Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endzeit
Roland Hank
18.04.2010, 23:16
Ich war mal wieder im Projekt "Jahr des Wassers in Kaufbeuren involviert". Dieses mal war ich bei einer Feuerwehrübung dabei.
Die dabei entstandenen Pfützen und der Abendhimmel haben diese Kombination ergeben.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/Endzeit.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101873)
:top:
super ein Kunstwerk aus einer Arbeitssituation, Hut ab, ganz große Klasse:top:
wow! sehr schöne Farben und Stimmung!:top:
(nur der reinhängende Baum ganz links stört mich ein bissi)
viadricus
19.04.2010, 00:08
Ganz toll:top:, der Kontrast zwischen romantischem Sonnenuntergang und der Tätigkeit der Feuerwehr. Passt eigentlich nicht zusammen, macht aber das Foto genau aus diesem Grund interessant.
Mich stört nur, daß die Grenze zwischen Landschaft und Himmel fast mittig liegt. Hier würde vielleicht mehr Pfütze, (sprich der Horizont liegt im oberen Drittel) die Bildwirkung noch verstärken.
Grüße, Frank
pfeifenkopf
19.04.2010, 00:08
Ich war mal wieder im Projekt "Jahr des Wassers in Kaufbeuren involviert". Dieses mal war ich bei einer Feuerwehrübung dabei.
Die dabei entstandenen Pfützen und der Abendhimmel haben diese Kombination ergeben.
Hallo,
sehr schönes stimmungsvolles Foto. Ist das am Tänzelfestplatz ?
Gruß
Hans
Roland Hank
19.04.2010, 00:17
...Ist das am Tänzelfestplatz ?
Ja genau, richtig erkannt.
Woher kennst du den, kommst du aus der Gegend ?
Gruß Roland
Anaxaboras
19.04.2010, 00:52
Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung hier in diesem Thread nicht so ganz anschließen.
Sicher, der Sonnenuntergang zaubert sehr schöne Farben ins Bild. Aber insgesamt wirkt das Foto auf mich wie ein wenig überlegter Schnappschuss. Ich sehe nicht so recht, um was es eigentlich geht :roll:.
Für eine "Reportage" einer Feuerwehr-Übung ist mir zu wenig Feuerwehr auf dem Bild. Da hätten dann 50%-Ausschnitt aus der Mitte (mit den Feuerwehrwagen etc.) völlig gereicht - durchaus auch einmal als quadratisches Bild.
Für ein "Stimmungs"-Foto ist mir das Ganze dann viel zu unruhig. Das graue Haus links (sehe ich da einen DRI-Schatten/Schärfungseffekt?) und vor allem die schwarzen Büsche rechts passen da einfach nicht. Da ist einfach zu viel drauf. Wenn du dich auf die Pfütze vielleicht noch mit etwas Feuerwehr beschränkt hättest, hätte daraus ein richtig gutes Foto werden können. Vielleicht probierst du mal selber, welcher Ausschnitt daraus dir gefallen könnte.
Martin
pfeifenkopf
19.04.2010, 12:23
Ja genau, richtig erkannt.
Woher kennst du den, kommst du aus der Gegend ?
Gruß Roland
Meine Frau kommt aus KF und einige Verwandte leben immer noch dort. Ich selber hab
früher auch mal ein paar Jahre dort gewohnt.
Gruß
Hans
Ohne die Häuser und die Feuerwehrleute wärs sicher ein schönes Bild geworden, aber so gefällt mir das ganze nicht wirklich.
Der Himmel ist ohne zweifel klasse. Dazu dann nur Natur... Das wärs gewesen!
Roland Hank
19.04.2010, 18:05
... Ich sehe nicht so recht, um was es eigentlich geht :roll:.
In erster Linie geht es um eine Fotoausstellung zum Thema "Wasser in Kaufbeuren". Das ganze im Rahmen des Projektes "Jahr des Wassers 2010 in Kaufbeuren" (http://www.jahr-des-wassers-2010.de). Dies ist keine Feuerwehr Dokumentation und es ist auch keine Auftragsarbeit.
Die Bilder sollten im weitesten Sinne etwas mit Wasser zu tun haben und einen Bezug zur Stadt Kaufbeuren aufweisen. Offensichtlich hat man die Location ja schon erkannt und damit denke ich habe ich einen Teil schon erfüllt. :lol:
Für ein "Stimmungs"-Foto ist mir das Ganze dann viel zu unruhig. Das graue Haus links (sehe ich da einen DRI-Schatten/Schärfungseffekt?) und vor allem die schwarzen Büsche rechts passen da einfach nicht. Da ist einfach zu viel drauf. Wenn du dich auf die Pfütze vielleicht noch mit etwas Feuerwehr beschränkt hättest, hätte daraus ein richtig gutes Foto werden können. Vielleicht probierst du mal selber, welcher Ausschnitt daraus dir gefallen könnte.
Das dies kein Wettbewerbsbild ist ist mir auch klar, dazu ist es viel zu wenig aufgeräumt, dennoch hat mir gerade die Stimmung gut gefallen.
Es ist zwar kein DRI, aber du hast trotzdem recht. Ich habe der Vordergrund aufgehellt und an dieser Stelle etwas unsauber gearbeitet.
Mit Ausschnitten habe ich immer ein Problem. Ich schnipple ungern an meinen Bildern herum, vor allem wenn ich vom Seitenformat abweichen muß, insbesondere wenn es dann eher zum quadratisch oder gar Hochformat neigt. Damit habe ich bei Landschaftsaufnahmen ein "Geschmacks-Problem", für mich persönlich passt das in der Regel nicht. Da ich oben und unten hier nichts beschneiden kann sind rechts halt ein paar dunkle Bäume drauf. Da wäre auch noch etwas mehr Zeichnung drin gewesen hätte das Bild aber noch unruhiger gemacht, darum habe ich es so belassen.
Aber trotzdem Danke für die ehrliche Kritik.
Gruß Roland
Tolle Farben und Perspektive. Aber irgendwie gibt es mir nicht so viel mit den Männekens im VG.
VG, Verdi
Ein sehr gutes Bild.:top:
Besonders gelungen finde ich die Akzente,
welche die Feuerwehrleute setzen.
Tolle Licht-Stimmung - ja.
Aber die Feuerwehrmanschaft passt nicht ganz dazu.
Roland Hank
20.04.2010, 17:43
... Aber die Feuerwehrmanschaft passt nicht ganz dazu.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht als ich dem Bild den Titel "Endzeit" gegeben habe. Dabei spielen in meiner Vorstellung, Feuerwehrleute schon eine große Rolle.
Gruß Roland