PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR-Einsteiger sucht Tipps...


Apocrita
23.04.2010, 12:16
...wahrscheinlich zum 150ten mal.
Hallo Forumuser!
Manche von Euch können es wahrscheinlich schon nicht mehr lesen aber trotzdem wage ich es:
Ich habe mir eine Sony Alpha 230, ein Tamron SP AF90 und einen gebrauchten Minolta Blitz zugelegt da ich kleine Tiere, in diesem Fall Ameisen, fotografieren muss/will. Das habe ich die ganze Zeit mit einer "normalen" Digitalkamera gemacht, mit mäßigem Erfolg.
Nun bin ich mir über die Einstellungen nicht so sicher, brauche ich dringend ein Stativ etc. etc.
Links zu bereits geschriebenen Beiträgen wären schön, Antworten natürlich um so mehr.
Die Suchfunktion hat mir nicht so weiter geholfen.
Gruß
Andreas

bono
23.04.2010, 12:21
Nein, ein Stativ ist nicht unbedingt nötig, evt. sogar nicht einmal der Blitz. Ich würde die Kamera auf Blendenpriorität stellen (A) und dann mal so f/2,8 oder f/4 ausprobieren. Wenn du Verschlusszeiten von 1/100 oder schneller hinbekommst, müssten die Macroaufnahmen eigentlich gut funktionieren. Notfalls mal ISO auf 200 raufsetzen.

Wenn du Probleme hast, dass der AF zu langsam ist, einfach manuell fokussieren, am besten durch den Sucher. Das würde ich erstmal probieren und dann weitersehen, bevor du in weitere Ausrüstung investierst.

freechair
23.04.2010, 12:24
Wenn du Probleme hast, dass der AF zu langsam ist, einfach manuell fokussieren, am besten durch den Sucher.

Hmm, wie kann man bei einer :a:230 sonst noch manuell fokussieren?

Sparcky
23.04.2010, 12:34
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du hauptsächlich Ameisen fotografieren möchtest, solltest du etwas anders rangehen. Belichtungszeiten um 1/100 können da schon ganz schön lang sein.

Die ISO auf 200, wenn nicht sogar auf 400, dann kannst du vielleicht sogar den Blitz weglassen, insbesondere wenn Glas zwischen den Tierchen und der Kamera ist. Ameisen sind ja nicht gerade langsam. Ich würde die Kamera in den S-Modus stellen und die Belichtungszeit austesten die für vernünftige Fotos nötig ist. Die Blende verändert sich dann automatisch.
Solltest du es aber bevorzugen mit Blendenpriorität zu arbeiten ist ein Stativ sicher nicht schlecht.

Es gibt auch sehr gute Bücher zu dem Thema. Es ist schon ein sehr spezielles Thema.

Yukon
23.04.2010, 12:42
Nein, ein Stativ ist nicht unbedingt nötig, evt. sogar nicht einmal der Blitz. Ich würde die Kamera auf Blendenpriorität stellen (A) und dann mal so f/2,8 oder f/4 ausprobieren. Wenn du Verschlusszeiten von 1/100 oder schneller hinbekommst, müssten die Macroaufnahmen eigentlich gut funktionieren. Notfalls mal ISO auf 200 raufsetzen.


Ich glaube.....am Besten investierst du noch etwas Geld und kaufst dir ein Buch über Makrofotografie.

Bei der Makrofotografie hast du bedingt durch die Brennweite und den geringen Abstand zum Motiv extrem wenig Schärfentiefe. Wenn du - wie von Bono vorgeschlagen - mit Blende 2,8 eine Ameise aufnimmst, die ca. 20cm von deiner Frontlinse entfernt ist, hast du eine Schärfentiefe von 0,02 cm. Damit bringst du nicht mal die Fühler (heissen die so?) der Ameise scharf, geschweige denn, den ganzen Körper.

Schärfentiefe ausrechnen = http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Normalerweise gilt bei der Makrofotografie der Grundsatz, dass man bis auf Blende 8 - 11 abblenden sollte, um genügen Schärfentiefe zu erhalten. Bei diesen Blendenzahlen kommt man meistens um die Verwendung eines Stativs nicht herum. Zusätzlich kommt dazu, dass du mit deinem Oberkörper beim Fotografieren leicht vor- und zurück pendelst. Auch hier bist du ohne Stativ schnell weg aus dem Schärfebereich.

