Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler auf dem Sensor?
norman.loehn
23.04.2010, 09:17
Hallo und ein sonniges Moin Moin,
ich habe meine A200 seit Sommer letzten Jahres und bin echt megazufrieden damit! Gestern hab ich beim betrachten der letzten Bilder festgestellt, dass im blauen Himmel ein (leider schon sehr auffälliger) weißer Pixel zu sehen ist. Kann sowas sein und wenn ja was kann ich dagegen tun?
In einem anderen Beitrag hab ich das auch schonmal gelesen, aber da ging es eben um Langzeitbelichtungen. Ich war gestern bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und die Belichtungszeit war zwischen 1/500 und 1/2000 (ISO 100).
Hab noch ein paar Wochen Garantie, möchte aber eigentlich um nichts in der Welt meine geliebte Cam (wenn auch nur zeitweise) abgeben. Der nächste Urlaub steht schon in den Startlöchern.
Vorab schonmal vielen Dank für euer Hilfe!
PS: der Fehler tritt Objektiv- und Zoomunabhängig immer an derselben Stelle auf und nervt (ist wie'n Verkehrsunfall, man guckt immer wieder hin)
holgerr1
23.04.2010, 09:23
Bist Du sicher, dass es ein Pixelfehler ist?
Könnte es nicht vielleicht auch einfach "Dreck" im Sucher bzw. auf dem Sensor sein?
norman.loehn
23.04.2010, 09:25
Ja, leider :(
Hab schonmal die Sensorreinigung durchlaufen lassen und das Objektiv geputzt... nix
Hallo und ein sonniges Moin Moin,
ich habe meine A200 seit Sommer letzten Jahres und bin echt megazufrieden damit! Gestern hab ich beim betrachten der letzten Bilder festgestellt, dass im blauen Himmel ein (leider schon sehr auffälliger) weißer Pixel zu sehen ist. Kann sowas sein und wenn ja was kann ich dagegen tun?
In einem anderen Beitrag hab ich das auch schonmal gelesen, aber da ging es eben um Langzeitbelichtungen. Ich war gestern bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und die Belichtungszeit war zwischen 1/500 und 1/2000 (ISO 100).
Hab noch ein paar Wochen Garantie, möchte aber eigentlich um nichts in der Welt meine geliebte Cam (wenn auch nur zeitweise) abgeben. Der nächste Urlaub steht schon in den Startlöchern.
Vorab schonmal vielen Dank für euer Hilfe!
PS: der Fehler tritt Objektiv- und Zoomunabhängig immer an derselben Stelle auf und nervt (ist wie'n Verkehrsunfall, man guckt immer wieder hin)
Stell doch mal ein Bild mit dem Fehler ein.
norman.loehn
23.04.2010, 09:33
Guter Punkt! Hab aber die Pix zu Hause, werd ich also eher im Laufe des Nachmittags machen können... Klein bissl Geduld :?
thx
Guter Punkt! Hab aber die Pix zu Hause, werd ich also eher im Laufe des Nachmittags machen können... Klein bissl Geduld :?
thx
OK, dann werden die Profis im SUF sicherlich deine Frage beantworten können.
Könnte es nicht vielleicht auch einfach "Dreck" im Sucher bzw. auf dem Sensor sein?
Bei einem weißen Pixel schließe ich Sensordreck aus. Der würde sich als dunkler unscharfer Fleck bemerkbar machen.
holgerr1
23.04.2010, 09:48
@BeHo. Stimmt - hatte da einen kleinen Denkfehler (ist noch früh am morgen).
Wie sieht es denn rein rechtlich aus? Muss ich denn nicht - wie z.B. bei TFT-Monitoren eine bestimmte Anzahl Pixelfehler in Kauf nehmen?
norman.loehn
23.04.2010, 09:58
@BeHo.Wie sieht es denn rein rechtlich aus? Muss ich denn nicht - wie z.B. bei TFT-Monitoren eine bestimmte Anzahl Pixelfehler in Kauf nehmen?
