Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Microeinstellung justieren

wolfram.rinke
16.04.2010, 21:25
Hallo 850/900 Besitzer!
Mich würde interessieren wer von Euch bei seiner A850 bzw A900 AF Microeinstellung an seine Objektive angepasst hat. Vielleicht wurde das schon im Forum behandelt und gibt mir einen Tipp wo ich es finden kann.

Was war da eure Vorgehensweise?

Insbesondere interessiert mich dabei:
1) Welche Testvorlagen verwendet wurden (Siemensstern oder andere Testbilder, eine Figur oder ein anderes Objekt, die Fehlfokustestvorlage, etc).
2) Habt ihr dabei mit unterschiedlichen Microeinstellungen Testaufnahmen gemacht und dann am Computer die beste Einstellung gewählt. Direkt am Display der Kamera begutachtet?
3) Habt ihr dann später nachjustiert?

Bei Zoomobjektiven scheint es so zu sein das der Fokus je nach Brennweite in einem Bereich zwischen FF und BF "wandert". Wie seit ihr dabei vorgegangen.

Danke für eure Infos vorweg.

Gruß, Wolfram

steve.hatton
16.04.2010, 21:39
Ich hänge mich da mal dran:

Ist diese AF-Microjustierung eigentlich ein Hardware/Software System oder reine Softwaresache, also theoretisch per FW-Update "nachrüstbar" ?

juwee
16.04.2010, 21:57
Da ich oftmals auf Konzerten mit einem Zeis 1.8 135 bei Blende 2.0 unterwegs bin kommt es schon auf den Winkel zwischen dem Musiker und der Kamera an, ca. 5 cm DOF sind schon verdammt wenig. Frontal gibt sogar mit Brille eine Korrektur um 1 bis 2, von der Seite, nur ein Auge sichtbar, ebenfalls. Hauptproblem hierbei: Der Musiker bewegt sich :shock:.
Manchmal wünsche ich mir schon eine Schärfefalle ala Nikon.

Ich habe alle meine Objektive vorab mit einem ähnlichen Versuchsaufbau wie diesem
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/fotografie/techniken/322-autofokus-auf-front-oder-backfokus-testen.html
getestet.

Anbei meine Messergebnisse:
Minolta RS 20 2.8: -1 bei Blende 2.8, 4 bei Blende 5.6, liegt an der Objektivkonstruktion.
Zeiss 135 1.8: -2, bei Portrais 0!
Mein Sigma 70-210 ergab gemessen eine -9, klärte auch die wenigen scharfen AF Treffer an der A700, diese war gar nicht schuld daran. In der freien Wildbahn liegt die Korrektur aber meist bei -5.
Mein Sony 50 1.4 hat gemessen auch eine -5.

Auf bald
Uwe

RainerV
17.04.2010, 00:16
http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

Rainer

Tom
17.04.2010, 02:02
Ist diese AF-Microjustierung eigentlich ein Hardware/Software System oder reine Softwaresache, also theoretisch per FW-Update "nachrüstbar" ?

Reine Softwaresache:
In der Kamera wird eine Tabelle abgelegt, mit der Zuordnung Objektiv-ID und Micro-Korrekturwert.

Schade daß man nicht weiter gedacht hat, und den neueren Objektiven eine zusätzliche Seriennummer verpaßt hat. Manche Leute haben mehrere Objektive des gleichen Typs oder welche mit Fake-ID (Sigma).
Außerdem wäre es schön gewesen, wenn für unterschiedliche Entfernungen verschiedene Korrekturwerte möglich wären...
Naja, vielleicht dann bei der a950... ?

wolfram.rinke
17.04.2010, 07:50
Hallo Uwe,

Ich habe alle meine Objektive vorab mit einem ähnlichen Versuchsaufbau wie diesem
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/fotografie/techniken/322-autofokus-auf-front-oder-backfokus-testen.html
getestet.

Danke für den Link.

Anbei meine Messergebnisse:
Minolta RS 20 2.8: -1 bei Blende 2.8, 4 bei Blende 5.6, liegt an der Objektivkonstruktion.
Zeiss 135 1.8: -2, bei Portrais 0!
Mein Sigma 70-210 ergab gemessen eine -9, klärte auch die wenigen scharfen AF Treffer an der A700, diese war gar nicht schuld daran. In der freien Wildbahn liegt die Korrektur aber meist bei -5.
Mein Sony 50 1.4 hat gemessen auch eine -5.

Meinst du damit, dass du die Mikroeinstellungen je nach Blende korrigierst, bevor du ein Foto machst?

Gruß, Wolfram

Horst
17.04.2010, 16:53
Was mache ich am Schluss mit den gemessenen Werten?

