Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Fotobuch Saal Digital oder Fuji Direkt (was zu lesen)

user15
16.04.2010, 16:06
beide Anbieter haben Fotobücher auf Fuji Fotopapier im Sortiment. Ich habe jetzt mein überhaupt erstes Digitales Fotobuch fertig und über Saal belichten lassen in 28x28cm, 28Seiten mit 116 Bildern 45€.
Saal bietet 28x28cm mit 26Seiten für 39,95€, Folgedoppelseite 1,40€.
Fuji bietet 29,5x29,5cm mit 24Seiten für 39,95 und weitere 4Seiten für 4€.
Grund sich für Saal zu entscheiden, mehr positive Thread zu Saal gegenüber Fuji, (welche bestimmt die gleiche Qualität abgeliefert hätten)

Es ist zwar ein dünnes Album was ich auspackte gegenüber unseren 600er geklebten, aber mal was völlig anderes. Genau das wollte ich mal haben. Mit knappen 45€ absolut nicht Billig aber was besonderes.
Mein Fotobuchhatte 1,03GB Größe am Ende der Erstellung und was mich stutzig machte, größere Bilder wurden unscharf hoch zehn bei der Einbindung. Die Hotline von Saal erklärte mir, die Software kann es nicht darstellen jedoch bei der Entwicklung werden die Originalen Bilddateien aus dem Ordner gezogen und bei der Größe solle ich doch auf DVD versenden, da die Bilddaten ohne Beschnitt abgegeben werden. OK, also Dienstagabend 21:30Uhr zur Bestellung geschritten, klick und ein wildes Berechnungsbalkenflitzen startete. Kurze Zeit später und ohne weitere Auswahlmöglichkeit wurde ich zum Bestellprozess mit Adresseingabe usw. aufgefordert und nach Bestätigung dessen sofort angefangen Online Hochzuladen. Ähm, sollte nicht...DVD usw. :shock: Mist, ich habe mich verklickt :?:
Sah jedoch, dass der Auftrag nur noch eine Größe von 75,3MB Upzuloaden hatte.
Ich habe es laufen lassen und nach ca.9min war das erledigt.

Fazit:
Saalsoftware rechnet doch den Beschnitt weg und Komprimiert. Skeptisch war ich schon und als ich am Mittwochmittag die Mitteilung per eMail hatte, Fotobuchauftrag versendet, war ich gespannt. Donnerstag war Lieferung, knapp 1,5Tage wow. Ich muss sagen, Top geworden auch die großen unscharfen Bilder sind doch scharf, so wie am Monitor, auch die Farben und Helligkeit passen. Die Qualität und die Bearbeitungsgeschwindigkeit sind das Geld wert.

Joshi_H
16.04.2010, 16:25
Hallo Mario,

vielen Dank für den netten Erfahrungsbericht. Mich würde noch interessieren, ob das ein reines Fotobuch war oder ob Du auch Textbausteine verwendet hast und wenn ja, wie viele. Ich habe vor meine Reiseberichte zukünftig in Form solcher Bücher zu binden und habe mein erstes Buch dieser Art mit blurb.com (http://www.blurb.com) gemacht.

Grüße,

Jörg

user15
16.04.2010, 16:33
ja, ich habe auch Texte mit eingefügt, Bilder kommentiert und Zusatzinfos bzw kleine Scanns zugefügt.
Es waren ungefähr 6-7Std. reine Bearbeitungszeit, auf jeden Fall schneller als Handmade Klebealbumtechnik mt Handschriftkommentar.

Joshi_H
16.04.2010, 17:54
Danke für die Info. Ich bin mit den normalen Prints in 20x30 von Saal sehr zufrieden. Dann werde ich mal das Fotobuch probieren.

Grüße,

Jörg

XG1
16.04.2010, 23:05
Die Fotobücher von Saal sind Klasse. Man sollte allerdings die Bilder einen Tick heller übermitteln als es dem Optimum an einem kalibrierten Monitor entspricht.

user15
19.04.2010, 09:17
Man sollte allerdings die Bilder einen Tick heller übermitteln als es dem Optimum an einem kalibrierten Monitor entspricht.

achso,:roll: ich habe es auf meinen nicht 100%ig kalibriertes Dsiplay geschoben
das speziell die größeren Fotos eine klitzekleinigkeit heller sein könnten.
trotzden Klasse Qualität