Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24mm 1.8 def./inkomp.?

CarpeDiemJen
23.04.2010, 11:20
Hab mir ein Sigma 24mm 1.8 in der Bucht geschossen und als ich es an die A700 gemacht hab hat sich nix getan als ob es keine elektr. Verbindung hätte. Also hab ich es auch noch an der A200 getestet doch dort das selbe.

Hab dem Verkäufer auch schon ne Mail geschrieben doch bis jetzt noch keine Antwort.

Das Objektiv hat die Seriennummer 1003941

Meine Frage ist es nun defekt oder doch nur inkompatibel?

LG
Jens

rainerte
23.04.2010, 11:38
Wenn ich mich recht erinnere, sind in der Tat die Exemplare mit der Seriennummer 100... nicht kompatibel. Eventuell tauscht Sigma den Chip noch aus - einfach da mal fragen.

alberich
23.04.2010, 11:38
Das SIGMA 24 1.8 EX ist nicht generell inkompatibel mit der A700, sonst dürfte meines auch nicht funktionieren. Weder an der D7D, 700 oder 900. Also muss es eher ein defekt sein.

Oder handelt es sich nicht um ein EX?

P.S.: "getan" heisst das Wort.

CarpeDiemJen
23.04.2010, 11:48
Das SIGMA 24 1.8 EX ist nicht generell inkompatibel mit der A700, sonst dürfte meines auch nicht funktionieren. Weder an der D7D, 700 oder 900. Also muss es eher ein defekt sein.

Oder handelt es sich nicht um ein EX?

P.S.: "getan" heisst das Wort.

Ja ist schon geändert.

Und es ist ein 24mm 1.8 D EX DG Makro.

@rainerte Die Frage ist aber mit welchen Bodys es alles nicht Kompatibel ist?

Itscha
23.04.2010, 12:32
Ja ist schon geändert.

Und es ist ein 24mm 1.8 D EX DG Makro.

@rainerte Die Frage ist aber mit welchen Bodys es alles nicht Kompatibel ist?

Ich denke, die Inkombatibilität dürfte ein Problem sein, dass der Vergangenheit angehört. Die neueren Sigma-Linsen -und zu denen würde ich das 24/1,8 EX mal rechnen- haben meines Wissens diese Probleme nicht mehr.

Hast Du mal die Kontakte am Objektiv sauber gemacht??

bono
23.04.2010, 12:50
Ich hatte ja vor kurzer Zeit mal hier eine Liste gemacht, kannst ja mal die Seriennummer abgleichen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88067

Das scheint auch laut dyxum inkompatibel zu sein.

Jens N.
23.04.2010, 12:51
Es gibt definitiv inkompatible EX Sigmas und ich glaube auch inkompatible DGs. Ich würde mich einfach an Sigma wenden: genaue Objektivbezeichnung und Seriennummer hinschreiben und die werden dir schon sagen was Sache ist. Kontakte reinigen ist nie verkehrt, aber wenn das nicht hilft liegt wohl eine Inkompatibilität vor.

EDIT, siehe auch Dyxum: http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-24-F1.8-EX--Aspherical-DG-DF-MACRO_lens152.html

Lenses with serial number starting with 1 may not work on digital body and needs to be rechiped by sigma.

Das hätte man also auch vor dem Kauf schon herausfinden können.

Michi
23.04.2010, 16:21
Für das Objektiv gibt es definitiv ein Update:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=161

Sigma dürfte von dem 1,8/24 EX DG auch noch genügend Chips haben, da das Objektiv noch im aktuellen Lieferprogramm ist.

Ich habe seit gestern auch ein inkompatibles Sigma 2,8/24-70 EX, das angeblich defekt ist, bekommen. An der Dynax 7 geht's, nur an den Alphas macht es keinen Muckser. Ich wußte aber schon vorher, daß das Objektiv nur ein Update braucht und habe auch bei Sigma noch nachgefragt, ob das Update noch möglich ist.

Gruß
Michi

CarpeDiemJen
24.04.2010, 17:31
Problem gelöst der Verkäufer nimmt es zurück und er meint an seiner A100 hät alles tadellos funktioniert.

Danke noch mal für eure guten und schnellen Antworten.

LG
Jens

Falls es ein Admin liest der Beitrag kann geschlossen werden.

DonFredo
24.04.2010, 17:39
....Falls es ein Admin liest der Beitrag kann geschlossen werden.
Hallo Jens,

gelesen schon, aber nur weil Deine Anfrage hinreichend beantwortet wurde, wird der Thread nicht geschlossen.

Michi
24.04.2010, 17:41
Problem gelöst der Verkäufer nimmt es zurück und er meint an seiner A100 hät alles tadellos funktioniert.

Wenn das Objektiv an der Alpha 100 funktioniert, dann hat es schon das Update und muß demnach auch an der Alpha 700 und 200 funktionieren.

Ich denke eher, daß der Vorbesitzer das Objektiv nur analog benutzt hat.

Gruß
Michi

CarpeDiemJen
24.04.2010, 17:59
Also doch ein defekt blos gut das er es zurück nimmt.

Na ok dann bleibt es weiter offen von mir aus.*g*

Alfa156SW2,4JTD
15.06.2010, 12:00
Hi!
Ich klinke mich jetz mal über diesen Thread ein, da hier anscheinend einige das Objektiv haben/hatten. Ich konnte hier im Forum praktisch nichts zu vollauflösenden Bildbeispielen am FF zu diesem Objektiv finden, zum 20er hab ich was gefunden, aber das gefällt mir von der optischen Leistung eher nicht so.
Wie siehts mit dem 24er Sigma am KB-Sensor aus? Der Preis ist ja recht attraktiv, und ein Zeiss 24/2 will ich mir bei dem erwarteten Preis eigentlich nicht antun...
Ist das 24er Sigma besser als das 20er Sigma?

Danke euch schon im Voraus.

Viele Grüße Domi

Itscha
15.06.2010, 14:21
Hi!
Ich klinke mich jetz mal über diesen Thread ein, da hier anscheinend einige das Objektiv haben/hatten. Ich konnte hier im Forum praktisch nichts zu vollauflösenden Bildbeispielen am FF zu diesem Objektiv finden, ...

Ich hab so den Eindruck, dass es eben nicht sooo viele gibt, die das Teil haben. Ich habs, kann aber leider nicht mit Vollformat dienen. Bin gespannt, ob sich jemand meldet.