Horst

MemoryRaider
17.04.2010, 19:06
6/DSC00621_DxO_raw1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101766)

Habe die Origami-Stunde beendet und mit dem Zeiss 1,4/85 dieses Testfoto gemacht. Was muss ich jetzt als Micro-adjust-Wert eingeben?
edit: nebenbei bin ich platt, welche coole softe Landschaft die Offenblende-Unschärfe aus meinem alpha-farbenen Sofa zaubert ^^

Vieleicht ist der Ausschnitt deutlicher

6/DSC00621_DxO_raw3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101767)

Joshi_H
17.04.2010, 19:09
Dein Fokus liegt tendentiell etwas vor der Null. Du müsstest diesen - wenn überhaupt - etwas nach hinten verlagern. Probier also mal ein +1. Ich würde es aber fast so lassen.

Grüße,

Jörg

MemoryRaider
17.04.2010, 19:12
Dein Fokus liegt tendentiell etwas vor der Null. Du müsstest diesen - wenn überhaupt - etwas nach hinten verlagern. Probier also mal ein +1. Ich würde es aber fast so lassen.

Grüße,

Jörg

Ah, jetzt verstehe ich das System, vielen Dank.

juwee
18.04.2010, 12:52
Hallo Uwe,

Danke für den Link.

Meinst du damit, dass du die Mikroeinstellungen je nach Blende korrigierst, bevor du ein Foto machst?

Gruß, Wolfram

Genau, das betrifft auf jede Fall das 20mm 2.8.
Leider ist mir aber eine Fehler bei den Werten passiert, -1 und -6 ist richtig, nicht -1 und +4, bei Blede 8 sind es schon -9, das alles im Nahbereich.

Ansonsten is es die Frage des zu fotografierenden Objektes, jenachdem ob die gewünschte maximale Schärfe vor oder hiner einer kontastreichen Fläche liegt, diese aber nich mit dem Doppelkreuzsensor, da zu gross, nicht ereichbar ist.

Und noch was, die Messungen ändern sich mit der Entfernung, Zoom und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen :shock: bei 4 m Distanz und 135 mm ist das Sigma plötzlich perfekt, Tageslich vorrausgesetzt, mit einer vergrößerten Targe natürlich;)

Gruß Uwe

MemoryRaider
19.04.2010, 13:47
Ich habe den Fokus-Test-"workflow" für mich noch etwas angepaßt. Als Testmuster verwende ich die lustige Origami-Figur aus dem Link von "RainerV" (vielen Dank noch mal).

6/DSC00621_DxO_raw1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101766)

Anstatt die Bilder dann auf dem Monitor anzuschauen, mache ich den Test so:

Ich fokussiere zuerst SEHR sorgfältig manuell. Dann tippe ich den AF/MF-Umschalter und stelle dann mit AF scharf. Dabei beobachte ich das Fokussierverhalten durch das Entfernungsskala-Fenster des Objektives. Dreht es wie beim Zeiss 1,4/85 etwas in den näheren Bereich; habe ich einen Frontfokus. Nach erneuter manueller Scharfstellung gebe ich solange einen Micro-adjust-Korrekturfaktor ein, bis sich das Objektiv mit AF nicht mehr bewegt, MF und AF also übereinstimmen. Das geht schneller als das Beurteilen am Monitor und liefert mir die selben Ergebnisse.

Ausser dem 1,4/85 waren alle Ergebnisse bis jetzt tadellos. An meiner 900 fokussieren 70400G und Min 100Makro (1.Gen) ohne Fehler.

Parki
19.04.2010, 14:07
Verstehe ich das richtig, dass man dieses Microadjustment für jedes Objektiv separat den Fokus justieren kann? Was passiert wenn man das Objektiv wechselt? Wird die Einstellung für jedes Objektiv irgendwie gespeichert oder muss man das jdes Mal manuell einstellen?
Für mich als A700 User ist diese Thema ja nicht relevant daher frage ich nur aus Interesse ;)

alberich
19.04.2010, 14:20
Verstehe ich das richtig, dass man dieses Microadjustment für jedes Objektiv separat den Fokus justieren kann? Was passiert wenn man das Objektiv wechselt? Wird die Einstellung für jedes Objektiv irgendwie gespeichert oder muss man das jdes Mal manuell einstellen?
Für mich als A700 User ist diese Thema ja nicht relevant daher frage ich nur aus Interesse ;)

Die Objektive besitzen eine sog. "Lens-ID", eine im Idealfall einzigartige Nummer zur Identifizierung. So erkennt die Kamera das Objektiv und lädt die entsprechenden Parameter. Blöde wird es wenn Hersteller wie z.B. SIGMA bereits bestehende Lens-IDs benutzen um ihre Objektive erkennbar zu machen, oder wenn man z.B. 3 gleiche Objektive hat, die unterschiedliche Korrekturen benötigen, denn die Lens ID bezieht sich auf das Modell nicht auf das spezielle Objektiv.

