Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz
Roland 11
20.04.2010, 16:10
Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich. Habe mir vor ein paar Tagen die
a 550 als Kitt mit dem 18-55 Objektiv geholt und bin fleißig am lernen wie die Kamera
funktioniert. Nun habe ich 2 Fragen. Einen direkten Displayschutz für die a55o kann ich im Netz nicht finden, dafür bieten sie in der Bucht einen Displayschutz von GGS "Glas Displayschutz Displayschutzfolie 7,62cm (3,0") universa"l an, kann mir jemand sagen ob dieser Schutz auch auf die a550 passt? Nun meine 2. Frage.Ich habe gelesen das man vor jedem Objektiv eine Streulichtblende setzen sollte ist das korrekt, weil die Streulichtblende für das 18-50 sehr schmal ist und ich denke das es nicht sehr viel bringen wird.
Schöne Grüße
Roland
Hallo Roland,
der Displayschutz von Siolex ist wirklich super - habe ihn selbst an meiner A700 (seit über 2 Jahren) und kann ihn nur empfehlen.
Dort gibt es auch die passende Scheibe für die A550.
Im Forum findest Du über die Suchfunktion mehrere Threads zu diesem Thema und das Feedback ist ausgesprochen positiv.
Gruß Sven
http://webshop.siolex.de/Artikel-fuer-SONY-Fuer-SONY-D-SLR-LCD-GLAS-Protectoren_c1281-1283-1531_x1.htm
Displayschutz gibt's in jedem Fotoladen, kostet rund € 5,- das Stück. Würde ich empfehlen, zu verwenden.
Die Streulichtblende dämpft seitlich einfallendes Licht und verhindert damit Licht-Reflexe. Die größe der Streulichtblende hängt von der Objektivgröße und vom Bildwinkel ab. Beim 18-55er ist keine größere möglich. Such doch mal unter wikipedia.de !
LG Peter
Hallo Roland,
bei www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutz-Cover/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Sony-a500-a550::2995.html?XTCsid=abee34017ac9c128b95107d84d5 7e22b gibt es z.B. einen genau passenden Displayschutz. Hab´ich auch an meiner Alpha 500.
Viele Grüße
Sigi100
Den GGs Displayschutz habe ich auch auf der A550. Bei Sonneneinstrahlung sieht man fast nichts mehr auf dem Display, im Schattenbereich ist der wirklich super. Direkt aus China für 6.99 € incl. Versand - unglaublich.
V Grüße
John
Hallo Roland,
der Displayschutz von Siolex ist wirklich super - habe ihn selbst an meiner A700 (seit über 2 Jahren) und kann ihn nur empfehlen.
Dort gibt es auch die passende Scheibe für die A550.
Im Forum findest Du über die Suchfunktion mehrere Threads zu diesem Thema und das Feedback ist ausgesprochen positiv.
Gruß Sven
http://webshop.siolex.de/Artikel-fuer-SONY-Fuer-SONY-D-SLR-LCD-GLAS-Protectoren_c1281-1283-1531_x1.htm
Dort hab ich mir den auch bestellt! Der müsste diese Woche noch geliefert werde, dann werd ich direkt mal berichten wie das Teil ist! Erwarte mir aber nur gutes davon!
Es würde mich wundern, wenn es Probleme geben würde.
Wie gesagt, bislang gibt es nur positive Rückmeldungen.
michi_gecko
21.04.2010, 12:31
Ich hab auch den GGS drauf, bin sehr zufrieden damit. (direkt aus China mit weiterem Kleinkram bestellt) Ob im direkten Sonnenlicht ohne Schutz das Display besser zu sehen ist? Vermutlich nicht viel.
Von den Folien und auch dem originalen Plastik-Schutz kann ich nur abraten.
Wie leicht verkratzen die Sony-Displays denn? Bei anderen Kameraherstellern ist das kein Problem, sodass man auf solche Schutzfolien/-gläser verzichten kann.
Gruß, eiq
alberich
21.04.2010, 13:00
Wie leicht verkratzen die Sony-Displays denn? Bei anderen Kameraherstellern ist das kein Problem, sodass man auf solche Schutzfolien/-gläser verzichten kann.
Gruß, eiq
Verzichten kann man bei SONY auch drauf.
Gebaut werden die Dinger übrigens auch für Canon Kameras. Sicherlich nicht nur weil alle drauf verzichten.
Verzichten kann man bei SONY auch drauf.
Aber warum werfen dann so viele den Schutzfolien/-gläserherstellern freiwillig ihr Geld in den Rachen?
Gruß, eiq
alberich
21.04.2010, 13:25
Aber warum werfen dann so viele den Schutzfolien/-gläserherstellern ihr Geld in den Rachen?
Gruß, eiq
Warum kaufen sich Leute besondere Felgen für Ihr Auto?
Oder spezielles Shampoo?
Schuhe, obwohl sie schon welche haben?
Ein Handy?
Eine elektrische Pfeffermühle?
Taschentücher mit Minzgeruch?
Na?
Weil sie es können.
Du kannst Fragen stellen....
Naja, wenn ich Neuling wäre, würde ich mich freuen, wenn man mir sagt, dass die Displays nicht unnötig "geschützt" werden müssen, weil sie nahezu unverkratzbar sind.
Nichts für ungut.
Gruß, eiq
Hasbe auch die GGS auf der A700 und bin sehr zufrieden.
WICHTIG: beim anbringen absolut sauber arbeiten.
