Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo: Größte Technikirrtümer - Platz 2: Megapixel-Wahn

Bodo90
20.04.2010, 19:26
Huhu ihr,

wie der Titel schon sagt..die momentane Sendung hat Technikirrtümer 'aufgedeckt'.

Auf Platz 2 der Megapixelwahn. Dort hieß es lieber eine 6mp aus der Bucht kaufen, als eine neue 12mp Kamera aus dem Markt, welche teurer ist und nach Stiftung-Warentest oft keine besseren Bilder liefert, da zuviele Pixel auf dem kleinen Chip untergebracht sind.

Tja.. nun hats Galileo offiziell gemacht.
Ob durch solche Publicity der Wahn ein wenig gesenkt wird und evtl. die Hersteller sogar damit ein wenig runterfahren?

Hm..oft wird man ja gefragt, von Leuten, welche nicht bzw. kaum in der Fotografie-Materie drin sind wieviel Pixel die Kamera hat (da sie ausschliesslich danach bewerten). Bisher haben sie bei fast 25mp immer gestaunt.
Bin mal gespannt ob mir beim nächsten mal Klug*******erisch erzählt wird, das das ja garnicht gut sei.. :lol::lol:

Liebe Grüße,
Basti

alberich
20.04.2010, 19:27
Hm..oft wird man ja gefragt, von Leuten, welche nicht bzw. kaum in der Fotografie-Materie drin sind wieviel Pixel die Kamera hat. Bisher haben sie bei fast 25mp immer gestaunt.
Bin mal gespannt ob mir beim nächsten mal Klug*******erisch erzählt wird, das das ja garnicht gut sei.. :lol::lol:

Du sprichst definitv mit den falschen Leuten über die falschen Themen. :D

Bodo90
20.04.2010, 19:31
Du sprichst definitv mit den falschen Leuten über die falschen Themen. :D

Naja, wenn du auf der Straße von Leuten..oder allg. von Verwanten oder Freunden gefragt wirst... "boa..riesen kamera - ist das eine Spiegelreflex? Wieviel MP hat die?" ... ja so kenn ich das fast nur :D

Urbanrunner
20.04.2010, 19:41
Am besten nur in der Nähe von Personen fotografieren, die den Begriff "Megapixel" noch nicht kennen. :D

Zum Thema: Nein, ich denke nicht, dass es den "Hype" um die Megapixel senkt. Allerdings denke ich, dass der "Hype" bereits ein wenig gedrosselt wurde. Oder es kommt mir nur so vor, da ich mich dem Thema der Digitalkameras kaum widme.

RainerV
20.04.2010, 19:59
Nicht so ganz neu: http://www.6mpixel.org/

Du solltest aber vielleicht dann doch zwischen Kompaktkameras und DSLRs unterscheiden.

Wenn Du Dir die Bilder auf artaphot.ch anschaust, dann kannst Du sehr klar erkennen, daß auch mit Mittelklasse-Objektiven eine Alpha 900 ihre "Megapixel" in Details umsetzen kann.

Rainer

Roland_Deschain
20.04.2010, 20:05
Nicht so ganz neu: [URL="http://www.6mpixel.org/"]http://

Wenn Du Dir die Bilder auf artaphot.ch anschaust, dann kannst Du sehr klar erkennen, daß auch mit Mittelklasse-Objektiven eine Alpha 900 ihre "Megapixel" in Details umsetzen kann.

Rainer

DAS sollten wir mal an Galileo lancieren. Vielleicht hört dann dieses ewige "Eine Vollformatkamera kann man nur mit Zeiss-Objektiven betreiben, alles andere ist Perlen vor die Säue"-Gelabere auf :lol: (lässt sich natürlich auch auf andere Systeme übersetzen, ersetze einfach Zeiss durch L)

Gordonshumway71
20.04.2010, 20:06
Was war denn auf Platz 1 ?

alberich
20.04.2010, 20:07
Das legt sich.
Wer fragt heute noch "Wieviel Mhz hat Dein Rechner?" Eben.

Bodo90
20.04.2010, 20:12

eieiei..du hast fragen..bin doch so vergesslich :P

weiß noch das auf Platz 3 war, das umso mehr GHZ der Rechner hat, desto schneller ist er..aber platz 1.. da muss ich nochmal tief in mich gehen :D :P

Roland_Deschain
20.04.2010, 20:16
Google spuckt nur diese Bild.de-Seite (http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/digital-leben/topthemen/2005/technik-irrtuemer/artikel-technik-irrtuemer.html) aus.
Vom Inhalt her aber erstaunlich ähnlich, vielleicht nur etwas anders verteilt.

gugler
20.04.2010, 20:23
Ich war (war, weil sie schon diese Woche wieder endet) gerade in der Berufschule. ;)
Da hab ich natürlich auch einigen Leuten von meinem tollen Hobby erzählt.
Und wie wir es schon alle kennen. Die 1te Frage war immer: Wie viel MP hat deine Kamera? :evil:
Da könnte ich ausflipen. :evil::P

steve.hatton
20.04.2010, 20:30
Ich war (war, weil sie schon diese Woche wieder endet) gerade in der Berufschule. ;)
Da hab ich natürlich auch einigen Leuten von meinem tollen Hobby erzählt.
Und wie wir es schon alle kennen. Die 1te Frage war immer: Wie viel MP hat deine Kamera? :evil:
Da könnte ich ausflipen. :evil::P

