Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für Dimage A200
miwiedmann
19.04.2010, 12:35
Hallo Rings'rum !
Ich wollte mal die Diskussion anregen, was denn ein vollwertiger Nachfolger für die Dimage A200 sein kann. Ein "Nachfolger" soll kein Rückschritt sein, wohl aber eine Verbesserung. Klar ist, dass der Nachfolger nicht aus dem Haus Sony kommt - zumindest habe ich keinen gefunden.
Was gefällt mir an der Dimage A200 - das soll die nächste Kamera auch haben:
Weitwinkelzoom ab 28mm (der "Nachfolger" dürfte gerne auch bei 24...25 mm anfangen)
Schwenk-/Klapp-Display (Klappdisplay nach unten und oben würde auch reichen)
Manuelle Einstellungen (P-A-S-M ist absolutes Muss)
Drehzoom (man "trifft" die passende Brennweite einfach besser und zuverlässiger)
Blitzschuh (habe meinen HS3600 zwar selten in Verwendung, will es aber nicht missen)
Lichtstärke (F2,8 bis F3,5 - besonders die F3,5 am langen Ende)
Filtergewinde (für Polfilter, Graufilter und WW-Vorsatz)
Was dürfte der Nachfolger gerne besser haben/können:
Weitwinkel ab 24...25 mm
Tele bis 300 (500) mm
Stärkerer eingebauter Blitz
Höhere ISO bzw. weniger Rauschen bei ISO400/800
Besserer/schnellerer Autofokus
AF-Hilfslicht für Aufnahmen mit Blitz bei (völliger) Dunkelheit
Längere Dauerbelichtung (echtes Bulb)
Stativbefestigung in optischer Achse
Bessere Makrofunktionalität (näher ran)
Irgendwie werde ich nicht fündig und frage mich, wo die Weiterentwicklung der letzten 5 Jahre geblieben ist. Vermutlich suche ich nur nicht geeignet oder bei den richtigen Herstellern. Eine DSLR soll's auch nicht werden ...
Wer eine Idee hat (die nicht DSLR heißt), darf das gerne hier einwerfen ...
Beste Grüße
Michael
Schau dir mal die hier an, dürfte deinen Wünschen zumindest relaitv nahe kommen.
http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/d-slrsuperzoom/finepix-hs10/uebersicht/
Wie wärs denn mit der Panasonic Lumix DMC-FZ38
chri$ti@n
20.04.2010, 09:21
Irgendwie werde ich nicht fündig und frage mich, wo die Weiterentwicklung der letzten 5 Jahre geblieben ist. Vermutlich suche ich nur nicht geeignet oder bei den richtigen Herstellern. Eine DSLR soll's auch nicht werden ...
Hallo Michael,
die eigentliche Entwicklung der letzten 5 Jahre in diesem "Segment" sind die spiegellosen Kameras mit großem Sensor:
Sony R1 mit festem Objektiv 24-120mm umgerechnet auf KB (Sensor mit Crop-Faktor 1,5)
Sigma DP1 und DP2 mit Festbrennweite (Sensor mit Crop-Faktor 1,5)
Das lizenzoffene Micro-Four-Thirds (µFT) System mit Wechseloptiken gepusht von Olympus, Panasonic und anderen (Sensor mit Crop-Faktor 2)
In den nächsten Wochen kommt von Sony ein spiegelloses System mit Wechseloptiken (Sensor mit Crop-Faktor 2, siehe auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86468))
Da stellt sich nun die Frage, warum du keine DSLR haben möchtest. Wenn es der Spiegel und damit bedingt die Größe der Kamera ist, sind alle genannten Varianten von Interesse, wobei zumindest die erste nicht mehr neu erhältlich ist.
Wenn es um die Wechselobjektive gehen sollte, wird der Markt wirklich dünn, vor allem, wenn man aus Gründen der ISO-Reserve auf relativ große Sensoren setzen möchte.