Mario
Das Gerät kann immer mal irgendwo gegenstoßen. Mag sein, dass das Display das abkann. Aber ausprobieren will es auch keiner ;)
Gegen schwere Stöße hilft dir das GGS auch nicht, aber leichte Stöße gehen erstmal aufs GGS. Und das bricht im Zweifel zuerst und kann leichter und preiswerter ausgetauscht werden. Auch kratzfeste Displays sind nur bis zum einem bestimmten Maße geschützt. Das Wort selber heißt ja nicht "unzerstörbar" :D
Wer schonmal 1,5l aus einer "unkaputtbaren" Colaflasche aufgewischt hat, der weiß, dass die Bezeichnungen der Hersteller auch ihre Grenzen haben ;)
Viele Grüße
Frank
MemoryRaider
21.04.2010, 13:52
Naja, wenn ich Neuling wäre, würde ich mich freuen, wenn man mir sagt, dass die Displays nicht unnötig "geschützt" werden müssen, weil sie nahezu unverkratzbar sind.
Also ich habe das Bild meines (nach Polieversuch zerstörten) 900er-Displays ja schon öfters verlinkt. Die Kratzer kamen entweder von der Gürtelschnalle oder Jacket-Knöpfen. DAS ist also definitiv zu hart für das Display.
Allerdings war ich später doch verwundert, was dieser Kunststoff verträgt. Nachdem es sowieso ruiniert war, habe ich es oft sehr roh behandelt. Sowohl beim Reinigen, als auch beim Fotografieren. Es sind dabei keine wirklichen Kratzer mehr dazu gekommen. Von daher würde ich sie als wirklich relativ kratzfest bezeichnen. Mitllerweile habe ich ja eine neue Scheibe drin und benutze KEINEN Displayschutz. Allerdings habe ich den normalen Kamera-Riemen in der Regel entfernt (vor allem bei der Naturfotografie hat er mich eh immer nur genervt). Das Baumeln in Hüfthöhe mit seinen Gürtelschnallen und Knöpfen vermeide ich in Zukunft so möglich. Lieber arbeite ich mit einer Handschlaufe (sieht auch nicht so Touri-mäßig aus ^^).
About Schmidt
21.04.2010, 13:54
Gruß, eiq
Keiner meiner Bekannten, egal ob Canon, Nikon, Sigma, Pentax oder sonst was, verzichten auf einen Displayschutz, weil viele schon Lehrgeld bezahlt haben. Deine Antwort ist so unsinnig, dass du sie dir genau so gut hättest sparen können.
Zur Frage welchen Displayschutz kann ich nur raten, einen aus Glas (Siolex/GGS) zu kaufen. Der ist günstig, stabil, extrem kratzfest und fast unsichtbar, jedenfalls solange nicht direkt die Sonne darauf scheint. Außerdem ist er kinderleicht, durch anhauchen und abwischen mit Tempo zu säubern.
Gruß Wolfgang
alberich
21.04.2010, 13:56
Na und wenn schon. Dann geben sie das Geld eben für andere Sachen aus.
Speicherkarten-Taschen, Wasserwagen für den Blitzschuh, mundgeblasene Gummifüße für das neue Manfrotto Stativ und und und....
Wenn die Kohle nicht unbedingt für ein neues SSM reicht, dann muss es halt auch mal das mehr oder minder sinnvolle Gadget für zwischendurch sein. Das hält die Leidenschaft aufrecht und der Fetisch freut sich auch. Zusätzlich beruhigt man seine Verlustängste auf presigünstige Art.
Alles Psychologie.
Wobei der Displayschutz ein eher dümmliches Beispiel ist, da er tatsächlich einen Nutzen hat. Rödel mal mit de rKamera gegen eine Ecke. So ist der Displayschutz für 5 € hinüber. Bei dir gleich das ganze DIsplay.
Deine Antwort ist so unsinnig, dass du sie dir genau so gut hättest sparen können.
Meine Antwort war eine Frage, und so unsinnig fand ich die nicht. Vor allem weil scheinbar viele (dich eingeschlossen) die Antwort nicht wissen. ;)
Wobei der Displayschutz ein eher dümmliches Beispiel ist, da er tatsächlich einen Nutzen hat. Rödel mal mit de rKamera gegen eine Ecke. So ist der Displayschutz für 5 € hinüber.
Wenn der Displayschutz kaputt geht, wird das Displayglas dahinter nicht unbeschadet bleiben. Splitterndes Glas kann ganz schön scharfkantig sein.
Bei dir gleich das ganze DIsplay.
Nicht ganz. Das Display wird heil bleiben, nur das Displayglas könnte bei sehr starker Krafteinwirkung Schaden nehmen.
Übrigens: ich möchte niemandem verbieten, einen solchen Schutz zu verwenden. Ich(!) finde es nur unsinnig.
Gruß, eiq
alberich
21.04.2010, 14:11
Der ebenso dümmilche Versuch zu Beginn des Themas, das ganze auf SONY zu kaprizieren ist ja relativ schnell verpufft. Also machst du jetzt einfach eine kleinkarierte Grundsatzdiskussion draus?
Du willst auf Teufel komm raus eine Diskussion anzetteln, die überflüssig ist wie ein Kropf? Hast Du Langeweile oder fällt Dir einfach nichts anderes ein?
Der eine kauft sich so ein Ding und gut. Der andere nicht. Auch gut.
Was für ein Unsinn.....
alberich
21.04.2010, 14:12
Ich(!) finde es nur unsinnig.
Ja aber wen interessiert das denn wirklich außer Dir?
Der ebenso dümmilche Versuch zu Beginn des Themas, das ganze auf SONY zu kaprizieren ist ja relativ schnell verpufft.
Das hier ist ein Sonyforum, also frage ich natürlich nach Sony. Alles andere wäre dümmlich.
