PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Schacht Alpha 700 defekt


Projektor
18.04.2010, 19:58
Liebes Forum!

Wollte heute CF Card wechseln - der Schacht klemmt irgendwie! Die Card geht nicht mehr rein. :evil: Einschicken will ich nicht - wir haben nächstes Wochenende eine große Feier und ich brauch die Alpha! :roll:
Frage: Ist der Memory Stick eine echte Alternative? Dann könnte ich den CF Schacht einfach vergessen und mir einen Memory Stick besorgen.

Gruß und schon mal vorab Danke für Eure Hilfe - Stefan

erich_k
18.04.2010, 20:03
Klar ist der andere Kartenslot eine Alternative, vor allem wenn du die Alpha nicht reparieren lassen willst, was sicher verdammt viel Geld kosten wird.

Projektor
18.04.2010, 20:28
...und wie sieht es mit Geschwindigkeit und Datensicherheit aus?

Art
19.04.2010, 09:05
Das hängt natürlich, wie auch bei den CF-Karten, erheblich vom verwendeten Modell ab. Mit einem halbwegs flinken Memory dürftes du im Alltag keinen Unterschied merken. Und sicher sind die auch.

Art

Tazy
19.04.2010, 09:15
Wenn man den Anschaffungspreis unberücksichtigt lässt, ist bei der Performance kein nennenswerter Unterschied zu erkennen -> sofern man ebenfalls in hochwertige Karten investiert...

Wenn ich mir aber den möglichen finanziellen Aufwand für mehrere MS anschaue, solltest Du vielleicht über eine Leihkamera nachdenken. Was willst Du anschließend mit den ganzen zusätzlichen Karten???

dbhh
19.04.2010, 09:27
Du solltest dennoch kurz mit ner Taschenlampe einen Blick auf den CF Slot werfen. Nicht das ein Kontakt umgebogen ist = Kurzschluss !
Gruß

cdan
19.04.2010, 09:28
Was willst Du anschließend mit den ganzen zusätzlichen Karten???

In jeder Kamera habe ich einen Memory Stick als Reserve stecken und das hat mich schon einmal gerettet. Das wäre dann die Verwendung des Sticks nach der Reparatur der Kamera.

Für die jetztige Notsituation ist das die einzige Aternative. Es muss unter Umständen nicht unbedingt der schnellste Memory Stick sein.

Art
19.04.2010, 10:55
Du solltest dennoch kurz mit ner Taschenlampe einen Blick auf den CF Slot werfen. Nicht das ein Kontakt umgebogen ist = Kurzschluss !
Gruß

Ui, wichtiger Hinweis! Das könnte dann die ganze Kamera beschädigen. Wie ist es denn überhaupt zu der "Blockade" gekommen? Einfach so geschieht das ja nicht...

Art

dingodog
19.04.2010, 14:43
Mit den Memorysticks habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei einer guten Karte gibt es keine fühlbaren Unterschiede zu einer flotten CF und da es nur proprietäre SonyMS gibt, kann man nicht viel falsch machen.
Da Sony der Erfinder des MS ist, kann man sogar davon ausgehen, dass diese Karte als primärer Speicher vorgesehen war und nur aufgrund der mangelnden Verbreitung der Karte die CF dazugekommen ist. Der Preisunterschied ist zwischen CF und MS nicht mehr so groß wie zu den SD, die immer mehr favorisiert wird, was sich in den Produktionszahlen und den Strassenpreisen niederschlägt.
LG Richard

Projektor
19.04.2010, 20:17
Liebes Forum!

Vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, meine Fragen zu beantworten. ;)Ich habe mir jetzt einen Memorystick (von Sony) bestellt!
Den Schacht habe ich mir angesehen - ein Stift scheint umgeknickt zu sein.
Wie das passiert ist, weiss ich auch nicht - alles so gemacht wie immer! :evil:
Nach der Feier werde ich die Kamera reparieren lassen - das mit dem Kurzschluss und der möglichen Auswirkungen auf die ganze Kamera macht mir doch Sorgen. :shock:

Gruß, Stefan

konzertpix.de
19.04.2010, 20:27
Stefan, du kannst mit einem dünnen, langen Werkzeug (z.B. ein Uhrmacherschraubendreher) vorsichtig versuchen, den Stift wieder aufzurichten. Erzwinge es aber nicht... Damit wäre dann die akute Kurzschlußgefahr gebannt und du hast Zeit gewonnen für die Reparatur. Bei einem Kartenleser ist es mir sogar gelungen, einen verbogenen Kontaktstift wieder komplett gerade zu bekommen und ihn weiter zu nutzen.

