Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test von Entrauschprogrammen in Fotohits!
Ernst-Dieter aus Apelern
22.04.2010, 12:04
Neat Image, Noiseware, Helicon Noise Filter, DXO , Entrauschmodul für PSE, Lightroom,Photoshop CS treten zum Vergleich an.
DXO landet auf dem hintersten Platz, dann PSE, Noiseware, Helicon, Neatimage liegen im Mittelfeld.Den Test gewinnt DFINE von Nik.Sehr teuer als Plugin, aber gut.Als stand alone Programm wäre es interessant.Benutzt Jemand DFINE?
Dem sonst recht guten Neat Image wird in seiner kostenlosen Version zu Lasten gelegt, daß der Hersteller nur eine Bildspeicherung mit 90 % JPG Kompression zulässt!
Wußte ich noch nicht!
Im neuen Photoshop CS5 soll ein neues Entrauschmodul zum Einsatz kommen, welches merklich besser sein soll als das aktuelle Entrauschmodul.
Wenn dem so ist , dann kann man nur hoffen, daß es auch in der nächsten Version von PSE enthalten ist.
ERnst-Dieter
Ich hab sowohl DFINE von NIK als auch NeatImage und bei den Vergleichen die ich mal mit High ISO Aufnahmen gemacht habe hat NeatImage marginal besser abgeschnitten als DFINE, was das erhalten von Bilddetails betrifft.
Benutzen tu ich allerdings lieber NIK DFINE, da ich finde das die entrauschten Bilder irgendwie natürlicher bleiben als bei NeatImage (leider kann ich nicht genauer beschreiben woran das liegt, es ist halt so mein persönlicher Eindruck).
Tuergriff
22.04.2010, 12:23
Dem sonst recht guten Neat Image wird in seiner kostenlosen Version zu Lasten gelegt, daß der Hersteller nur eine Bildspeicherung mit 90 % JPG Kompression zulässt!
Wußte ich noch nicht!
Was soll denn daran negativ sein? Das verstehe ich nicht. Ganz im Gegenteil, man sollte doch froh sein, dass der Hersteller eine kostenlose Version zur Verfuegung stellt. Damit kann man zumindest mal ausfuehrlich testen. Will man die volle Version mit allen features, muss man halt bezahlen.
Aber ich vergass, Software darf nichts kosten, im Gegensatz zu (meistens ueberfluessigen) Zeitschriften :lol:
Tuergriff
Aber ich vergass, Software darf nichts kosten, im Gegensatz zu (meistens ueberfluessigen) Zeitschriften
Interessanter Gedanke!
bydey
Systemwechsel
22.04.2010, 12:35
Neat Image, Noiseware, Helicon Noise Filter, DXO , Entrauschmodul für PSE, Lightroom,Photoshop CS treten zum Vergleich an.
DXO landet auf dem hintersten Platz, dann PSE, Noiseware, Helicon, Neatimage liegen im Mittelfeld.Den Test gewinnt DFINE von Nik.Sehr teuer als Plugin, aber gut.Als stand alone Programm wäre es interessant.Benutzt Jemand DFINE?
Wußte ich noch nicht!
Im neuen Photoshop CS5 soll ein neues Entrauschmodul zum Einsatz kommen, welches merklich besser sein soll als das aktuelle Entrauschmodul.
Wenn dem so ist , dann kann man nur hoffen, daß es auch in der nächsten Version von PSE enthalten ist.
ERnst-Dieter
Dieses Käseblatt (http://www.photoscala.de/Artikel/Sonderliche-Werbeformen) muss man nun wirklich nicht Ernst nehmen.
Ich habe auch DFINE, bin sehr zufrieden damit.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Bilder mit DFINE als Batchlauf zu entrauschen?
Danke
Karsten
Ich habe auch DFINE, bin sehr zufrieden damit.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Bilder mit DFINE als Batchlauf zu entrauschen?
Danke
Karsten
Ich meine DFINE gibts nur als PlugIn und da ist m.M.n. ein Batchlauf nicht möglich, wenn dann wohl nur als Aktion in PS. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Dieses Käseblatt (http://www.photoscala.de/Artikel/Sonderliche-Werbeformen) muss man nun wirklich nicht Ernst nehmen.
Wen meinst Du? photoscala oder Fotohits?
Natürlich kann man über "Fotohits" geteilter Meinung sein (ich binjetzt auch kein "Fan"), aber wenn man den verlinkten Artikel bei photopscala zu Ende liest, entsteht doch ein etwas ambivalenter Eindruck :cool:
Systemwechsel
22.04.2010, 13:14
Wen meinst Du? photoscala oder Fotohits?
erscheint Photoscala gedruckt auf Papier?
Natürlich kann man über "Fotohits" geteilter Meinung sein (ich binjetzt auch kein "Fan"), aber wenn man den verlinkten Artikel bei photopscala zu Ende liest, entsteht doch ein etwas ambivalenter Eindruck :cool:
Mag sein. Dass die Fotoindustrie Fach-Journalisten zu Präsentationen einlädt ist ja nun wirklich nichts Neues. da gibt's in anderen Branchen noch viel schlimmere Auswüchse.
