PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL per Funk?

mango_tree
18.04.2010, 23:51
Hallo,

habe hier (http://www.pocketwizard.com/products/transmitter_receiver/) ein System gesehen, dass auch TTL-Informationen per Funk zur Steuerung des Blitzes ermöglicht, leider nur für Canon od. Nikon.

Mir geht es in erster Linie darum, die HSS-Funktion zu nützen. Möchte gerne outdoor mit offener Blende entfesselt Blitzen, d. h. Syncronzeit jenseits von 1/250.

Kennt jemand so einen Blitzfunkauslöser für Sony?

Peter

powerded
19.04.2010, 12:29
Ich glaub, es gibt solche Dinge nur für Canon/Nikon. Momentan ist die HSS-Funktion nur mit Kabel möglich.

Bodo90
19.04.2010, 12:33
Habe ich auch kürzlich gesucht und nicht gefunden.. habe mir dann das sony kabel (1.5m) + eine sony verlängerung (1.5m) gekauft... :?

powerded
19.04.2010, 12:46
Was hat es zusammen gekostet? Verlängerung habe ich noch nicht gesehen, wie funktioniert das?

Stempelfix
19.04.2010, 12:50
Hallo,

habe hier (http://www.pocketwizard.com/products/transmitter_receiver/) ein System gesehen, dass auch TTL-Informationen per Funk zur Steuerung des Blitzes ermöglicht, leider nur für Canon od. Nikon.

Mir geht es in erster Linie darum, die HSS-Funktion zu nützen. Möchte gerne outdoor mit offener Blende entfesselt Blitzen, d. h. Syncronzeit jenseits von 1/250.

Kennt jemand so einen Blitzfunkauslöser für Sony?

Peter

Das kann eine Sony so... TTL-Blitzsteuerung via internem Blitz. Auch HSS ist möglich.

Gruß Uwe

amateur
19.04.2010, 12:56
Das kann eine Sony so... TTL-Blitzsteuerung via internem Blitz. Auch HSS ist möglich.

Das können die Nikons und Canons auch so. Per Funk gibt es das für unser System nicht.

Die Pocketwizzards sind aber auch ohne TTL-Übertragung als Funkauslöser für unser System (manuell Blitzen) technisch die erste Wahl, wenn auch zu einem Premiumpreis.

Viele Grüße

Stephan

Bodo90
19.04.2010, 13:18
Was hat es zusammen gekostet? Verlängerung habe ich noch nicht gesehen, wie funktioniert das?

http://www.amazon.de/gp/product/B000JKX8H8/ref=oss_product

+

http://www.amazon.de/gp/product/B000JKV7MQ/ref=oss_product

:? ...teuer... aber einzige Lösung bisher für mich - funktionieren tuts aber super!

lg,
Basti

ulrich matthey
19.04.2010, 17:21
Falls 1 m Kabel lang genug sein sollte, gibt es das wesentlich günstiger hier (http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Tristar-Blitzkabel-TTL-1m-fuer-Sony-Alpha::1494.html). Was spricht bei diesen Entfernungen denn dagegen, den externen Blitz mit dem internen zu steuern?

konzertpix.de
19.04.2010, 18:50
Was spricht bei diesen Entfernungen denn dagegen, den externen Blitz mit dem internen zu steuern?

Die Dauer, bis das Bild zustande gekommen ist.

Per Kabel gibts den Meß-Vorblitz und dann den Blitz für das fertige Bild. Per Wireless gibts die Vorblitzsalve, dann ne kurze Wartepause und dann die Salve für das eigentliche Bild. Das dauert somit deutlich länger (wenn schon wesentlich schneller als man zum Lesen der Beschreibung braucht :cool:).

LG, Rainer

ulrich matthey
19.04.2010, 18:59
Hallo Rainer,
in der Praxis ist mir eine Verzögerung beim drahtlosen Blitzen bisher nicht aufgefallen. Wenn es diese gibt, handelt es sich meines Erachtens um sehr kurze Sekundenbruchteile. Aber ich nehme an, dass Du das schon praktisch ausprobiert und festgestellt hast, dass es bei deinen persönlichen Anwendungen eine Rolle spielt.

konzertpix.de
19.04.2010, 19:03
Aber ich nehme an, dass Du das schon praktisch ausprobiert und festgestellt hast, dass es bei deinen persönlichen Anwendungen eine Rolle spielt.

Japp, habe ich und die gibt es. Die Verzögerung ist im direkten Vergleich deutlich erkennbar.

LG, Rainer

ulrich matthey
19.04.2010, 19:35
Wenn nur ein TTL-Kabel hilft, dann gibt es hier (http://cgi.ebay.de/3-6M-TTL-Kabel-Blitzkabel-f-Sony-HVL-58AM-w-FA-CC1AM_W0QQitemZ270563303679QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=i tem3efed460ff) noch 3,6 m für 25,88 Euro.

Yttrium
19.04.2010, 19:44
Habe ich auch kürzlich gesucht und nicht gefunden.. habe mir dann das sony kabel (1.5m) + eine sony verlängerung (1.5m) gekauft... :?
Also dann kann man aber auch gleich mit dem internen Blitz auslösen. Ich suche nach Funkern, weil ich größere Entfernungen überbrücken will (auch im Wald, wo zB Bäume im Wald stehen). Das geht mit 3m Kabel sicher nicht...