Da ich weiß, dass es bei mehreren anderen Herstellern (ich habe nicht von allen geschrieben) kein Problem ist, ohne Folie oder Glas in der Weltgeschichte zu fotografieren, wollte ich wissen, ob es bei Sony anders ist. Wenn du es nicht weißt, halt einfach die Klappe dich einfach zurück.
Gruß, eiq
alberich
21.04.2010, 16:19
Du hast versucht zu trollen. Es hat nicht geklappt.
Fertig.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Wenn du das so siehst, bin ich froh, dass du hier nichts zu sagen hast - du liegst nämlich falsch. Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint, und ich freue mich, dass zumindest MemoryRaider wie ein vernünftiger Mensch auf die Frage eingegangen ist.
Gruß, eiq
alberich
21.04.2010, 17:07
Ja, schon klar. Lass ma gut sein jetzt.
Zitat von eiq
Gruß, eiq
Das mit den Kratzerresistenten Displays bei Canon halte ich für ein Gerücht. Bei meiner 30D haben sich schon einige Spuren im Display gezeigt, solange ich noch auf die Lieferung meiner Brando-Folie gewartet hab (ca. eine Woche). Glücklicherweise waren es dank der vorsichtigen Behandlung nur kleinere Kratzerchen, die durch die ungünstige Positionierung der Kamera im Kamerarucksack resultierten (Crumpler Pretty Boy Back Pack XL - Kamera mit Display nach oben mit Kontakt zum Zwischendeckel zum darüber gelegenen Daypack).
Jetzt mit der Folie - die man übrigens nicht sieht, da sie exakt so groß ist wie das Display selbst - ist alles bestens, auch das Statusdisplay bekommt einen passgenauen Schutz. Anders als früher bei meinen PDAs mag die Belastung geringer sein, da man ja nicht mit einem Stift drauf rumkratzt, aber trotzdem bin ich froh, mir überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen.
Der Schutz der 7D (MPP-1000) war zwar praktisch, weil er auch gegen Stöße annehmbar geschützt hat, aber das Bild wurde dadurch doch ziemlich stark beeinträchtigt, was bei der Brandofolie an meiner 30D überhaupt nicht der Fall ist.
Gruß, eiq
http://www.sonyuserforum.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=551046
Ja, schon klar. Lass ma gut sein jetzt.
Du weißt schon, was sich seit 2007 ändern kann? Ich hab keine 30D mehr, und meine 40D ist seit zwei Jahren fast täglich im gleichen Rucksack unterwegs und hat keinen Kratzer, weder auf dem Haupt-, noch auf dem Statusdisplay.
So, du darfst weiter buddeln, vielleicht findest du noch ein paar Beiträge. :top:
Gruß, eiq
Ich hatte auf meiner alpha 300 keinen Displayschutz und habe mir einige Kratzer eingefangen. Deshalb habe ich mir für meine alpha 550 sofort den Displayschutz von GGS gekauft und ihn sauber angebracht. Bin sehr zufrieden damit, das Glas soll härter sein als das von Displays.
Ich kann nur wiederholen, mir ist so ein GGS-Displayglas schon gebrochen (beim Ablösen) und die äußerst scharfkantigen Scherben haben erst mein Display beschädigt. Das als Ersatz gelieferte hab ich trotzdem wieder drauf gemacht, weil es die Beschädigung schön kaschiert.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, das mit den Schutz hat irgendwie nicht geklappt.
Mein Siolexglas klebt seit 2,5 Jahren auf der A700. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Gibt es mal eine neue Cam, kommt sofort wieder ein Siolexglas drauf.
Mein Siolexglas klebt seit 2,5 Jahren auf der A700. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Gibt es mal eine neue Cam, kommt sofort wieder ein Siolexglas drauf.
Geht mir genau so. Vor allem im Vergleich zu den "Schutzfolien", deren Ecken sich irgendwie immer ablösen und aufrollen und den Blasen unter der Folie :roll:. Da ist das Glas schon was feines.
Ob man überhaupt einen Schutz braucht, ist eine andere Frage. Mich persönlich beruhigt es, wenn ein selbstaustauschbares Fremdglas irgendwelchen mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist, als das Display, dass nur der Service tauschen kann.
Ich hab nämlich keine Lust, die Kamera in Watte zu packen. Ist schließlich ein Werkzeug.
Geht mir genau so. Vor allem im Vergleich zu den "Schutzfolien", deren Ecken sich irgendwie immer ablösen und aufrollen und den Blasen unter der Folie
Man merkt, dass du nur mit billigen Ebay-Folien zu tun hattest, nicht mit richtigen Folien. Die sind sehr hart und starr, können sich daher gar nicht aufrollen und bilden auch keine Blasen beim Aufbringen. Und im Gegensatz zu den Gläsern haben sie keine Luftschicht zwischen Display und Glas/Folie.
Gruß, eiq
Ich war auch mal ein Folienverwender. Egal welche Art von Folie, über kurz oder lang löste sich immer wieder die Folie an einer Ecke, auch die harten starren. Ich verwende jetzt schon seit einem Jahr ein GGS Schutzglas. :top:
LG
Gerhard
Man merkt, dass du nur mit billigen Ebay-Folien zu tun hattest, nicht mit richtigen Folien.
Das mag sein. Ich hatte nicht so viel Fantasie, dass ich annahm, die teureren Folien wären tiefgreifend besser.
Ich hab es halt dann mit Glas (preislich irgendwo bei 15,00 €, was kosten noch "richtige" Folien?) versucht, und war sofort zufrieden.
Wegen der bisher durch nichts getrübeten wohligen Zufriedenheit ;) mit dem Glas kann ich es halt guten Gewissens weiterempfehlen...
Gibt es für die 500/550 keinen SONY-Displayschutz?
Ich habe an meiner D7D so einen drauf und für meine A850 liegt es schon bereit.
RREbi
Ich hab es halt dann mit Glas (preislich irgendwo bei 15,00 €, was kosten noch "richtige" Folien?
Die kosten etwa die Hälfte (inkl. Versand). Glas ist sicherlich nicht schlecht, mich würde aber der Abstand zum Displayglas stören (zusätzlicher Glas-Luft-Übergang, den die Hersteller mit viel Aufwand bei der Konstruktion des Displays zu verhindern versuchen).
Gruß, eiq
Powderjoe
22.04.2010, 16:18
ich habe mich nach einigen Versuchen mit Klebefolien letztendlich für ein GGS Glas entschieden und kann es absolut weiterempfehlen.
DonFredo
22.04.2010, 16:54
Nach 2-fachem Ausstausch der Original-Sony-Folie innerhalb eines Jahres an meiner :a:700, weil zerkratzt, hab ich das GGS-Glas am Monitor meiner Kamera und würde es immer wieder machen.
Knöpfe und metallene Reißverschlüsse haben die Folien unbrauchbar gemacht.
Ich kann daher das GGS-Glas nur weiterempfehlen. Nach nunmehr über einem Jahr gebrauch sind noch keine Kratzer zu sehen.
Übrigens hier für alle :a:-Modelle günstig zu bekommen:
http://www.meinfoto.com/Displayschutz_Glas/Sony_c86.htm
...alllerdings fehlt die 450 noch...
Ich war wieder einmal heilfroh, ein Schutzglas auf meinem Display zu haben.
Aus einem mir unerklärlichen Grund bekam das Display irgendwie einen Starken Stoß/Schlag ab. Das Glas war auf der linken Seite angebrochen und über die ganze Breite gesplittert. Gott sei Dank betraf der Schaden nur das Schutzglas und nach dem heutigen Austausch sieht alles aus wie neu :top:
Ich will mir nicht vorstellen, wie ich mich über einen kompletten Display Austausch geärgert hätte, nun waren es nur 12€ für eine neue GGS-Scheibe.
Roland 11
22.04.2010, 17:49
Danke für eure schnellen Antworten, werde mir dann ein Schutz von GGS und eine Sonnenblende zulegen.
Schöne Grüße
Roland
...
Übrigens hier für alle :a:-Modelle günstig zu bekommen:
http://www.meinfoto.com/Displayschutz_Glas/Sony_c86.htm
...alllerdings fehlt die 450 noch...
Oder man wirft einen Blick in den eBay Shop des Händlers. Der Preis ist zwar etwas höher, dafür sind die Versandkosten geringer... Ich warte auf den Schutz für meine 850er.
http://stores.shop.ebay.de/MeinFotoShop_Sony_W0QQ_fsubZ1495492011QQ_sidZ16668 5071QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
Mich persönlich beruhigt es, wenn ein selbstaustauschbares Fremdglas irgendwelchen mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist, als das Display, dass nur der Service tauschen kann.
Ich hab nämlich keine Lust, die Kamera in Watte zu packen. Ist schließlich ein Werkzeug.
Mein Display an der alpha 700 hatte vor 2 Jahren - trotz Schutzfolie -plötzlich einen Sprung und die Reparatur kostete mich 199.- € .
Seitdem haben die 350 / 550 / 700 einen Glasschutz der Fa siolex ( ein Tip hier aus dem Forum ) und ich meine Ruhe:top:.
Das Display wird vom Glas nicht beeinträchtigt .
Ich wickle meine Kamera auch nicht in Watte , sondern betrachte sie als Gebrauchgegenstand....
Ich warte auf den Schutz für meine 850er.
http://stores.shop.ebay.de/MeinFotoShop_Sony_W0QQ_fsubZ1495492011QQ_sidZ16668 5071QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
Der feste original SONY-Displayschutz kostet in den USA umgerechnet nur 11,- EUR.
RREbi
Stimmt schon RREbi. Ich kenne den original Sony-Displayschutz. Eine Bekannte von mir hat ihn auf ihrer 900er. Für mich persönlich hat er einige Nachteile. Deswegen hab ich vor 10 Minuten ein GGS-Glasscheibchen auf meine Kamera geklebt. Sieht gut aus, stört nicht und war innerhalt kürzester Zeit angebracht.
Mal schaun wie es sich im Alltagstest bewährt.
lg pfk
Kunozerus
11.07.2010, 14:38
Hallo!
Ich hänge das hier mal an: Ich habe an meiner A700 den GGS-Displayschutz. Nun bin ich damit gegen irgendwas gedonnert und die Scheibe sieht aus wie ein Spinnennetz! :shock:
Wie bekomme ich das Scheibchen so ab, dass ich mich nicht verletze und die (darunter hoffentlich noch unversehrte) Displayscheibe nicht beschädige?
DonFredo
11.07.2010, 15:04
Hallo Caro,
den Kleberand ganz vorsichtig mit dem Fön erwärmen oder bei der derzeitigen prallen Sonne die Kamera mutig 10 Minuten in die Sonne legen.
Dann sollte das Restglas besser abgehen, weil der Kleber etwas weicher wird.
Ich habe allerdings nur ein Messer mit einer dünnen flexibelen scharfen Klinge verwendet und damit das Glas abgelöst.
Außerdem zufällt das Glas trotz der Zersplitterung nicht in tausend Stücke, da zwischen den einzelnen Glasschichten ein Folie ist.