Dass man die komplette Ausgabe einer Fotozeitschrift "kaufen" kann, hat da doch eine ganz andere Dimension. Mein Fazit: Fotohits eignet sich allenfalls zum Kamin anzünden.
alberich
22.04.2010, 13:22
Mein Fazit: Fotohits eignet sich allenfalls zum Kamin anzünden.
Nicht mal dafür. Buntbedrucktes Papier verbrennt extrem miserabel und befördert auf Dauer eher einen Kaminbrand als ein Wohlfühlambiente.
Fazit: Besser gar nicht kaufen und versuchen die Zeit auf der Toilette anders zu überbrücken. :)
Mein Fazit: Fotohits eignet sich allenfalls zum Kamin anzünden.
Das dürfte für die meisten gelten.
Im Fotomagazin steht immer weniger drin...
In der ColorFoto auch und ist nach Meinung einiger hier tendenziös...
FotoPraxis kommt mit den "brandheissen" Tipps und Themen wenn es alle anderen schon durchhaben...
...etc. pp.
Die Liste könnte man beliebig fortführen. Einiges finde ich hat die hier geschmähte Fotohits aber durchaus auf der Habenseite: Der Preis (da stehen die gleichen News drin wie in teureren Magazinen und sie beschäftigen sich noch recht viel mit Fotothemen und nicht mehr nur noch mit Tests...
Is aber auch völlig wumpe! Mir jedenfalls. Was mich viel eher in dem Zusammenhang interessieren würde: Was ist denn für Dich KEIN Käseblatt in dem Zusammenhang? Aber eigentlich ist das ja OT.
Den Test der Rauschprogramme fand ich persönlich für die Tonne. So ohne echtes Fazit irgendwie.
Ich nutze Nik dfine und es soll laut eines Bekannten, der Nikon Fotograf ist und manche Komtakte zu "Profis" pflegt zur Zeit die beste Software in dem Bereich sein.
Der Vorteil im Gegensatz zu neat image ist eben, dass man dfine auch bei 16BIt Dateien einsetzen kann...
Ich meine DFINE gibts nur als PlugIn und da ist m.M.n. ein Batchlauf nicht möglich, wenn dann wohl nur als Aktion in PS. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich meine direkt auf einmal 30 Bilder entrauschen im Automatik-Modus von DFINE....
Sonst dauert das ja immer ewig... kann der Rechner ruhig alleine machen, will ja nicht die ganze Zeit davor sitzen und klicken.... :P
Ernst-Dieter aus Apelern
22.04.2010, 14:22
2,50 Euro für das Blatt geht noch,die meisten Anderen sind auch nicht besser.
Ausgenommen DPIXX und Photographie, letztere Zeitung ist aber kaum zu bekommen bei uns in der Ecke.Warum?????
Die Nik Software ist wohl sehr gut, auch der Sharpener von Nik wird häufig positiv erwähnt.
Aber teuer ist Nik schon.
Wundert mich das hier alle die Fotohits blöd finden. Wird doch alles immer gut getestet (ja auch Sony:P). Naja geschadet haben mir die 3Jahre Abozeit bisher nicht.
Und was wolltet ihr für ein Fazit? Punktewertung?
Jedes Programm hat so sein Fazit bekommen und nun kann man wählen, finde ich persönlich sehr gut gelöst.
Das die Noiseware Freeware nur90% jpeg speichert ist natürlich nur für den kein Nachteil der das macht, ich z.B. habe meine originalen immer mit 100% oder gar als Tiff gespeichert. Einzig negativ ist das fehlen von Noise Ninja im Test.
alberich
22.04.2010, 14:28
Ich meine direkt auf einmal 30 Bilder entrauschen im Automatik-Modus von DFINE....
Riesenidee. Einfach mal bei NIK gucken.
http://www.niksoftware.com/support/usa/entry.php?view=faqs/dfine2answers.shtml
How do I create a batch process in Dfine 2.0?
To create a batch process in Dfine 2.0, follow these steps:
1. Open an image in Photoshop.
2. Open the Actions tab by clicking on Window > Actions.
3. Click the 'create new action' icon just to the left of the trash can icon at the bottom on the Actions tab in Photoshop, and assign a name for your action.
4. Click on the record icon on the Actions tab to begin recording your action.
5. Execute the appropriate Dfine 2.0 noise reduction methods. For example:
1. Click Filter > Dfine 2.0 > Dfine 2.0.
2. Click on the appropriate noise reduction settings in the Dfine 2.0 interface and click ok.
3. Wait for Dfine 2.0 to complete the filter applying process.
4. Click the stop icon on the Actions tab. Your Action is now complete, and can be viewed in the Actions tab.
To start a Batch Process of a folder of images, navigate to the File > Automate menu and select Batch. Before beginning this process, it is recommended that you create a new folder on your desktop labeled with the action name and the word “Processed.” For Example: “Polarization Processed.” This folder will contain all of the images once the action has been applied to them.
