PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Express von alter Festplatte auf neuen PC übertragen...?

Tom
21.04.2010, 14:45
Hallo,
ich suche ein Tool um Outlook Express (6.0) von einer Festplatte auf einen neuen PC zu übertragen (der alte PC ist nicht mehr lauffähig).
Manuell die Mails rüberkopieren hab ich schon öfter gemacht, das wäre nicht das Problem.

Ich hätte nur gerne auch die Identitäten und Konten gleich mit übertragen.

Dafür gibt es doch sicher passende Tools...

Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, bei Google drehe ich mich hier dauerd in Kreis und finde nicht das Richtige... :roll:

André 69
21.04.2010, 15:01
Hallo,

Was heißt nicht mehr lauffähig? Dann kann man doch eh nicht mehr sichern, bzw. exportieren!?!?

Das hier schon probiert?
http://support.microsoft.com/kb/270670

... beim Mozilla Thunderbird hätte ich gesagt nimm Mozbackup und fertig.

Gruß André

Lachsy
21.04.2010, 15:02
oder sowas

http://www.oebackup.de/

Ellersiek
21.04.2010, 15:04
Hi Tom,
bin kein Outlook-Profi, aber ein Weg könnte sein, die Outlook-pst-Datei vom alten Rechner auf den neuen Rechner zu übertragen (such mal auf dem alten Rechner nach *.pst) und diese in Outlook zu importieren (so habe ich das zumindestens früher gemacht).

Gruß
Ralf

Tom
21.04.2010, 15:16
Was heißt nicht mehr lauffähig?
Der PC ist zerlegt, die Platte läuft schon noch.

Dann kann man doch eh nicht mehr sichern, bzw. exportieren!?!?
Exportieren aus OE heraus natürlich nicht, sichern m.M. nach schon, da die Dateien und Registryeinträge sicher noch verwendbar/auslesbar sind.

Ich weiß bloß nicht, wo ich mir die ganzen Sachen zusammensuchen muß.

Das hier schon probiert?
http://support.microsoft.com/kb/270670

Werde ich mir mal durchlesen, danke!

Ein Tool, das das ohne viel Aufwand erledigen könnte wäre natürlich schöner... ;)

oder sowas

http://www.oebackup.de/
Ich fürchte, die "normalen" Backup-Programme können mit einer Datenstruktur auf einer 2. Festplatte nicht allzuviel anfangen.
Das ist ja eigentlich auch eher ein Transfer- als ein Backup-Programm, was ich brauche. Was aber nicht ausschließt, daß ein Backup-Programm vielleicht diese Zusatzfunktion beinhaltet.
Beim oben erwähnten Programm habe ich das allerdings nicht gefunden.

...ein Weg könnte sein, die Outlook-pst-Datei vom alten Rechner auf den neuen Rechner zu übertragen (such mal auf dem alten Rechner nach *.pst) und diese in Outlook zu importieren (so habe ich das zumindestens früher gemacht).
*.PST ist soweit ich weiß das Format für Outlook und nicht das für OE.
Die Mails bekomme ich aber auch kopiert, das ist nicht das Problem, wie schon gesagt...

modena
21.04.2010, 15:44
Alte Platte an den neuen PC hängen,
beim neuen Mailprogramm (Windows Mail? Outlook?) auf Importieren klicken
und zum Passenden Verzeichniss Browsen und die Geschichte auswählen.
Normalerweise:

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Profilname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{washiera uchimmerstehenmag}\Microsoft\Outlook Express

LG

Tom
21.04.2010, 16:08
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Profilname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{washiera uchimmerstehenmag}\Microsoft\Outlook Express

Da sind mehrere Identitäten vorhanden.
Ich nehme nicht an, daß diese Identitäten genauso übernommen werden (inkl. der ebenfalls verschiedenen Konten), sondern die Mails nur der neuen Hauptidentität auf dem neuen PC hinzugefügt werden.
So wollte ich das aber eigentlich nicht haben...

baerlichkeit
21.04.2010, 16:48
Da ich mich (glücklicherweise?) nicht mit OE auskenne nur ein wirklcih gut gemeinter Rat für die Zukunft...

IMAP :top:

Alle Mails immer und überall, die paar Konten/Identitäten sind ja meist fix eingerichtet. Oder wie viele verschiedene Adressen musst du unterstützen?

Grüße Andreas

duncan.blues
21.04.2010, 19:44
Da ich mich (glücklicherweise?) nicht mit OE auskenne nur ein wirklcih gut gemeinter Rat für die Zukunft...

IMAP :top:

Alle Mails immer und überall, die paar Konten/Identitäten sind ja meist fix eingerichtet.

Tja, nur leider muss man bei vielen Providern den IMAP Support extra bezahlen oder man ist beim Speicherplatz (denn die Emails verbleiben bei IMAP ja bis zur endgültigen Löschung beim Provider) ziemlich eingeschränkt. Es ist schon erschreckend, wie viele Emails die User teilweise so aufheben (ich musste neulich erst einem User eine Outlook PST Datei mit rund 4 GB Größe von einem defekten Rechner retten, bis einschliesslich Outlook 2003 war das Limit bei 2 GB, 2007 kann mehr, ob das nun sinnvoll ist oder nicht).
Dazu sollte man nicht verschweigen, dass man bei IMAP idR. auch zum Lesen alter Emails eine stehende Internetverbindung haben muss wogegen bei POP3 alte Mails halt schon auf dem Rechner liegen und auch offline gelesen werden können. In der Regel haben zwar die meisten heutzutage immer und überall Internet aber das gilt halt nicht für alle.
Imap hat viele Vorteile aber es ist auch kein Allheilmittel. Ist der PC abgeraucht, dann muss man die Identitäten zudem trotzdem wieder neu einrichten.

baerlichkeit
21.04.2010, 19:53
Ich schreibe wesentlich mehr Emails als dass ich telefonieren würd. darum stört es mich auch nicht für meinen fastmail account zu bezahlen... und mein Handy ist teurer ;-)

Und immer online? Mann kann doch die Mails lokal trotzdem speichern, ich kenne das jedenfalls so.

Ich benutze übrigens nur noch den online-Mailer, der ist bei fastmail allerdings auch sehr gut.

Grüße Andreas

Tom
22.04.2010, 09:16
Hmm, offenbar fällt zum Thema Tool niemand mehr etwas ein...
Dann muß ich wohl doch wieder alles manuell machen.

Trotzdem danke für die rege Beteiligung.

modena
22.04.2010, 09:21
Das könnte helfen, vorausgesetzt du gehst von XP auf Win 7:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=734917D8-0663-4C26-89D0-2D00B632EBDB&displaylang=de

Tom
22.04.2010, 10:11
Danke, aber ein paar Minuten zu spät...;)
(hätte auch nicht ganz gepaßt, da XP->XP)

Habe den "alten PC" wieder provisorisch zusammen gesteckt (lief doch noch irgendwie :top:), in Outlook Express unter Konten dieses als *.iaf-Datei auf USB-Stick gesichert.
Dann die Platte wieder in den neuen PC eingebaut.
Auf dem neuen PC die *.iaf-Datei als Konto importiert und unter Datei/Import/Nachrichten den Speicherort auf der alten Platte angegeben.
Lief einwandfrei durch.

Problem gelöst... :top: :cool: