PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute im Garten

MayerMa
17.04.2010, 19:54
Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus. Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum mitlese, will ich euch mal ein Bild von mir zeigen!! Hab bis jetzt nur immer rumprobiert, seit dem ich hier im Forum lese mache ich mir viel mehr Gedanken wenn ich ein Foto schieße!! Hoffe es ist was geworden!! Mir auf jeden fall gefällts!! Hoffe es gefällt euch auch.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC02763.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101769)

MayerMa
25.04.2010, 11:19
keiner eine Meinung dazu??

Mfg Markus

meph!sto
25.04.2010, 11:55
Als Anfang sicherlich nicht schlecht, mich stört nur etwas dass nicht die komplette Blüte scharf ist. Der untere Teil ist leider unscharf auch wirkt der Hintergrund recht ablenkend.
Üben üben und nochmals üben ;) (geht mir genauso)

knarfm
25.04.2010, 12:39
Hallo,
schöne Blüte hast du dir da rausgesucht. Da kannst du noch viel rumspielen mit. Schärfe und Unschärfe kannst du hier gut einsetzen und natürlich den Hintergrund. Obwohl der verschwimmt ist er wichtig. Sodaß die Farben harmonieren. Der Sonnenstand spielt auch ne wichtige Rolle, mittags eher schwierig, morgens und abends viel besser. Und viele Perspektiven ausprobieren, zeig die Blüte mit neuem Gesicht, von einer anderen Seite...

LG Frank

Zwergfrucht
25.04.2010, 14:09
Hallo Markus,

eine schräge Perspektive z.B. lässt das Motiv besser wirken als von oben.
Um das Licht abzumildern solltest du einen Diffusor einsetzen, gleichzeitig
werden die Farben schöner und es erscheinen keine ausgefressenen Lichter
was jetzt hier nicht der Fall ist.
Speziell bei gelb wenns geht einen Polfilter.
Bei der Gestaltung achten das nichts zu knapp an den Rand drängt, lieber einen Tick größer um noch etwas gestalten zu können.
Das Motiv nicht in die Mitte setzen das wirkt langweilig.
Ich seh jetzt nicht wirklich wo du die Schärfe gelegt hast, günstig wärs am vordersten Blatt oder Pollen /Stempel oder so wie es dir am besten taugt.
Probier mal mit einer offenen Blende, ist oft günstiger und beeinflusst positiv den HG oder überhaupt mit verschiedenen Blenden
um dann deins zu finden. Ein Stativ ist nur von Vorteil.

Wenn du auf solche Art von Fotos stehst wär
ein Makro Objektiv eine Überlegung wert.
Und ich sag dir auch gleich welches obwohl ich keine Provision krieg.
Tamron 90mm.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.;)

Gruß
Wolfram

MayerMa
25.04.2010, 15:03
Danke für die Tipps!!! Werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.
Ist halt noch schwer als absoluter Neueinsteiger in der DSLR-Szene auf alles auf einmal zu achten!!! Ich werd mich bemühen und natürlich ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

Also danke nochmal für die Tips!!

Mfg
Markus