Guter Punkt aber ich hoffe nicht! Denn so'n weißer Fleck auf einem schönen, satten blauem Himmel geht m.E. gar nicht
messknecht
23.04.2010, 10:01
Ja, leider :(
Hab schonmal die Sensorreinigung durchlaufen lassen und das Objektiv geputzt... nix
Sollte die Firmware nicht solche Pixelfehler kompensieren? Meines Wissens sollte aller 4 Wochen ein entsprechender interner Test ablaufen. Also mal das Datum um 4 Wochen vorstellen und Kamera aus und wieder einschalten.
Siggi
Sollte die Firmware nicht solche Pixelfehler kompensieren? Meines Wissens sollte aller 4 Wochen ein entsprechender interner Test ablaufen. Also mal das Datum um 4 Wochen vorstellen und Kamera aus und wieder einschalten.
Siggi
Also hier liest man immer wieder interessantes, danke Siggi für die Info, den Trick kannte ich noch nicht :top:.
Im übrigen sollte man meines Wissens Pixelfehler auf Garantie beheben lassen können, was sowas außerhalb der Garantie kostet ist mir leider nicht bekannt.
Gruß aus dem Saarland,
Heiko
norman.loehn
23.04.2010, 10:51
OK, dann werden die Profis im SUF sicherlich deine Frage beantworten können.
Hmm, mal ganz dumm gefragt: wie kann ich denn Bilder hier reinladen? Hab welche (zwar etwas älter aber der Fahler ist dort auch schon zu sehen) gefunden und würd die nun gern einstellen. Glaub laut Forumsadmin kann ich keine Anhänge hochladen :cry:
hier wird Dir geholfen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie
Hmm, mal ganz dumm gefragt: wie kann ich denn Bilder hier reinladen? Hab welche (zwar etwas älter aber der Fahler ist dort auch schon zu sehen) gefunden und würd die nun gern einstellen. Glaub laut Forumsadmin kann ich keine Anhänge hochladen :cry:
Hier läuft alles über die Galerie.
Hier gibt's die Anleitung zum Hochladen: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
Und hier, wie man die Bilder in einem Beitrag anzeigt: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
Du kommst auch oben über das Menu "Rund ums Bild" zu den Infos.
Als Galerie nimmst Du am besten Bilder zu Forumsbeiträgen. (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6)
Versuch doch mal das Bild in der Galerie, in der Rubrik für Forumsbeiträge, das Bild hochzuladen und dann mit dem Link zu verknüpfen.
Edit: Ich war zu langsam.:mad:
norman.loehn
23.04.2010, 11:12
ok, dann mal der Versuch:
Bild 1:
6/DSC00040_ausschnitt.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102260)
Bild 2:
6/DSC00056_ausschnitt.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102261)
Bemerkung: hier sieht der Fehler klein und harmlos aus (diese Bilder sind vom 02.04.2010). Mittlerweile sind diese weißen Punkte deutlich größer geworden.
PS: das mit dem Datum werde ich mal versuchen (vielen Dank für den Tipp)
holgerr1
23.04.2010, 11:20
Also, wenn der Fehler "größer" geworden ist, dann auf jeden Fall ab zu Geissler mit der Kamera...
norman.loehn
23.04.2010, 11:22
Also, wenn der Fehler "größer" geworden ist, dann auf jeden Fall ab zu Geissler mit der Kamera...
??? Wer ist denn Geissler *dummfrag*
holgerr1
23.04.2010, 11:25
Das ist DER Sony-Service, über den es hier im Forum eine ganze Menge zu lesen gibt.
norman.loehn
23.04.2010, 11:30
Oh... vielen Dank!! Machen die auch Serviceleistungen in der Garantiezeit wenn ich meine Cam woanders gekauft hab (sorry für die dummen Fragen aber damit hab ich mich nie beschäftigen müssen...)?
holgerr1
23.04.2010, 11:37
Es gibt keine dummen Fragen :-)
Ja, wenn Du auf der Seite von Geissler das Reparaturformular runterlädst, ausfüllst und mit einer Kopie der Rechnung mit einschickst sollte es keine Probleme geben.
norman.loehn
27.04.2010, 09:14
Seruvs nochmal an alle freundlichen Helfer,
ich hab nun meine geliebte Cam eingeschickt und hoffe, dass diese in den nächsten 14 Tagen wieder zu mir zurück kommt... Was es genau war (falls sich das überhaupt herausfinden lässt) werd ich dann abschließend nochmal posten...
Beste Grüße,
Norman