PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich hier einen Defekt?

madiorn
19.04.2010, 21:29
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass ich im linken Randbereich der Bilder meiner Alpha 380 ein paar Schlieren hab. Erst hab´ ich voller Panik das Objektiv gewechselt. Fehler immer noch da. Daraufhin habe ich nun (das Objektiv trifft ja keine Schuld) den Reinigungsmodus durchlaufen lassen, auch keine Abhilfe. Jetzt hab ich heute Mittag mit so nem Blasebalg mit Pinsel vorsichtig abgefahren und daraufhin wieder Reinigungsmodus. Nun habe ich probiert und der Fehler besteht immernoch!
Hier ein Bild davon (einfach in den Himmel geknipst):

6/xyz_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101964)

Was kann ich da machen, wo kann das herkommen? Bitte helft mir!

erich_k
19.04.2010, 21:31
Fest sitzender Dreck auf dem Sensor, der vermutlich nur mit einer Nassreinigung zu entfernen ist.

Hansevogel
19.04.2010, 21:31
Da wird wohl eine Naßreinigung des Sensors notwendig sein.

[Edit] Tempopunkt für Erich. :top:

Gruß: Joachim

madiorn
19.04.2010, 21:36
Gehe mal stark davon aus, das man das als unerfahrener besser nicht selbst macht!
Was kostet denn so was in etwa und wo kann man so was machen lassen...?

erich_k
19.04.2010, 21:40
Oft machen das entsprechende Fotoläden vor Ort.

Wenn man sich aber etwas damit beschäftigt und ein klein wenig handwerkliches Geschick aufweist, kann das durchaus in Eigenregie gemacht werden.

madiorn
19.04.2010, 21:48
Gut das beruhigt mich erst mal, wenn ihr das so ruhig sagt scheints ja kein Weltuntergang zu sein. Bemühe gleich mal Google und dann werd ich morgen mal nach nem Fotoladen aus der Nähe Ausschau halten!

Danke vielmals für die extrem schnelle Antwort... Ingo

Matthias1990
19.04.2010, 23:04
Wenn dus dann beim Fotohändler machen lassen hast, einmal kurz testen, ob der Dreck immernoch auf dem Sensor ist!
Ich habs geschafft für die Sensorreinigung zu bezahlen um dann Zuhause festzustellen, dass der Sensor noch fast genauso dreckig war wie vorher.. :evil:

Am besten einfach kurz ein Bild mit F22 vom Himmel machen, dann weißst du, ob der Dreck weg ist :-)

Sparcky
19.04.2010, 23:24
Versuch doch erst einmal mit Ausblasen (Rocketball oder ähnliches).

Nassreinigen kannst du immer noch.

powerded
20.04.2010, 00:59
Bei uns kostet es ca. 30 , für das Geld kann man so ein Reinigungsset kaufen und irgendwann wird es Zeit selbst zu lernen. Bei Youtu.. gibts Videos wie man so was machen könnte!

pianofranz
20.04.2010, 14:59
Wenn Du es im Laden machen lässt, frag ob Du dabei sein darfst und sieh zu dass der der das macht einige Tests (Fotos) mit kleiner Blende auf hellem Hintergrund macht und das entsprechende Foto am Bildschirm analysiert. Dann siehst Du zusammen mit ihm, ob das auch sauber ist.

Francis

BeHo
20.04.2010, 15:18
Jetzt hab ich heute Mittag mit so nem Blasebalg mit Pinsel vorsichtig abgefahren
Das ist die beste Methode, weiteren Schmutz auf den Sensor zu bringen.

Zwergfrucht
20.04.2010, 15:31
Hallo,

schau mal das an,
ich nimm die Wattestäbchen mit Isopropanol 100% und hab überhaupt kein Problem damit.
Geht wunderbar auch wenn viele sich damit nicht trauen wegen wasweissich allem.

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1660&pk=245

Gruß
Wolfram

madiorn
20.04.2010, 20:02
Hallo, danke nochmal für die vielen Antworten.

War heute in nem Fotoladen und der Verkäufer hat mir dazu angeraten es selbst zu machen, da, wie er meinte, das auf Dauer die Praktikabelste Methode sei.
Hab mirs erklären lassen, danach im Inet noch n Video angesehen, und es hat geklappt! Super dann kanns jetzt ja weiter gehen...:D

mfg Ingo

eddy23
22.04.2010, 14:28
Hallo, danke nochmal für die vielen Antworten.

War heute in nem Fotoladen und der Verkäufer hat mir dazu angeraten es selbst zu machen, da, wie er meinte, das auf Dauer die Praktikabelste Methode sei.
Hab mirs erklären lassen, danach im Inet noch n Video angesehen, und es hat geklappt! Super dann kanns jetzt ja weiter gehen...:D

mfg Ingo

was genau hast du jetzt gemacht / benutzt?