Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man an den Ton der *.MOV Videos

Igel
25.06.2004, 21:23
Hallo!

Gelegentlich nutze ich die Videofunktion der A2. Wenn ich die *.MOV-Datei dann in eine Diashow einbinden will (Fotos auf CD+DVD 3.5 von Magix), höre ich den Ton nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Sounddaten vom Video zu trennen und als *.WAV abzuspeichern? Dann könnte ich die *.WAV als Hintergrundmusik einfügen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Peter

bkx
25.06.2004, 22:27
Siehe http://www.digitalkamera.de/Tip/21/09.htm
Damit kann man auch den Ton speichern.

PittiPlatsch
27.06.2004, 12:56
Hallo! Gelegentlich nutze ich die Videofunktion der A2. Wenn ich die *.MOV-Datei dann in eine Diashow einbinden will (Fotos auf CD+DVD 3.5 von Magix), höre ich den Ton nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Sounddaten vom Video zu trennen und als *.WAV abzuspeichern?
Trennen und viele Tools werden eigentlich nicht benötigt. Die Vollversion vom Quicktime reicht aus... und schon klappt es auch mit dem Ton, kostet aber...

Viel Erfolg.

wünscht auch ein Peter.

TorstenG
27.06.2004, 14:42
Moin!

Hmm, Du hast ja die A2, ist im Lieferumfang nicht ein Videoprogramm dabei? Evtl. kann man die Tonspur damit auch extrahieren?

PittiPlatsch
27.06.2004, 15:45
Moin!
Hmm, Du hast ja die A2, ist im Lieferumfang nicht ein Videoprogramm dabei? Evtl. kann man die Tonspur damit auch extrahieren?jep - es ist das Abspielprogramm für Quicktime-Dateien dabei - aber nicht die Vollversion. Das reine Abspielprogramm - welches es auch im Internet frei zum downloaden gibt - reicht nicht. Du musst schon die Vollversion haben...

Hm - du meinst sicherlich Videostudio 7se VCR - das habe ich noch nicht ausprobiert - bringt bei mir aber auch nichts da ich die Vollversion Quicktime habe...

TorstenG
27.06.2004, 15:56
Ja, ich meinte das Videoprogramm, nicht Quicktime! Damit müsste es gehen!

Igel
27.06.2004, 20:57
Moin!

Hmm, Du hast ja die A2, ist im Lieferumfang nicht ein Videoprogramm dabei? Evtl. kann man die Tonspur damit auch extrahieren?
Videoprogramm im Lieferumfang? Habe ich da was übersehen? Da muß ich mir die CDs wohl nochmal genauer anschauen. Aber zuerst probiere ich mal den Tip von bkx aus. Danke!

Gruß

Peter

TorstenG
27.06.2004, 21:15
Videoprogramm im Lieferumfang? Habe ich da was übersehen?
Lieferumfang (serienmäßig):

...
Moviesoftware Ulead Video Studio 7 SE für Windows und für Macintosh
...

Igel
27.06.2004, 21:35
Videoprogramm im Lieferumfang? Habe ich da was übersehen?
Lieferumfang (serienmäßig):

...
Moviesoftware Ulead Video Studio 7 SE für Windows und für Macintosh
...
...finde ich auf keiner der beiden CDs. Nur ACDSee5, PS-Album Mini und QuickTime. Gibt es da verschiedene Ausgaben der CDs?

Peter

TorstenG
27.06.2004, 21:58
Hmm, da sind wohl die A2-Besitzer gefragt!

bkx
28.06.2004, 09:23
Da liegt eine extra CD mit der Videosoftware bei. Installiert habe ich die aber noch nie :oops:

Igel
28.06.2004, 17:27
Also bei mir waren nur 2 CDs dabei. Eine mit dem Handbuch in verschiedenen Sprachen und eine mit dem DimageViewer. Videosoftware? Fehlanzeige!

Peter

bkx
28.06.2004, 17:38
Die beiliegende CD sieht so (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ajk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) aus...

Sunny
28.06.2004, 19:15
Die beiliegende CD sieht so (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ajk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) aus...

Hat schon jemand die Software getestet ob sie .mov lesen kann?

Sunny
29.06.2004, 11:17
Also bei meiner A2 ist Ulead VideoStudio 7 SE dabei, mit dieser Software können .mov.files gelesen, bearbeitet und auch der Sound seperat abgespeichert werden.

bkx
29.06.2004, 11:19
Und ist die Software ansonsten gut?

Sunny
29.06.2004, 11:22
Und ist die Software ansonsten gut?

