Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterln
...können da sicher so einige. ;)
873/2010_17_4_Elsass124bswSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102101)
Gesehen in einer Seitenstraße in Colmar.
Ja , ist dir gelungen, gute Aufteilung und Schärfe. Gefällt mir !
Hallo Dana,
ich finde es auch gelungen, wobei ich bei diesen Perspektiven grundsätzlich ein Problem mit dem unteren Teil habe. Es lässt sich kaum vermeiden, dass da etwas uschöne Schnitte entstehen. Hier wäre es die Ecke links unten aber Du hast da noch eine ganz gute Lösung gefunden.
Gruß
Bernd
Anaxaboras
21.04.2010, 12:55
Hallo Dana,
das Bild gefällt mir ausgezeichnet :top:. Aus einem recht alltäglichen Motiv hast du mit der ungewohnten Perspektive, einer interessanten Linienführung und der passenden Schwarzweiß-Umsetzung ein wirklich interessantes Foto gemacht :top:.
Martin
Hallo Dana,
ich finde es auch gelungen, wobei ich bei diesen Perspektiven grundsätzlich ein Problem mit dem unteren Teil habe. Es lässt sich kaum vermeiden, dass da etwas uschöne Schnitte entstehen. Hier wäre es die Ecke links unten aber Du hast da noch eine ganz gute Lösung gefunden.
Gruß
Bernd
P.S.: Meinst Du nicht Fensterln (http://www.sagen.at/texte/gegenwart/oesterreich/tirol/allgemein/beimfensterlnkastriert.html)?
Hallo
Ich versuche ja immer aus den Beurteilungen etwas zu lernen,für mich mitzunehmen.
Aber was,bitte schön, meinst du mit unschönen Schnitten bzw. warum sind die bei Danas Bild gut gelöst und wie würde es aussehen wenn nicht ?
Blubss
@Bernd: danke, ja, ich weiß, was du meinst. Lässt sich bei Schrägen nu meist nicht verhindern. Da denkt man lange über einen Beschnitt nach.
@Martin: danke, freut mich, dass es dir gefällt! =)
@Blubss: Wenn man so eine schräge Perspektive aufnimmt mit einem "durchlaufenden Motiv", muss dieses ja irgendwann mal enden. Doch wie? Oft muss man einen Kompromiss machen, da es ja irgendwann stoppen MUSS. Irgendwas fehlt dann immer oder ist zuviel.
Ich denke, Bernd meinte hier, dass ich das einigermaßen hinbekommen habe. :D
Fritzchen
21.04.2010, 13:34
Hast Du den Himmel ausgetauscht, er sieht zu gleichmäßig aus:?:
Nope. War blau, ist jetzt grau.
Aber was,bitte schön, meinst du mit unschönen Schnitten bzw. warum sind die bei Danas Bild gut gelöst und wie würde es aussehen wenn nicht ?
Dana hat es jetzt schön ausgedrückt. Genau das meinte ich.
Ich denke, Bernd meinte hier, dass ich das einigermaßen hinbekommen habe. :D
Genau so war es gemeint. :)
Darf ich aus der Reihe tanzen, Dana????
Als ich im Elsaß war, da waren Dächer und Fenster natürlich immer ein Motiv wert. Besonders attraktiv fand ich dabei die Farben und vor allem das nicht Alltägliche, das Verfallene - teilweise, die interessanten Anordnungen in engen Häusern auch ... ich persönliche finde die s/w-Umsetzung hier irgendwie total unspannend, das Motiv wirkt sowohl in Form als auch in Farbe trist und monoton. Vielleicht hätte schon eine Vignette in der EBV hier etwas Spannung verschaffen können, vielleicht auch eine andere, offenere Blende. Wie immer: bisschen hart, nicht minder herzlich natürlich :)
Fritzchen
21.04.2010, 14:33
Darf ich aus der Reihe tanzen, Dana????
Als ich im Elsaß war, da waren Dächer und Fenster natürlich immer ein Motiv wert. Besonders attraktiv fand ich dabei die Farben und vor allem das nicht Alltägliche, das Verfallene - teilweise, die interessanten Anordnungen in engen Häusern auch ... ich persönliche finde die s/w-Umsetzung hier irgendwie total unspannend, das Motiv wirkt sowohl in Form als auch in Farbe trist und monoton. Vielleicht hätte schon eine Vignette in der EBV hier etwas Spannung verschaffen können, vielleicht auch eine andere, offenere Blende. Wie immer: bisschen hart, nicht minder herzlich natürlich :)
Ja, das ist nicht so ganz falsch, die Farben sind in Colmar sehr schön, dagegen sieht das Bild sehr einfach aus und hat keine Ausstrahlung in diese Richtung.
Da das Ganze ja auf das graphische reduziert ist, und sicherlich auch keine spezifische Elsasserinnerung darstellt, finde ich die sw-Umsetzung nicht nur erlaubt, sondern auch passend. Ich finde, es unterstreicht den graphischen Charakter des Bildes.
Du kannst ja mal die bunte Version zum Vergleich einstellen... ich weiss, dass Du eine hast ;)
Ich sah und sehe das Bild auch als grafisches Werk an.
An das Elsass erinnert mich das Bild nicht, und ich glaube auch nicht, dass das unbedingt die Intention hinter dem Bild sein sollte.
slowhand
21.04.2010, 15:46
Also ohne jetzt die Örtlichkeiten zu kennen - aber mir gefällt hier gerade diese monochrome Darstellung.:top:
Ich kann mich ansonsten der Beurteilung und Begeisterung von Martin nur anschließen. Diesen Blick für die Motive möchte ich auch mal haben...
Exakt. Danke, ihr letzten drei.
@Kerstin: Dieses Bild soll sicherlich keine Elsasserinnerung sein.
Ich bin niemand, der "Ortserinnerungen" schießt. Manchmal ist das sogar doof, weil ich dann gar kein Bild von der Stadt habe oder von den Bereichen, in denen ich unterwegs bin. Wie gut, dass ich da jetzt Gottlieb habe, der mir immer ein Rumsauspano von den Foto-Stätten macht. :D
Mir ging es hier rein um das Grafische. Diese genaue Anordnung der vielen, vielen Dachfenster. Daher auch monochrom. Eine heimelige elsässische Ausstrahlung wäre wohl zu viel verlangt und ist in diesem Bild auch nicht zu lesen. *g*
@Itscha: soso, spickst du wohl in anderen Foren? :lol:
Na gut:
Hier die Farbe:
manche mögen die lieber...ich net.
6/2010_17_4_Elsass124bSFc.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102145)
slowhand
21.04.2010, 18:41
Ja, auch ganz nett ;)
Ich bleibe hier bei meiner Vorliebe für das monochrome - es unterstreicht hier tatsächlich die grafische Wirkung
der_knipser
21.04.2010, 19:39
.... Diesen Blick für die Motive möchte ich auch mal haben...Ich bin sicher, dass ich die Gauben und die Fenster vor Ort langweilig gefunden hätte. Und Du, Dana, machst aus sowas gleich ein tolles Motiv, das mir sehr gut gefällt.
Ja, um diese Sehfähigkeit beneide ich Dich ein ganz klein wenig arg viel sehr.