Ameisen haben noch das klitzekleine Problem, dass sich so selten stillhalten wollen. Bei Verwendung von Blende 8 - 11 wirst du aber in Verschlusszeitenbereich kommen, wo es dir nicht mehr gelingen wird, eine sich bewegende Ameise scharf einzufangen. Ich habs noch nie versucht, aber vermutlich wirst du am Besten fahren, wenn du ein Blitzgerät (Ringblitz, Wirelessblitz) mit genügen Leistung einsetzt.

bono
23.04.2010, 12:45
Hmm, wie kann man bei einer :a:230 sonst noch manuell fokussieren?

Stimmt, Liveview hat die ja nicht...

Apocrita
23.04.2010, 12:55
Hallo!
Als Erstes bin ich mal total begeistert was hier in einer halben Stunde so an Antworten kommt. Kompliment!
Ich sehe, dass das Alles nicht ganz soo einfach ist. Den Blitz den ich habe, habe ich von einem leidenschaftlichen Fotograf empfohlen bekommen, den möchte ich nicht aber dauernd "nerven". Mit dem Blitz muss ich gestehen, habe ich es noch nicht versucht, nur bei Tageslicht. Mein Problem ist Hautsächlich die Annahme, dass alles beim ersten Mal funktionieren muss, das muss ich mir wohl abschminken. Habe ich mir schon gedacht.
Ich glaube den Tipp von Yukon mit dem Buch werde ich umsetzen, bei dem Wort "Schärfentiefe", welches ich schon des öfteren gehört habe werfen sich schon Fragen auf welche dadurch evtl. gelöst werden könnte.
Ich werde mal alle Tipps und Einstellungen ausprobieren, und natürlich noch die, die da kommen werden.
Gruß
Andreas

Yukon
23.04.2010, 12:56
Ich hab mal ein bisschen die Suchfunktion hier im Forum gequält. Erstaunlicherweise kommt bei den Stichworten "Makrofotografie" und "Makroaufnahmen" kein Thread dabei raus wie z.B. "Wie mache ich gute Makrobilder". Alle fragen nur nach den besten Objektiven. Entweder weiss das ganze Forum, worauf es bei super Makroaufnahmen ankommt, oder alle haben das Gefühl, mit dem richtigen Objektiv sei die Arbeit schon getan....:?::?:

Wenn du zum Thema Makrofotografie mehr wissen willst, wärst du vermutlich hier besser aufgehoben:

http://www.makro-forum.de/forum4.html

Apocrita
23.04.2010, 13:05
Hallo!
Da bin ich aber froh doch nicht zum 150ten Mal! ;)

Der Meinung mit dem Objektiv war ich leider auch...
Danke für den Link!
Gruß
Andreas

Joshi_H
23.04.2010, 13:20
Hallo Andreas und willkommen im Forum!

Mit einem Buch anzufangen ist ein gute Idee - so war das schon früher in der Schule :D.

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Digitale Fotopraxis - Makrofotografie" von Galileo Design und bin nicht überrascht, dass ich immer wieder was Neues entdecke.

Viel Spaß bei der Einarbeitung - Makrofotografie ist wirklich eine Welt für sich.

Grüße,

Jörg

Gerhard-7D
23.04.2010, 20:42
Wow ! Ameisen ??? Da hast Dir ja was vorgenommen.

Ich krabbel ja auch hin und wieder im Garten rum um verschiedene Tiere zu Fotografieren. Aber beim Versuch Ameisen abzulichten bin ich kläglich gescheitert.

Mein Einziges Ameisen Foto das gut funktioniert hat, war das einer zertretenen Ameise. :zuck: Sieht aber nicht so dolle aus :?

Das Problem ist, dass die Viecher tatsächlich sehr schnell sind und wenn man glaubt man habe sie endlich im Sucher, stimmt die Scharfstellung noch nicht... hat man das auch geschafft und will gerade auslösen, verschwinden sie in der nächsten Ritze.

Mein Tip wäre, such Dir einen Fleck wo es richtiggehend von Ameisen Wimmelt. So dass Dir ständig welche durchs Bild laufen und du nur noch Abdrücken musst.