So sah mein Ablöse-Unfall aus, der mir einige Macken im Display beschert hat. Ich hatte ihn mit dem Fön erwärmt, aber ihm dann doch etwas zu viel zugemutet.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSCF0711.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106968)
Aber möglicherweise ist der Glasschutz ja nur für Canon-Kameras so bescheiden - für Sony ist er bestimmt besser. ;)
Alphistitomus
11.07.2010, 15:37
Hi Roland.Ich habe statt des Glases oder der Folie den originalen Sony Plastik-Cover Schutz.Den gibt es bei uns ab ca 22.-,habe den originalen von Sony aus der Englischen Bucht für nur ca 14.- inkl Versand:top: Bin sehr damit zufrieden:top:Vielleicht gibt es denn jetzt biliger:zuck: hilft nur gugeln;) Ich habe auch den Rat aus Foren,Büchern,von Fotografen:immer mit der Streulichtblende zu fotografieren:top: Habe es mir auch sehr schnell angewöhnt;)
Kurz mal meine Erfahrung mit dem Schutzglas:
Auf der A700 war das Glas nach einem absolut unspektakulären Transport gesplittert mit heraus gefallenen Splittern. Beim weiteren Ablösen der Reste zerkratze ich mir das Display ein wenig.
An der A900 jetzt das Gleiche - nach völlig normalen Transport im Rucksack ohne Sturz oder ähnliches ist das Glas gesprungen. Am Rande lösten sich bereits ein paar Splitter. Hab mich noch nicht getraut die Reste zu entfernen. Bin noch auf der Suche nach dem passenden Werkzeug. Auf ein weiteres zerkratztes Display hab ich keine Lust.
Mein Fazit: Bei mir kommt KEIN Schutzglas mehr drauf!
Kunozerus
11.07.2010, 15:53
Danke! :D
Ich habe nun mutig Fön und Kartoffelmesser zum Einsatz gebracht und konnte die Schutzscheibe ablösen, ohne dass das Diplay oder die Finger Schaden nahmen. Etwas Kleber klebt da noch, den werde ich wohl mit etwas Spiritus entfernen können.
Vermutlich hat die Schutzscheibe das Display gerettet, sie hatte zwei heftige "Einschläge"; ich werde da also wieder eine GGS einsetzen (bzw. mal gucken, was der Markt noch so bietet).
konzertpix.de
11.07.2010, 15:59
Nun ja, ich gehe ja gewiß nicht zimperlich mit meinen Kameras um. Aber einen Displayschutz hatte ich noch auf keiner drauf. Und die Kollegen vom Ludwigsburger Stammtisch haben sich kürzlich davon überzeugen können, daß das von Sony verbaute (und bei der 7D übrigens auch) Displayglas bislang keinen noch so winzigen Kratzer abbekommen hat. Anders als die Bodies :roll:.
Insofern werde ich auch zukünftig auf so ein Zubehörteil verzichten, selbst wenn es noch so hoch gelobt werden sollte.
LG, Rainer
hwjunkie
11.07.2010, 17:11
Auf meiner A200 ist nur eine Folie drauf.
Sie ist selbstverklebt, daher nicht wirklich glatt.
Für LiveView-Fokussierung nicht zu gebrauchen, an der 200 also egal.
Auch die schnelle Bildkontrolle behindert sie etwas, geht aber.
Kratzer auf dem Display verhindert sie auf jeden Fall vollständig.
Durch ihre Weichheit dämpft sie evtl. auch andere Einflüsse ein ganz kleines Bisschen.
Die 550 hat noch nichts; ob ich was drauf mache, das weiß ich noch nicht.
Angesichts der Meinungen zu den Glas-Schutzscheiben werde ich diese allerdings eher nicht in Erwägung ziehen.
Vielleicht probiere ich an der 550 auch mal eine Folie aus, diesmal aber vom Fachhändler geklebt.
Der darf das dann solange wiederholen, bis die Folie so gut klebt, dass sie die Qualität nur miniimal stört.
Stefan
ich habs zuerst mit dem Sony Plastik Schutz probiert, der wurde mir beim über die Schulter tragen von einem Metallknopf der Jeansjacke ruiniert, damit war ich glücklich, dass es nicht das Display erwischt hat, ich habe die Plastikverkleidung abgenommen und einen ganz winzigen Pickser entdeckt, der von einem Ministeinchen sein muss, welches sich unter den Displayschutz gemogelt hat, jetzt hab ich mir ein GGS Glas drauf geklebt, mich beruhigt das ungemein und ich hab auch mal die robustere Gangart probiert, mit schnell raus rein aus der Fototasche, bis jetzt keine Probleme, umhängen mit Jeansjacke fällt aber trotzdem aus, allerdings, wegen diesem schönen Display, mit der 800si konnt ich "sorgloser" umgehen, in den analogen Zeiten gabs halt an der Rückwand keinen "Fernsehr"
manchmal überlege ich mir noch, auf das GGS noch eine Folie zu kleben, ich hab panischen Respekt davor, mit das Display zu ruinieren
MsG Möbs
Berlinspotter
14.07.2010, 17:41
Mein Gott. So eine Kamera ist zum Fotografieren da. Nach spätestens drei Jahren kommt doch sowieso eine Neue. Na gut, dann sinkt der Wiederverkaufswert um 30-40 Euro. So what? Ist wie beim Auto. Das gleiche kannst Du in der Zwischenzeit auch für Folien, Gläser und sonstiges Schutzzubehör oben drauf packen und feststellen, dass das alles irgendwie nicht so richtig taugt.
na ja, so ne Blechkiste auf vier Rädern bringt im Schnitt 50% nach 3 Jahren
als Famalienernährer, so alle drei jahre ne neue Kamera :roll:, da muss ich wohl beim Gehalt nachverhandeln:top:
dingodog
14.07.2010, 23:29
Finde die Beiträge zwischen informativ über drollig bis skuril.....also echt Forum halt.