Jepp, kann ich bestätigen. Funktioniert super, solange der interne Blitz den Sensor am externen Blitz direkt "sehen" kann. Das klappt auch über 5-10m noch zuverlässig (kann schlecht schätzen :roll:), solange eben nichts im Weg steht.

LG, Melanie

konzertpix.de
19.04.2010, 19:49
Ulrich, die von dir herausgesuchten Nachbaukabel haben einen Vorteil gegenüber den Sony-eigenen.

Das Sony-Kabel ist für den Schraubanschluß seitlich des 58er (verdeckt hinter einer Klappe) gedacht; für den 42er oder die anderen, die diesen eigenen Schraubanschluß nicht besitzen, ist noch ein gesonderter Adapter für den Blitzfuß erforderlich. Deine Kabel dagegen verlängern sozusagen den Blitzschuh und passen daher unter jeden Blitz, der selber direkt auf einer Sony-/Minolta-Kamera Anschluß findet.

Möglicherweise wird hierüber der A900/A850 und einem 58er sogar vorgegaukelt, der Blitz säße noch immer direkt auf der Kamera und damit könnte das Gespann auch entfesselt einen zweiten Blitz zusätzlich steuern - aussprobieren kann ich das aber nicht mangels genau dieses Kabels. Mit dem originalen Kabel klappt das nicht, ein per Kabel seitlich gehaltener 58er Blitz kann nicht mehr wireless einen zweiten Blitz steuern. Ist aber - für meinen Einsatzzweck - allerdings irrelevant.

EDIT: Zum Thema Sichtkontakt: im Freien bei Licht ist das sicherlich ein Thema, da gehen die Vorblitze schnell im allgemeinen Umgebungslicht verloren. Auf einer nächtlichen, schummrigen Party kann der zweite Blitz aber durchaus sogar verdeckt platziert sein - Hauptsache, von irgendwoher reflektiert ein wenig Licht darauf. Mir gelang es z.B. zuverlässig, einen ohne Sichtkontakt zwischen zwei Monitorboxen platzierten Blitz, der auf die Leute vor der Bühne gerichtet war, durch Blitzen in Richtung der Leute davor auszulösen.

LG, Rainer

Bodo90
19.04.2010, 20:06
1. ich habe keinen internen
2. reichen mir 3m

man sollte das nicht pauschalisieren :)

mango_tree
20.04.2010, 20:38
Danke für die zahlreichen Antworten.

Da ich auch unter Tageslicht entfesselt blitzen möchte (HSS), reicht das mit dem drahtlosen Blitzen über den eingebauten Blitz nicht aus. Werde wohl warten müssen, bis es das auch für sony gibt. Habe mir inzwischen 2 von den 3,5 m Kabeln vom shop orchidspace bestellt u. werde die dann einfach zusammenstecken, müsste eigentlich funktionieren. Kenne den shop schon sehr gut aus früheren Bestellungen, nur zu empfehlen.

Peter

mts
20.04.2010, 21:56
Möglicherweise wird hierüber der A900/A850 und einem 58er sogar vorgegaukelt, der Blitz säße noch immer direkt auf der Kamera und damit könnte das Gespann auch entfesselt einen zweiten Blitz zusätzlich steuern - aussprobieren kann ich das aber nicht mangels genau dieses Kabels.Das hängt von einer kleinen Aussparung am Blitzschuh ab, durch die ein kleiner Kontakt am Blitzgerät offen bleibt, so vorhanden, oder geschlossen wird, wenn die Aussparung nicht da ist. S. auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=6416&view=findpost&p=74577.

powerded
20.04.2010, 23:34
Bitte dann berichten, ob es mit 2 Kabeln geklappt hat ;)

mango_tree
09.05.2010, 19:17
Habe inzwischen die 2 Kabel (3,5 m) bekommen, leider funktioniert es nicht. Mit meiner A900 u. dem Metz AF-58-1 wird zwar ein Blitz ausgelöst, aber mit Fehlbelichtung, also kein TTL u. auch kein HSS ist möglich. Übrigens die Kabel sind von der Fa. Pixel.

Hat jemand zufällig die gleichen Probleme, gibt es da eine Lösung? Es wäre interessant, ob es mit den Originalkabeln von Sony mit dem Metz TTL u. HSS möglich ist (oder auch mit den TTL-Kabeln von Yongnuo?), um keinen weiteren Fehlkauf zu tätigen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Peter

gpo
09.05.2010, 20:43
um keinen weiteren Fehlkauf zu tätigen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Peter

Moin

entweder Kabel, egal wie lang aber...
mit Kamerainternem und Daten wird es nicht funktionieren :flop:

der Witz ist doch gerade das man die Blitze weiter weg stellen oder in anderen Winkel braucht...
das reicht der Kamerablitz nicht hin....es wäre reiner Zufall wenns dann doch gehen würde :roll:

(siehe meine Bilder Ferienwohnung B-f-A war alles verkabelt, einer per FZ weil er ihn sah:top:)

Mfg gpo