Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW: Änderungen der Grundeinstellungen wirksam/sinnvoll?


Joeker
25.06.2004, 09:09
Hi Volks,
ich will gelegentlich auch RAW-formatig abspeichern um die volle Möglichkeit der Beienflussung am Compi zu haben. Die vielen Anzeigen im SUcherbild stören mich gelegentlich (kann man abstellen, ich weis, aber Zeit/Blende brauch ich schon). Da stellt sich mir die Frage, ob die EInstelluneg bei RAW eigentlich nötig sind, wenn dies das von der Cam unbeeinflusste Format ist.
Nebenbei: Gibt es ein kostenloses PlugIn für CS, dass diese Minolta-RAW sichtbar/bearbeitbar macht? Gibt es (außer diesem quälend langsamen Minolta Prg) Viewer, die RAW beherrschen?
Tschö Joe

Computer-Maus
25.06.2004, 09:45
Hallo Joeker,

lies mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9430). Zu den anderen Fragen bekommst Du sicherlich noch zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Dat Ei
25.06.2004, 10:13
Hey Joe,

PS CS beherrscht von Haus aus das MRW-Format. Für PS7 gab es ein kostenpflichtiges PlugIn von Adobe. Des weiteren gibt es noch die Software von Dalibor (www.dalibor.cz).
Die Einstellungen beeinflussen weitestgehend nicht das Ergebnis in Form der RAW-Datei. Nur weitestgehend deshalb, weil der Weißabgleich die Belichtungsmessung beeinflußt. Wir hatten hier mal Testreihen gemacht, wo wir nachgewiesen haben, daß man mit einem "sehr falschen" WB die Belichtung negativ beeinflußt und so Potenzial verschenkt.

Dat Ei