PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Kam kaputt oder rauscht A700 wirklich so?


RobiWan
22.04.2010, 22:11
Hallo,

ich bin da nicht so gut in Skalieren/ Verkleinern usw. deswegen habe ich ein Bsp. unter Link (http://cid-6a377bbc00e55385.skydrive.live.com/browse.aspx/Test) bereitgestellt (5,5 MB)!
Es ist ISO 500 und meiner Meinung nach ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe meine A700 zwar schon länger aber bis jetzt brauchte ich nie mehr als ISO 200. Jetzt habe ich etliche Bilder mit ISO 400-800 machen müssen und finde...es ist eine große Rauschorgie :(
Ist das so normal oder wie ist es zu erklären?

Noch was vergessen - es ist Ausgabe von RAW Aufnahme (Kamera org. JPEG sieht nicht besser aus). Die Kam hat Firmware 4 und das Hohe-ISO-rauschen "Dingens" ist aus

Anaxaboras
22.04.2010, 22:22
Mit welchem RAW-Konverter hast du denn das Bild bearbeitet? Das leichte Farbrauschen sollte noch weg. Ansonsten finde ich es (vom Rauschen her) völlig OK.

Dein Objektiv erzeugt sichtbare CAs. Schau dir mal den Hals des Storchs an - der hat links einen roten Saum und rechts einen blauen. Das stört mich jetzt viel mehr als die Tastsache, dass der Hintergrund nicht "glatt wie ein Babypopo" ist.

Martin

konzertpix.de
22.04.2010, 22:26
Mit welchem RAW-Konverter hast du denn das Bild bearbeitet?

Offenbar Bibble. Die Schärfe Hart, die Kontrasteinstellung Hart und die hohe Sättigung könnten in der Summe überzogen wirken und wenn dann Bibble noch "optimierend" eingreift, wird es bei ISO 500 schon etwas eng. Wer weiß, was von den im RAW hinterlegten Aufnahmeparametern Bibble zum Steuern seiner Entwicklungseinstellungen verwendet...

LG, Rainer

Itscha
22.04.2010, 22:27
Hast Du im Raw-Konverter die Tiefen noch "hochgezogen", also den doch recht dunklen Hintergrund (Wald) aufgehellt?

RobiWan
22.04.2010, 22:44
Ich habe es tatsächlich mit Bibble 5 gemacht. Alles was man ausschalten konnte war ausgeschaltet. Zum Vergleich habe ich unter gleichem Link die Org. JPEG Aus der Kamera gepackt. Besser finde ich sie aber nicht unbedingt.

Was Hals des Storchs angeht - ich gehe davon aus, dass es daraus resultiert, da das Tier Richtung Sonne lief (wobei.... ich werde mir dann einige Tests machen, vielleicht liegt es an dem Konverter). Die Aufnahmen sind mit Minolta 400/4.5 und TK 1.4 (Kenko) gemacht worden.

Saarländer
24.04.2010, 18:48
:shock:

Ich glaube ich bin viel zu puristisch.
Ich habe keine Ahnung was es an dem Bild zu meckern gibt :shock:

wutzel
24.04.2010, 19:15
:shock:

Ich glaube ich bin viel zu puristisch.
Ich habe keine Ahnung was es an dem Bild zu meckern gibt :shock:

Das Rauschen ist in Ordnung finde ich, auf 50% skaliert schaut es gut aus, im Druck sicher unproblematisch.
Es fehlt ein wenig die Schärfe, was aber sicher auch an der Belizeit liegt, das Objektiv an sich ist ja schon was besseres.

RobiWan
24.04.2010, 22:43
@wutzel, Saarländer

na jetzt macht Ihr mich aber fertig. Verlange/ erwarte ich wirklich zu viel?
Die Schärfe ist nicht das was mir da Sorgen macht ;), Da das Bild (zumindest die RAW Konvertierung) überhaupt nicht nachgeschärft worden ist, finde ich es akzeptabel.
Das komplette Hintergrund wo kaum 2 Pixel gleiche Farbe haben als Nachbar, ist das was mich verwundert. Wenn ich in Bibble die "Standards" lasse, sieht das ganze schon akzeptabel aus. Meine Vorstellung von gutem Bild ist aber, dass man weitgehend ohne diesen ganzen Schnik-schnak auskommen kann. Wenn dieser zum Einsatz kommt, wird dann alles perfekt.
Ich hatte mir so naiv vorgestellt, dass eine A700 bis ISO 800 kein/kaum sichtbares Rauschen haben wird :D, scheinbar doch zu viel erwartet.
Ich habe mir letztens ein Buch über Vogelfotografie gekauft. Ich habe es noch nicht durch, aber ich glaube ich habe in dem Buch kein Bild unter ISO 400 gesehen. Klar die Bilder sind "Briefmarkengröße", trotzdem gehe ich erst mal davon aus, dass sie auch entsprechend groß ausgedruckt werden könnten. Zu jedem Bild sind alle Angaben da.