Die richtige Antwort laute: "Mehr als Genug!"

gugler
20.04.2010, 20:34

Genau so is es :top:;)

Shooty
20.04.2010, 20:36
Naja wenn sowas in Galileo gesagt wird kann das 2 wirkungen haben:

1. Die Leute die sowiso alles in Fernsehn glauben gehen zu Ebay und kaufen sich ne tolle Kamera, bei der der Aku schon schrottreif ist, wundern sich warum eine 4 gig Karte von der Kamera nicht erkannt wird und benutzten die dann eh nichtmehr. Hauptsache man hat mal was.

2. Die Leute haben die anderen 18 Fehler im Beitrag entdeckt, und denken das das mit dem Megapixeln bestimmt der 19. sein muss.

Solch einem "Magazin" kann man doch nicht glauben.
zu meiner Unizeit haben die Windräder, die sich durch aufsteigende Luft nicht drehen wollten angeschubst und das schnell mal gefilmt, Sektgläser umdeklariert, weil das saubere mehr perlen gebildet hatte als das dreckige und meinem Physik Prof ne neue Hose besorgt, weil die in Blau im Fernsehn besser rüber kommt.

Und das solch ein Fernsehsender irgendwas bewirken kann auser seine eigenen "Popstars" zu pushen glaub ich ja auch nicht.

Aber nagut ... eigendlich ist es ein super vergleich.
Die Mehrheit glaubt das mehr Megapixel in einer Kamera gut sind, genau wie die Mehrheit glaubt das "Galileo" ernst zu nehmen wäre.

Und bald kommt dann "Galileo mystery - Digitalkamera spezial" bei dem sich der Abdala auf die Spuren der Digitalkameras macht .... woher kamen sie? Wer hat sie entwickelt?
Spoiler: es wird sich herausstellen das sie von sogenannten "analogen" Kameras abstammen, die vor uhrzeiten der Legende nach sehr verbreitet waren. Sie beruhen auf Optischen phänomenen und Das Galileo Team hat diese Information von einem geheimen Informanten für 10.000€ gekauft. Er schickt sie auf die Spur nach der Obskuren Kamera, oder nach der Kamera mit einem Loch. Aber dieses Geheimniss wird wohl für immer verschollen bleiben ........... punkt punkt punkt

Sofian
20.04.2010, 21:11
[...]
Und bald kommt dann "Galileo mystery - Digitalkamera spezial" bei dem sich der Abdala auf die Spuren der Digitalkameras macht .... woher kamen sie? Wer hat sie entwickelt?
Spoiler: es wird sich herausstellen das sie von sogenannten "analogen" Kameras abstammen, die vor uhrzeiten der Legende nach sehr verbreitet waren. Sie beruhen auf Optischen phänomenen und Das Galileo Team hat diese Information von einem geheimen Informanten für 10.000€ gekauft. Er schickt sie auf die Spur nach der Obskuren Kamera, oder nach der Kamera mit einem Loch. Aber dieses Geheimniss wird wohl für immer verschollen bleiben ........... punkt punkt punkt

Mann, jetzt hast du mir alles verdorben, das wäre doch voll spannend, wenn der Abdala die Spuren sucht!!! :flop:

Außerdem ist der sehr seriös und glaubwürdig, der trägt schließlich einen Anzug und es werden auch sogar Experten in den Sendungen befragt (z.B. Kameraexperten oder Geschichtsexperten)! Also erst mal recherchieren, bevor du sowas sagst und so... ;)

Joshi_H
21.04.2010, 09:29
Hallo,

vielleicht das hier:

"Eine Vollformatkamera kann man nur mit Zeiss-Objektiven betreiben, alles andere ist Perlen vor die Säue".[/SIZE]

Grüße,

Jörg

konzertpix.de
25.04.2010, 22:42

Auch ich werde oft genug auf meine Kamera angesprochen und wenn dann unweigerlich dieses Thema aufkommt, lautet meine erste Antwort ebenfalls immer "ausreichend" ;). Wenn die dann wider Erwarten nachhaken, komme ich dann doch mit den 24 MPix und dann sind die meisten sowieso ehrfürchtig verstummt :lol:

LG, Rainer

Hansevogel
26.04.2010, 23:55
Die einzig "richtige" Antwort besteht aus der erstaunten Betrachtung der eigenen Kamera und der gestellten Frage: "Pickel? Wo?" ;)

Gruß: Joachim

gugler
27.04.2010, 08:48
Ich hab jetzt gerade ein handy mit 12,1MP...mehr als meine DSLR.
Muss das sein?

speedy12
27.04.2010, 09:10
Die einzig "richtige" Antwort besteht aus der erstaunten Betrachtung der eigenen Kamera und der gestellten Frage: "Pickel? Wo?" ;)

Super! :top: Gerade hast du mir den Tag versüßt ...

Greets, speedy