Reviews zu diesen Kameras finden sich allesamt bei http://www.dpreview.com/ (allerdings in Englisch)
miwiedmann
21.04.2010, 02:57
Hi chri$ti@an !
Deine Übersicht trifft recht gut das, was mir auch bereits auffiel:
Sony R1: Gefiel mir lange Zeit gut, einzig schreckte mich der fehlende Stabi.
DP1/DP2: Festbrennweite trifft nicht meinen Bedarf.
µFT: Das trifft vor allem den Geldbeutel - und es hat nur ein Objektiv, das meinen Brennweitenbereich halbwegs trifft: Das 14-140mm f/4,0-5,8 O.I.S. (entsprechend 28-280).
Und dann die Gretchenfrage: Warum kein DSLR ?
Es gibt Gelegenheiten, wo das Geräusch stört (wo ich sogar den AF-Pieps abschalte).
Dann stört mich die Vorstellung, immer das falsche Objektiv dran zu haben. Das, verbunden mit der Schlepperei, führt zur Verwendung eines 10-fach Superzooms mit allen Nachteilen.
Der Angriff auf den Geldbeutel ist auch nicht zu verachten, wenn man halbwegs ausgestattet sein will. Ich wäre schon gerne mit 400 Euro "fertig" ...
Und, so verpönt es auch ist - ich bin nicht immer Freund von "Suchern" - oft stört mich da bereits meine eigene Optik (Brille) und dann die Beschränkung bei "Überkopf" und "aus der Hüfte". Gerade bei Kinderaufnahmen habe ich die Kamera sehr gerne "vor dem Bauch" mit Klappdisplay nach oben. Aber dafür gäbs ja jetzt LiveView ...
Mal sehen, was das spiegellose Wechseloptiksystem von Sony bieten wird !
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
die eigentliche Entwicklung der letzten 5 Jahre in diesem "Segment" sind die spiegellosen Kameras mit großem Sensor:
Sony R1 mit festem Objektiv 24-120mm umgerechnet auf KB (Sensor mit Crop-Faktor 1,5)
Sigma DP1 und DP2 mit Festbrennweite (Sensor mit Crop-Faktor 1,5)
Das lizenzoffene Micro-Four-Thirds (µFT) System mit Wechseloptiken gepusht von Olympus, Panasonic und anderen (Sensor mit Crop-Faktor 2)
In den nächsten Wochen kommt von Sony ein spiegelloses System mit Wechseloptiken (Sensor mit Crop-Faktor 2, siehe auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86468))
Da stellt sich nun die Frage, warum du keine DSLR haben möchtest. Wenn es der Spiegel und damit bedingt die Größe der Kamera ist, sind alle genannten Varianten von Interesse, wobei zumindest die erste nicht mehr neu erhältlich ist.
Wenn es um die Wechselobjektive gehen sollte, wird der Markt wirklich dünn, vor allem, wenn man aus Gründen der ISO-Reserve auf relativ große Sensoren setzen möchte.
Reviews zu diesen Kameras finden sich allesamt bei http://www.dpreview.com/ (allerdings in Englisch)
miwiedmann
23.04.2010, 00:11
Hallo el-ray !
Danke auch für den Tip - irgendwie hatte ich bei Fuji bislang nur die S100FS und die S200EXR gesehen. Davon fängt die 100 erst bei 28mm an und die 200 erst bei 30.
Keine Ahnung, warum ich bislang die HS10 übersehen hatte. Leider scheint die HS10 einen recht kleinen Sensor zu haben - so dass ich mal schauen muss, ob ich mir die ausleihen kann für einen Test bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Wenn das passt, dann muss ich mal in den Geldbeutel schauen ...
Denke, der Thread ist damit "durch" - Danke für die Beteiligung und beste Grüße
Michael
Schau dir mal die hier an, dürfte deinen Wünschen zumindest relaitv nahe kommen.
http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/d-slrsuperzoom/finepix-hs10/uebersicht/