Ich habe und benutze Ulead MediaStudio Pro, VideoStudio soll aber nicht schlecht sein. MediaStudio hat eben mehr Möglichkeiten und kostet mehr

Igel
29.06.2004, 13:30
Die hab' bisher nicht gesehen, da muß ich also den Originalkarton nochmal genauestens durchsuchen.

Peter

Sunny
29.06.2004, 19:45
Die hab' bisher nicht gesehen, da muß ich also den Originalkarton nochmal genauestens durchsuchen.

Peter

Hallo Peter,

bei mir war sie in der Kurzanleitung, habe ich auch erst mit dem 2. Blick entdeckt

Igel
29.06.2004, 21:24
Danke! Das kommt davon, wenn man das gedruckte Handbuch schon Wochen vor der Kamera hat und dann die Kurzanleitung einfach im Karton läßt...

Peter

Sunny
29.06.2004, 21:37
Danke! Das kommt davon, wenn man das gedruckte Handbuch schon Wochen vor der Kamera hat und dann die Kurzanleitung einfach im Karton läßt...

Peter

Peter,

gerne geschehen :D

TorstenG
29.06.2004, 22:35
Hallo Igel!

Hauptsache Du hast sie!

Big_Berny
30.06.2004, 01:46
Um den Sound kostenlos zu extrahieren, verwende ich TMPGenc ( http://www.tmpgenc.net/ )und das Plugin QTReader.vfp( http://www.geocities.com/SiliconValley/4942/svcd.html ).
Dann einfach unten unter "Video Source" und
"Audio Source" (Audio solltees eigentlich sogar automatich erkennen) die MOV-Datei auswählen.
Dann kannst du über das Menü "File>Output to File>WAVE File"

Gruss
Big_Berny

gismeth
30.06.2004, 10:39
Hallo, es geht auch einfacher.

Sofern man irgend ein Programm zum aufnehmen von Ton besitzt, kann man den MOV-Clip einfach im Mediaplyer abspielen, während das Soundprogramm gleichzeitig den abgespielten Ton recorded.

Als Soundquelle muß im Soundmixer [Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Trayleiste] System o.ä. angewählt sein. - Mit dieser Einstellung wird genau das aufgenommen, was der Computer gerade an Sound erzeugt.

Also
1) Soundmixer umstellen
2) Soundprogramm starten und RECORD aktivieren
3) Jetzt die MOV-Datei abspielen

Aber dabei aufpassen, daß man keine anderen Programme laufen läßt, die "Ping" machen, das würde dann mit aufgezeichnet! :-)

Sunny
30.06.2004, 10:45
Hallo Markus,

mit TMPGenc oder RadVideo geht es meiner Meinung nach schneller und der Rechner darf auch "ping" machen

gismeth
30.06.2004, 10:49
Sunny, richtig... viele Wege führen nach Rom :-)

Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, die ohne Fremdprogramme auskommt. Der Soundrecorder ist ja bei Windows dabei.

Igel
30.06.2004, 10:56

Sofern man irgend ein Programm zum aufnehmen von Ton besitzt, kann man den MOV-Clip einfach im Mediaplyer abspielen, während das Soundprogramm gleichzeitig den abgespielten Ton recorded.

Als Soundquelle muß im Soundmixer [Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Trayleiste] System o.ä. angewählt sein. - Mit dieser Einstellung wird genau das aufgenommen, was der Computer gerade an Sound erzeugt.

Also
1) Soundmixer umstellen

Aber dabei aufpassen, daß man keine anderen Programme laufen läßt, die "Ping" machen, das würde dann mit aufgezeichnet! :-)
Das würde mir vollkommen ausreichen - probiere ich mal aus. Für die paar Sekunden wird sich die Kiste halt mal das "Ping" verkneifen müssen. Die Systemklänge habe ich sowieso praktisch alle ausgeschaltet.

Peter

Igel
01.07.2004, 21:57

Also
1) Soundmixer umstellen

So, nun habe ich das ausprobiert - funktioniert einwandfei. Das Ergebnis ist genau das, was ich brauche: nicht mehr und nicht weniger. Und der Vorteil: Es ist ja sooo einfach! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :?:

Was mich jetzt aber noch wundert: Gerade habe ich nochmal eine *.MOV-Datei in "Fotos auf CD & DVD 3.5" gezogen und - oh Wunder - der Ton ist einfach so da. Vor ein paar Tagen, als ich die Frage gestellt habe, hat das nicht funktioniert, die Tonspur war einfach leer. Keine Ahnung, wo ich da mal falsch draufgeklickt habe. Bei der Version 2.5 hat es definitv nicht funktioniert, aber die habe ich schon einige Zeit gelöscht.

Trotzdem Danke für die vielen Tips

Peter