To start the Batch Process, follow these steps:
1. Ensure that the action that was created earlier is indicated in the Action pull-down menu. If the correct action is not indicated, click on the pull-down menu and select the correct action.
2. Under source, indicate folder, and then click Choose. Navigate to the folder that contains all of the images that you want to apply the Batch Process to.
3. Under Destination, select Folder. Click Choose and navigate to the folder that was created on your desktop earlier. For example, navigate to the Polarization Processed folder.
4. Click OK.
The Batch Process will now begin and apply the filter from the Action to all of the images in the folder, and save a new copy of the image with the filter applied to the folder that was created on the desktop.
Note: When using Dfine 2.0 in a batch process or Actions, the filter effect will not be applied to a separate layer. To apply Dfine 2.0 to a separate layer, while recording the action, duplicate the layer prior to applying Dfine 2.0. This will ensure that the batch process will include a new filtered layer for each image. (clicking ok for batch process will not create a new layer even if set to)
Roland_Deschain
22.04.2010, 14:30
Ach ja, Fotozeitschriften... Hab gerade ein Probeabo der Colorfoto (wegen dem Sniper Strap :roll: ) Was da alles Schönes drinsteht... In den Tests schneiden Sony-Objektive irgendwie grundsätzlich schlechter ab als Pendants anderer Hersteller, außerdem darf ich erfahren, dass Canon sein 135mm Softfokus scheinbar jetzt auch mit Anschluss für Nikon, Pentax und Sony herstellt. Ob sie die Linse im Digitalzeitalter anders nicht loswerden? :lol:
Aber zu diesem Test. Immer wieder erstaunlich, das bei solchen Test oft die Lieblinge der breiten Masse, die sich über Jahre des Testens in den Foren herauskristallisiert haben, teilweise so schlecht abschneiden. Von DXO hab ich bisher jedenfalls nur gutes gehört.
Von DXO hab ich bisher jedenfalls nur gutes gehört.
DXO ist auch nicht schlecht getestet, eben aber nur bei RAW da die Möglichkeiten bei jpeg begrenzt sind.
alberich
22.04.2010, 14:35
Ach ja, Fotozeitschriften... Hab gerade ein Probeabo der Colorfoto (wegen dem Sniper Strap :roll: ) Was da alles Schönes drinsteht... In den Tests schneiden Sony-Objektive irgendwie grundsätzlich schlechter ab als Pendants anderer Hersteller, ....
Dazu passt toll die folgende aktuelle Meldung.
TIPA-Awards 2010 - die Preisträger
...
• Bestes „Experten“-Objektiv: Sony 2,8/28-75 mm SAM
...
Schön ist auch die folgende Kategorie:
• Beste „Prestigekamera“: Leica M9
:)
Wer sich alle "Preisträger" ansehen möchte:
http://photoscala.de/Artikel/TIPA-Awards-2010-die-Preistraeger
Wer sich alle "Preisträger" ansehen möchte:
http://photoscala.de/Artikel/TIPA-Awards-2010-die-Preistraeger
Yeah Canon rock´s, bin ja froh damals gewechselt zu haben.
Nee im Ernst wen kümmert sowas?
Aber geil finde ich aus dem verlinkten FotoHitsartikel bei Photoscala die Antwort des Redakteurs. Köstlich, die sind doch alle käuflich.
....... außerdem darf ich erfahren, dass Canon sein 135mm Softfokus scheinbar jetzt auch mit Anschluss für Nikon, Pentax und Sony herstellt.
Lol war das die Ausgabe vom 1.April?
Roland_Deschain
22.04.2010, 14:57
Aber geil finde ich aus dem verlinkten FotoHitsartikel bei Photoscala die Antwort des Redakteurs. Köstlich, die sind doch alle käuflich.
Jepp, das war echt gut, auch sehr schön geschrieben vom Redakteur :D
Lol war das die Ausgabe vom 1.April?
Nee, das ist tatsächlich schon die Mai-Ausgabe. Ist aber auch nicht einfach, bei so einem Objektivtest die ganzen Anschluss-Varianten im Auge zu behalten. :lol:
alberich
22.04.2010, 15:00
Ja. Das ist auch herrlich.
Apropos Presse: photokina 2004. Pressekonferenz eines großen Herstellers. Vor jedem Platz im Saal liegen Notizblock, Stift, ein Kartenlesegerät. Der Saal füllt sich nur halb. Nach der Konferenz liegt kein einziges Kartenlesegerät mehr da. Soviel zur Vertrauenswürdigkeit der Presse.
http://www.photoscala.de/Artikel/Preise-kosten-Geld
Tafelspitz
22.04.2010, 15:29
Batchverarbeitung mit dem NIK Dfine-Plugin für Aperture 3 geht im Prinzip auch.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mehr als 4 Aufträgen das Plugin gerne mal den Abgang macht. Mein anfänglicher Versuch, 100 Scans auf einmal durchlaufen zu lassen, war somit von Vorneherein zum Scheitern verurteilt :oops:
Ausserdem warte ich schon sehnlich darauf, dass eine 64Bit-Version der NIK-Plugins nachgereicht wird.