Joshi_H
19.04.2010, 14:44
Die Objektive besitzen eine sog. "Lens-ID", eine im Idealfall einzigartige Nummer zur Identifizierung. So erkennt die Kamera das Objektiv und lädt die entsprechenden Parameter. Blöde wird es wenn Hersteller wie z.B. SIGMA bereits bestehende Lens-IDs benutzen um ihre Objektive erkennbar zu machen, oder wenn man z.B. 3 gleiche Objektive hat, die unterschiedliche Korrekturen benötigen, denn die Lens ID bezieht sich auf das Modell nicht auf das spezielle Objektiv.

Platz ist für 30 Objektive. Das Problem mit der Doppelbelegung der Lens-ID läßt sich leicht lösen: Entweder nur Minolta/Sony oder nur Sigma-Objektive. :D

Grüße,

Jörg

Tom
19.04.2010, 17:06
Doppelbelegung der Lens-ID läßt sich leicht lösen: Entweder nur Minolta/Sony oder nur Sigma-Objektive. :D

Witzbold. :lol:

Und immer nur schön eins von jeder Sorte...

MajorTom123
19.04.2010, 20:14
Nur Sigma wird nicht helfen. Die benutzen die gleichen IDs für viele verschiedene Objektive. Zum Teil auch völlig verschiedene.

Joshi_H
20.04.2010, 05:53
Nur Sigma wird nicht helfen. Die benutzen die gleichen IDs für viele verschiedene Objektive. Zum Teil auch völlig verschiedene.

Oh, da kann ich dann doch nicht mitreden: Habe keine Sigma-Objektive! Bleibt also nur ein Lösungsvorschlag ...

Grüße,

Jörg

wolfram.rinke
20.04.2010, 15:43
Genau, das betrifft auf jede Fall das 20mm 2.8.
Leider ist mir aber eine Fehler bei den Werten passiert, -1 und -6 ist richtig, nicht -1 und +4, bei Blede 8 sind es schon -9, das alles im Nahbereich.

Ansonsten is es die Frage des zu fotografierenden Objektes, jenachdem ob die gewünschte maximale Schärfe vor oder hiner einer kontastreichen Fläche liegt, diese aber nich mit dem Doppelkreuzsensor, da zu gross, nicht ereichbar ist.

Und noch was, die Messungen ändern sich mit der Entfernung, Zoom und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen :shock: bei 4 m Distanz und 135 mm ist das Sigma plötzlich perfekt, Tageslich vorrausgesetzt, mit einer vergrößerten Targe natürlich;)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
danke für deinen Hinweis, aber der DOF ändert (vergrößert sich mit der Entfernung), wodurch ein Fehlfokus, gerade bei einem WW wenig ins Gewicht fällt, außer die Linse hat einen Fokus-Fehler, IMHO.

Ich habe am Wochenende bei einer Sportveranstaltung fotographiert und habe mir die Objektive vorher neu justiert. Ich habe die vorgesehenen Objektive auf annähernd Minimaldistanz nachjustiert, da hier der kleinste DOF besteht und ein Fehlfokus sehr deutlich in den Bildern ausfällt. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden und der Detailreichtum eines 24MPix Sensors meiner A850 kombiniert mit einem MAF HS APO 200/2.8 hat mich sehr beeindruckt.

Da die meisten meiner Objektive mit der A850 einen Backfokus in der Feinjustierung zeigen, werde ich die Kamera bei Gelegenheit zum Nachjustieren einschicken. Diese Funktion schätze ich an der 850/900 am meisten und habe sie auf der A700 sehr vermisst. Das Sony hier nicht nachgebessert hat finde ich sehr schade. Aber möglicherweise sind die AF Algorithmen fix "verdrahtet" oder es gibt nicht mehr genug Programmspeicher, um diese Option Unterzubringen.

Gruß, Wolfram

XG1
20.04.2010, 18:34
Diese Funktion schätze ich an der 850/900 am meisten und habe sie auf der A700 sehr vermisst. Das Sony hier nicht nachgebessert hat finde ich sehr schade. Aber möglicherweise sind die AF Algorithmen fix "verdrahtet" oder es gibt nicht mehr genug Programmspeicher, um diese Option Unterzubringen.

Gruß, Wolfram

Oder es ist eines der Features, die den A700-Nachfolger für A700-Besitzer erst wirklich interessant machen könnten... :?:

steve.hatton
20.04.2010, 18:49
Wäre das ein Alleinstellungsmerkmal in der Smi-Pro APS-C Klasse, oder haben Canikon das in den APS-C Dingern drin ?

MemoryRaider
20.04.2010, 19:35
Wäre das ein Alleinstellungsmerkmal in der Smi-Pro APS-C Klasse, oder haben Canikon das in den APS-C Dingern drin ?

Canon 1DIII, 1DIV, 1DsMkIII, 5DII, 50D, 7D, Nikon D3, D3x, D300, D700, Sony A900/850, Pentax K20 haben Micro-adjust.

ALLE Hersteller sollten dieses essentielle feature zukünftig in ALLEN Modellen einbauen.