PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlkante

Takami
21.04.2010, 23:13
Ich war heute nochmal (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88383) beim Vitrahaus in Weil am Rhein und hab' mich dort mit meinem neuen SWW rumgetrieben. Es ist jedoch gar nicht so einfach, mit kürzester Brennweite ein interessantes Bild zu gestalten - was meint ihr zu diesem Versuch:

796/DSC07946_800.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102159)

Harry

slowhand
21.04.2010, 23:19
Ich find´s gelungen.
Die Alternative wäre ja einen Schritt nach links oder rechts zu machen, damit der "Würfel" mit allen Senkrechten noch abgebildet werden würde.
Ich weiß allerdings nicht ob dadurch das Bild gewinnen würde...:roll: (na das war jetzt aber ein Deutsch...)

Takami
22.04.2010, 06:27
Ich find´s gelungen.
Die Alternative wäre ja einen Schritt nach links oder rechts zu machen, damit der "Würfel" mit allen Senkrechten noch abgebildet werden würde.
Ich weiß allerdings nicht ob dadurch das Bild gewinnen würde...:roll: (na das war jetzt aber ein Deutsch...)

Leo, danke für Deine Rückmeldung:top: Den Schritt hab ich glaub ich gemacht und es war dann etwas verwirrend. Da ohnehin schon viel auf dem Bild drauf ist, habe ich nach einer "Ordnung" gesucht und bin dann auf diese Bildidee gekommen.

Harry

henzie
22.04.2010, 23:56
Hallo Harry!

Ich finde die Bilder um diesen Ort sehr gelungen.
Die beiden Bilder der ersten Visite sind, für mein Sehen stärker. Du hast mehr optische Wirkung, für die Perzeption des Betrachters, aus den gegeben Formen und Kontrasten in der räumlichen Staffelung erreicht. Von den beiden ersten Bildern ist das erste stärker, denn es enthält bei diesem Spiel mit den Architekturelementen die Bodenhaftung, indem es den grünen komplementär gefärbten Rasen zu den roten Kunstformen, einfach plain darstellt, dazu in toller Beleuchtung.

Zum letzten Bild aus diesem Zyklus:
Du hast da ne ganz famose Linse an der Kamera, 10 mm wollen beherrscht sein. Das ist Dir voll gelungen. _kurz vom Sitz erheb-:top:. Der Einsatz hat sich gelohnt, aber der Effekt geht ein wenig in Hascherei über. Das will zunächst auch erst mal gekonnt sein. (Unabhängig von Deinem Bild drängt sich mir die Befürchtung auf, die optischen Möglichkeiten einer solchen Brennweite könnten zum sinnfreien Selbstzweck werden. Ich habe gerade selbst in solche Extremem-Brennweiten investiert und beginne mich damit zu beschäftigen. Dabei treibt mich die Sorge um, ähnlich wie bei Elektrospielzeug, die Dinge spielen womöglich von selbst ;).)
Zurück zu Deinem Bild: Die sehr ungewöhnliche Sicht auf die Stahlform mit dem Ministuhl verbannt die Bedeutung dieses Environments jedenfalls ob der unglaublichen Perspektive glatt ins zweite Glied. Ich meine das Bild ist sehr interessant und gut, die beiden ersten Bilder sind m.E. stärker. ( Ich habe sie erst jetzt entdeckt.)

Gruß

Henning

Takami
23.04.2010, 18:08
Hallo Henning,
danke für Deine Analyse und Rückmeldung auch zu den anderen Bildern:top: Das hilft mir sehr.
Wie beschrieben ist es für mich nach wie vor nicht einfach, ein "gescheites" Bild mit 10mm und "viel drauf" zu machen. Den Effekt, den die kurze Brennweite bietet, wollte ich schon ein wenig nutzen, um den Quader in den Vordergrund zu rücken (Stahlkante).
Durch den Beschnitt (Nimm Platz) wurde aus dem zweiten Bild tatsächlich ein ganz anderes Bild. Das mit der Bodenhaftung hast Du fein beschrieben. Ich werde es mir gut merken.
Harry

Hallo Harry!

Ich finde die Bilder um diesen Ort sehr gelungen.
Die beiden Bilder der ersten Visite sind, für mein Sehen stärker. Du hast mehr optische Wirkung, für die Perzeption des Betrachters, aus den gegeben Formen und Kontrasten in der räumlichen Staffelung erreicht. Von den beiden ersten Bildern ist das erste stärker, denn es enthält bei diesem Spiel mit den Architekturelementen die Bodenhaftung, indem es den grünen komplementär gefärbten Rasen zu den roten Kunstformen, einfach plain darstellt, dazu in toller Beleuchtung.

Zum letzten Bild aus diesem Zyklus:
Du hast da ne ganz famose Linse an der Kamera, 10 mm wollen beherrscht sein. Das ist Dir voll gelungen. _kurz vom Sitz erheb-:top:. Der Einsatz hat sich gelohnt, aber der Effekt geht ein wenig in Hascherei über. Das will zunächst auch erst mal gekonnt sein. (Unabhängig von Deinem Bild drängt sich mir die Befürchtung auf, die optischen Möglichkeiten einer solchen Brennweite könnten zum sinnfreien Selbstzweck werden. Ich habe gerade selbst in solche Extremem-Brennweiten investiert und beginne mich damit zu beschäftigen. Dabei treibt mich die Sorge um, ähnlich wie bei Elektrospielzeug, die Dinge spielen womöglich von selbst ;).)
Zurück zu Deinem Bild: Die sehr ungewöhnliche Sicht auf die Stahlform mit dem Ministuhl verbannt die Bedeutung dieses Environments jedenfalls ob der unglaublichen Perspektive glatt ins zweite Glied. Ich meine das Bild ist sehr interessant und gut, die beiden ersten Bilder sind m.E. stärker. ( Ich habe sie erst jetzt entdeckt.)

Gruß

Henning

wutzel
23.04.2010, 18:12
10mm und "viel drauf" zu machen.

Ist in der Tat nicht sehr einfach, hier ist es dir aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Das Motiv an sich haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber schlecht ist es auch nicht, ich hoffe du weißt was ich meine.:top:

Takami
23.04.2010, 18:15
Ist in der Tat nicht sehr einfach, hier ist es dir aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Das Motiv an sich haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber schlecht ist es auch nicht, ich hoffe du weißt was ich meine.:top:

Danke Dir, Daniel:top: Ja, es ist kein Knallerbild, es ist wohl schlichtweg ein "anständiges" Bild. Ich werde weiter üben und versuchen, mich zu steigern:cool:

Harry