Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine Oly A-Macro- oder A-Life-Size-Macro-Linse?

Tom
01.10.2003, 12:54
Ich habe seit fast einer Woche beide, bin auch mit den Aufnahmen recht zufrieden, aber die beiden Etuis zur Aufbewahrung finde ich ziemlich unprofessionell.
Sind da denn keine Filterdosen dabei, worin die Macro-Linsen aufbewahrt werden können?
Bei den Etuis stecken die Linsen in einer kleinen Platiktüte und beim verschließen der Etuis drückt die Innenseite des Druckknopfes direkt auf die Linsenoberfläche. Das dürfte recht schnell Kratzer geben...

Hat jemand eine bessere Idee als diese "genialen" Etuis?

Wo bekomme ich gescheite Filterdosen, in die auch die Macrolinsen mit etwa 2-2,5 cm Länge hineinpassen?

Tom

Tom
02.10.2003, 15:23
:shock:

Tom

Jan
02.10.2003, 16:47
Besorg Dir duch Schraub-Metall-Objektiv- und Rückdeckel (z.B. bei Brenner). Dann kannst Du direkt beide Linsen zusammenpacken.
Grüße, Jan

Tom
03.10.2003, 22:39
Besorg Dir duch Schraub-Metall-Objektiv- und Rückdeckel (z.B. bei Brenner). Dann kannst Du direkt beide Linsen zusammenpacken.
Grüße, Jan
Gute Idee, geht aber aus 2 Gründen nicht:
1. verschiedene Durchmesser, ist aber sowieso egal, da
2. beide Vorsätze gar keine Filtergewinde haben (leider).

Tom

ThomasB
10.10.2003, 11:19
Ja, ich habe beide.

Ich habe seit fast einer Woche beide, bin auch mit den Aufnahmen recht zufrieden, aber die beiden Etuis zur Aufbewahrung finde ich ziemlich unprofessionell.
Sind da denn keine Filterdosen dabei, worin die Macro-Linsen aufbewahrt werden können?
Bei den Etuis stecken die Linsen in einer kleinen Platiktüte und beim verschließen der Etuis drückt die Innenseite des Druckknopfes direkt auf die Linsenoberfläche. Das dürfte recht schnell Kratzer geben...

Ich habe mit den originalen Etuis keinen Stress. Ausserdem leide ich nicht unter einer Linsenkratzerphobie. Ich fote seit über 30 Jahren und bin bis jetzt recht gut ohne Linsenschutz, etc. ausgekommen und kann Dir versichern, dass keine meiner Optiken zerkratzt ist. So sehe ich das auch mit der Plastiksackerl-Variante der Oly-Linsen. Habe mich schon lange daran gewöhnt.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Speziell die A-Life-Size-Linse ist wahrscheinlich das Beste, was es für die D7/A1 im Makrobereich gibt.
Eigentlich schade, dass die nicht mehr hergestellt wird.

lg, Thomas

Tom
10.10.2003, 12:10
Ja, ich habe beide.

Ich habe mit den originalen Etuis keinen Stress. Ausserdem leide ich nicht unter einer Linsenkratzerphobie. Ich fote seit über 30 Jahren und bin bis jetzt recht gut ohne Linsenschutz, etc. ausgekommen und kann Dir versichern, dass keine meiner Optiken zerkratzt ist. So sehe ich das auch mit der Plastiksackerl-Variante der Oly-Linsen. Habe mich schon lange daran gewöhnt.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Speziell die A-Life-Size-Linse ist wahrscheinlich das Beste, was es für die D7/A1 im Makrobereich gibt.
Eigentlich schade, dass die nicht mehr hergestellt wird.

lg, Thomas
Danke für Deine Antwort, Thomas.
Eine Phobie würde ich das nicht unbedingt nennen. ;)
Bin halt vorsichtig mit meinem Material, besonders wenn es sich um solche Raritäten handelt, die man fast nicht mehr bekommt.
Optimal ist die Lösung mit dem Druckknopf ja wirklich nicht...

Tom

WinSoft
10.10.2003, 13:15
Wo kann man die A-Life-Size-Linse noch bekommen? Kennt jemand eine Adresse?

ThomasB
10.10.2003, 13:36
Wo kann man die A-Life-Size-Linse noch bekommen? Kennt jemand eine Adresse?

Nur mehr "second hand". Habe ein paar Monate im Internet recherchiert und dann Glück gehabt. Manchmal gibt's noch Ebay-Angebote; allerdings erreichen die dann Preise, die über dem seinerzeitigen Neupreis liegen.
Ziemliche Glückssache.

lg, Thomas