Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Makro

daeumling
20.04.2010, 08:20
Hallo an alle Sony-Besitzer,

ich habe vor, mir ein Makro-Objektiv zu kaufen.
Nun schwanke ich zwischen dem Tamron 90mm und dem Sigma 105mm. Habe eine Sony alpha 300.
Kann mir da jemand Erfahrungsberichte geben?
Oder gibt es vielleicht ein anderes auch eventuell gut gebraucht?

Würde mich über zahlreiche Zuschriften freuen, um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern, da es ja auch nicht gerade eine billige Anschaffung ist.

Grüsse, Diana

Yukon
20.04.2010, 08:28
Hallo Diana

Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, z.B.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88480&highlight=makro

Itscha
20.04.2010, 08:35
Hallo Diana

Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, z.B.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88480&highlight=makro

...stimmt...

Darüber hinaus läßt sich -so denke ich- zusammenfassen, dass optisch beide topp sind. Beim Sigma hat man halt im Hinterkopf immer die Gefahr, dass das AF-Getriebe verrecken könnte (Suchfunktion: "Sigma Getriebe geschrottet"). Trotz eigenem Getriebeschaden am Sigma 105/2,8 EX würde ich es wieder kaufen -auch in der Hoffnung, dass Sigma bei der Produktion neuer Objektive inzwischen gegengesteuert hat.
Aber das Tamron soll ja auch hervoragend sein. Bisher ohne Getriebeproblematik.

Fastboy
20.04.2010, 11:24

Nun schwanke ich zwischen dem Tamron 90mm und dem Sigma 105mm. Habe eine Sony alpha 300.

Würde mich über zahlreiche Zuschriften freuen, um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern, da es ja auch nicht gerade eine billige Anschaffung ist.

Grüsse, Diana

Vor der Frage stand ich heuer auch. Da sich beide optisch nicht viel tun habe ich mich für das Tamron entschieden. Letzter Knackpunkt war die fummelige GeLi des Sigmas und die geposteten Getriebeschäden. Das mit der GeLi ist aber wurscht, da bei Beiden die Frontlinsen sehr tief sitzen.

LG
Gerhard

KurtH
20.04.2010, 12:58
Hi,

vielleicht hilft ja auch noch

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

wird gerade parallel unter "Makroobjektive und Naheinstellgrenze" diskutiert

Gruß
Kurt

Joshi_H
20.04.2010, 13:14
Hallo,

auch wenn ich das schon mehrfach getan habe, empfehle ich das Tamron. Hier ein Bild mit diesem Objektiv gemacht (alpha 700):

6/DSC04054_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83014)

Am Sonntag war ich in Belgien auf Narzissenwanderung. Die ersten 6 Bilder hier: Klick! (http://foto.joerghaag.de/thumbnails.php?album=37) sind mit dem Tamron am der 850 gemacht.

Grüße,

Jörg

el-ray
20.04.2010, 13:30
Hallo,

ich würde aufgrund des schöneren Bokehs das Tamron nehmen, das Sigma produziert leicht abgeblendet relativ schnell achteckige Unschärfekreise bzw. Flares. Sonstige optische Unterschiede sind praktisch nicht vorhanden.

tom90
20.04.2010, 13:32
Also ich kann sowohl das Sigma 105/2.8 als auch das Sigma 70/2.8 SEHR empfehlen. Das 70mm ist sogar noch einen Tacken schärfer als das 105er.
Getriebeschäden? Bisher bin ich mit beiden verschont geblieben.

MajorTom123
20.04.2010, 13:42
Entscheidend ist auch der Abstand zwischen Frontlinse und Objekt bei 1:1. Hat dazu jemand angaben für die gängigen 100mm (90..105) Makros?

Itscha
20.04.2010, 14:17
Am Sonntag war ich in Belgien auf Narzissenwanderung.

Ist das im Perlenbachtal? Da wollte ich dieses Jahr eigentlich auch mal hin. Ist aber auch weit, von der Mosel...

Entscheidend ist auch der Abstand zwischen Frontlinse und Objekt bei 1:1. Hat dazu jemand angaben für die gängigen 100mm (90..105) Makros?

Angegebener Mindestabstand (Hersteller) - Auflagenmaß (Kamera) - Baulänge (Objektiv/variabel)

Beim Sigma 105 bist Du etwa (jetzt wirklich nur geschätzt) 12 - 15 cm mit der Frontlinse weg, beim 30er Sony sind es schon nur noch ca. 2 cm. Jeweils beim Abbildungsmaßstab 1:1 natürlich.

Sigi100
20.04.2010, 15:38
Ich hatte mal das Sigma 105mm, allerdings für Portraits.

Habe es wg. Nutzung des 1,4/85 wieder verkauft.

Die Getriebeproblematik würde mich zum Tamron 90mm bewegen.

Viele Grüße

Sigi100

Joshi_H
20.04.2010, 15:43
Ist das im Perlenbachtal? Da wollte ich dieses Jahr eigentlich auch mal hin. Ist aber auch weit, von der Mosel...

Ja, ist es. Lohnt sich vielleicht, aber ich bin sicher, dass es weiter südlich auch noch genügend Narzissen gibt.

Grüße,

Jörg

marfil
20.04.2010, 16:52

Grüsse, Diana

Hallo,

hier mal meine Eindrücke zum sony 100mm.
Link zu einem Nachbarforum...
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6546425&postcount=3

Peter H
20.04.2010, 17:00
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her würde ich das Sigma 70mm oder eben das von dir ins Auge gefasste Tamron 90mm empfehlen!

LG Peter

pianofranz
21.04.2010, 08:56
Für den Fall dass es sehr billig sein soll, könnte man auch in Betracht ziehen, erstmal ein wenig zu "üben" mit dem Minolta 35-70 f4. Denn es ist für einen Apfel und ein Ei zu haben, und hat einen Makro-umschalter. Allerdings dann nur MF. Die Abbildungsqualität ist sehr gut.

Ansonsten benutze ich das Sigma 105 und bin sehr zufrieden.

Francis

Sofian
21.04.2010, 09:28
Für den Fall dass es sehr billig sein soll, könnte man auch in Betracht ziehen, erstmal ein wenig zu "üben" mit dem Minolta 35-70 f4. Denn es ist für einen Apfel und ein Ei zu haben, und hat einen Makro-umschalter. Allerdings dann nur MF. Die Abbildungsqualität ist sehr gut.

Der sogenannte "Makrokodus" des 35-70 f4 erlaubt gerade mal einen Abbildungsmaßstab von 1:4, das kriegst du auch fast mit jedem Kit-Objektiv hin, wäre für mich kein Grund das Teil zu kaufen.