Ich hatte bei meiner 900er zuerst den original Sonyschutz drauf, der aber nach einem halben Jahr ganz schön zerkratzt war. Durch die Distanz zum Displayglas ergab sich eine spürbare Verschlechterung der Ablesbarkeit und Schmutz bzw Staub gelangte aúch ungehindert dazwischen- was lästig war.
Obwohl ich den Schutz sehr selten abnahm, brach dann auch noch die obere Haltelasche zur Hälfte ab (nicht beim Abnehmen, sondern während des Transportes im Rucksack).
Die Folie fällt aus dem Rennen, weil diese das Display evtl vor Kratzern schützt - nicht aber vor harten Kanten oder Spitzen. So bin ich beim GGS Glas gelandet und bin damit sehr zufrieden; wie es wird, wenn ich mal eine gebrochene Scheibe tauschen muss, kann ich nicht sagen, aber wenn es so leicht war wie die "Montage" dann hab ich keine Angst.
GGS – ganz klar! Hält auch mal eine etwas ruppigere Behandlung aus. Ich habe meine ganze Umgebung beeinflusst, alle haben jetzt dieses Glas drauf und sind sehr zufrieden.
Grüße
Peter
Soeben mal eine ruhige Minute gehabt und mit dem Fön das Glas erwärmt und mit Hilfe einer Plastik-Pinzette einen Plastiklöffel unter das Glas geschoben und das Glas langsam angehoben. Ohne jede Rückstände oder weitere Sprünge alles entfernt. Sehr schön!
Nun sehe ich mich nach einer einfachen aber guten Folie um oder lass es wie es ist.
Von dem GGS-Glas habe ich wie gesagt die Nase voll.
pfeifenkopf
15.07.2010, 22:43
Soeben mal eine ruhige Minute gehabt und mit dem Fön das Glas erwärmt und mit Hilfe einer Plastik-Pinzette einen Plastiklöffel unter das Glas geschoben und das Glas langsam angehoben. Ohne jede Rückstände oder weitere Sprünge alles entfernt. Sehr schön!
Nun sehe ich mich nach einer einfachen aber guten Folie um oder lass es wie es ist.
Von dem GGS-Glas habe ich wie gesagt die Nase voll.
Ehrlich gesagt, Deine negative Einstellung zum GGS-Glas verstehe ich nicht ganz. Während meine Urlaubs im Juni rutschte meine A350 von der Schulter und schlug genau linksseitig mit dem Display auf einem Felsen auf. Lediglich das Displayschutzglas war beschädigt und hatte meherer Sprünge. Bei Verwendung einer Displayschutzfolie währe jetzt mit Sicherheit das Sonydisplay defekt und das ist sicherlich nicht so preiswert wie das GGS-Glas (12€). Ich habe umgehend ein neues Glas bestellt und dieses wieder aufgeklebt. Das Ablösen des defekten Glases verlief übrigens absolut problemlos ohne irgenwelche Hilfsmittel.
Gruß
Hans
Bei Verwendung einer Displayschutzfolie währe jetzt mit Sicherheit das Sonydisplay defekt und das ist sicherlich nicht so preiswert wie das GGS-Glas (12€).
Komischerweise liest man nie, dass jemand sein Displayglas kaputt gemacht hat. Irgendwie gehen immer nur Schutzgläser kaputt, die manche Leute davor kleben.
Gruß, eiq
MajorTom123
16.07.2010, 07:56
Das ist so nicht wahr. Ich habe jedenfalls hier im Forum schon Bilder von zerkratzten Displays (war glaube ich eine A700) gesehen. Ich glaube das waren Putzspuren, die immer schlimmer wurden mit jedem Versuch, die zu beseitigen. :)
OK, ein totgeputztes Displayglas gegen zig kaputte Schutzgläser. Hmm …
Komischerweise liest man nie, dass jemand sein Displayglas kaputt gemacht hat. Irgendwie gehen immer nur Schutzgläser kaputt, die manche Leute davor kleben.
Gruß, eiq
nö nö, da gibts schon genügend Wortmeldungen und Bilder, von zerstörten Displaygläsern und dass es deiner Meinung nach nur immer kaputte Schutzgläser sind, liegt wohl daran, das viele so ein Glas benutzen
nö nö, da gibts schon genügend Wortmeldungen und Bilder, von zerstörten Displaygläsern und dass es deiner Meinung nach nur immer kaputte Schutzgläser sind, liegt wohl daran, das viele so ein Glas benutzen
Das denke ich auch, scheint wohl eher eine statistische Verfälschung zu sein :lol:
Gruß, eiq
Doch das gibts schon, und der "Spaß" kostet 200€. Die draufgeklebte Folie hat da wenig geholfen.:roll:
Berlinspotter
16.07.2010, 16:54
Na ich habe mir jetzt doch so ein GGS-Glas bestellt. Bald geht es an die Nordsee - da schmirgelt der Sand immer so. Da ist mir das lieber.
pfeifenkopf
16.07.2010, 18:51
Doch das gibts schon, und der "Spaß" kostet 200€. Die draufgeklebte Folie hat da wenig geholfen.:roll:
Deiner Ausführung möchte ich 100%-ig zustimmen. Eine Displayschutzfolio hätte bei meinem Maleur (siehe gestriger Beitrag) mit absoluter Sicherheit nicht die Beschädiging
meines A350 Display verhindert. Eine Folie taugt meiner Erfahrung nach nur, um Kratzer
durchs Reinigen zu vermeiden.
Gruß
Hans
Hallo Hans!
