schon recht, es gibt Leute die wegen "unsensibler Kritik" ihre Bildpostings wieder gelöscht haben. Auch das ist schade.

In dem Sinne!

Herzliche Grüße
Norbert

gpo
22.05.2010, 23:30
Moin

welche Laus ist dir über die Leber gelaufen :roll:

du lamentierst über ein Produkt...was es nicht gibt :evil:
was man sich wünschen kann, wäre eine andere Sache...

was ich brauch oder du....ist auch nicht wirklich interessant denn,
wir machen wohl andere Sachen...so einfach ist das:top:

die Stimmung aber hast DU umgekippt...
erst leicht, dann gestichelt und erwartest das ich ....
einen auf ....Altersweißheit mache...:?:

nein Nobsch mache ich nicht, nur ich warte nicht ständig auf Mods...
die dann mich wieder als Tonlagenfreak ausmachen...
ich mache es selbst
(...auch beim Bier, oder Äppelwoi was man bei dir in der Gegend trinkt)

und...
ich lasse dich NICHT aus der Diskussion raus...
denn deine Behauptungen oder Vermutungen...liegen schlicht daneben,

lass uns warten bis PWs auf dem Markt sind die iTTL ansprechen können...
wahrscheinlich werden die dann lockere 500+++ kosten...
das zahlt man ja als Amateur locker nicht wahr :P aus der Portokasse :top:

das ich mit meiner Bemerkung nun nicht so ganz alleine dastehe...
ist hier nachzulesen...
gromit auch hier vertreten hat seine Blitz-FAQs immer auf dem neusten Stand>>>
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6683023&postcount=43

der ganze Fred hier>>>http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=673886

und auch dort...kam nur laue Luft raus :cool:
also...stell schon mal warm:D
Mfg gpo

Nobsch
23.05.2010, 00:41
Moin

welche Laus ist dir über die Leber gelaufen :roll:

du lamentierst über ein Produkt...was es nicht gibt :evil:
was man sich wünschen kann, wäre eine andere Sache...

was ich brauch oder du....ist auch nicht wirklich interessant denn,
wir machen wohl andere Sachen...so einfach ist das:top:

die Stimmung aber hast DU umgekippt...
erst leicht, dann gestichelt und erwartest das ich ....
einen auf ....Altersweißheit mache...:?:

nein Nobsch mache ich nicht, nur ich warte nicht ständig auf Mods...
die dann mich wieder als Tonlagenfreak ausmachen...
ich mache es selbst
(...auch beim Bier, oder Äppelwoi was man bei dir in der Gegend trinkt)

und...
ich lasse dich NICHT aus der Diskussion raus...
denn deine Behauptungen oder Vermutungen...liegen schlicht daneben,

lass uns warten bis PWs auf dem Markt sind die iTTL ansprechen können...
wahrscheinlich werden die dann lockere 500+++ kosten...
das zahlt man ja als Amateur locker nicht wahr :P aus der Portokasse :top:

das ich mit meiner Bemerkung nun nicht so ganz alleine dastehe...
ist hier nachzulesen...
gromit auch hier vertreten hat seine Blitz-FAQs immer auf dem neusten Stand>>>
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6683023&postcount=43

der ganze Fred hier>>>http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=673886

und auch dort...kam nur laue Luft raus :cool:
also...stell schon mal warm:D
Mfg gpo

Morsche Gerd,

nochmal - keine Laus - nur die Melodie hat mir nicht behagt. Im Moment empfinde ich - bei aller Kritik in Deinem letzten Post - Deinen Ton passender.

Ja, ich habe "die Stimmung gekippt", um es mit Deinen Worten zu sagen, da sie in meinen Augen unangemessen war - von der Schwere der Unangemesenheit spreche ich derzeit NICHT. Meinen Standpunkt habe ich öffentlich dargelegt. Offensichtlich ist bezüglich des Tons wohl aber schon was passiert - oder wie versteh ich das zwischen den Zeilen - however.Ist letztlich aber auch nicht das Thema - Du wirst es zu handeln wissen.

Ich "lamentiere" nicht - ich stelle fest, das ich mich auf die Verfügbarkeit freue und ich stelle weiterhin fest das die 1/500 kein Thema sind. Versteh mich richtig, wenn mir eine Laus über die Leber gelaufen wäre wäre mein Ton - anders. Ich könnt jetzt auch sagen ich schreibe HERVORRAGEND Arbeitszeugnisse ;)

Was mich wirklich beeindruckt ist die Weitergabe von Wissen - von einem Profi der "Altersweise" sein kann ohne zu protzen. Es gibt Artikel da gelingt Dir das total. Hier war das erst nicht der Fall, und das fand/finde ich schade. Wie schon gesagt, ich spreche von der WIRKUNG auf mich. Wenn andere das anders sehen - umso entspannter für Dich.