Übrigens habe ich für Notfälle immer einen 16er MS im Schacht der A900 stecken, falls ich mal wieder die (schnellere) 16er CF daheim im Kartenleser vergessen habe. Hat mir schon ein paarmal die Bilder gerettet. Und wenn ich doch mal viele Bilder auf einer Veranstaltung fotografiert habe, kann ich sehr schnell auf den MS umschalten (oder fotografiere tagsüber auf den Stick und abends, wenn es darauf ankommt, auf die CF-Karte). Schneller als ein Kartenwechsel ist das Umschalten zwischen den Slots allemal ;)

LG, Rainer

erich_k
19.04.2010, 20:37
Wenn der Stift nur umgeknickt ist, kannst du evt. mit einer Kamüle (Spritze) versuchen, ihn wieder gerade zu biegen.

Projektor
19.04.2010, 20:54
Nett gemeinter Vorschlag - aber Du müsstest mich mal bei einfacheren Aufgaben wie der Sensorreinigung sehen: Adrenalin pur! Da gehe ich sicher nicht mit einer Kanüle in den Sensorschacht und mache aus dem GAU einen Super GAU...
Trotzdem Danke!

Gruß Stefan

bossi40
20.04.2010, 05:35
Nett gemeinter Vorschlag - aber Du müsstest mich mal bei einfacheren Aufgaben wie der Sensorreinigung sehen: Adrenalin pur! Da gehe ich sicher nicht mit einer Kanüle in den Sensorschacht und mache aus dem GAU einen Super GAU...
Trotzdem Danke!

Gruß Stefan

Mehr, als den Stift abzubrechen, kannst Du nicht.
Du kannst dann den Schacht auch nicht mehr benutzen, so wie jetzt.
Im Erfolgsfall ist deine Kam wieder heile; was hast Du zu verlieren?

About Schmidt
20.04.2010, 06:16
Eventuell hilft da auch eine metallene Kugelschreibermine.

Gruß Wolfgang

dbhh
20.04.2010, 07:04
Nett gemeinter Vorschlag - aber Du müsstest mich mal bei einfacheren Aufgaben wie der Sensorreinigung sehen: Adrenalin pur! Da gehe ich sicher nicht mit einer Kanüle in den Sensorschacht und mache aus dem GAU einen Super GAU...Trotzdem Danke!
Gruß Stefan

Hi.
Finde ich eine gesunde und ehrliche Einstellung. Wenn man kein "Handwerker" ist, bist du auf der sicheerren Seite, wenn du das Experimentieren an der Stelle sein lässt. Toi toi toi fü den Termin, und wünsche dir geringe Kosten bei der Instandsetzung.
Gruß

Tazy
20.04.2010, 10:58
Mehr, als den Stift abzubrechen, kannst Du nicht.
Du kannst dann den Schacht auch nicht mehr benutzen, so wie jetzt.
Im Erfolgsfall ist deine Kam wieder heile; was hast Du zu verlieren?

Na ja, wenn jemand sich nicht traut oder vielleicht auch keine ruhige Hand hat, sollte er es nicht unbedingt verschlimmbessern...

Wenn ein Servicetechniker mit mehr Ruhe und Geduld an die Sache herangeht, ist das Problem u.U. auch schnell gelöst.
Ich würde bei meinem Geduldspegel keine "Operation am offenen Herzen" durchführen. ;)

Reloaded
20.04.2010, 16:37
Na ja, wenn jemand sich nicht traut oder vielleicht auch keine ruhige Hand hat, sollte er es nicht unbedingt verschlimmbessern...

Wenn ein Servicetechniker mit mehr Ruhe und Geduld an die Sache herangeht, ist das Problem u.U. auch schnell gelöst.
Ich würde bei meinem Geduldspegel keine "Operation am offenen Herzen" durchführen. ;)

Was gibt es da zu verschlimmbessern? Die Arbeit wird in etwa die gleiche sein... am meisten lohnt es sich für den Service das Ding geradezubiegen und sagen es sei ausgewechselt worden...

erich_k
20.04.2010, 20:49
Je nachdem wie stark der PIN verbogen ist, läßt er sich wieder gerade biegen oder auch nicht. Wenn er stark abgeknickt und platt gedrückt ist, ist eh nichts mehr zu retten. Da würde auch keiner vom Service dran rumdoktern und einen Geradebiegeversuch unternehmen.

Zudem kann man schon erkennen, ob der Pin gerade gerichtet wurde oder das ganze Teil ausgewechselt wurde.

Ein gerade gerichteter Pin ist von der Stabiltiät geschwächt und knickt ein zweites Mal sehr leicht um oder ganz ab.

Tazy
20.04.2010, 22:19
Was gibt es da zu verschlimmbessern? Die Arbeit wird in etwa die gleiche sein... am meisten lohnt es sich für den Service das Ding geradezubiegen und sagen es sei ausgewechselt worden...

:shock: Natürlich ist der Arbeitsschritt "Pin biegen" identisch. :top:

Aber ein Grobmotoriker wird ein anderes Ergebnis abliefern, als eine Person mit Fingerspitzengefühl!

Ob ein Techniker zu einem solchen "Eingriff" bereit ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.