Verkleinern ist nicht so die Lösung, besonders dann nicht wenn man die Bilder Ausdrucken will. Ich mache keine riesige Poster aber in A3 drucke ich mir schon das eine oder andere Bildchen aus.

Saarländer
24.04.2010, 22:55
Ich denke um ein entsprechendes Entrauschen wirst du nicht rumkommen :oops:

mrieglhofer
25.04.2010, 08:59
Ich denke, deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Bei genauem Hinschauen rauschen die hochauflösenden Kameras schon bei 200. Kritisch ist, dass bei allen ISO Bereichen die Schatten sehr schnell zu rauschen anfangen.

Gerade bei Bibble kannst du ja eh standardmäßig Noise Ninja - aber bitte nur sehr dezent - dazuschalten.

Was ich bei der 850 sehr oft mache, ist das Bild auf 6MPx runterrechnen, da ich damit meist auskomme. Damit ist das Rauschen auch ohne Entrauschen weg und das Bild ist dann bei 100% erstklassig.

wutzel
25.04.2010, 09:59
Man kann noch sehr gut selektiv entrauschen, aber das hier ist nunmal das Leid der digitalen Fotografie die 100% Ansicht am Monitor.;)

RobiWan
25.04.2010, 11:05
Ich denke, deine Erwartungshaltung ist zu hoch.


Mag sein, mit der Zeit bzw. wenn ich jetzt so langsam weiß wie es damit aussieht, werde ich wohl oder übel meine Erwartungshaltung revidieren müssen :)


Bei genauem Hinschauen rauschen die hochauflösenden Kameras schon bei 200. Kritisch ist, dass bei allen ISO Bereichen die Schatten sehr schnell zu rauschen anfangen.


Das verstehe ich wieder nicht so ganz. Es ist doch so, dass die meisten (alle?) Sensoren für ISO 200 gerechnet sind. Bei irgendeiner Alpha meine ich ist ISO 100 auch weggefallen.
Dann habe ich gelesen (weiß leider nicht wo), dass die Alphas eben starkes Farbrauschen aufweisen. Dagegen Nikon Rauschen in S/W "produzieren" soll.


Gerade bei Bibble kannst du ja eh standardmäßig Noise Ninja - aber bitte nur sehr dezent - dazuschalten.


Das ist so weit klar. Meine Vorstellung ist, eben möglichst wenig EBV einsetzen zu müssen um ein sehr gutes Bild zu bekommen.

wutzel
25.04.2010, 12:16
Dann habe ich gelesen (weiß leider nicht wo), dass die Alphas eben starkes Farbrauschen aufweisen. Dagegen Nikon Rauschen in S/W "produzieren" soll.


Vergiss das ganze "gelesen", demnach müsste mein Equipment ständig kaputt sein und ständig justiert werden. ;) Verlasse dich auf deine eigenen Erfahrungen und urteile dann.:top:

Es ist aber in der Tat so das scheinbar heutzutage Kameras für HighIso optimiert werden und untenrum bereits das Rauschen anfangen.

Fakt ist willst du HighIso solltest du dich damit abfinden mal 3min in eine EBV Bearbeitung zu investieren, was bei deinem Bild nicht länger gedauert hat. Ebene duplizieren, NoiseNinja drüber und den Storch wieder mit dem Radiergummi rausnehmen. Fertig.

mrieglhofer
25.04.2010, 19:45
Das verstehe ich wieder nicht so ganz
Wenn du mit 200 ASA fotografierst, findest du meist im blauen Himmel schon rauschen. Dito in den Schatten. Leider, liegt an der immr kleiner werden Pixelgröße.

Bei Prints merkst du zwar eh nichts, aber bei 100% Ansicht mußt du schon entrauschen, wenn es dich stört.

RobiWan
25.04.2010, 23:26
Wenn du mit 200 ASA fotografierst, findest du meist im blauen Himmel schon rauschen.

Das liegt aber meines Wissens weniger an ISO sondern an der Farbe.
Ich weiß zwar jetzt nicht wieso es so ist, aber die DSLR's können "nicht" so gut mit Blau umgehen wie mit anderen Farben.

mrieglhofer
26.04.2010, 20:21
Also wenn du eine rote Fläche hast, würde die auch rauschen. Das ist eher eine Frage der Sättigung und der gleichförmigen Fläche. Sind Strukturen drinn, fällt es erst später auf.