PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AT-X 300/2,8 SD O-Deckel?

rofeka
23.04.2010, 09:11
Hallo Forumsfreunde,

ich habe mir in der Bucht diesen lichtstarken Brocken zu einem gerade noch akzeptablen Preis gefischt und habe jetzt folgendes Problem:

Meine Anfrage, ob beide Originaldeckel dabei sind, hat der Verkäufer mit ja beantwortet. Gestern kam das Paket an (2,5 kg, werde dafür wohl ein Wägelchen brauchen :cool:) und was augenscheinlich fehlt, ist der Frontdeckel, Durchmesser 112 mm. Meine Rückfrage, wo denn nun der Deckel sei, beantwortet der Verkäufer - der Lederbeutel, der dabei ist, sei der Originale Frontdeckel, was anderes gibts nicht. Das wundert mich nun doch sehr.

Kennt jemand das Objektiv, gibts einen normalen Deckel dazu oder nicht? wo kann ich mich schlau machen? Und wo krieg ich allenfalls einen no-name Deckel mit diesem Mass?

Da ich bezgl ebay unter Zeitdruck bin, wäre ich euch für jede Antwort dankbar.

Gruss,
Robert

PS - Das Ding macht übrigens erstaunlich scharfe Bilder mit sehr schönem Bokeh!

T.Hein
23.04.2010, 09:28
Hallo Forumsfreunde,

ich habe mir in der Bucht diesen lichtstarken Brocken zu einem gerade noch akzeptablen Preis gefischt und habe jetzt folgendes Problem:

Meine Anfrage, ob beide Originaldeckel dabei sind, hat der Verkäufer mit ja beantwortet. Gestern kam das Paket an (2,5 kg, werde dafür wohl ein Wägelchen brauchen :cool:) und was augenscheinlich fehlt, ist der Frontdeckel, Durchmesser 112 mm. Meine Rückfrage, wo denn nun der Deckel sei, beantwortet der Verkäufer - der Lederbeutel, der dabei ist, sei der Originale Frontdeckel, was anderes gibts nicht. Das wundert mich nun doch sehr.

Kennt jemand das Objektiv, gibts einen normalen Deckel dazu oder nicht? wo kann ich mich schlau machen? Und wo krieg ich allenfalls einen no-name Deckel mit diesem Mass?

Da ich bezgl ebay unter Zeitdruck bin, wäre ich euch für jede Antwort dankbar.

Gruss,
Robert

PS - Das Ding macht übrigens erstaunlich scharfe Bilder mit sehr schönem Bokeh!

Das stimmt, es gab nie einen anderen Deckel dafür.
Siehe hier
http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=18799

Thomas

rofeka
23.04.2010, 10:15
super Thomas,

danke für den link. das Argument, die 2,5 kg könnten einen Plastikdeckel locker zerbröseln, hat natürlich schon was für sich. dann doch lieber "Verhüterli" als Brösel ;), zumindest bis ich einen Metalldeckel finde.

Gruss,
Robert

Ps - wieviel hast Du eigentlich für das fast neue Teil damals bezahlt? meins ist deutlich gebraucht, aber in gutem Zustand um 800 eur kam es mir vertretbar vor.

twolf
23.04.2010, 12:09
800 euro sind ein guter Preis. ( wenn es nich zu sehr Runtergekommen ist )

BeHo
23.04.2010, 12:12
Solche Lederbeuteldeckel gibt es auch bei anderen Objektiven, wie z.B. dem 500er Reflex von Minolta bzw. Sony.

T.Hein
23.04.2010, 12:27
super Thomas,

danke für den link. das Argument, die 2,5 kg könnten einen Plastikdeckel locker zerbröseln, hat natürlich schon was für sich. dann doch lieber "Verhüterli" als Brösel ;), zumindest bis ich einen Metalldeckel finde.

Gruss,
Robert

Ps - wieviel hast Du eigentlich für das fast neue Teil damals bezahlt? meins ist deutlich gebraucht, aber in gutem Zustand um 800 eur kam es mir vertretbar vor.

Ich hab damals 570 € bezahlt. War aber wohl ein absoluter Glückstreffer.

Thomas

wwjdo?
23.04.2010, 12:49
Hallo,

ich habe das AT-SD mit einem grauen Einschraubdeckel. Ein "Verhüterli" war bei meinem nicht dabei...

Schärfe und Bokeh sind bei dieser Linse aber so oder so klasse! :top: ;)

T.Hein
23.04.2010, 18:39
Hallo,

ich habe das AT-SD mit einem grauen Einschraubdeckel. Ein "Verhüterli" war bei meinem nicht dabei...

Schärfe und Bokeh sind bei dieser Linse aber so oder so klasse! :top: ;)

Hama hat wohl mal kurze Zeit so Teile aus Alu hergestellt, sind aber so gut wie nicht zu finden. Ich tranportier meins mit aufgestzter Sonnenblende im Alukoffer, da kriegt die Klarglasscheibe, ausser etwas Staub, auch nichts ab.

Thomas

Gerhard-7D
23.04.2010, 19:26
Na vielleicht gibts ja ein Objektiv mit Deckel, wo man so was dann bekommt.

Mein Walimex 800mm Spiegeltele hat halt auch nur ca. 105mm Durchmesser. Sonst wäre das ne Option gewesen.

lg. Gerhard

wwjdo?
23.04.2010, 20:16
Hama hat wohl mal kurze Zeit so Teile aus Alu hergestellt, sind aber so gut wie nicht zu finden. Ich tranportier meins mit aufgestzter Sonnenblende im Alukoffer, da kriegt die Klarglasscheibe, ausser etwas Staub, auch nichts ab.