Wieder stimme ich Dir zu. Den (meisten) Amateuren mag die 500Euro - Investition zuviel sein, aber DAS war nicht MEIN Thema (das waren die 1/500). Da ich generell nur für mich spreche sind die Meinungen anderer zwar durchaus interesant, aber nicht das Mass der Dinge. Ich wiederhole mich - sobald die PWs für "gelb" zur verfügung stehen sind sie mir. Meines Erachtens nach sind die Möglichkeiten die Ausgabe wert. Mal schauen ob ich mich täusche und meine (zukünftigen) Ausgaben bereuen werde. :D Insofern stelle ich erst garnicht warm - sondern bin heiß ;)

..und Du brauchst mich nicht aus der Diskussion "entlassen" - das würde ich selbst machen. Möchte ich aber garnicht, da ich weder behaupte noch vermute - sondern FÜR MICH feststelle - wie was auf mich wirkt. Weil mir die Wirkung nicht gefallen hat, teile ich mich mit. Da gibt es sowieso nichts zu diskutieren, möglicherweise was zu erkennen und zu verbessern. That's it!

Danke für die Links.

C U

Norbert

gpo
23.05.2010, 01:14
Morsche Gerd,
Danke für die Links.
C U....Norbert

Moin...
mir scheint...du bist auf dem richtigen Weg :P

wenn du gromits Links gelesen hast, dazu vielleicht noch sein FAQs...
das wiederum mit meinem Gerede abgleichst :shock: müste dir eigentlich was aufgefallen sein...

ich bin in einigen Sachen der Oberluscher...in anderen aber haargenau :top:
deshalb mein Umut über die ganze TTL, besonderns die iTTl Sache geht dahin...
das Hersteller( also nicht nur Nikon die anderen auch) versuchen....
ständig neue Techniken einzuführen versuchen...
die Leute gehen in den Laden und kaufen wie Hölle aber...

das was rauskommt, ist dann kaum anders als vor 15 oder 30 Jahren mit dem A-Modus :roll:

wenn nun noch ein iTTL-Funk dazu käme...
würden wieder alle hechelnd bestellen, bis die Regale leer sind( und teuer bezahlen)
das so ein System dann "nur auf eine Kamera" oder nur auf einem Modell geht...
wird dann geflissentlich übersehen denn....rückwäts kompatibel wird es NICHT sein:oops:

sei ziemlich sicher...das ich für gute und brauchbare Sachen schon einen haufen Kohle ausgegeben habe....
dafür für könnte man zwei Eigenheime kaufen und....
habe dann damit auch Kohle verdient, in so fern gerechtfertigt:top:

nur schon jetzt kosten die PW richtig Kohle...und lösen nur aus :cry:
machen damit auch keine "besseren Bilder" ....sondern lösen nur aus:flop:

gemessen an der Gesamtheit der Bilder...
werden oberhalb1/500 geblitze Sachen immer noch verschwindet gering sein....
deshalb muss das auch in die Waagschale rein :top:

und HSS hin oder her....ich weiß nur das du damit mindestens 50%+++ Leistunsgverlust hast...
und das gemessen an sowieso schon wenigen LZ 30-40( der Systemblitze)

damit rutscht das gesamte System in sooo teure Bereiche,
das dann schon ProFoto & Co in Frage kommen....
und das für Bilder, die nicht mal Geld verdienen :P

also lass uns mal schauen...was die PWs bringen wenn sie denn da sind ;) irgendwann
Mfg gpo

Nobsch
23.05.2010, 20:47
Moin...
mir scheint...du bist auf dem richtigen Weg :P

Mfg gpo

..Du aber auch - freut mich!

- vielleicht testen wir dann einfach mal zusammen.Hätt das nicht was?

MfG
Norbert

Nobsch
25.05.2010, 14:49
nur schon jetzt kosten die PW richtig Kohle...und lösen nur aus :cry:
machen damit auch keine "besseren Bilder" ....sondern lösen nur aus:flop:

Fällt mir gerade noch was zu ein - da die "einfachen" PWs mir tatsächlich zu teuer waren nutze ich ich nun seit ein paar Jahren die Flashwaves. Zuverlässig bis 1/250 und eben nicht soo teuer. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen?

Recht gut beschrieben - hier (http://www.ppmag.com/web-exclusives/2007/10/flash-waves-wireless-synch-kit.html).

Herzliche Grüße

Norbert