Ehrlich gesagt, Deine negative Einstellung zum GGS-Glas verstehe ich nicht ganz.
Musst Du auch nicht verstehen. Aber klar ist eben, dass ich mir das Display der A700 durch das, ohne ersichtlichen Grund gesprungene und gesplitterte, sogenannte Schutzglas versaut habe und beim Glas der A900 noch Glück gehabt habe und nix weiter passiert ist.
Fazit: 2x 12 EUR jeweils plus Porto, kein intaktes Glas mehr und ein zerkratztes A700-Display. Hätte ich nix drauf gemacht wäre das Dsiplay der A700 noch ohne jeden Kratzer und ich hätte mir die Kosten gespart.
Und klar: Wenn ich die Knipse in den Brunnen oder gegen einen Felsen werfe funktioniert sie vielleicht nicht mehr. Aber genau so was ist mir bislang mit keiner Kamera passiert. Allerdings sind mir beim bedächtigen/behutsamen Transport im gut gepolsterten Rucksack die "Schutz"-Gläser kaputt gegangen.
Das ist selbstverständlich nur MEINE ganz persönliche Meinung dazu aufgrund der gemachten Erfahrungen und andere Menschen machen andere Erfahrungen. Um diese unterschiedlichen Sichtweisen mitzuteilen trifft man sich in solchen Foren wie hier.
Schönen Abend!
Mikosch
dann war der Transport doch nicht ganz so behutsam, von allein entscheidet sich wohl kaum das Glas, mal in die Brüche zu gehen, ausser es reißt durch Eigenspannung, ist eher unwarscheinlich
Der Transport erfolgte jeweils im Rucksack ohne jede grobe Einwirkung wenn man vom Absetzen und Aufsetzen absieht und jedenfalls auch absolut nichts, was das Display irgendwie Schaden zufügen hätte können, was eine Rechtfertigung für die Nutzung des "Glas-Schutzes" gewesen wäre. Somit erscheint mir das Ganze eben eher nutzlos.
DonFredo
18.07.2010, 16:55
Der Transport erfolgte jeweils im Rucksack ohne jede grobe Einwirkung...
Hallo Mikosch,
bist Du Dir ganz sicher :?:
Es reicht, wenn auf das Glas im Rucksack ein spitzer -zu hoher- Druck ausgeübt wird.
Kann es sein, dass neben dem Kameradisplay im Nebenfach was liegt, dass bei bewegen des Rucksackes auf das Glas drücken kann :?:
Ja, ich bin mir sicher und beim Bruch des A700-Glases auch "Zeugen" die beim Einpacken sowie bei der Schadensbegutachtung dann dabei waren und das ebenso komisch fanden wie ich.
Zumal in beiden Fällen jeweils die andere Kamera ohne Schutzglas ebenfalls im Rucksack war und alles OK ist. Beide Kameras stehen im unteren Teil des Rucksacks quasi nebeneinander mit 3 Lagen Polsterung dazwischen und das Display ist nicht nach außen gerichtet.
chefboss
18.07.2010, 22:14
Kratzer auf meinem Display haben keinen Einfluss auf die Bilder, also verzichte ich und gebe meiner a900 einen coolen used look. Gruss, frank.
pfeifenkopf
19.07.2010, 18:03
Kratzer auf meinem Display haben keinen Einfluss auf die Bilder, also verzichte ich und gebe meiner a900 einen coolen used look. Gruss, frank.
Das kann und sollte selbstverständlich jeder so sehen und halten wie er möchte. Wem Kratzer auf dem Display gefallen, für den sind sie das Höchste.
Gruß
Hans
Macht ihr auch Schutzgläser auf eure Brillen? Und schlagt eure Autos in Folie ein? ;)
Gruß, eiq
wenn man sich so manches Brillenglas und erst Autofrontscheibe nach so einiger Zeit im Alltagseinsatz anschaut, wäre es das eine oder andere Mal nicht schlecht, wenn es eine Schutz gebe
ich habe meine Frontscheibe in einer kostenfrei Aktion mal tauschen lassen, war ein völlig neues Guckgefühl:shock:
pfeifenkopf
19.07.2010, 23:55
Macht ihr auch Schutzgläser auf eure Brillen? Und schlagt eure Autos in Folie ein? ;)
Gruß, eiq
Dieser Vergleich ist aber schon arg an den Haaren herbeigezogen .
Gruß
Hans
DonFredo
20.07.2010, 05:40
Morgens,
weder die Brille, noch das Auto scheuern an Knöpfen und Reißverschlüssen rum.... ...wenn die Kamera am Gurt um den Hals getragen wird. ;)
MajorTom123
20.07.2010, 07:44
Gruß, eiq
Mein Auto stelle ich sooft es geht in die Garage. Bin ich jetzt paranoid?
Dieser Vergleich ist aber schon arg an den Haaren herbeigezogen.
Warum genau? Weil eine Brille erheblich teurer und wichtiger ist und daher wesentlich schützenswerter wäre?
weder die Brille, noch das Auto scheuern an Knöpfen und Reißverschlüssen rum.... ...wenn die Kamera am Gurt um den Hals getragen wird. ;)
Splitt, Scheibenwischer, Eiskratzer, Parkrempler, etc. ;)
Wer die Kamera vor dem Bauch rumbaumeln lässt, ist mit einer Folie sicher gut bedient. Aber wie schützt ihr dann den Rest der Kamera vor Kratzern durch Knöpfe und Reißverschlüsse?
Mein Auto stelle ich sooft es geht in die Garage. Bin ich jetzt paranoid?