Thomas

Bei meinem ist nur ein Lederköcher dabei.

Sollte es da doch verschiedene Versionen geben?

rofeka
23.04.2010, 21:15
ja, es gibt verschiedene Versionen, wird auch hier im Forum kommentiert. Offenbar gabs eine Version mit Einschraubdeckel aus Metall.

Also ich werde mir fürs erste mal einen dicken Filz oder ähnliches zuschneiden, damit das schwere Ding nicht mit dem nackigen 112 mm Filter in dem Beutel drinsteckt, dessen Boden ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ausgesaugt wird der natürlich auch:top:

schön, dass so viele das Teil loben. Anfangs kam ich mir etwas exotisch vor, aber das Ding ist wirklich ebenso gut wie heavy.

danke für die rasche Hilfe,

Robert

T.Hein
24.04.2010, 00:34
ja, es gibt verschiedene Versionen, wird auch hier im Forum kommentiert. Offenbar gabs eine Version mit Einschraubdeckel aus Metall.

Also ich werde mir fürs erste mal einen dicken Filz oder ähnliches zuschneiden, damit das schwere Ding nicht mit dem nackigen 112 mm Filter in dem Beutel drinsteckt, dessen Boden ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ausgesaugt wird der natürlich auch:top:

schön, dass so viele das Teil loben. Anfangs kam ich mir etwas exotisch vor, aber das Ding ist wirklich ebenso gut wie heavy.

danke für die rasche Hilfe,

Robert
Das AT-X 300 gabs in 3 Versionen. Das SD ist die erste und angeblich die optisch beste. Die gabs nur mit dem Verhüterlie und im Lederköcher. Den Alukoffer hab ich mir selbst besorgt.
Das mit dem Filz würde ich lieber lassen, da drückt sich der Filterrand ein und dann kommt der Filz an die Klarglasscheibe. Der Boden muss glatt und fest sein, damit das Objektiv nur mit dem Rand aufsteht.

sgjp77
24.04.2010, 08:26
Du hast 'nen 112mm Filter drauf? Dann ist ebay (http://cgi.ebay.de/B-W-Objektivdeckel-Schutz-Objektiv-Deckel-112mm-112-mm_W0QQitemZ200463102775QQcmdZViewItemQQptZDE_Elek tronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh %C3%B6r_PM?hash=item2eac883337) für Dich da :D.

T.Hein
24.04.2010, 10:22
Du hast 'nen 112mm Filter drauf? Dann ist ebay (http://cgi.ebay.de/B-W-Objektivdeckel-Schutz-Objektiv-Deckel-112mm-112-mm_W0QQitemZ200463102775QQcmdZViewItemQQptZDE_Elek tronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh %C3%B6r_PM?hash=item2eac883337) für Dich da :D.

Nein der passt eben nicht. Das Ding hat 112 mm innen, für das Tokina wird aber ein Deckel mit 112 mm Aussengewinde benötigt.

Thomas

wwjdo?
24.04.2010, 10:27
Das AT-X 300 gabs in 3 Versionen. Das SD ist die erste und angeblich die optisch beste. Die gabs nur mit dem Verhüterlie und im Lederköcher. Den Alukoffer hab ich mir selbst besorgt.
Das mit dem Filz würde ich lieber lassen, da drückt sich der Filterrand ein und dann kommt der Filz an die Klarglasscheibe. Der Boden muss glatt und fest sein, damit das Objektiv nur mit dem Rand aufsteht.

Gut, nun sehe ich klar. Ich habe das SD und den Lederköcher - so wie es sein soll. ;)

Das Verhüterli ist wohl irgendwann vom Vorbesitzer gegen den grauen Einschraubdeckel getauscht worden.

sgjp77
24.04.2010, 14:55
Nein der passt eben nicht. Das Ding hat 112 mm innen, für das Tokina wird aber ein Deckel mit 112 mm Aussengewinde benötigt.

Thomas

Der verlinkte Deckel hat überhaupt kein Gewinde! Also nur ein Gummideckel mit Innendurchmesser 112mm... Wenn das Tokina außen 112mm "dick" ist, dann steckst Du den drauf und paßt.

Objektivschutzdeckel aus flexiblem Kunststoff zum Aufstecken auf den Außenrand der Objektiv- bzw. Filterfassung.
Er hält durch Klemmen des etwas nachgiebigen rutschfesten Kunststoffs.
Dieser Objektivschutzdeckel kann auch verwendet werden, wenn auf das Objektiv ein Filter ohne vorderes Innengewinde aufgeschraubt ist.

Ellersiek
24.04.2010, 17:02
Also bei meinem war der Koffer (leider in braun), der Köcher, und der Metalldeckel dabei:
ATX-300 (http://farm5.static.flickr.com/4037/4548324880_f31b5abda2_b.jpg)

Gruß
Ralf

T.Hein
24.04.2010, 19:00
Der verlinkte Deckel hat überhaupt kein Gewinde! Also nur ein Gummideckel mit Innendurchmesser 112mm... Wenn das Tokina außen 112mm "dick" ist, dann steckst Du den drauf und paßt.#

Mir ist schon klar, dass der kein Gewinde hat. Das Tokina hat am Filtergewinde, also innen 112mm, aussen sind das deutlich mehr.
Man glaub mir einfach, das passt nicht. Das ham wir alles schon durch.