Zu den Einstellungen...

Ja ich würde auch empfehlen die ISO auf 400 (wenns Schattig ist auf 800) zu erhöhen.
Damit bekommst du mehr Spielraum um eine geschlossene Blende (wenig Licht fällt auf den Sensor und die Schärfentiefe wird grösser) und eine kurze Verschlusszeit (um scharfe Aufnahmen zu bekommen) gleichzeitig zu realisieren.

Eine Blende von 8-11 sollte angestrebt werden und auch die Verschlusszeit sollte 1/100 Sekunde oder weniger (z.b. 1/200) betragen.

Grundsätzlich empfehle ich die Kamera auf MF (manueller Fokus) zu stellen und durch leichtes Vor und Zurückbewegen des Oberkörpers die Schärfe zu setzen. (also bis die Ameise scharf erscheint, bzw. deren Kopf). Das geht meisst schneller und problemloser als mit AF (so zumindest meine Erfahrung).


Die Sache mit dem Blitz ist natürlich dann von Vorteil wenn das Licht nicht so doll ist draussen, denn mit Blitz kanns Du auch bei niedrigen ISO Einstellungen (z.B. ISO200) eine Blende von F11 und eine Belichtungszeit von unter 1/100 Sekunde einstellen.

Allerdings solltest Du erst mal testen ob der Blitz für den Nahbereich überhaupt taugt und das sehr nahe Objekt noch korrekt belichten kann.

lg. Gerhard

Apocrita
23.04.2010, 21:05
Hallo Gerhard!
Da ich Ameisen verkaufe (möchte hier keine Werbung machen) habe ich da Glück die Tiere in deren Behälter ablichten zu können/müssen. Kann auch Einzelne herausnehmen und mit ein paar Tricks zum Stillhalten "überreden". Trotzdem wird es schwierig sein, habe mir das echt einfacher vorgestellt.
Manchmal muss ich auch Ameisen in einem Reagenzglas fotografieren, das funzt im Augenblick nicht, da das Glas spiegelt, nicht nur beim Blitzen. Werde da wohl noch dran arbeiten müssen!
Gruß
Andreas

bono
23.04.2010, 21:27
Wenn das Glas spiegelt, probier es doch mal mit einem Polfilter, vielleicht hilft das ja.

Apocrita
07.05.2010, 14:14
Wenn das Glas spiegelt, probier es doch mal mit einem Polfilter, vielleicht hilft das ja.

Hallo!
Hat funktioniert. Trotzdem ist hier Übung scheinbar alles ;)
Gruß
Andreas

Spies
08.05.2010, 21:48
Also ich persönlich habe mich mit Macro nie wirklich beschäftigt und wenn ich hier so mitlese weiss ich einesteils warum und andererseits steigt das Interesse und die Lust es doch mal zu versuchen, was kostet das 90mm Tamron derzeit? :D

Ich hätte übrigens einen guten Trick wie man Ameisen zum stillhalten bewegt, der funktioniert mit Schuhen, Fliegenklatschen und vielem mehr... :lol:


Gruß aus dem Saarland,

Heiko

Apocrita
12.05.2010, 21:37
Hallo Heiko!

Es kostet um die 400 Euro und ich kann es eigentlich nur empfehlen.
Ich habe mir das ehrlich gesagt auch leichter vorgestellt, ich galube ich muss noch ein wenig üben um die Bilder zu bekommen die ich mir vorstelle.

Was die Ameisen betrifft möchte ich nicht die Innereien ablichten... :)

Gruß
Andreas


Also ich persönlich habe mich mit Macro nie wirklich beschäftigt und wenn ich hier so mitlese weiss ich einesteils warum und andererseits steigt das Interesse und die Lust es doch mal zu versuchen, was kostet das 90mm Tamron derzeit? :D

Ich hätte übrigens einen guten Trick wie man Ameisen zum stillhalten bewegt, der funktioniert mit Schuhen, Fliegenklatschen und vielem mehr... :lol:


Gruß aus dem Saarland,

Heiko

Karsten in Altona
12.05.2010, 22:02
Ameisenverkäufer...

Was es nicht alles gibt. Interessant. Wie man Makros macht? Keine Ahnung! :D:cool:

Apocrita
12.05.2010, 22:04
Hallo Karsten!

