PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RAW Jpeg Dateien

frostus
23.04.2010, 20:35
Hallo,
ich habe meine Alpha 200 so eingestellt,
dass sie die Aufnahmen gleichzeitig als RAW und JPEG abspeichert.
Ich wollte jetzt die Bilder an meinem Rechner bearbeiten (MAC), aber leider finde ich die Aufnahmen nicht, obwohl die Bilder am Display der Kamera zu sehen sind.
Wie kann ich die Bilder am Rechner aufrufen und Bearbeiten ??
:?::?::?:

steve.hatton
23.04.2010, 21:01
Wie hast Du denn die Bilder auf den Mac übertragen?

Mit welchen Programm willst Du denn die Bilder am Mac bearbeiten ?

frostus
23.04.2010, 21:02
Ich habe es per USB Kabel und mittels der Speicherkarte versucht !
Programme sind mitgeliefert worden (Image Data Converter )

steve.hatton
23.04.2010, 21:23
Also Du kannst entweder die Bilder mit dem auf dem Mac integrierten Programm iPhoto direkt von der Kamera in die Datenbank laden und damit auch arbeiten.

Allerdings verstehe ich nicht warum Du RAW + JPG in der Kamera eingestellt hast.
In RAW muss man das Bild erst entwickeln (Raw Converter) in JPG entwickelt es die Kamera.

Mit dem Image Konverter wirst DU wohl die Daten/Bilder von der Speicherkarte, die beim Anschließen der Kamera an den Mac als eine Art Festplatte auf dem Schreibtisch zu erkennen sein sollte, öffnen und entwickeln/bearbeiten und dann abspeichern.
ZB in iPhoto.
Das geht und ist OK aber einfacher ist eine Datenbank die gleichzeitig ein RAW Konverter ist.
Ich empfehle Dir hierfür eine Bilddatenbank, die die rudimentären Möglichkeiten von iPhoto übertrifft, am Mac also am einfachsten Aperture 3.0, was gleichzeitig ein guter RAW Konverter ist.

Aber zurück zu Deinem Ansichtsproblem:

Du startest den Data Image Converter und öffnest dort die Bilder auf Deiner Kamera, die als Festplatte auf dem Schreibtisch ist und DU kannst kein Bild sehen ?

frostus
23.04.2010, 21:31
ich habe einen neuen Ordner erstellt und Bilder gemacht (RAW und JPEG)
Auf der Speicherkarte befindet sich der Ordner DCIM den ich öffnen kann.
In diesem Ordner befinden sich die Ordner 100MSDCF (diesen kann ich öffnen und die Bilder sehen) und 101MSDCF dieser läßt sich nicht öffnen ! Die Bilder können also nicht angezeigt werden.
Ist dieser geschützt oder Defekt ?
Auf dem Display der Kamera kann ich die Bilder alle sehen !
:?:

steve.hatton
23.04.2010, 21:43
Sind auf der Kamera mehr Phtots zu seher als im 100er Ordner sind ?

geht mal auf den 101 Ordner und drück Apfel-i dann kommt ein Infortmationsfenster mit der Ordnergröße - so stellst DU fest ob da überhaupt Bilder drin sind, wenn der Orner nur wenige K groß ist und nicht mehrere MB.

Bei mir kam der 101 Ordner erst als ich die 10.000 Bilder-Markte mit der Kamera überschritten hatte, deshalb irritiert mich das hier ein wenig.

Probier doch mal die Kamera anzuschließen und iPhoto zu starten.

Dann importiere die Photos dorthin und schau ob es alle Bilder sind die Du auch auf der Kamera sehen kannst....

frostus
23.04.2010, 22:34
iphoto kann keine RAW Dateien einladen !!

frostus
23.04.2010, 22:35
in der Kamera sind mehr Fotos zu erkennen, als am Rechner angezeigt wird!

steve.hatton
23.04.2010, 22:54
Kommt auf die Version an !!!

Hier ein Screenshot von iPhoto 9:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild_2_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102307)

mrbrown
28.04.2010, 13:28
Versuch alle zu kopieren und formatiere IN DER KAMERA ggf. mal die Karte.
Formatiere sie lieber NICHT mit dem Mac/PC! (Manchmal gehts, bei manchen Einstellungen nicht, mit der Kamera bist du auf der sicheren Seite).

Womit hast du den neuen Ordner erstellt, mit dem Mac oder mit der Kamera? Was ist in der Kamera eingestellt, wo er speichern soll?