Ich behaupte, dass dem Vehikel im Stillstand am wenigsten passieren kann, daher ja. ;)
Gruß, eiq
pfeifenkopf
20.07.2010, 10:46
Warum genau? Weil eine Brille erheblich teurer und wichtiger ist und daher wesentlich schützenswerter wäre?
Splitt, Scheibenwischer, Eiskratzer, Parkrempler, etc. ;)
Wer die Kamera vor dem Bauch rumbaumeln lässt, ist mit einer Folie sicher gut bedient. Aber wie schützt ihr dann den Rest der Kamera vor Kratzern durch Knöpfe und Reißverschlüsse?
Ich behaupte, dass dem Vehikel im Stillstand am wenigsten passieren kann, daher ja. ;)
Gruß, eiq
Hat das wirklich noch alles in sachlicher Weise mit dem eigentlichen Thema "Displayschutz Kamera" zu tun ? Für mich nicht. Ich klinke mich da einfach mal aus.
Gruß
Hans
alpine-helmut
20.07.2010, 12:08
Kann es sein, dass sich diese Diskussion mit der Zeit in ähnlichen Bahnen bewegt wie die Frage, ob es sinnvoll ist, die Frontlinse eines Objektivs mit einem Filter zu ''schützen'' ?
Möglicherweise liegt auch hier die richtige Lösung für 95 % der Anwender darin, das zu tun, was sie meinen oder besser: was sie FÜR SICH am sinnvollsten halten.
Und die restlichen 5 % zetteln im Forum einen fundamentalistischen Glaubenskrieg an ...
Zum eigentlichen Thema: An meiner 100er habe ich eine (sich nicht an den Ecken oder sonstwo sich ablösende) Billigschutzfolie drauf, und an der 700er leistet eine Siolex-Scheibe seit knapp zwei Jahren hervorragende Dienste. Größter Risikofaktor bei mir ist, dass ich eben gerne Jeansjacken und -hemden mit Metallknöpfen trage; Felsen/Mauern oder ähnliches kommen mit meinen Kameras üblicherweise nicht in Berührung ...
Grüße
Helmut
Und die restlichen 5 % zetteln im Forum einen fundamentalistischen Glaubenskrieg an ...
Sorry für's Off-Topic:
Ich denke eher, dass hier wie überall 100% ihren jeweiligen Glauben zum Besten geben.
Einen Hang zur kriegerischen Auseinandersetzung kann ich weder auf der Pro-Display-Schutz-Seite noch auf der Anti-Display-Schutz-Seite entdecken.
Jeder schreibt hier nun mal das, was ihm in den Sinn kommt gemäß des vorhandenen Wissens und der jeweiligen ganz persönlichen Erfahrungen. Das muss man nicht als Provokation empfinden nur weil man eben komplett andere Erfahrung gemacht hat und woraus sich dann eben der eigene Glaube speist. Das ist ein völlig unspektakulärer und zutiefst menschlicher Vorgang den man auch nicht polemisch und/oder dramatisierend kommentieren muss.
genau so sieht es aus
macht aber Spass:D
Michael W.
21.07.2010, 14:04
Hallo,
da ich nun meine geliebte Dynax 5D gegen eine Alpha 850 getauscht habe, wollte ich diesbezüglich eine Frage zum Display loswerden:
Gibt es einen Unterschied in der "Kratzresistenz/Stabilität" zwischen dem Display der D5D und der A850?
Ich hab mir heute einmal das Display meiner fast 5 Jahre alten D5D angeschaut und kurz mit nem T-Shirt (wie immer) gereinigt und konnte keinen einzigen Kratzer finden. :top:
Es war nie ein Displayschutz drauf - einfach, weil ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht habe und erst durch diesen Thread bin ich darauf gekommen, ob die Displaygläser vielleicht im Laufe der Zeit anfälliger geworden sind?
Oder ist das Displayglas der A850 ähnlich stark?
Gruß, Michael
Es war nie ein Displayschutz drauf - einfach, weil ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht habe und erst durch diesen Thread bin ich darauf gekommen, ob die Displaygläser vielleicht im Laufe der Zeit anfälliger geworden sind?
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, da die Hersteller erkannt haben, dass kratzresistentes Displayglas kaum Mehrkosten, jedoch einen hohen Mehrwert bedeutet. Vor allem haben neuste Displays auch keine empfindlichen Antireflex-Beschichtungen mehr auf der Schutzschicht, sodass diese nicht auf Dauer abgerieben werden kann.
Gruß, eiq
konzertpix.de
21.07.2010, 18:57
Ich hab mir heute einmal das Display meiner fast 5 Jahre alten D5D angeschaut und kurz mit nem T-Shirt (wie immer) gereinigt und konnte keinen einzigen Kratzer finden. :top:
Gefühlte 100 Seiten vorher hatte ich in diesem Thread schon mal erwähnt, daß mir in meiner gesamten digitalen SLR-Laufbahn (seit der 7D) nicht ein einziger Kratzer auf meine Displays gekommen ist und ich keinerlei Notwendigkeit darin sehe, mir - auf welchem Wege auch immer - den Blick aufs Display verschlechtern zu lassen.
Daher: halte es einfach so, wie du es für nötig hältst. Ein Plastikclip hat die Eigenschaft, immer irgendwann mal abzufallen und dann meistens unbemerkt (und verursacht regelmäßige Kosten beim Nachkauf) und eine dünne Glasscheibe ist immer weniger stabil als das dicke LCD-Schutzglas, das die Kamera sowieso hinten drauf hat. Ich für meinen Teil halte das immer noch so, daß mir nichts draufkommt.
LG, Rainer
Der GGs ist wirklich super und absolut kratzfest hab ihn schon seit 1 Jahr drauf, ohne Probleme .... nur zu empfehlen