Musste ich schon oft hören... :)
Was die Makros betrifft bin auch noch nicht so schlau!

Gruß
Andreas


Ameisenverkäufer...

Was es nicht alles gibt. Interessant. Wie man Makros macht? Keine Ahnung! :D:cool:

Ilkman
13.05.2010, 16:01
na komm erzähl doch mal,
wer kauft die Viecher und für was etc......

Apocrita
15.05.2010, 14:26
na komm erzähl doch mal,
wer kauft die Viecher und für was etc......

Hallo!
Als Haustiere werden sie gekauft, ist nicht weit verbreitet aber Tendenz steigend.
Könnt ja selbst mal schauen; www.apocrita.de (http://www.apocrita.de)

Jetzt such ich noch ein Stativ, welches könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Andreas

Ixxy
15.05.2010, 14:47
Wieviel willst Du denn in etwa ausgeben (fürs das Stativ)?

Apocrita
16.05.2010, 18:49
Wieviel willst Du denn in etwa ausgeben (fürs das Stativ)?

Hallo Ixxy!

Die Fragen habe ich gerne :) mmmmhhhh, 200 EUR, ja ich weis, für das gubts nix Gescheites!

Gruß
Andreas

mrieglhofer
16.05.2010, 20:02
Eine ganz andere Frage.

Wie groß sollen den die Viecher überhaupt aufs Bild?
Was ich auf deiner Homepage gesehen habe, überzeugt mich nicht, wenn ich diese kaufen würde. Für mich schauen die in der Größe alle gleich aus.

Wenn es notwendig ist, eine Ameise formatfüllend zu fotografieren = Gesamtbild kleiner als 24*36 / 18*24 bei Crop mm, dann reicht das normale Makro nicht aus. Dann gäbe es Retrostellung oder Lupenobjektive.

Je nach Abbildungsgröße sollte dann aber auch das Stativ dazu passen. Ich würde da eher auf ein Reprostativ gehen und rechts und links 1 Lampe hingeben. Dann alles einstellen, Glasbehälter drunter stellen und Ameise von oben. Erschiene mir deutlich einfacherm nachdem das ja keine künstlerischen Bilder werden sollen.

Apocrita
16.05.2010, 21:03
Hallo!

Alle Bilder habe ich auch mit einer "normalen" Digitalen Kamera gemacht und sind Mist. Da sie nicht überzeugen habe ich mir ein Spiegelreflex gekauft.
Einen Größenunterschied muss es auf dem Bild nicht unbedingt geben, wichtig ist mit die Genauigkeit des Bildes, als dass man die Ameisen gut erkennen kann. Schärfe etc.

Gruß
Andreas


Eine ganz andere Frage.

Wie groß sollen den die Viecher überhaupt aufs Bild?
Was ich auf deiner Homepage gesehen habe, überzeugt mich nicht, wenn ich diese kaufen würde. Für mich schauen die in der Größe alle gleich aus.

Wenn es notwendig ist, eine Ameise formatfüllend zu fotografieren = Gesamtbild kleiner als 24*36 / 18*24 bei Crop mm, dann reicht das normale Makro nicht aus. Dann gäbe es Retrostellung oder Lupenobjektive.

Je nach Abbildungsgröße sollte dann aber auch das Stativ dazu passen. Ich würde da eher auf ein Reprostativ gehen und rechts und links 1 Lampe hingeben. Dann alles einstellen, Glasbehälter drunter stellen und Ameise von oben. Erschiene mir deutlich einfacherm nachdem das ja keine künstlerischen Bilder werden sollen.

gugler
16.05.2010, 21:21
Hallo Ixxy!

Die Fragen habe ich gerne :) mmmmhhhh, 200 EUR, ja ich weis, für das gubts nix Gescheites!

Gruß
Andreas

Was heißt da gibts nichts gscheites.?

Ich hab das Manfrotto 190XPROB (http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/offonce/pid/13145/lang/en) und kann es nur empfehlen.:top:
Bei diesem Stativ kann man die Mittelsäule umlegen, was teilweise sehr praktisch ist.
Ich hab meins damals für ca. 100€ inkl Kopf im Abverkauf bekommen.
Bei Amazon ist es für 135€ zu haben, allerdings ohne Kopf.